WQHD Bildschirm, 144/165Hz, G-Sync, für maximal 500€ | aktuell Acer Predator XB271HUAbmiprz - gibt es besseres?

@Lichtbringer1: Ich schaff nicht mal aktuell mit einem WQHD Bildschirm die aktuellen Spiele auf maximal mit 60 FPS, wie sieht das dann bei 4K aus?

Schaffst Du auch in FHD nicht, warum hast Du konsequenterweise kein 1024er TRT in 17"?
Also nur der üblichen Floskeln wegen.


RDR2 in Max auf FHD

rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Oder ist Dein Max wie üblich schon ein Kompromiss?
 
Schaffst Du auch in FHD nicht, warum hast Du konsequenterweise kein 1024er TRT in 17"?
Also nur der üblichen Floskeln wegen.


RDR2 in Max auf FHD

Anhang anzeigen 1091254

Oder ist Dein Max wie üblich schon ein Kompromiss?

Doch, in FHD schaff ich es ^^ WQHD ist das "Mittelding" 4K ist zu Leistungshungrig, da müsste man jedes Jahr upgraden. Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase | Die besten Grafikkarten 2020 - Rangliste inklusive Benchmarks | https://www.pcwelt.de/produkte/Graf...amer-GPUs-im-Test-mit-Rangliste-10750993.html

Wie sehen den deine Grafikeinstellungen aus?

RD2 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und ist eines der hungrigsten/performance intensivsten Spiele die es gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Pulle. Du hast doch gesagt "max".
Mein Max ist jeder Regler den ich finden, ganz bzw. so weit wie er geht, nach Rechts.
Genau deshalb hinterfrage ich doch Dein "max". Ob es ein richtiges "max" ist oder nur eine leere Floskel.

Ich hab auch noch zig andere Beispiele wo meine 2080TI in meinem "max" keine 60 FPS in FHD mehr stemmt.
Genau deshalb hinterfrage ich dieses "klappt nicht" gerne.
Das hat nämlich in der Regel überhaupt nix mit der Auflösung zu tun. Die Programmierer geben uns Regler die jede Hardware überfordern. Das war schon zu Dos-Wingcommander-Zeiten so und hat sich bis heute nicht geändert^^. Auf der anderen Seite kann man die Regler auch bedienen um seine gewünschten FPS auf der eigenen Hardware eventuell hinzubekommen. Wird dann halt nicht "max" sein, aber das ist es meistens auch in kleineren Auflösungen nicht. :-)
Für mich hört sich diese Argument immer so ein bisschen nach Doppelmoral an (auf keinen Fall böse gemeint).
Ich verstehe das der User gerne "max" erreichen möchte.
Aber das ist halt umsonst oder sich selbst in die Tasche flunkern.


MetroExodus_2020_06_01_21_21_41_024.jpg grb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg borderlands3_2019_12_ezkjd.jpg

Ich bin übrigens auch seit gut 6 Jahren in 4K unterwegs, und wenn man so möchte seit 13 Jahren in WQHD (2560x1600), das war zur Zeiten eine 8800GTX. Und es hat schon damals "funktioniert" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit meinte ich eher Ultra oder manche Hersteller nennen es auch Sehr hoch etc. also das maximale Preset ^^

Alles nach rechts auf Maximal ist je nach Spiel unmöglich und auch sinnlos, macht von der Grafik her kaum einen Unterschied und lohnt sich halt nicht wegen der Performance, je nach dem auch Ultra/Sehr hoch nic
ht.
Ich würde aber halt sorgenfrei auf maximalen Preset spielen wollen können, was bei WQHD aktuell bei mir meistens ohne Probleme geht. FHD braucht halt ca. 4x so wenig Leistung wie 4K.
Man müsste dann halt etwas Zeit investieren und mit den Grafikeinstellungen rumspielen, die perfekten Settings finden/suchen etc. welche am meisten Leistung benötigt aber kaum einen sichtbaren Unterschied macht usw.

Deswegen braucht man auch meistens für FHD keine RTX 2080TI, im Gegensatz zu 4K wo eine RTX 2080TI empfohlen wird damit es sich "lohnt" im Gegensatz zu WQHD. Der Unterschied von WQHD und 4K ist auch nicht mehr so groß, dass es sich lohnen würde finde ich, zwecks des Preises/der Performance. z.B 60Hz von 144Hz deutlicher Unterschied, 144Hz zu 165Hz/240Hz eher nicht so. So sehe ich es auch bei WQHD und 4K.

Ja, die Performance ist natürlich von der Entwicklung/Programmierung abhängig und die Presets sind halt die vorgegeben "sinnvollsten" die man nutzen sollte. Nach oben hin über Ultra/Sehr hoch macht halt meistens keinen Sinn, weil das Verhältnis sich nicht lohnt.

In 4K muss man halt mehr Kompromisse eingehen da mehr Leistung benötigt wird, wenn man halt WQHD und 4K auf Sehr Hoch/Ultra vergleicht ist es mir nicht Wert (weniger FPS für bessere Auflösung)
 
Es sind etwas mehr als 60%, nicht 4x so viel Leistung die Du verlierst von FHD auf UHD. Auch das ist eine Milchmädchen-Rechnung. Es sind 4x so viele Pixel. Aber die kosten nicht 4x so viel Leistung.
Das Geometrie-Setup z.b. kostet in FHD genau so viel Zeit wie in 4K, weil es keine "Auflösung" hat, deshalb wird 4K z.b. durch diesen Teil der Bildberechnung nicht langsamer.

Und genau das meine ich. Es ist immer ein Kompromiss. In 4K halt ein bisschen mehr als in WQHD. Aber ein Kompromiss ist es immer.

Und nebenbei beinhaltet Dein "Ultra"-Preset meistens auch noch einen für 4K unnötigen Anti-Aliasing-Modus. Der eventuell für FHD nötig ist, aber in 4K keinen Sinn mehr macht.
Du sagst ja selbst es gibt "unötige" und "unsinnige" und "zu viel Leistung fressende" Settings. Aber was, wenn ich schon im Ultra-Preset vorhanden sind? Warum hinterfragst Du das nicht? Warum klammerst Du Dich so daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja in evtl. 2-3 Jahren steige ich auch auf 4K um, aber jetzt noch nicht (habe aktuell eine 1080 ^^)

Ja, oder z.B Bewegungsunschärfe mache ich auch immer aus, da es immer automatisch an ist obwohl es eigentlich kein Mensch nutzt, aber die restlichen Einstellungen behalte ich dann halt je nach FPS.

Man muss sich halt weniger Gedanken um die Settings machen bei WQHD, da ich selbst auf Ultra genug FPS habe (ist halt auch Kopfsache immer alles auf Ultra etc. ^^) Ansonsten halt anpassen wie ich es aktuell auch teilweise mache, früher gab es bei Gamestar immer so schöne Vergleiche von den Presets, gibts leider irgendwie nicht mehr und selber das zu vergleichen ist etwas komplizierter wenn es nicht direkt parallel nebeneinander ist
 
Das meine ich ja, weil der Overdrive mit den G-Sync compatible Bildschirmen meistens mist ist. Unter 100Hz etc. ist Speed schlecht, dort gibt es massive Schlieren. Deshalb muss man dann jedes mal umstellen.

Ghosting von mir aus auch inverse ghosting, Schlieren sind bei zu hoher Reaktionszeit.
 
Zurück