Wozu braucht man XMP bei RAM?

Quiz

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte mir grad eben RAM kaufen. Das eine Kit hat ein XMP (Intel Extreme Memory Profile) Zertifikat, das andere nicht. Wo ist da jetzt der genaue Unterschied?

Danke
Quiz

XMP (Intel's Extreme Memory Profile) ist ein Profil was auf dem RAM gespeichert ist, das du mit Hilfe des Mainboards (Mainboard muss dies auch unterstützen) im Bios laden kannst.
Es ist einfach gesagt eine Einstellungshilfe bzw ein Bequemlichkeits-Feature.
Normalerweise muss man alles (MHz, Latenzen, Volt) Manuell eingeben, aber mit XMP nur aktivieren und es stellt alles selbst ein.

Welchen willst du denn kaufen?

XMP soll die Taktraten + Timings vom RAM richtig einstellen, bringt aber net wirklich was.

Wozu brauchst du 16GB, machst du 3d Modellierung oder ähnliches?

Und was für ne CPU hast du? Bei Intel auf max. 1,5V achten.

Man sollte dabei erwähnen: JEDER RAM-Riegel hat intern seine Standardwerte und latenzen gespeichert (im "SPD" - und damit meine ich nicht Steinbrück :ugly:) - man muss heutzutage also nichts mehr selbst einstellen.
Das SPD kann aber nur Werte enthalten die in der JEDEC-Norm vorhanden sind.

XMP ist eine Intel-eigene Technik die einfach neben die SPD-Daten noch ein Register dazuschreibt in dem der Hersteller des RAMs vorgeben kann was er will.

Deswegen ist XMP eigentlich nur bei OC-RAM von nutzen wenn man irgendwo "2400MHz - 1,65v" reinschreiben will was es offiziell nach JEDEC gar nicht gibt bei DDR3 - die 1600er Standard-RAMs haben sowieso ihre Betriebsspezifikationen im SPD hinterlegt.

ΔΣΛ;5646622 schrieb:
Normalerweise muss man alles (MHz, Latenzen, Volt) Manuell eingeben
O RLY?
Aber was kann das besser als das olle SPD ?

Edit:
Ah danke Alk. Es dürfen ins SPD also nur standardisierte Werte rein? So richrig klar wurde das aus wiki und co. mir bisher nicht.

Auf der anderen Seite: wer ernsthaft daran herumschraubt schafft die Einstellungen auch selbst. Und der 08/15 Auto-Übertakter braucht XMP. :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Das SPD enthält neben Taktraten und Timings auch noch kiloweise andere Daten und was da wie wo drinsteht ist genormt von denen da: https://de.wikipedia.org/wiki/JEDEC

Entsprechend schreiben die Hersteller ins SPD auch nur Werte rein die innerhalb der Norm liegen und entsprechend auch garantiert auf den Boards laufen - ob es ein explizites Verbot für Werte außerhalb der Norm gibt weiß ich nichjt ich hab aber noch nie ein SPD gesehen das außerhalb war, das wird wohl kein Hersteller tun wollen (warum auch).

Wenn man nun aber RAMs beispielsweise mit mehr als 1,5v spezifizieren will (was sowohl der obere Grenzwert für DDR3 laut Norm als auch das höchste ist was Intel für seine CPUs erlaubt) schreibt man das nicht ins SPD da ja dann mit Standardeinstellungen die da hinterlegt sein sollen man bereits über erlaubten Grenzwerten für andere baugruppen wäre. Deswegen gibts XMP das man manuell aktivieren muss für außernormmäßige Specs (dann ist der User auch selber schuld wenn er seinen IMC grillt... ;-))

Zurück