WQHD oder 100+ Hz?

LePetit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey ho!

Ich suche einen Monitor für meine GTX 980!
Ich hab mich mal in anderen Themen hier im Forum und im Internet Informiert und stecke jetzt in einer Art Dilema :/
Ich besitze im Moment einen billig 24 zoll monitor von Acer der unbedingt ausgetauscht werden muss. Aber gegen was? Einen IPS WQHD Monitor oder doch ein "Gaming only" Orinetierter Monitor mit hoheh refresh-rates? :ka:
Ich spiele wenig Shooter und eher RPG's wie Witcher 3."RPG-shooter" wie GTA V, Far Cry etc. und mein Budget liegt max. 400€. Lieber weniger mehr auf keinen Fall! Leider bekomme ich ja nicht beide Features für das Geld. Also welches ist zu bevorzugen? Was meint ihr und auf was spielt ihr?
Ich freue mich auf Antworten :)

LG Petit

P.S. Ich denke das ich in zukunft (nächsten Sommer :D) mein Monitor setup erweitern werde mit einem high refresh-rate und WQHD in einem Monitor wie z.b dem neuen SWIFT der ja iwann released wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Such doch einfach nach einem gut übertaktbaren WQHD-IPS Monitor. Die Korea-Teile für 250€ gingen zum Beispiel großteils auf 110Hz.

Daher du kaum Shooter spielst würde ich du WQHD gehen, wenn du gesagt hättest, du spielst den ganzen Tag CS, BF oä. dann würde ich eher die 114Hz nehmen, weil gerade bei Shootern ist der Unterschied mehr als deutlich!

Such doch einfach nach einem gut übertaktbaren WQHD-IPS Monitor. Die Korea-Teile für 250€ gingen zum Beispiel großteils auf 110Hz.

"Einfach" :D Ich habe da ehrlich gesagt Schwierigkeiten etwas "gutes" bzw. vertrauenswürdiges zu finden...
Hast du Erfahrungen mit so einen und/oder kannst mir einen Empfehlen?

Daher du kaum Shooter spielst würde ich du WQHD gehen, wenn du gesagt hättest, du spielst den ganzen Tag CS, BF oä. dann würde ich eher die 114Hz nehmen, weil gerade bei Shootern ist der Unterschied mehr als deutlich!
Ja stimmt, aber ich habe von einigen Leuten gehört bzw. gelesen wie toll 144hz auch im Alltag wären und "das sie nie wieder 60hz nutzen würden" etc., was mich dann schon nachdenklich gemacht hat.

Ich habe bis jetzt nur meinen alten FHD (lustigerweise auch Acer) von 60 auf 75Hz gebracht. Das ist ein sehr schön weiches Spielgefühl gewesen. In einem RPG ist das aber wohl weniger wichtig als gute Darstellung von Farben und Details.

Am populärsten ist der Qnix QX2710, aber den gibt/gab es auch in mehreren Versionen, bei denen dich jemand anders beraten müsste.

Ich spiele wenig Shooter und eher RPG's wie Witcher 3, GTA V, Far Cry etc. und mein Budget liegt max. 400€. Lieber weniger mehr auf keinen Fall! Leider bekomme ich ja nicht beide Features für das Geld. Also welches ist zu bevorzugen? Was meint ihr und auf was spielt ihr?
Farcry und GTA sind bei dir RPGs?
Für mich sind das eher Shooter.
Reichen dir denn die 60Hz bis jetzt?

"Einfach" :D Ich habe da ehrlich gesagt Schwierigkeiten etwas "gutes" bzw. vertrauenswürdiges zu finden...
Hast du Erfahrungen mit so einen und/oder kannst mir einen Empfehlen?

Ich habe Erfahrung damit und kann sie nur stark empfehlen. :daumen:

Wenn du beim richtigen Shop kaufst, gibts da keine Probleme. Du musst dabei auf das richtige Modell achten, so eines z.B: QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS Panel PC Monitor | eBay

Das einzige Manko was es gibt, ist das der Standfuß nicht gerade die beste Qualität hat. Er besteht aus Plastik und der Monitor ist schon etwas wackeliger als die Markenprodukte von Asus, Acer usw.
Aber du wirst sonst nirgends einen so günstigen WQHD Monitor mit Samsung IPS Panel (PLS) und möglicher Übertaktbarkeit von bis zu 120 Hz finden. Es sei aber angemerkt, dass es bezüglich OC eine deutliche Streuung gibt. Die meisten machen 96 Hz locker mit, aber nur wenige 110 Hz oder 120 Hz.

Der Support vom Shop selber ist auch super, schreiben schnell zurück und sind sehr freundlich, sollte es wirklich Probleme geben denke ich sind sie sehr entgegenkommend.

Und ich muss echt sagen, dass Bild ist der Hammer...will nie wieder ohne IPS-Panel und auch nicht mehr unter WQHD spielen. :D
Blöd, dass ich auf der Arbeit zwei TN-Panel Schirme mit FullHD habe. :ugly:

Ich habe bis jetzt nur meinen alten FHD (lustigerweise auch Acer) von 60 auf 75Hz gebracht. Das ist ein sehr schön weiches Spielgefühl gewesen. In einem RPG ist das aber wohl weniger wichtig als gute Darstellung von Farben und Details.

Am populärsten ist der Qnix QX2710, aber den gibt/gab es auch in mehreren Versionen, bei denen dich jemand anders beraten müsste.

Von dem Qnix hab ich schon gelesen, was mich bei dem aber Abschreckt sind die 30ms inputlag :/
Lassen sich denn generell alle Monitore übertakten? Dann könnte ich mir ja einen WQHD bei Amazon holen und auf 100Hz aufdrehen :D :sabber:

Farcry und GTA sind bei dir RPGs?
Für mich sind das eher Shooter.
Reichen dir denn die 60Hz bis jetzt?

Ist korrigiert! Hoffe du fühlst dich jetzt wohler :D :daumen:
Da ich noch nie einen 100+Hz Monitor richtig getestet hab fehlt mir der Vergleich. :ka: Ich kenne es einfach nicht besser :heuel: Aber ich merke auf jedenfall, dass die Fenster beim Bewegen schwammig aussehen und bei schnellen Szenen in Game verschwimmt alles und wird undeutlich.

Im Falle des QNIX die Variante nehmen, die als Eingang nur einen DVI hat. Nur diese Version lässt sich auch echt übertakten.
Bin mit meinem QX2710 größtenteils zufrieden. Läuft mit 110Hz und der Unterschied zu 60Hz ist zum Teil deutlich sichtbar (einfaches Fenster verschieben in Windows). Tearing wird dadurch auch weniger bemerkbar. Der einzige Nachteil beim Übertakten ist, dass man den Bildschirm neu kalibrieren muss, weil insbesondere der Gammawert stark verschoben wird.

Meiner Meinung nach absolut spieletauglich

WQHD und 120 Hz+ muss sich doch nicht mehr ausschließen.
Acer Predator XB270HU Review - TFT Central zum Beispiel.
Asus MG279Q Review - TFT Central oder das hier.

Musst dir nur die genauen technischen Daten durchlesen. Jom79 meinte dass einer von denen einen recht hohen Inputlag hat. Aber generell gibts in diesem Bereich schon einige Bildschirme, falls du auch TN Panels akzeptierst wird die Auswahl noch größer.

P.S. Vom Bildschirmübertakten würde ich die Finger lassen. Ein Bildschirm hat man ja üblicherweise länger als eine Grafikkarte und hier fällt die reduzierte Lebensdauer durch Komponentenüberbeanspruchung eher ins Gewicht, zudem sich viele Exemplare nicht mehr als 10- 20 Hz höhertakten lassen (mit Ausnahme der QNIX). PCGH hat das in einer der letzten Ausgaben testweise durchgeführt.

Lieber gleich ein Gerät das daarauf ausgelegt ist, wenn man am falschen Ende spart hat man womöglich nur Ärger.

Im Falle des QNIX die Variante nehmen, die als Eingang nur einen DVI hat. Nur diese Version lässt sich auch echt übertakten.
Bin mit meinem QX2710 größtenteils zufrieden. Läuft mit 110Hz und der Unterschied zu 60Hz ist zum Teil deutlich sichtbar (einfaches Fenster verschieben in Windows). Tearing wird dadurch auch weniger bemerkbar. Der einzige Nachteil beim Übertakten ist, dass man den Bildschirm neu kalibrieren muss, weil insbesondere der Gammawert stark verschoben wird.

Meiner Meinung nach absolut spieletauglich

Danke für deine Antwort :)
110 Hz klingt ja super! Erkennt dein PC den Monitor auch als 110Hz Monitor oder nur als 60Hz der trotzdem 110 macht?

Wenn du beim richtigen Shop kaufst, gibts da keine Probleme. Du musst dabei auf das richtige Modell achten, so eines z.B: QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS Panel PC Monitor | eBay

Der Support vom Shop selber ist auch super, schreiben schnell zurück und sind sehr freundlich, sollte es wirklich Probleme geben denke ich sind sie sehr entgegenkommend.

Und ich muss echt sagen, dass Bild ist der Hammer...will nie wieder ohne IPS-Panel und auch nicht mehr unter WQHD spielen. :D
Blöd, dass ich auf der Arbeit zwei TN-Panel Schirme mit FullHD habe. :ugly:

Genau die Seite hatte ich auch grad offen :D
Also hast du den Qnix? Und auch übertaktet? Und wie siehts aus mit verarbeitung (ausgenommen der Wackelige Standfuß)? Ich finde auf den Bildern sieht der aus wie ein 30€ Aldi Bildschirm :D
Und zum shop noch eines: Da steht. dass das Angebot nur noch 2 Tage gilt und nur eine Begrenzte Stückzahl verfügbar ist? Muss ich mich also beeilen ? Oder kommt das Selbe Angebot übermorgen neu ?

WQHD und 120 Hz+ muss sich doch nicht mehr ausschließen.
Acer Predator XB270HU Review - TFT Central zum Beispiel.
Asus MG279Q Review - TFT Central oder das hier.

Musst dir nur die genauen technischen Daten durchlesen. Jom79 meinte dass einer von denen einen recht hohen Inputlag hat. Aber generell gibts in diesem Bereich schon einige Bildschirme, falls du auch TN Panels akzeptierst wird die Auswahl noch größer.

P.S. Vom Bildschirmübertakten würde ich die Finger lassen. Ein Bildschirm hat man ja üblicherweise länger als eine Grafikkarte und hier fällt die reduzierte Lebensdauer durch Komponentenüberbeanspruchung eher ins Gewicht, zudem sich viele Exemplare nicht mehr als 10- 20 Hz höhertakten lassen (mit Ausnahme der QNIX). PCGH hat das in einer der letzten Ausgaben testweise durchgeführt.

Lieber gleich ein Gerät das daarauf ausgelegt ist, wenn man am falschen Ende spart hat man womöglich nur Ärger.
Danke aber das liegt minimal über meinen Budget :D ...ich kann nicht mehr als 400€ ausgeben !

Das Angebot gibt's schon seit über einem Jahr :ugly: :D
Manche Monitore schaffen sogar die 120Hz Marke, da ist wieder ein bisschen Glück im Spiel.

Die Verarbeitung ist halt nicht das tollste, es geht aber um den IPS und die 120Hz. Deshalb ist der Preis halt auch unschlagbar. Mankos gibt's halt immer :-)

Erkennt dein PC den Monitor auch als 110Hz Monitor oder nur als 60Hz der trotzdem 110 macht?

Windows übernimmt das benutzerdefinierte Bildschirmprofil direkt aus dem Nvidia Control Panel. Wenn ich dann die Eigenschaften vom Bildschirm anwähle, werden mir 60Hz und 110Hz angezeigt. Die Spiele erkennen die 110Hz auch

Viele kaufen sich GPUs für 400€ aufwärts und spielen dann ranzige Konsolenports. Viele besitzen auch einen 144Hz Monitor und spielen dann ranzige Konsolenports....Es lohnt sich absolut nicht, bleib bei 60Hz! 1440p hingegen lohnt sich aber, wenn man mal das Bild betrachtet meint man, man schaue durch ein Fenster :D Keine sichtbaren Pixel mehr :-)

Viele kaufen sich GPUs für 400€ aufwärts und spielen dann ranzige Konsolenports. Viele besitzen auch einen 144Hz Monitor und spielen dann ranzige Konsolenports....Es lohnt sich absolut nicht, bleib bei 60Hz! 1440p hingegen lohnt sich aber, wenn man mal das Bild betrachtet meint man, man schaue durch ein Fenster :D Keine sichtbaren Pixel mehr :-)

Konsolenports und Bildwiederholrate haben absolut nix miteinander zu tun. Auch wenn du nicht mehr als 60 oder gar 30 FPS erreichst statt 120+, ist der subjektive Bildeindruck dennoch besser, weil eine hohe Refreshrate des Monitors ein ruhigeres und flüssigeres Bild ermöglicht und hilft Tearing zu reduzieren. Es ist einfach angenehmer für die Augen. Nicht alles muss sich in FPS oder Grafikdetails messen lassen.

Also ich denke das die Mischung aus WQHD und hohen Bildwiederholungsraten potenzial hat und das empfinden von Software extrem steigern kann! Immerhin ist der Display ja die art wie wie unsere teure Hardware primär wahrnehmen.
ich habe bei ebay den hier gefunden: Qnix QX2710 Evolution II Multi TRUE10 2560x1440 HDMI DVI LED Monitor 27" Matte | eBay
Was meint ihr? Pixel Perfect keine Versandkosten klingt ja super! Hat von haus aus 75Hz und ist übertaktbar!
Aber ist AH-VA wie IPS ? :huh:

Natürlich mußte erst dich selbst fragen für welchen zweck du hauptsächlich den Monitor nutzen willst?Nur für Gaming bereich oder benötigst du einen Monitor für Allroundtätigkeiten?

Hab mir vor kurzem Asus PB278QR angeschafft und bin recht gut bedient damit.Ich wollte ein Allrounder haben,also nicht nur zum Gaming sondern auch für Office und eventuell auch für Filme schaun bzw.Bildbearbeitung gut ist.

Getestet habe ich z.B. den alten classiker Quake 4(Shooter) und was aktuelleres wie z.B.Company of Heroes 2 (Strategie) auf dem Monitor.Negatives konnte ich nicht feststellen.Aber nur die Grundeinstellung ab Werk z.B. helligkeit ist doch etwas hoch.

Die einstellungssache des Monitors ist wieder geschmackssache des Anwenders.Bei interesse kannste hier rein schaun für mehr Infos,

https://www.asus.com/de/Monitors/PB278QR/

grüße Brex

Zurück