ws.malware.2 hat der virenscanner gefunden

weis nicht ob es das is was die meinst

Anhänge

• bluescreen 1.PNG
    bluescreen 1.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 31
weis nicht ob es das is was die meinst
Jopp genau das Ding meinte ich. APC_INDEX_MISMATCH steht für eine Inkonsistenz des Fileindex im Dateisystem. Der Bluescreen kommt, weil Windows dich vor Dateiverlust schützen will, da bei Schreiboperationen bei Fehlerhaftem Index Dateien überschrieben werden könnten, die nicht überschrieben werden sollen.

Mach mal einen Checkdisk:
- Konsole als Admin öffnen (Am besten im Startmenü unten ins Suchfeld "CMD" eingeben und dann das Ergebnis obe mit rechter Maustaste als Admin ausführen)
- In die Konsole folgendes eingeben
- Durchlaufen lassen (Sollte die Konsole einen Neustart wollen, mache diesen)
- Nach dem es durchgelaufen ist, Neustart machen und dann den Scan mit Norton nochmal probieren

PS: Schau auch gleich mal, ob dein Rechner alle Updates hat.

Zuletzt bearbeitet:
gestern hab ich noch neue grafiktreiber installiert
Naja das sollte da kein Problem sein. Die Grafikkarte ist da nicht der Auslöser für den BS.

Und wenn Windows aktuell ist, dann versuch es mal mit Checkdisk und schau mal ob der Scan dann durchläuft.

checkdisc is fertig und fehlerfrei.. ich mach nochmal nen vollscan mit norton. avast startzeit-test hat auch nichts gemeldet

edit.. der vollscan hat diesmal geklappt und nichts gefunden.. werde versuchen mal aufzuräumen und auch irgendwann mal zumindest die systempartition neu aufsetzen..

Zuletzt bearbeitet:
checkdisc is fertig und fehlerfrei.. ich mach nochmal nen vollscan mit norton. avast startzeit-test hat auch nichts gemeldet

edit.. der vollscan hat diesmal geklappt und nichts gefunden.. werde versuchen mal aufzuräumen und auch irgendwann mal zumindest die systempartition neu aufsetzen..
Sehr gut. Wie gesagt sollte das ganze mit dem löschen des Caches erledigt sein.

hilft eigentlich entsprechende software passwörter zu schützen?? hab da mal was gelesen
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Zum einen "ein gutes Passwort wählen" und zum anderen mit einer Bildschirmtastatur die Passwörter tippen (gegen Keylogger), was selbst ich nicht mache. Ansonsten musst du schauen, das die Server eine geschicherte Verbindung zu haben. Die anderen Tools die ich kenne sind Passwortcontainer, damit man sich die Dinger nicht merken muss. Von denen halte ich aber nichts.

dann kann ich se ja gleich im browser speichern.. dachte da gibts was sicheres
Vielleicht kannste dir ja einen Passwortgenerator downloaden, der dir sichere Passwörter auswürfelt. Aber die größten Anfälligkeiten für PW's sind
1. Unverschlüsselter Übertragungsweg <- Obliegt nicht in deiner Verantwortung
2. Maschinelles auslesen mit Keyloggern oder aus dem RAM <- Sollte sich aber eine gute AV-Lösung drum kümmern
3. Jemand, der hinter dir steht und das Passwort das du eintippst von der Tastatur ablesen kann
4. Schlecht gewähltes Passwort <- Dagegen gibt es das Tool Brain.exe ;)

hilft mir bei schädlicher software virtual box was? wenn ich zb nur über das virtuelle system ins internet gehe.

auch hab ich mal gehört dass linux sehr sicher sein soll?!

hilft mir bei schädlicher software virtual box was? wenn ich zb nur über das virtuelle system ins internet gehe.

auch hab ich mal gehört dass linux sehr sicher sein soll?!
Klar biste mit einer VM und einem darauf installiertem Linux sicherer, weil du dort so sachen wie Flash, Java und co nicht installieren musst, wenn du "nur surfen bzw. Onlinebanking" machen willst. Aber auch bei Linux gilt: Das System ist nur so sicher wie das schwächste Glied!

Siehe Android: BKA Trojaner gibt es nun auch dort. Der Vorteil bei Android ist, das weder Flash noch ein Java Deployment Kit auf den mobilen Browsern existiert (es sei denn man kann es mit Tricks nachinstallieren), wodurch eine Drive-By Infektion extrem schwierig wird. Ergo hat der Browser kaum Exploit-Potenzial. Deswegen verbreitet sich dieser eher durch gefälschte Apps. Aber auch andere Malware ist auf Android verfügbar. Aus diesem grund machen sih auch immer die Apple-Nutzer gern lustig über die Android-Nutzer.

Daher muss jedem klar sein, das Linux nicht gleich Linux ist. Sicherheitslücken kann man auch da haben. Aber Aufgrund der geringen Verbreitung ist Linux weniger interessant für Malwareentwickler und somit hält sich die Masse von Malware in Grenzen. Und dann hat man ja auch den Faktor Nutzer. Während Linuxnutzer wissen, das eine Legitimierung mit Root-Passwort nötig ist, wenn Systemkritische Aufgaben oder Softwareinstallationen nötig sind und deswegen bei unerwarteter Legitimierungsanfrage ablehnen können, ist die Masse an Windowsnutzern im Bezug auf die Benutzerkontensteuerung vollkommen uninformiert und stellenweise sogar ignorant. Sie schalten selbige aus weil sie nervt, anstatt sie auf den höchsten Wert zu stellen und bei Änderungen fast immer ein Feedback zu bekommen.

Windows ist also auch nicht zwangsläufig unsicherer. Wer mit Windows umgehen kann, hat auch damit ein sicheres System!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück