Würdet Ihr dieses Angebot annehmen?

Ronin269

Schraubenverwechsler(in)
Würdet Ihr dieses Angebot annehmen?

Hallo an alle,

ich habe eine Sapphire X1950Pro 256MB. Diese wird langsam etwas träge.

Nun habe ich beim googeln diese Karte gefunden:
SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 4870 - 512 MB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 4870 - 512 MB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0

Preislicn klingt es ja gut, gibt es einen Haken, würdet Ihr die Karte kaufen? Mit den 512 MB Speicher kann ich leben? Ist es sonst eine vollwertige Karte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Würdet Ihr dieses Angebot annehmen?

der preis ist gut,
die karte auch,
mit dem laden hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht:

-> also zuschlagen ;)

Der durchgestrichene Preis wäre natürlich total lächerlich, aber die 169 sind soweit ganz okay.
Wenns für nen Zehner mehr die 1 GB-Version geben würde, würde ich vielleicht selbst zuschlagen. :D
512 MB werden inzwischen etwas eng auf 22".

Die 1 GB Variante kostet 199 €.

Die Frage ist: Sind 512MB mehr RAM dies wert?

Naja find ich schon das man 1 Gb gut gebrauchen kann da es erstens Zukunftssicherer ist und zweitens je nachdem was er spielt z. B. Gta 4 gut die 512 Mb mehr gbrauchen kann.

Für 30 Euro mehr? Ja, vor allem, wenn man eine Mensch ist, der nicht alle 6 Monate seine Grafikkarte wechselt. Als so einen schätze ich dich mal ein, wenn du noch eine 19xx reitest. ;)
Du darfst bei dem Speicherbedarf nicht mit dem Taschenrechner rangehen und sagen, hm, bei der Auflösung und der Farbtiefe und dem Antialias-Modus bracht man soviel Kartenspeicher, also reichen xxx MB VRAM locker aus.
Spiele nutzen den Kartenspeicher als Zwischenlager für Texturen, die im Moment nicht gebraucht werden, um im Bedarfsfall schnell darauf zugreifen zu können, ohne Nachladen von Platte oder dem Mainboardspeicher.

512 MB sind die unterste Grenze. Es gibt jetzt schon einige Spiele bei denen 512MB VRAM zu wenig sind.

Danke für Eure Meinungen, ich werde nochmals überlegen wie viel und was ich Spiele.

Ich schraube zur Zeit die Auflösung auf 1024x768 Pixel, damit ich spielen kann. Spile aber auch noch ältere Spiele, Gothic 3 oder mal Need for Speed, gelegentlich mal STALKER). Ich denke dafür dürften auch mit der Auflösung 1680x1050 eine 4870 mit 512 MB langen. Und für spätere und neuere Spiele ist es doch meist die Leistung der GPU und CPU die fehlen als die "paar" Prozent die der Speicher bringt.

Was heisst "paar" Prozent? Wenn die Leistung der Karte einbricht, weils sie auslagern muss (VRAM voll) ist das schon übel.

Ich würd sie nicht kaufen!
Entweder 1024MiB HD4850 oder gleich die 1024MiB HD4870.

Die Größe des Schirms ist nun wirklich egal, 5MiB braucht z.B. 1280x1024@32bit, 9000kiB 1920x1200, selbst mit Front und Backbuffer und diversen pregerenderten Frames ist der Unterschied eher lächerlich.

die Texturen sind das was Speicher belegt, die Auflösung ist irrelevant!

Spile aber auch noch ältere Spiele, Gothic 3 oder mal Need for Speed, gelegentlich mal STALKER). Ich denke dafür dürften auch mit der Auflösung 1680x1050 eine 4870 mit 512 MB langen.

Speziell zu Gothic 3, das spiele ich auch noch. Da ist der 512MB-Grafikspeicher schon am Anfang mit ungefähr 300 MB (bei 1680x1050) gefüllt und läuft im Laufe des Spiels ganz voll und irgendwann sind die Texturen futsch. :) Dann muss ich mit ALT-TAB kurz auf den Desktop und wieder zurück, dass entsorgt die überflüssigen Texturen aus dem VRAM. Bis zum nächsten Überlauf.
Wenn du dir jetzt die 30 Euro sparst, dann sparst du am falschen Ende.

Zurück