• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

S WS-Mainboard

Suche

kmf

Freizeitschrauber(in)
Suche für Reparatur im Freundeskreis günstiges Workstation-Motherboard mit Sockel LGA 2011-3. Am liebsten irgendwas von ASUS, Supermicro oder HP.

Preisgrenze liegt bei ca 50-60€ max.

moin,

ich habe hier noch ein Fujitsu D3348-B2 (also ganz normaler 24p ATX stecker, nix proprietär) - Datenblatt. Selbst erst vor kurzem gekauft aber ich werde jetzt ein Epyc Milan system aufbauen (was dann preislich natürlich in anderen Regionen spielt) deswegen darf es wieder gehen. Ich hätte glatte 50€ + Versand angesetzt, das Board würde mit einem 1620v4 (4c/8t) als Sockelschutz sowie dem IO-Shield kommen.

Brauchst du neben dem Board (inkl. IO-Shield) noch irgendwas? Kühler, Xeon 1650v3 (6c12t - 15€), 2698v3 (16c32t -20€), 2682v4 (16c32t - 15€), 4x8GB (22€) sowie 4x32 und 8x32 Kits (24€ pro 32GB 2133, 29€ pro 32GB 2666) kann ich ebenfalls anbieten

Grad mal nachgeschaut, vorhandene CPU ist ein Xeon E5-2697 V3 (14 Core) und RAM 2x 32GB EDO DDR4 2133 LRDIMM. Sollte eigentlich passen auf dem Board, wie ich nachgelesen hab.

Ich würde das Board nehmen. Das passt preislich.

Ein besserer Kühler wäre interessant. Welchen Kühler könntest du mir anbieten? Könntest du ein Bild davon machen?
Müsste halt nachfragen, ob er etwas bei dem veranschlagten Budget drauflegt.

moin,

der aktuell genutzte Kühler ist nichts besonderes, ein einfaches OEM Teil mit 92mm Lüfter (siehe Bild). Sofern schon ein "normaler" Kühler vorhanden ist der nicht absolut auf Kante genäht ist wird der keinen Mehrwert bringen denke ich. Ich hatte hier noch einen Bequiet und einen Arctic aber ich hab grad festgestellt dass beide kein 2011er-Mounting haben.

Was du bzw dein Freund aber überlegen könnt wäre nochmal 2 LRDimms dazu zu stecken - das sollte nicht all zu viel kosten, die "kleinen" LRDimms sind immer wieder mal recht günstig (deutlich unter 1€/GB) zu bekommen. Meine Riegel passen da nicht (dann müsstet ihr die vorhandenen LRDimms verkaufen und 4 von mir nehmen) aber mit nur 2 Riegeln wird halt Potential verschenkt wenn der Ram nur im Dualchannel statt dem möglichen Quadchannel läuft.

Und je nachdem wie viele Stunden der PC im Betrieb ist würde sich auch ein Wechsel auf eine v4 CPU lohnen, nicht wegen der Leistung aber weil dies durchaus einiges an Strom im Idle/ unter Teillast sparen kann. Bei Preisen von teils <20€ für die "kleinen" 16c und 10-20w Ersparnis können die sich - je nach Nutzung - schon nach 1-2 Jahren amortisieren.

Edit: ich kann euch 4x32GB 2133 RDimms für 85€ oder 8x32GB für 150€ anbieten und den Versand übernehmen, dann bin ich sie los und ihr bekommt eine "Vollausstattung", dh. Board+1620v4+4x32GB für 135€ oder 8x32GB für 200€ inkl. Versand

Nevermind, ich hab tatsächlich auch noch LRDimm. Da kann ich euch 2x 32GB 2133 mt/s für je 21€ anbieten die ihr zu den vorhandenen 2 Sticks steckt, dann wären wir inkl. Versand bei 98,19€
1761901615907.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da der Kühler dabei? Weil der ist etwas größer als der derzeit verbaute mit den 8cm Quirl. Wenn ja, machen wir runde 100€ für das Board mit Blende, die 2 RAM-Riegel à 32GB und den Kühler.

Ich nehm das vorab auf meine Kappe. Ich seh den erst wieder nächstes Wochenende. Die sind noch im Urlaub.
Der Rechner treibt einen Schneidplotter für Folien an und läuft etwa 8h täglich.

Edit: Wenn so ok, dann bitte Bankdaten oder Paypal-E-Mail per pers. Nachricht. Ich hab Online Banking, das geht also auch sehr fix.

Zuletzt bearbeitet:
moin, den Kühler hatte ich nicht reingerechnet aber wir können die glatten 100€ für Board, Kühler und die beiden Ram-Sticks machen. Sollte dein Kumpel die 2 zusätzlichen Riegel nicht haben wollen nehme ich die beiden Riegel auch gerne für die 42€ wieder zurück, Rückversand geht dann halt auf euch. Ich schreib dir mal ne PN

moin, den Kühler hatte ich nicht reingerechnet aber wir können die glatten 100€ für Board, Kühler und die beiden Ram-Sticks machen. Sollte dein Kumpel die 2 zusätzlichen Riegel nicht haben wollen nehme ich die beiden Riegel auch gerne für die 42€ wieder zurück, Rückversand geht dann halt auf euch. Ich schreib dir mal ne PN
Sachen sind angekommen. Vielen Dank! :daumen:

Zurück