News Wuchang: Fallen Feathers - UE5-Actionspiel wird auf Steam heftig abgestraft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Action-Rollenspiel Wuchang: Fallen Feathers feiert auf Metacritic eine gute Bewertung. Auf Steam fällt das Spiel von Leenzee jedoch gnadenlos durch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wuchang: Fallen Feathers - UE5-Actionspiel wird auf Steam heftig abgestraft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frage ist, wie fesselnd das Spiel und die Steuerung des Spiels ist.
Zu teuer um es heraus zu finden.
Aber Grafik und die Spielmechanik sieht schon gut aus...

Ein weiterer Kritikpunkt ist für einige Spieler der Preis, der kurz nach dem Release gesenkt wurde. Vorbesteller und Erstkäufer schauten dabei in die Röhre.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Das Spiel scheind mit der heißen Nadel programmiert zu sein wenn man nicht mal die Steuerung ändern kann.
Gebt dem Spiel noch 2-3 Monate und dann mal schauen.

Spieler startet Spiel, Spiel startet nicht, Spieler hinterlässt negatives Review und holt sich das Geld wieder.
Davon gibt es viele.
Wie sehr kann man Review mit <30min Spielziet vertrauen?
Diejenigen die es gut finden spielen es aktuell und hatte noch keine Zeit ein positives Review zu hinterlassen.
110k Spieler spielen es ja aktuell noch...
Man kann sich also am Releasetag noch kein aussagekräftiges Bild machen. Also PCGH...

Um mal ein wenig Kontext reinzubringen. Von dan aktuell 19k Reviews sind 18k chinesich.
Die 8k Reviews auf der Mainpage beziehen sich NUR auf Käufe über Steam, aber 11k der Reviews haben den Key woanders gekauft.

Die meisten Beschwerden haben 4 Punkte.
1. Spiel startet nicht.
2. Spiel hat schlechte Performance
3. Chinesen sind sauer, weil das Spiel im Ausland billiger sein soll. Ich sage nur 50€ vs 248Yuan, was ca 30€ ist...
Hintergrund Leenzee ist ein chinesicher Entwickler und man erwartet wohl das solche Spiele im Inland billiger sein sollen...
4. Anscheinend haben die Entwickler den Leuten als Entschuldigung allen den Deluxe Inhalt gegeben, nun fühlen sich die Leute die den extra Inhalt gekauft haben geprellt.

Man kann die steuerung ändern und das ist nichtmal schwer oder kompliziert zu finden. Settings>controller und schon ist man da :)

Anhänge

• image-6.png
    image-6.png
    866 KB · Aufrufe: 25
Ich habe es mir nicht gekauft, weil ich Euren Technik Check gelesen habe und dacht ujujuj unter 30FPS in 4k mit meiner Nitro+
Das sowas passiert ist klar, wenn ich mir die minimalen und empfohlenen Einstellungen auf der Steam Seite angucke. Da dacht ich im Vorwege noch, passt ja alles ganz gut. Steam müsste dringend mal eine Angebe mit Max Settings mit nativer Auflösung einführen. Gibt genügend andere Spiele die leider genauso fiktive Angaben angeben.

Wenn ich die Hardwareübersichten von Steam so sehe, wundern mich die aktuellen Performanceprobleme vieler Games überhaupt nicht.

Gerade hardwarehungrige Games (auch mit UE5) laufen dann auch nicht vernünftig. ;)

Wenn ich die Hardwareübersichten von Steam so sehe, wundern mich die aktuellen Performanceprobleme vieler Games überhaupt nicht.

Gerade hardwarehungrige Games (auch mit UE5) laufen dann auch nicht vernünftig. ;)
Das Problem ist, dass das Spiel optisch gesehen kein Recht hat, so hardwarehungrig zu sein. Grafisch bewegt sich das immerhin auf PS4-Niveau und ich würde sagen, dass selbst PS4-Spiele wie RDR2 deutlich besser aussehen.

Das Problem ist, dass das Spiel optisch gesehen kein Recht hat, so hardwarehungrig zu sein. Grafisch bewegt sich das immerhin auf PS4-Niveau und ich würde sagen, dass selbst PS4-Spiele wie RDR2 deutlich besser aussehen.
Das ist einfach gelogen oder die Brille wurde nicht geputzt. Grafisch ist es etwas unter Wukong insgesamt ist die Grafik aber definitiv aktuell. Rdr2 benutzt hier deutlich ältere Technik Texturen, Beleuchtung und Polygone sind überhaupt nicht damit vergleichbar. Man sollte auch fair bewerten.

Kenne das Game nicht, da mich solche Themen nicht interessieren.

Aber UE5 und OpenWorld sind nicht die besten Freunde. In letzter Zeit kam da soweit ich weiß nichts Gutes bei raus.
(bis auf 1/2 Ausnahmen)

Es ist immer die UE5, diese Engine ist quasi für jeden gemacht, nur muss man wissen wie man dann ein Spiel optimiert. Aber da viele Entwickler keine Zeit mehr dafür gegeben wird, sind bisher fast jede UE5 Spiele Technisch Katastrophe.
Und dann kommen die Leute mit: "Es sollte ein Remake auf der UE5 geben" oder "Auf der UE5 sieht das so viel besser aus."
Schön wenn das spiel besser aussieht auf einer Engine, aber die Engine einfach grütze ist um ordentlich performance zu bringen.
An der Engine sitzt man eigentlich länger am optimieren als am fixen von bugs.
Nur weil sie "schöner" ist (fast alle spiele sehen halt gleich aus), ist sie trotzdem keine gute Engine.
Da hat EPIC ja mal wieder verk@ckt, was deren parade disziplin ist...

Zurück