WQHD Monitor hilfe

mrbluescreen2

Schraubenverwechsler(in)
Schön guten Tag

ich bin momentan auf der suche nach einem 27 Zoll WQHD Monitor der meinen alten Samsung PX2370 ablösen soll.
So nun zu meinem Problem ....... ich habe keine Ahnung von Monitoren ^^
Ich Spiele hauptsächlich Guildwars 2, CSGO, BF4, Dota 2 nun stellt sich mir die Frage
was für eine Panel art ich nehmen sollte ob über 100hz oder 60hz und ob der Monitor FreeSync haben sollte oder nicht.
Ich hätte gern satte Farben (was ja wahrscheinlich schon auf ips hinausläuft) und weniger Tearing als bei meinem jetzigen Monitor.
Auch Flicker free sollte er sein und unter 600 Euro kosten.

zu meinem Pc System
i5 3570k (wird bald ocd)
Sapphire Radeon R9 390X

Monitore die mir schon ins Auge gefallen sind
Dell UltraSharp U2715H (nicht sicher ob für etwas schnellere spiele geeignet)
BenQ XL2730Z ( tn panel viel backlight bleading ?!?)
ASUS MG279Q (auch sehr viel backlight bleading)

wäre über andere Vorschläge Tipps vorauf man achten sollte etc sehr erfreut der Monitor darf auch gern weniger kosten ;)

mfg blue

Das sind Fragen die nur du dir beantworten kannst. Bei Spielen mit schnellen Bewegungen wo es extremst auf die REaktionszeit des spielers ankommt, wie z.B. in Quake, würde sich ein Monitor mit mehr als 60 Hertz und genannten Free-sync empfehlen. Mir persönlich ist die Farb und Blickwinkelstabilität wichtig, daher greife ich immer zu IPS-Panels.

Ich bin mit dem mg279q und seinem IPS gar nicht zurecht gekommen, und werde mich nach einem TN Panel umschauen... ich fürchte, da tickt jeder anders.
Für CSGO und BF denke ich darf man schon einen mit über 60hz in betracht ziehen. Aber viel gibt der Markt da aktuell nicht her.
Wenn dir Geschwindigkeit wichtiger ist als alles andere, versuche mal den mg278q.

ok ich habe noch einmal ein wenig herum geschaut und einwenig gegrübelt was mir wirklich wichtig ist und das ist satte farben (tiefes schwarz) hohe auflösung (2560x1440) film tauglich und mmorpg tauglich wüsstet ihr da einen netten allround monitor der vielleicht nich ganz so teuer ist wie die 144hz ips geräte

also dein tiefes schwarz schreit ja richtig nach VA-Panel =)
Allerdings konnte ich da keinen 27er finden mit der Auflösung, ich selber nutze den Asus aus meiner Signatur als Allrounder und bin recht zufrieden, ist allerdings 32 Zoll aber der läuft mit 75 hz, man merkt schon einen Unterschied zu 60 hz

Ich verstehe eh nicht, weshalb alle immer nur IPS oder TN empfehlen, (M)VA ist inzwischen sogar schneller bei den Reaktionszeiten als IPS, der Schwarzwert ist deutlich besser (ich hatte vorher schon VA und konnte mich mit dem "grauen" Schwarz von IPS nicht anfreunden), Der einzige Nachteil (wenn man es so nennen will) von VA zu IPS ist, dass die Farben nicht so extrem Bonbonhaft sind. Aber du solltest dir lieber selber ein Bild machen, vor allem gibts bei VA nicht dieses Backlightbleeding wie bei IPS

Leider wie ich grad sehe liegt mein Asus PB328Q 81,3 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör etwas über deinem Budget, aber auf der anderen Seite "überlebt" ein Monitor einige Aufrüstungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch günstiger Varianten mit diesem Panel, aber dann musst du leider Abstriche machen:
Acer B326HULA, Philips BDM3270QP, Benq BL3200PT, Samsung S32D850T

Allerdings ist der ASUS der einzigste der nativ mit 75 hz (über DP) läuft, die anderen alle 60 hz

Den Samsung hatte ich z.B. hier und habe den zurückgeschickt, da das Bild mich nicht überzeugen konnte, außerdem ging mir die Spiegelung massiv auf die Nerven, wer immer den spiegelnden auf das Display gerichteten Rahmen verbrochen hat gehört gefeuert, - das musst du dir so vorstellen, das du oft bei bestimmten Lichtverhältnissen dadurch die Taskleiste nicht siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück