• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

AW: Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

Zum Mobo- Es ist egal, ob du ein 770er oder 870er Board nimmst, wenn du rein auf die Performance schaust.
Du kannst hier nach der besten Austattung für dich suchen:
Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) ASRock/ASUS/Gigabyte/MSI: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Und hier die beiden wären die beiden "kleinen" Konkurrenten zum Asrock, die ich vorschlagen würde:
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Wie gesagt, schau, was die für Ausstattung bieten und ob sie dir es wert ist und ob du sie brauchst.

AW: Würde dieser PC gut funktionieren und stellt er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss dar?

Also wie ich bereits schrieb, habe ich von MoBo absolut keine Ahnung und werde mich da vollkommen auf Eure Aussagen verlassen.
Inwiefern ist das MoBo denn relevant bei der Leistung des gesamt PCs?
Welche PC Komponenten ich holen will und wofür der PC gedacht ist habe ich ich ja schon gepostet - Jetzt bräuchte ich nur noch eine Aussage ob ich ein anderes MoBo ohne Performance Einbußen nehmen kann und welches da zu empfehlen ist.

Würde ich also bei den beiden von dir vorgeschlagenen Mainboards Performanceunterschiede merken?

Nein, man wird keine Performanceunterschiede haben!

Dann spricht ja auch nix dagegen, dass billigste zu nehmen!?. :huh:

Wenn du auf die zusätzliche Ausstattung und evtl. zusätzliche Steckkarten um es später doch zu bekommen verzichten kannst, ja.;)

Hm.. das macht mich jetzt unsicher. Dann zahle ich lieber etwas mehr und nehme doch einfach das von Asrock.
Vielen Dank für die Hilfe!

sry für doppelpost...
mir wurde heute noch eine andere graka empfohlen und zwar die gtx 460 768mb ultra...
ich wollte mal nachfragen welche ihr für sinnvoller haltet die gtx oder die MSI N460GTX Cyclone 1024 MB OC.
einige test(lautstärke + leistung) sprechen ziemlich für die gtx...

Du meinst die Point of View GeForce GTX 460 TGT Ultra Charged Edition.

Im Vergleich zur Cyclone ist diese deutlich schneller getaktet und daher in niedrigeren Auflösungen flotter unterwegs. Allerdings ist sie lauter und hat weniger Speicher. Die Cyclone kannst du locker selbst auf das selbe Niveau takten.

Beide Karten sind hier verglichen.

Angemerkt sei, dass die Cyclone die TGT trotz -95 Mhz Chip; - 100 Mhz Shader- und - 190 Mhz Speichertakt in 1980*1200 überholt. Es gilt:

"Auch die 768 MiByte der kleinen Geforce GTX 460 werden je nach Spiel und Einstellungen zum Flaschenhals – Besitzer von Full-HD-Displays und darüber sollten besser zur GTX 460/1.024 greifen. "

(Zitat: PCHG-Redaktion; Link zum Test)

Generell: die 768 MB-Version hat eine geringere Speicheranbindung und weniger Speicher. Sie bricht daher bei mehr Last, sprich höheren Auflösungen stark ein. Verwendest du einen 19" Monitor ist das kein Problem, bei 1920*1080 hingegen schon.

Taktest du die Cyclone gleich, ist diese immer schneller. Da beide den selben Preis haben (Differieren je Händler um ~5 €), würde ich bei der MSI bleiben.

Die ultra gibt es auch mit 1.024 MB, dann aber für rund 185 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

MSI hatte damit Probleme, doch die neueren sind dank neuerem Graka-BIOS leiser.
Notfalls kann man flashen oder es per Software-Lüftersteuerung nachbearbeiten.:D

Zurück