WQHD Gaming-Monitor - max. 500€ - 27"

rikshot

Kabelverknoter(in)
Moin Leute!

Ich suche einen neuen Monitor und möchte auf WQHD wechseln. Freue mich auf hilfreiche Beiträge!

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

max. 500€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein, völlig unbrauchbar...

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte
Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming, hauptsächlich Ego-Shooter

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

WQHD, 27"?!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Schau dir mal den Dell UltraSharp U2715H an...

Edit: bei Ego-Shootern würde ich doch eher zu einem 144 Hz Modell greifen: AOC Agon AG271QX

Den Monitor würdest du aber dann wahrscheinlich mit G-SYNC nehmen und dann kostet er gleich 700€, oder?
Ich frage weil ich auch auf der suche nach einem Monitor bin und ungefähr den selben anspruch habe außer das mein Budget höher ist.

GSync ist bei dem Budget nun mal nicht drin (zumindest nicht in Kombination mit WQHD und 27")....ich persönlich kann einem nur raten selbst die Erfahrung zu machen.

Meine Meinung ist:

144 Hz = :hail:
GSync/FreeSync = gut, wenn man es hat, aber ich vermisse es nicht :ka:

Kann aber natürlich bei dir anders sein ;)

GSync ist bei dem Budget nun mal nicht drin (zumindest nicht in Kombination mit WQHD und 27")....ich persönlich kann einem nur raten selbst die Erfahrung zu machen.

Meine Meinung ist:

144 Hz = :hail:
GSync/FreeSync = gut, wenn man es hat, aber ich vermisse es nicht :ka:

Kann aber natürlich bei dir anders sein ;)

Hab keine Ahnung ob sich das lohnt oder nicht...
Ich hab nur ein Budget von etwa 800€ und wolte eigentlich den Samsung CF791 kaufen.

Allerdings wurde mir jetzt gesagt das ich G-Sync brauche und der zum zocken nicht das richtige ist. Mittlerweile verliere den überblick.
Zu was würdest du den bei dem Budget raten? Die Grafikkarte wird ausgetauscht daher bin ich auch hier für Vorschläge offen... Bisher wollte ich eine 1080 TI kaufen.

Ob du Gsync brauchst oder nicht, kannst du nur selber entscheiden.

Will hier das Thread nicht unnötig zuspamen darum eine letzte frage.
Wenn ich einen Monitor mit mindestens 27 Zoll und Gsync haben will und ein max. Budget von 820€ hab welchen würdet Ihr empfehlen?
Als Grafikkarte würde eine 1080 TI dienen.

Oder wären 1080p ausreichend ?
Wenn dir FPS wichtiger sind als Pixel dann die niedrigere Auflösung. Wenn dir Reaktionszeit wichtiger ist als Bildqualität dann TN statt IPS oder VA Panel.
Wenn dir eine Bildsynchronisation ohne Performanceverlust wichtig ist dann G-Sync (bzw. GTX1070 gegen RX Vega 56 austauschen und dann FreeSync ).
Wenn du viel Sitzabstand hast dann bei Full HD 27" und bei Wenig 24". Wenn du es groß, schnell und breit willst dann 144Hz 21:9 wie z.B. LG 34UC79G-B.

Wenn dir FPS wichtiger sind als Pixel dann die niedrigere Auflösung. Wenn dir Reaktionszeit wichtiger ist als Bildqualität dann TN statt IPS oder VA Panel.
Wenn dir eine Bildsynchronisation ohne Performanceverlust wichtig ist dann G-Sync (bzw. GTX1070 gegen RX Vega 56 austauschen und dann FreeSync ).
Wenn du viel Sitzabstand hast dann bei Full HD 27" und bei Wenig 24". Wenn du es groß, schnell und breit willst dann 144Hz 21:9 wie z.B. LG 34UC79G-B.

FPS > Pixel = also dann wohl doch eher Full HD
Reaktionszeit > Bildqualität = also dann wohl eher TN
Bildsynchronisation --> Austausch der Grafikkarte ist für mich keine Option
Sitzabstand --> ca. 75 cm (Schreibtisch: GERTON / ODDVALD Tisch - IKEA) = also wohl eher 27", größer wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Wäre dieser Monitor hier eine Option?
27" (68,58cm) iiyama ProLite B2791HSU-B1 schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xHDMI / 1xVGA -

Wie gesagt, die Nutzung überwiegend für Ego-Shooter. LoL, Dota, Rennspiele werden grundsätzlich nicht gespielt.

Wenn es dir um fps geht dann musst mehr als 75hz nehmen. 144hz tn bei full HD ist auch recht günstig zu bekommen.

* Für 27" zahlst aber dann gleich 100eur mehr als für 24" ( viele pros zocken mit 24" einfach den Abstand etwas verringern) und für g-sync müsstest auch nochmal 100eur plus dazurechnen aber das lohnt sich spätestens dann wenn deine Hardware nicht mehr ausreicht bei neuen Spielen konstant über 100fps darzustellen. Von einem guten Monitor hast du sehr lange etwas. Also wenn dein budget 500eur ist dann würde ich persönlich das auch voll nutzen. 24" TN 144hz und g-sync wäre meine Wahl mit deinen Vorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück