WoW - Wrath of the Lich King: Ati- und Nvidia-Grafikkarten im Benchmark-Test

@wie wow wohl auf ner vodoo ausieht ? ;)

Stell die Details aufs Minimum, dann weißt du es. ;) The Burning Crusade testete ich noch auf diversen Voodoos. Auf einer Voodoo5 AGP samt starkem Athlon-XP-Prozessor (der macht die Transformation und Beleuchtung – T&L) ist das Teil sogar spielbar. Mit einer PCI-Voodoo ist aber nichts als einstellige Fps zu holen, da die ganze Geometrie über den Bus ausgelagert wird und dieser aufs Übelste limitiert. Die Lich-King-Welten sind vermutlich unspielbar ... wenn nach dem Engine-Update überhaupt noch ein Start auf einer 9 Jahre alten Grafikkarte mit fast stehengeliebener Treiberentwicklung möglich ist.

MfG,
Raff

@ INU.ID
Shot? Hast du Addons oder so Zeug aktiv?

Du meinst nen Screenshot? Kann ich später noch machen. Und ja, ich nutze in WoW auch einige Addons. Nicht das ich mißverstanden werde: Bei 4 Kernen ist die pro Kern Auslastung natürlich nicht so hoch wie bei 2 Kernen, die Auslastung der ersten beiden Kerne fällt und dafür steigt sie auf den anderen beiden Kernen.

MFG INU.ID

PS: Anbei ein Screen, grad geschossen (vorm Auktionshaus in Eisenschmiede wo wenig los war). Im Raid oder irgendwo wo die CPU-Last höher ist, sieht (un spürt!) man es natürlich auch noch deutlicher. Die CPU (QX6700) lief gerade mit lediglich 1,6GHz. Die roten Striche markieren so ungefähr die Stelle wo 3+4 dazu gekommen sind.

PPS: Aufgefallen ist es mir als ich mich gewundert habe warum der CPU-Lüfter bei WoW so (für WoW-Verhältnisse) hoch dreht (gesteuert von Asus Probe). Als ich 3+4 dann dazu genommen habe ging die Temp um das eine oder andere Grad runter, was ausgereicht hat damit Probe den CPU-Lüfter einen Gang runter schaltet. (bessere Wärmeverteilung?)

Zuletzt bearbeitet:
8800 GT = 9800 GT = irrelevant für die Fps-Werte. Die 9600 GT ist eine andere, langsamere Karte. Wir haben im Benchmark den Namen der Karte stehen, welche die meisten Leute im Rechner haben. :-)

Genutzt haben wir ein Asus P6T und ein Foxconn Flaming Blade. Der Speicher ist mir entfallen, aber die Timings stehen ja dabei.

MfG,
Raff

könnt ihr nicht dazu schreiben WELCHE Grafikkarte das ist? Hierbei wird nur erwähnt welcher Grafikchip verwendet wurde!
Es macht nämlich schon einen Unterschied ob ich ein Referenzmodell oder eine OC Edition nehme!

Wir testen immer die Referenzwerte. Kommen (auch) OC-Versionen zum Einsatz, wird das im Bench und/oder Fließtext erwähnt. :-)

MfG,
Raff

Hey super! Der Artikel kommt wie gerufen, da ich mich genau jetzt frage, was für eine Grafikkarte für WoW am besten geeignet ist. Mit meiner 260 GTX bin ich teilweise im Raid überfordert, was bei 25 FPS steht...na da könnte die 275 GTX ja tatsächlich sogar helfen. ;-)

Bevor du dir voller Hoffnung eine GTX 275 oder gar 285 kaufst, reduziere besser zuerst die Auflösung sowie AA und AF. Steigen die Fps dadurch, bringt dir eine schnellere Karte etwas. Steigen sie nicht, musst du deine CPU übertakten und/oder aufrüsten.

MfG,
Raff

Bevor du dir voller Hoffnung eine GTX 275 oder gar 285 kaufst, reduziere besser zuerst die Auflösung sowie AA und AF. Steigen die Fps dadurch, bringt dir eine schnellere Karte etwas. Steigen sie nicht, musst du deine CPU übertakten und/oder aufrüsten.

MfG,
Raff
jep ioch hatte das oprob mit meinem pc in nem raid oder in shatt /sw/einfach wo sehr viele figuren sich bewegen. da bricht die fps ein. habe die damalige graka hoch geschraubt hat nix gebrach(8800gt) also den prozzie von 2,66ghz auf 3,6ghz gewuppt und siehe da alles lief wieder fast immer flüssig ^^
(e6750)
du kannst wow sogar mit ner x1950 pro zocken.mit 1280x1024 und fast allen einstellungen auser aa /af auf hoch. solange der prozie nur stark genug ist.

@INU.ID

Danke für die Infos, ich werd mir das auch mal angucken... hab auch 4 Kerne und hab dort nie was eingestellt...

PS:Weiß einer was die Option "Eingabeverzögerung verringern" macht? (außer weniger Frames)

Zuletzt bearbeitet:

MfG,
Raff

Den Fall, dass AA/AF in gewissem Rahmen senken kaum etwas bringt, eine geringere Auflösung aber schon gibt es auch noch ^^. Keine Ahnung warum das so war.

Warum testet ihr WoW jetzt eigentlich mit Fraps und nicht mehr mit /timetest?

Den Fall, dass AA/AF in gewissem Rahmen senken kaum etwas bringt, eine geringere Auflösung aber schon gibt es auch noch ^^. Keine Ahnung warum das so war.

Senkst du die Auflösung, sinkt der Arbeitsaufwand für jede Einheit. Senkst du nur den AF-Grad, müssen die TMUs weniger ackern, der Rest erfährt dadurch kaum eine Entlastung. Senkst du den MSAA-Modus, wird die Bandbreite weniger beansprucht. Letzteres bringt dir beispielsweise nichts, wenn die GPU/ALUs limitieren.

Warum testet ihr WoW jetzt eigentlich mit Fraps und nicht mehr mit /timetest?

Möglichst praxisnahe Tests ahoi. :-) Timetest blendet einige Objekte aus und läuft daher besser.

MfG,
Raff

Wie habt ihr sicher gestellt, dass ihr bei jedem Flugtest in genau dem selben Winkel auf die Spielwelt schaut? Ich mein wenn man z.b. bei den Nvidia Karten etwas mehr den Himmel anschauen würde beim fliegen, dann wären da einige Frames mehr drin und wenn man mit ner 4670 total nach oben schaut, wäre sie so gut wie eine GTX285.

@MixMasterMike

gebe dir recht ist verdammt schwer das zu bestimmen.
Da hilft nur: An einer Posi speichern und die Maus abklemmen ;-)
Inwiefern das bei WoW möglich ist weiß ich nicht, nie gespielt!

Man kann die Kamera locken - zudem benchen wir 1) seit Jahren und 2) immer mehrere Durchläufe. Fauxpas wie "in den Himmel schauen" kommen da selbstverständlich nicht vor.

Blizz ist so groß und fett geworden, unter "sechsstellig" reagieren die nichtmal auf eine Mail.

lol..... traurig aber wahr...

Naja, zu den 25er Raids, in den alten wow zeiten @ lvl 70 zB wurden bei uns mal die Shattrath portale blockiert, ca 400 spieler sind in der mitte gekreist, das resultierte in einstelligen fps und einem server absturz...

Zu den ATI Karten, wie man unten sehen kann hab ich ne 4870 1 gig , ich spiele in 1920x1200 8xFSAA ultra mode und auch schatten auf der vorletzten ohne eingabeverzögerungsdingensdangensda :>

Diese Ruckler wie ihr sie beschreibt habe ich so nicht... diese treten nur auf wenn ich edge antialaising anmache, dann hab ich zwar 50 fps aber es ist unspielbar da innerhalb dieser frames in einer sekunde wohl mal 10 kommen dann nur 1 dann wieder 10... so von gefühlher, als ob da ne bandbreite oder so nicht reicht, ganz komisch.

AAA zieht auch extrem an der leistung, vor allem in 1kwinter da dort viele bäume rumschwirren... schon komisch.

Aber wenn ich einfach nur 8xfsaa an hab dann läuft normalerweise 60 fps anschlag....

Auch hier sieht man mal wieder das ne dual gpu karte einfach nur schrott ist... wozu 30 % mehr fps für den doppelten stromverbrauch, mehr hitze, und diese kleinen fehler... no need...

Zurück