WQHD mit 144Hz GAMING

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Nachdem ich jetzt seit Jahren einen Acer S243HL benutze (1080p, TN, 60 Hz, nichts besonderes), möchte ich mal was moderneres, und einen zweiten nicht erwähnenswerten 1080p Screen^^.

Als Grafikkarte habe ich eine GTX 970 und diese wird von einem i7 5820k (4.0 GHz mit Reservern) und 16GB Ram gefüttert.

Meine Grafikkarte ist zwar nicht stark genug, um aktuelle AAA-Titel in max / 144 Hz zu spielen, aber man kauft ja einen Bildschirm für längere Zeit und meinem Hauptspiel CSGO werden die 144 Hz gut tun ;).

Ich würde mit dem Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland liebäugeln, weil er rein vom Datenblatt gut dasteht (144Hz, 1440p, G-Sync, Reaktionszeit: 1 ms,...), aber ich würde gerne noch ein Paar Meinungen von euch hören..

Budget ~600€.

Gruß Crazy

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viel gutes über Dell gelesen. Das von Dir verlinkte Gerät zählt wohl zu den Kaufempfehlungen diesen Monat.

Der Dell hat ein Problem mit Pixel Inversion und zu niedrigem, am Monitor selbst nicht anpassbarem, Gamma-Wert, der in blassen Farben resultiert. Man kann für den Desktop im Nvidia Controlpanel den Gammawert anpassen und so für kräftigere Farben sorgen, hat dann aber noch das Problem, dass diese Einstellung in der Regel nicht von Spielen übernommen wird. Da aber auch alle anderen 1440p 144 Hz Monitore ihre Probleme haben gehört der Dell trotzdem noch zu den "guten" Modellen, gerade angesichts seines vergleichsweise geringen Preises.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man, sind die Probleme nur bei manchen Monitoren vorhanden (Lotteriespiel) oder streckt sich das über die ganze Serie? Und ist die Pixel Inversion stark auffällig oder nur bei komplett weißen zu beobachten?

Funktioniert Freesync eigentlich immer noch mit Nvidia und wird das auch noch länger so sein - Glasskugel?? Weil dann könnte ich eigentlich auch überlegen, einen Freesync monitor zu nehmen wie den BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber danke schonmal für eure Antworten

Ich habe mir auch den Dell bestellt. Heute dürfte alles eintreffen. Werde dann berichten.
Es gibt mittlerweile .icc /.icm Farbprofile, die das Gammaproblem reduzieren sollten.

Schon witzig, dass sich alle über den Preis der Oculus Rift aufregen und bei einem 27 Zöller mit Kinderkrankheiten sind EUR 600,- nicht viel Geld. Muhaha.

Ich war auch erst skeptisch, was den Dell angeht, hab ihn mir dann aber gekauft und bereue es absolut nicht. Bedenken hatte ich halt wegen des Gamma-Aspekts. Bei den Sachen, die ich zur Zeit auf dem Rechner hab (GTA V, Far Cry 4, Crysis 2, NFS Most Wanted und Rise of the Tomb Raider) hab ich keine Probleme, d.h. die Einstellungen werden entweder übernommen oder einige Spiele haben auch ne eigene Gamma-Korrektur. Kam mal vor, dass es im Spiel blass war, aber da schaffte ein Windows-Neustart schon Abhilfe. Die Gamma-Korrektur führt teilweise zu nem gewissen color banding, was mich aber nicht stört. Sonstige Sachen (Pixelinversion oder vertikale Linien) sind mir nicht aufgefallen. Der Monitor geht gut ab; so absolut tearingfrei zu daddeln hat schon was.:-)

Ich bin von einem 17" HD Notebook auf den besagten Dell Monitor umgestiegen und bin 100% zufrieden. Nachdem die anderen Teile für den PC relativ schnell feststanden, war die Suche nach dem richtigen Monitor fast noch aufwändiger und länger als für den Rest. Wie groß, wie teuer, TN/IPS, 60Hz/144Hz...

Es gibt hier im Forum und auch in anderen Threads über die optimalen Einstellungen für den Monitor via ICM-Profil + Einstellungen im OSD. Für mich ist die Farbdarstellung perfekt, der Monitor ist schön groß und in Kombination mit einer 980Ti läuft z.B. The Division auf höchster Detailstufe flüssig und (ich denke) dank GSync ruckel- und tearingfrei.

oh man, sind die Probleme nur bei manchen Monitoren vorhanden (Lotteriespiel) oder streckt sich das über die ganze Serie? Und ist die Pixel Inversion stark auffällig oder nur bei komplett weißen zu beobachten?

Funktioniert Freesync eigentlich immer noch mit Nvidia und wird das auch noch länger so sein - Glasskugel?? Weil dann könnte ich eigentlich auch überlegen, einen Freesync monitor zu nehmen wie den BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber danke schonmal für eure Antworten

Probleme der Modelle mit IPS-Panel (Backlightbleeding, Pixelfehler, Dreck unter der Mattierung) sind ein Lotteriespiel, wohingegen Pixel Inversion bei den TN-Modellen (Dell S2716DG und Asus PG278Q) serienmäßig ist. Das ist eine Eigenschaft des Panels und keine Folge mangelhafter Produktion. Einigen Leuten fällt sie kaum oder gar nicht auf, wohingegen andere sich sehr daran stören. Das Phänomen tritt am stärksten bei schnellen Bewegungen kontrastreicher Objekte auf.

Bisher geht FreeSync mit Nvidia-Grafikkarten nicht. Spekulation: Ich sehe gute Chancen dafür, dass es irgendwann einmal supportet wird, und geringe Chancen dafür, dass die nächste Grafikkartengeneration mit Displayport 1.3 auch Adaptive Sync supported. Bisher gibts jedenfalls noch keine Gerüchte.

Hab ja versprochen zu berichten. Der Dell S2716SG geht wieder zurück. Mich hat die viele Einstellerei genervt, die am Ende auch nix bringt. Und einen Monitor mit Helligkeitsstufe 30 zu betreiben, damit die Farben kräftiger werden ist auch nicht die Lösung in 2016. Das kann mein NEC TN von 2008 besser. Und G-Sync hat mich auch nicht beeindruckt. Beispielsweise ist Arma 3 mit ca. 50 fps sehr träge. Zwar kein Tearing oder Lags, aber irgendwie lahm. Ab 70 fps machts dann Laune.
Werde bei der nächsten IPS G-Sync Generation zuschlagen. Bis dahin bleib ich bei IPS ohne G-Sync.

G-Sync verhindert auch nur Tearing. Smoother, flüssiger oder schneller oder sonst was wird dadurch gar nichts.

Ich selber kann dir bei den G/free-Sync Sachen nichtmal sagen ob ich es jetzt an oder aus habe auser es kommt jetzt wirklich sichtbar starkes Tearing. Hab schonmal ne Zeit lang ohne gezockt in dem glauben es sei aktiviert.

Jetzt hab ich nochmal eine Frage:

Bringt mir ein 120 Hz oder 144 Hz Monitor Vorteile gegenüber einem Modell mit nur 60 Hz, wenn ein Spiel max. mit bspw. 50 fps läuft? (Lassen wir Free- und G-Sync mal weg).
Sieht es flüssiger aus, oder bringt es erst einen Vorteil, wenn die fps die 60 Marke überschreiten?

Es sieht flüssiger aus und das neue Bild wird früher dargestellt, weil der Abstand zwischen den einzelnen Bildern bei 144 Hz (144 Aktualisierungen des Monitors pro Sekunde) geringer ist als bei 60 Hz (60 Aktualisierungen des Monitors pro Sekunde).

Ob du drauf verzichten kannst, musst du wissen.
Bei nem guten 144Hz Monitor hast du eh kaum tearing, ich nehm das halt mit.

Mir geht es um die doch recht vermehrte Kritik gegen den Dell Monitor und bei den restlichen G-Sync monitoren - die unteranderem noch teuerer sind - teilweise ein starkes Lotteryspiel ist ...

Zurück