• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WoW Ultra PC mit späterem GPU/Monitor Update

raskal

Komplett-PC-Käufer(in)
WoW Ultra PC mit späterem GPU/Monitor Update

Servus zusammen,

da meine alte Mühle nun doch stark ich die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Intel/Nvidia Konfiguration für World of Warcraft. Ich spiel nur WoW und strebe die höchste Auflösung an. Im ersten schritt möchte ich mirch auf den Unterbau CPU, MB, Ram beschränken und und 2-3 Monaten die GPU nebst Monitor nachrüsten. Der ein oder andere wird jetzt sagen, warte noch 2-3 Monate und kauf alles zusammen, aber ich bin eher der ungeduldige Typ :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
max 1000 EUR. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
werde ich separat dann nachfragen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, bekomme Unterstützung vom einem Profi

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Samsung SSD + 1TB HD ist schon da, ggf werde ich noch eine 500er SSD spontan dazunehmen, aber erst bei Bedarf.

Fürs erste werde ich meine Geforce 560 Ti in den Rechner übernehmen, bis die neue Graka/Monitor Kombi kommt

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
hab derzeit nen alten 21" Samsung nur mit VGA Anschluss, der neue soll dann auf jeden fall 24" werden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
nur WoW, bestmögliche Auflösung wird nach GPU Update angestrebt

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
das Grundgerüst ist da, muss nicht berücksichtigt werden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
hab ich zwar noch nue gemacht, aber soll möglich sein für die langfristige Nutzung, definitiv ein K-Prozessor 7600K oder 7700K

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
REchner steht im Schreibtisch (Tür vorne zu, hinten offen). Leise ist immer gut. USB Ports etc sollten oben auf dem Gehäuse sein.

AW: WoW Ultra PC mit späterem GPU/Monitor Update

Hi,

I7 7700k + Z270 Board + 16 oder 32 GB Speicher.

Bei den Z Boards kannst eigentlich fast nichts falsch machen.
Asrock Extrem4 z.B Ram z.b ein Kit mit 3000MHz Takt fertig.
Sind grob sind ca 600-660€ mit 16 GB und 710-750€ mit 32GB ein wenig +- auch beim Board.

Grüße

Was das für eine Aussage das der 4 Kerne Reicht.
In dem Verleich sieht man deutlich das der 4+4 Vorteile hat allerdings nur kleine. Und hier läuft garantiert WOW Only.

Also wenn ich die Skalierung sehe ist ein I7 6700k besser als der I5 6600K.
Und die heutigen I7 sind noch ein tick besser.
Da er 1000€ Budget hat kann er sich den 7700K gönnen. Vor allem wenn noch Teamspeak etc nebei läuft macht das schon was aus und ich gehe davon aus das jemand WOW Only spielt meist einiges kleinere Programm oder den Firefox/IE oder was auch immer noch nebenbei noch Offen hat.

Nimm den 7700K das ist deutlich sicherer. Wirst du mehr von haben. Der i5 2500k hat heute schon leicht mehr Probleme als der aus der Zeit stammende I7 2600K/2700K.

Grüße

Bitte nicht einschnappen. Wenn ich hier korrigiere dann nicht um anderen übers Maul zu fahren sondern damit der TE das für ihn optimale System bekommt.
Lies dir wenigstens noch das Fazit zur CPU-Skalierung durch und schau dir nicht nur das Bild an. Die 8 Threads bringen hier Nachteile.

OK, macht sinn, hatte den 7700K grundsätzlich eh bevorzugt.

edit: hm, ihr macht mich fertig :D Ich hatte das Fazit auch gelesen und für mich hört es sich so an, als wenn der unterschied zwischen i5 und i7 nicht wirklich merkbar ist.

Wie sieht das mit dem Rest aus? Kann man bei CPU Lüfter, RAM, NT und Gehäuse noch was einsparen bzw. optimieren?

Beim MB bin ich mir völlig unsicher. Ich habs halt aus der PCGH Empfehlung. Möglichweise kann man hier auch ein günstigeres nehmen.

Bleibt dann später mehr Budget für GraKa und Monitor

Du kannst meinetwegen gerne den I7 nehmen. sind halt 100€ mehr für einen sehr zweifelhaften Nutzen bzw. hat PCGH nachgewiesen dass es sogar Nachteile mit sich bringt. Ist jetzt auch nicht das erste Mal dass ich sehe dass sich SMT negativ auswirken kann.
Hier wird zwecks Zukunftssicherheit bei entsprechendem Budget immer der I7 empfohlen. Nur bist du ein etwas spezieller Fall wenn du wirklich nur WoW zockst, da kann man meiner Meinung nach auch mal eine leicht angepasste Empfehlung aussprechen.

Edit: der Rest passt soweit wie ich finde, beim Gehäuse gäbe es noch das Nanoxia Deep Silence 3 als etwas günstigere Alternative.

Ach so, das wird FullHD. Ich hatte mit 4K gerechnet wenn du "höchste Auflösung" schreibst.
Dann reicht auch die 400W-Variante des Netzteils dicke.

ich glaube für 4K müsste ich bei Monitor und GraKa zu viel investieren, wie gesagt, hab da gar keinen Plan

Bei dem Budget nimm den I7.

~amdahl
Im Bericht steht auch das WOW wesentlich Prozessorlastig seit 2014 geworden ist. Es wird weiter Entwickelt und da es so beliebt ist denke ich wird es auch nicht abgeschaltet.
Zukunftssicher ist der I7.
Ist meiner Meinung nach das gleiche Thema wie vor 3-4Jahren mit der GTX 770 2GB vs 4GB.
Hies auch braucht man nicht. Heute hat die 4 GB Version deutlich Vorteile und reicht zum Zocken bis auf für Enthusiasten immer noch für alle Spiele in FHD und läuft dabei deutlich besser als die 2GB. (nicht avg. Fps sondern die Konstanten).

Also mit einer GTX 1070 kann man WOW schon ganz gut in 4K Spielen.

Zumindest besser als mit einer GTX 560TI in FHD.

Mit höchsten Grafikeinstellungeb kann man auch bei WoW Grafikkarten ordentlich ins Schwitzen bringen. Auch hier gilt das, was ich immer sage: wenn man selbst in Full HD die Grafik maxen und dabei gute Performance möchte, ist die 1070 angebracht. Die 1060 reicht bei sehr fordernden Spielen für “hoch“/“sehr hoch“, aber nicht für den kleinen Qualitäts-/ großen Anforderungsschritt zu Maximal.

Nimm den i5,
die Diskussion ob mehr Kerne mehr Leistung bringen gibts schon seit Ewigkeiten und bis jetzt hat sich das ganze nur bewahrheitet wenn man am PC 5 Sachen gleichzeitg macht oder bei einigen Ausnahmespielen. Ich hab zwar keine Glaskugel, aber es ist sinnvoller das System so zu bauen, dass es jetzt gut läuft anstatt über die Zukunft zu spekulieren. Von daher wäre es viel sinnvoller einen i5 zu kaufen und die gesparten 100€ in Grafikkarte und Monitor zu stecken.

ich konnte mich immer noch net so wirklich entscheidem. Hab jetzt mal Ryzen abgewartet. Der fällt komplett flach.

Nochmal zum ´Thema OC:

Mein Gedanke war ja, einen K-Prozessor mit Z270 MB zu nehmen um in ein paar Jahren noch etwas mehr aus der Kiste rauszuholen wenn es benötigt wird. Also kein OC zu beginn.

Macht das überhaupt sinn? Oder das Geld sparen und nen 7700 (non-K) mit nem B250 MB nehmen und das Geld lieber in die Graka investieren?

Dann bin ich mir auch net sicher, was ich zuerst machen soll:

vielleicht doch erst neuen Monitor und Graka (hat quasi keine Leistungssteigerung in meinem alten System) und dann 3 Monate später die restliche hardware kaufen (CPU, MB, etc)

oder doch erst neues Grundgerüst und meine alte Graka mit dem kleinen schrott Monitor 3 Monate weiter verwenden (ich will schnellstmöglich nen neuen Monitor :ugly:)

Den Gedanken hatten schon viele...
Erst mal kein OC, später dann wenn die Leistung eng wird mach ich dann OC. Warum das nicht aufgeht: mit alltagstauglichem OC bekommst du maximal ~20% mehr Leistung raus. Das reißt es nicht raus wenn der PC mal zu langsam ist. Wenn du übertakten willst mach es gleich, als Reserve für später taugt es nicht (mehr). Und wieso sollte man am Anfang freiwilig auf die Gratis-Mehrleistung verzichten wenn man sich in System gekauft hat das theoretisch für OC geeignet ist :ka:
Zum Thema I7 habe ich schon alles geschrieben was mir einfällt. Bei deinen Anforderungen könntest du ohne Einbußen mit einem I5 sparen.
BTW: brauchbare Z270-Boards gibt es auch im Preisbereich 120€, auch wieder Sparpotential.

Also, ich hab WoW die Tage wieder angeworfen, mein Xeon macht sich im Spiel sehr deutlich mit den 8 Threads wie folgt bemerktbar:
CPU1: 87%
CPU2: 0%
CPU3: 67%
CPU4: 0%
CPU5: 0%
CPU6:45%
CPU7:0%
CPU8:38%

Nur so grob, die Auslastung der belasteten Threads schwankt natürlich, die 0%er bleiben aber bei 0%.
So ganz klappt das also nicht imme rbei den 8 Threads.
Die GPU an der Stelle ist nicht mal bei 100% auslastung udn wird durch die CPU begrenzt.

Man braucht viel IPC udn hohen Takt, ja, aber WoW hängt am ende noch immer an einem Thread fest, udn der Begrenzt gerade in Inis sehr schnell.
Dass man eine GPU auch schnell vor die "Leistungs-Wand" fahren kann, mit den neuen gebieten stimmt auch. ich schoffe auch bei entsprechenden settings und den passenden Stellen eine GTX780Ti voll ins GPU-Limit laufen zu lassen, mit gerade mal fHD. Und ich kann mit meinem StarterEdition Account noch nicht mal in die ganz anspruchsvollen Gebiete ;)

Eine bessere GPU ist also je nachAnnspruch sinnig. Eine GTX1060 ist wohl durchaus ok, eine 1070 wäre aber passender, wenn wir von Ultra-WoW reden. Eigentlich benötigt man bei der CPU wirklich nur die 4 Kerne, aber nen 5GHz i5 gibts eher selten, daher würde ich zum 7700k greifen. Wer lust hat testet mit udn ohne SMT udn nutzt dann das, was besser läuft.
Übertaktung würde ich sofort machen. Da hat man jetzt schon was von in Inis. Für den Open-World Bereich würde ich dazu vsync anwerfen um Lastspitzen etwas besser ab zu fangen udn die Last auf CPU und GPU beim Leveln, RPG-spielen usw. zu reduzieren.

Nebenbei, in Mulgore kann ich sogar mit nem i5 560m und der Intel GPU spielen ;) Das würde ab der Scherbenwelt wohl eher nix mehr werden.

Meinst du ernsthaft dass es den Kohl fett macht ob man die CPU jetzt auf 4,8GHz oder auf 5GHz übertakten kann? Und du würdest deshalb zum 100€ teureren I7 raten? Mal davon abgesehen dass man bei der CPU-Güte immer Glück oder Pech haben kann, wegen der Chance auf 4% mehr Takt zum I7 zu raten halte ich für falsch.

Zurück