WTF-Kolumne: Dragon Age 2: Wird das Rollenspiel zum Shooter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu WTF-Kolumne: Dragon Age 2: Wird das Rollenspiel zum Shooter? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: WTF-Kolumne: Dragon Age 2: Wird das Rollenspiel zum Shooter?

Warum sollte Dragon Age 2 zum Shooter werden? Aus dem Artikel geht das nicht hervor und die These ist auch völlig absurd.

Weil bei Mass Effect2 es für viele zu viel Shooter war. Da nun DA auch actionreicher werden soll, vermutet pcgh, dass es auch zu einem Actionspiel mutiert. So weit hab ichs verstanden :ugly:

ich hoffe mal nicht das dragon age 2 zu einem shooter mutiert den wenn ich dragon age höre denke ich an eine rpg und nicht an ein shooter hoffe das bleibt auch so sonst hab ich den reiz an dragon age verloren

Bioware hat mit Dragon Age Origins wirklich vieles richtig gemacht und gehört für mich zu einer der besten Spieleschmieden!
Ich denke sie werden ihren Erfahrungspool (Baldurs Gate, Mass Effekt) nutzen und den Spielern wieder einmal etwas unterhaltsames kredenzen :hail:
Für mich als Rollenspieler steht die Grafik wirklich nicht im Vordergrund, da kann die Community mit Grafik-Mods dann noch nachhelfen! Die von Bioware genutzten Zutaten hatten eine gute Balance - bleibt zu hoffen das sich das Verhältnis nicht zu sehr ändert!

Ich find Mass Effect hat genau die richtige Menge Shooter, so wie Fallout 3. Hoffe das auch Dragon Age so wird :devil:

Mass Effect hatte zwar weniger RP, doch das erwartet man bei Sci-Fi nicht so sehr. Fantasy hingegen bracuht das. Das vollkommen actionlose Gameplay aus Dragon Age führt aber bei mir nur zu Unmut. Ein Shooter Style wäre in Mischung mit item und RP cool.
Außerdem könnte BioWare ruhig mal auf die CryEngine 3 umsteigen. Die schlechte Grafik hat mich daran gehindert DAO durchzuspielen (dazu das schlechte Kampfsystem - ich mag das Knöpfe 1-ß drücken mit cooldown nicht. Wo bleibt der Spaß?)
Außerdem braucht ein Rollenspiel mit Fantasy-Charakter viel mehr Fähigkeiten.

Mal ehrlich: Die Story kann noch so gut sein, aber ohne Spaß neben den Dialogen geht nichts!

MfG
Z

Ich find die Behauptung auch sehr weit hergeholt.
Aber das ich meine DA1 Charakter nicht int DA2 übernehmen kann find ich schon schlimm genug.

Hoffentlich hat der vorgegebene Charakter Hawke zur Folge dass die eigene Figur endlich synchronisiert ist.

Wenn es so wär wie Oblivion bzw. Bioshock, dann wär es super.

Mich persönlich hat diese "Dungeon Siege" spielweise genervt, fand das Spiel aber trotzdem toll :D

Wenn es so wär wie Oblivion bzw. Bioshock, dann wär es super.

Mich persönlich hat diese "Dungeon Siege" spielweise genervt, fand das Spiel aber trotzdem toll :D

/sign
+ne Prise Mass Effect 2 mit Squadcommands aber nicht dessen lausige Itemvielfalt (und wieder modifizierbares Squadmemberequipment)

DA:Os Kampfsystem war einfach nur gähnend langweilig und eintönig, BGII:SoA bot da schon viel mehr Vielfalt, mögliche Taktiken und schwere Bosse welche nur mit der richtigen Strategie zu besiegen waren je nach Charakterklassen (aber auch leider ein paar Überitems wie diesen Spiegelumhang).

Gegen mehr Dynamik und Action hätte ich auch nichts einzuwenden. Auf höheren Schwierigkeitstufen musste man bei DA1 beinahe jede Sekunde Pause drücken und das war dann doch ein wenig zu viel des guten.

Ich würde es also begrüßen, wenn es so einen ähnlichen Schritt gibt wie von ME1 zu ME2. :daumen:

...und ich glaube auch, dass dieser Schritt kommen wird, denn die Presseresonanz auf ME2 war überwältigend gut.

Zurück