WQHD: ja/nein/vielleicht?

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen 27 Zoll WQHD Monitor zuzulegen.
Potentiell wichtig ist mir erstmal nur, dass es ein IPS ist(hab auf der Arbeit IPS und zu Hause TN und will eigentlich am liebsten den Arbeitsmonitor mit nach Hause nehmen :devil:).
Ein bisschen Bange habe ich allerdings was die Grafikleistung angeht:
Meine R9 290 ist auch nicht mehr die Neueste und ich möchte eigentlich noch "gelassen" bis Ende nächsten
Jahres warten können, bevor ich mich für eine neue Graka entscheide(max. ~350 Euro). (Gespielt wird Altes wie Neues, Neues sollte mind. auf Hoch@60FPS laufen)
Schaffe ich mir jetzt einen WQHD an, befinde ich mich fast schon in der Abhängigkeit in absehbarer Zeit eine neue Kaufen zu müssen
(wobei alle die aktuell in Frage kommen, aktuell außerhalb meines Budgets liegen, was ich für eine Graka bereit bin auszugeben).
Nebenbei sei angemerkt, dass sich meine Zeit zum spielen für die nächsten Jahre auf vielleicht 2 Stunden am Tag beschränkt.
Auch hab ich jetzt auch kein wirkliches Problem mit FHD.

Einfach mal Meinungen schreiben(bitte begründet und nicht beleidigend).

WQHD schaffen auch heute schon Mittelklassegrakas wie RX480/GTX1060 relativ problemlos. Denke kann man sich schon gönnen, auch mit ner 290. Musst halt vielleicht ab und an was runterstellen.
Wichtiger wär mir persönlich bei nem Monitor allerdings auch das er Freesync und Minimum 120hz hat. Mit nem 60hz Monitor ist sowas wie CS deutlich schlechter spielbar.

27" wäre für mich genau auf der Grenze zwischen noch erträglich in FHD und zu grobpixelig. Viele finden es aber auch schon zu grob.
Zu den mehr Hz: Klar, mehr ist besser, je nach Spiel imho nicht erforderlich. Bei Anno oder Cities:Skylines z.B. habe ich tausendmal lieber ne höhere Auflösung als mehr Hz.
Also, was spielst du so?

WQHD schaffen auch heute schon Mittelklassegrakas wie RX480/GTX1060 relativ problemlos. Denke kann man sich schon gönnen, auch mit ner 290. Musst halt vielleicht ab und an was runterstellen.
Wichtiger wär mir persönlich bei nem Monitor allerdings auch das er Freesync und Minimum 120hz hat. Mit nem 60hz Monitor ist sowas wie CS deutlich schlechter spielbar.

Ich spiele ~70% relativ anspruchslose Sachen(aka. LoL, CS, Overwatch oder SC2), wo ich mit WQHD wenig Probleme hätte(dafür würde sich WQHD aber auch net lohnen) und ca. 30% "Grafikbomben" aka TW3 und Ähnliches, wo ich jetzt schon in FHD deutlich runterschrauben muss. Wie gesagt, die Graka soll eigentlich noch ~1 Jahr halten(bis die nächste Gen komplett da ist) und weniger als Hoch soll es dann bei aktuellen Titeln eigentlich auch nicht sein. Bei FHD bin ich da zumindest optimistisch, bei WQHD halte es es für unrealistisch, dass die Graka da nächstes Jahr noch für mehr als Mittel reicht.

Zum Thema 144hz: Hatte ich mal überlegt, allerdings aktuell wäre da nur CS, wofür mir der Aufpreis zu schade ist(spiele halt nur Casual). 60hz sind für mich absolut ausreichend(hatte mir auch mal Modelle mit 75hz + Freesync angeguckt, allerdings bin ich da unsicher, ob die 15hz mehr etwas bewirken.)

Hallo,

wir haben ja fast den gleichen PC.
Also WQHD finde ich super.
Auf 4K hatte und habe ich keine Lust, da war WQHD genau das richtige für mich.
Meine R9 290 gehört auch bald zum "alten" Eisen, aber sie kommt sehr klar mit WQHD.
Klar, auf ultra kann ich nicht die Mehrheit der Games zocken aber hoch - sehr hoch ist kein Problem.
iPS hatte ich immer, bis jetzt. Der BenQ XL2730Z hat zwar ein TN Panel aber das ist TOP!

Für WQHD sollte die 290 erstmal noch reichen.

Wie gesagt, die Graka soll eigentlich noch ~1 Jahr halten(bis die nächste Gen komplett da ist)

Welche nächste Gen meinst du denn? Nvidias Volta kommt wohl erst 2018.
Und Vega kommt im 1. Halbjahr 2017, wird aber sicher auch etwas teurer als 350€. Da ist die Frage, wie weit der Preis dann bis zum Jahresende fällt.

Welche nächste Gen meinst du denn? Nvidias Volta kommt wohl erst 2018.
Und Vega kommt im 1. Halbjahr 2017, wird aber sicher auch etwas teurer als 350€. Da ist die Frage, wie weit der Preis dann bis zum Jahresende fällt.

Da ist ja das Problem was ich im Start Post schon etwas angerissen habe. Vega wird vermutlich zu teuer werden. Also bleibt nur die GTX 1070, bei der ich dann beten müsste, dass sie irgendwann auch nur in die Nähe meines gesetzten Budgets kommt.
Zum Thema WQHD und R9 290. Ich hab gestern mal aus Spaß 1440p VSR in TW3 angemacht. Von flüssigen, meist 50-teilweise 60 fps gings dann schnell in Richtung 30, was dann doch schon sehr unangenehm wurde. Grafiksettings sind überwiegend hoch, mit Hairworks off und einzelnen auf Ultra(Texturen z.B.). Klar, wenn ich irgendwie auf mittel mit ein paar Reglern auf hoch spielen würde, gings vielleicht aber der Puffer bis dann ein brauchbarer Nachfolger für meine Graka in Sicht ist, wäre dann schon etwas marginal.

Nebenbei: Der Preisunterschied zwischen einem brauchbaren WQHD Monitor und einem guten FHD Monitor ist immernoch sehr ordentlich. Zumal die Preisdifferenz zwischen WQHD und 4K zunehmend geringer wird.
Ich überlege halt, ob ich mir relativ günstig einen neuen FHD Monitor anschaffe, um dann in vielleicht 2-3 Jahren direkt auf 4K umsteigen zu können, ohne den Zwischenschritt WQHD. Aufgrund des Interesses an 4K in Film und Fernsehn, glaub ich ohnehin, dass die Verbreitung da schnell zunehmen wird, und das vermutlich der nächste Standard wird und WQHD "übersprungen" wird. Nur mal so Überlegungen meinerseits.

4K wird der nächste Standard.
Für WQHD interessiert sich kaum einer ausserhalb des PC Bereichs.

Btw, nen brauchbarer WQHD kostet ca 300€ und nen guter FHD mit 144Hz ist auch nicht wirklich billiger.

Btw, nen brauchbarer WQHD kostet ca 300€ und nen guter FHD mit 144Hz ist auch nicht wirklich billiger.

Wobei 144hz für mich jetzt wieder nicht so interessant ist, einfach weil ich die Sachen, wo es sich lohnen würde, zu casual spiele.
Ich überlege halt eher in die Richtung: FHD + IPS + eventuell Freesync.
Wobei ich mir bei Freesync nochmal ein paar Erfahrungsberichte durchlesen muss. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.

Da du schon nen FHD hast, sollte sich ein neuer Monitor auch lohnen.
Wenn FHD, dann auch gleich auf 144Hz.
Wenn du auf 60Hz bleiben willst, nimm WQHD.

Da du schon nen FHD hast, sollte sich ein neuer Monitor auch lohnen.
Wenn FHD, dann auch gleich auf 144Hz.
Wenn du auf 60Hz bleiben willst, nimm WQHD.
Potentiell würde ich dir zustimmen, allerdings finde ich WQHD im Vergleich zu 4k dann einfach zu teuer. Von FHD auf WQHD zahlt man für knapp die Doppelte Pixelmenge auch knapp das Doppelte, während man von WQHD auf 4K dann teilweise nur noch 20-30% Unterschied für wieder die doppelte Pixelmenge hat. Zudem bringen viel mehr 4k Monitore Freesync mit.
Wie gesagt: 144hz ist halt Verschwendung, da ich einfach zu casual unterwegs bin, und auch Sachen spiele, wo mir die Hz fast egal sind.
==> Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke gerade fast drüber nach direkt auf 4K umzusteigen und einfach Grafikintensive Spiele je nach Leistungsdurst auf 1080p oder 1440p laufen zu lassen, bis es entsprechende Grakas zu bezahlbaren Preisen gibt. 1080p auf 4K zu skalieren soll ja wegen dem geraden Multiplikator von 4 ziemlich gut funktionieren.

Dreh lieber ein paar Einstellungen runter, bevor du die Auflösung runter drehst.
Die Auflösung sollte immer das letzte sein, was man runter dreht.

Zurück