• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Würde so alles zusammenpassen?

Firescue

Kabelverknoter(in)
Würde so alles zusammenpassen?

Guten Morgen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen bzw. kaufen und habe folgende Komponente:
1.) Wie hoch ist das Budget?
850-900 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein , alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Festplatte: HDAS 1000 GB 7200 SATA 3
Laufwerk: DVW SATA DVD/RW DLayer black
Gehäuse: Cooler Master K280

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1600 x 900 und Frequenz 50/60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hautpsächlich Games von Omsi über Battlefield bis hin zu GTA V und zwischen durch für die Ausbildung Word/Powerpoint arbeiten ect.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
100 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nein

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
Preis bis hier hin: 822,79 €
Gehäuse: Cooler Master K280 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (schon vorhanden, vom alten PC)
Würde alles so passen und auch in das Gehäuse?

Edit: Fragebogen eingefügt, schuldige dafür :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so alles zusammenpassen?

Fragebogen ausfüllen bitte....die Konfig, vorallem Mainboard+CPU wirkt eher mehr als unrund.

[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

PS: Willkommen im PCGH-Forum:)

Edit: sehr gut...dann fangen wir mal an;)

i7 - zu teuer und für dich unnötig - da du nicht OC willst ist auch kein k-Prozzi nötig. Empfehlung: i5 6500
Lüfter - wäre für den i7 fast ein bisschen schwach, beim i5 non-K reicht er völlig.
Mainboard - viel zu billig, würde auf H170 gehen, da sonst die Skylake-Vorteile nicht vorhanden sind.
RAM - nimm den billigsten DUal Channel 2133 Mhz DDR4 den es bei deinem Händler gibt.
NT: perfekt - endlich mal wer der hier mitdenkt:)
Gehäuse - muss dir gefallen.....

EDIT 2:
Wo ist die SSD? - ohne bleibt der PC ein lahme Krücke.
Neuer Monitor wäre auch angesagt....

Zuletzt bearbeitet:

Den vegisst eh jeder 2. :D - hast ja schonma viel richtig gemacht, da du einen Thread eröffnet hast;)

So danke für deine Antwort, da kommen mir noch paar Fragen auf.
Als erstes würde der i5 auch für eine Zeit reichen für die neuen Games die raus kommen? Weil habe so gedacht, dass neuere Games schon eine mindesanfoderung von eine CPU Intel Core i5 6600 k haben und daher die überlegung mit dem i7
Zum Mainboard welches genau, weil ich mehrere gefunden habe Gigabyte H170 | Geizhals Deutschland und nicht genau den Sockel finde.

Zum MB SOCKEL : Alle B/H/Z-170 Boards haben den GLEICHEN Sockel , es gibt keine anderen Sockel mit diesen Chipsätzen .

Zum Monitor : Was'n das für ne altertümliche Auflösung . Wir ändern das mal auf Full-HD , also 1920x1080 bei 60+Hz (50Hz gibt es schon EWIG net mehr , das stammt noch aus CRT Zeiten) .

Außerdem schließe ich mich dem oben schon geschriebenen an : Eine K Cpu gehört auf Z Chipsatz , ansonsten NON-K . Man schmeist einige vorteile vom K weg mit "kleinerem" Chipsatz , da ist es das Geld net wert das die K's einen höheren Grundtakt haben . Entweder OC oder Non K .
Außerdem hat ein I5 in vielen Anwendungen und Scenarien annähernd die gleiche Leistung wie ein I7 (bei gleichem Takt) . Der I7 lohnt sich erst bei stark Mehrkernoptimierten Games , ansonsten hält sich das die Waage .

Abgesehen davon ..... da fehlt wirklich noch eine SSD um dem Teil die volle Leistung zu entlocken .

naja...ohne OC bringt dir ein 6600k wenig .... der Vorteil eines i7 ist HyperThreading, aber das hilft nur in wenigen Games. Sinnvoll umsetzen lässt sich mit deinem Budget keiner der beiden, da die GPU viel öfter limitiert als die CPU, sollte man jetzt auch nicht zu stark an dieser sparen.

Die Mindestanforderung...naja.

Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: H170/Z170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ....

Edit: eine Geizhals-Liste oder ein Minfactory-Warenkorb wären schon übersichtlicher.

Um Wunschlisten zu veröffentlichen brauchst du einen Account.
Kopier doch einfach den BB Code von unten hier rein.

Das von @markus1612 vorgeschlagene Mobo ist gut. Auch verstehe ich Deine Bedenken wegen der Zukunftssicherheit. Daher mein Vorschlag eines i7 6700 non-K. Recht guter Grundtakt und durch SMT doch etwas länger nutzbar.
Allerdings gibt es zu bedenken, das die meisten Leute hier im Forum sich ärgern, vor 3-7 Jahren keine K-CPU gekauft zu haben, da durch OC man die CPU noch länger verwenden kann. Bei uns gibt es sehr gute Anleitungen zum übertakten eines Skylake. Insofern wäre tatsächlich ein Z170-Board + i5 6600k/i7 6700K überlegenswert.
Gruß T.

Naja...wenn du wirklich Mehrleistung willst, solltest du gleich OC und i7 nehmen, da sprechen wir aber von 200€ Aufpreis. (beim 6600K immer noch 100€ Aufpreis...)
- wenn wirklich die Mehrkernnutzung so stark forsiert wird, sollten ja neu Mehrkerne (6 und aufwärts) günstiger werden und wesentlich mehr Leistung, wenn eben die Unterstützung zunimmt, bieten. Vorallem wenn das Budget knapp ist rate ich da schon zum 6500...meistens limitiert eh die GPU und die ist leicht aufgerüstet. Dort und auch bei Monitoren tut sich im Moment gefühlt einfach mehr.

Naja...wenn du wirklich Mehrleistung willst, solltest du gleich OC und i7 nehmen, da sprechen wir aber von 200€ Aufpreis. (beim 6600K immer noch 100€ Aufpreis...)
- wenn wirklich die Mehrkernnutzung so stark forsiert wird, sollten ja neu Mehrkerne (6 und aufwärts) günstiger werden und wesentlich mehr Leistung, wenn eben die Unterstützung zunimmt, bieten. Vorallem wenn das Budget knapp ist rate ich da schon zum 6500...meistens limitiert eh die GPU und die ist leicht aufgerüstet. Dort und auch bei Monitoren tut sich im Moment gefühlt einfach mehr.
Ich denk mal, günstiger wird hier gar nix mehr(siehe Graka-Preise). Auch wird in Zukunft wohl immer weniger an der Taktschraube nach oben gedreht werden. Insofern wird die Mehrkernoptimierung das Mittel der Wahl zukünftig sein. Ausgehend von den Vorgaben des @TE, würde ich(meine ganz persönliche Einstellung) lieber JETZT €200-300.- mehr in die Hand nehmen und mir ein schönes i7 6700K-Bundle(wie von Dir auch schon empfohlen) zurechtzimmern.
Gruß T.

Was müsste man den an den aktuellen Stand jetzt verändern um ein vernüftiges i7 6700K-Bundle zuerstellen ?
Budget könnte ich aufstocken aber würde sich dann alles 2-3 Monate nachhinten verschieben.

Mainboard, CPU, RAM und Kühler...
zBsp:
Asrock z170 Extreme4
i7 6700k
DDR4 mit 2666 Mhz, 3000 Mhz, 3200 Mhz oder noch mehr
Macho HR 02

mhm...aber in Games wirst du den Unterschied eher nicht merken. - da würde ein besserer Monitor(Dell U2515H) einen größeren Unterschied machen.

Bei hohen Auflösungen limitiert fast immer die GPU, deswegen liefert ein 4K-Gaming Rig mit i5 6500 und GTX 1080 meist mehr als ein i7 6700k mit GTX 1070, bei einem PC für 144 Hz Monitore ist vlt. der i7 mal nötig, da irgendwann auch mal die CPU limitiert, aber Pauschalisieren ist immer schwierig. Natürlich rüstet man die GPU schneller auf als eine CPU....

Mainboard, CPU, RAM und Kühler...
zBsp:
Asrock z170 Extreme4
i7 6700k
DDR4 mit 2666 Mhz, 3000 Mhz, 3200 Mhz oder noch mehr
Macho HR 02

mhm...aber in Games wirst du den Unterschied eher nicht merken. - da würde ein besserer Monitor(Dell U2515H) einen größeren Unterschied machen.

Bei hohen Auflösungen limitiert fast immer die GPU, deswegen liefert ein 4K-Gaming Rig mit i5 6500 und GTX 1080 meist mehr als ein i7 6700k mit GTX 1070, bei einem PC für 144 Hz Monitore ist vlt. der i7 mal nötig, da irgendwann auch mal die CPU limitiert, aber Pauschalisieren ist immer schwierig. Natürlich rüstet man die GPU schneller auf als eine CPU....
Das stimmt schon, was Du sagst. Lieber hab ich erst mal eine vernünftige Basis und zock mit ner 1060/480 und kauf mir in 2-3 Jahren dann die gewünschte Hammer-Graka. Ich find den Vorschlag von @ cameopower ganz gut. Den Rest kann man so aus dem Warenkorb nehmen.
Gruß T.

Zurück