WQHD Monitor + Samsung 4k TV drahtlos: Auflösungen u.a. Steam link App

J4ckH19h

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe am PC einen WQHD Monitor ACER XF270HUA via DP angeschlossen.

Nun möchte ich drahtlos vom Büro auf den Samsung GQ65Q80RGTXZG im Wohnzimmer streamen um z. B. mal ein Spiel über die Steam link App in 4k zu zocken.

Verbunden bekomme ich den TV über Windows und über die Steam link App.

Leider lässt sich bei beiden Verbindungsarten nur 1080p einstellen. Ingame blieb auch die WQHD Auflösung das Maximum, welches aber augenscheinlich nicht gestreamt wurde.

Gerne möchte ich die Anzeige vom PC duplizieren und die beiden nativen Auflösungen der Geräte benutzen, sofern das gleichzeitig möglich ist.

Kann mir jemand sagen wie und wo man das am besten einstellt, brauch man noch ein Programm dafür?

Du hast einen Nvidia-Graka? Dann kannste Dir ne Shield dazu kaufen, die kann auch 4K streamen.
Ohne HW-Unterstützung kann man Streaming oberhalb von FHD eigentlich knicken, und das Steam-Streaming (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) ist eine reine Software-Lösung auf Deinem Computer (und ja, ich weiß das das Dongle für Deine Glotze ein Stück Hardware ist, deshalb hab ich den Satz so umständlich formuliert).

Ja, eine 2080. Auf dem TV habe ich die Steam Link App installiert. Hatte gelesen das diese 4k unterstützt. Die Steam link Box die es mal gab konnte nur wohl 1080p.

Ist jetzt natürlich die Frage da steam link ja ein stream ist was es mit der Drahtlosanzeige aufsich hat. Wenn das auch nur ein Stream ist und kein Monitor im klassiche Sinne wird es natürlich noch schwieriger.

Mein Fehler. Ich glaub ich verstehe jetzt erst den Zusammenhang richtig. Steam-Link-App. Ich hab wirklich die ganze Zeit an die Box gedacht. Sorry.

Alternative: Moonlight auf Deinem Rechner.

Sieht interessant aus.

Muss aber ja eigentlich auch mit der Steam App auf 4k einzustellen sein.

In den Anzeigeeinstellungen bei W10 geht max 1440p wie der Hauptmonitor. So weit bin ich jetzt schon mal. In der steam App max 1080p und in den nvidia Einstellungen taucht die Glotze nicht mal auf. :/

Zurück