Sammelthread World of Warships

Sammelthread
Ach ja, ist die Fuso auf T6 eigentlich immer noch so eine Katastrophe was die Trefferrate angeht, wie in der CB?
Da hat das Teil ja kein Scheunentor getroffen...

Nürnberg kassiert Zitadellen übrigens auch direkt von vorne. Kann mir keiner erzählen, dass man die nur bei steil einfallenden Granaten abbekommt. Die New Mexico war nur 9km entfernt und ich bin parallel zur Schussrichtung gefahren.

Dieses Schiff hat eine Panzerung aus Pappe.

Ach ja, ist die Fuso auf T6 eigentlich immer noch so eine Katastrophe was die Trefferrate angeht, wie in der CB?

Ich hab mit Fuso grob 20% Trefferrate, wenn dir das weiterhilft. Kongo übrigens auch 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich als nervigsten Punkt die Aufteilung der Türme bei der Myogi in Erinnerung hatte, zum einen hat sie nur 3x2 und zum anderen waren 2 der Türme auch noch achtern, während nur 1 Turm auf dem Vorschiff war.
Erst so nah ran ohne das der Gegner sich wehren kann, und dann immer vor dem Gegner bleiben. Durch die Rückwärtigen Türme ideal für Rückzuggefechte geeignet.
Als Schlachtkreuzer ist die Myogi auch schnell genug dafür.

Trotzdem gefällt mir die Myogi nicht, ich war froh als ich den Träger freigeschaltet hatte. Und mich graust es davor, wenn ich daran denke das T5-Schlachtschiff freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Das schwankt (leider) sehr stark. Es gibt Runden, da schieße ich alles ab und treffe gefühlt zu 100% - bei anderen Runden hingegen geht wirklich jeder Schuss daneben.
Keine Ahnung welche Logik dahinter steckt.

St. Louis ist nen Kreuzer ;)
Und der schlechteste den ich jemals gefahren hab, im ganzen Spiel.

Und was ist bis Tier 3 ein besserer Kreuzer? Keiner richtig die St. Louis hat bei weitem den größten Dps, so viel Leben wie ein BB auf dem Tier und hat angewinkelt eine Panzerung mit der man es mit einem Schlachtschiff aufnehmen kann habe schon oft für einen anderen Kreuzer eine Kawachi oder Soth Carolina getankt und zusammen runter geschossen das geht sonst mit keinem Kreuzer.

Das schwankt (leider) sehr stark. Es gibt Runden, da schieße ich alles ab und treffe gefühlt zu 100% - bei anderen Runden hingegen geht wirklich jeder Schuss daneben.
Keine Ahnung welche Logik dahinter steckt.

Da ist keine Logik dabei low Tier BBs streuen eben trotzdem hat man bei einer vollen Salve der New Mexico oder Fuso oft wenn man gut ziehlt einen Citadel dabei oder macht gut Schaden.

Nürnberg kassiert Zitadellen übrigens auch direkt von vorne. Kann mir keiner erzählen, dass man die nur bei steil einfallenden Granaten abbekommt. Die New Mexico war nur 9km entfernt und ich bin parallel zur Schussrichtung gefahren.

Fändest du es besser wenn du sicher bis 6 Km an den BB fahren könntest und ihn mit Torps wegmachen könntest? Hat schon seinen Sinn das man mit einem Kreuzer nicht einfach so an ein BB fahren kann... gerade mit den Deutschen ist ein direkter Kampf gegen ein Schlachtschiff nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Kawachi endlich durch, das letzte T3 Gefecht war sogar recht versöhnlich.^^
31k DMG durch Treffer verursacht + 16k DMG durch ausgelöste Brände, gab dann auch direkt für die Runde mal eine Unterstützer Medaille:

shot-16.02.06_11.11.42-0568.jpg shot-16.02.06_11.11.48-0736.jpg

Aber muss auch schon sagen, die HE-Granaten empfinde ich als nach wie vor viel zu stark, da sie einfach viel zu häufig Brände verursachen die dann auch noch ewig brauchen bis sie gelöscht sind, sofern das Repkit grade auf Cooldown ist.
Grade bei Kreuzern mit hoher Schusskadens zimlich nervig, da hast erst einen Brand gelöscht und wirst kurz darauf direkt wieder angezündet...
Meiner Meinung nach gehört die Brandwarscheinlichkeit generft, oder zumindest sollte die Dauer fürs löschen der Brände drastisch reduziert werden.
Faktisch jeder spamt ja durch die Stärke der Brände im Moment nur HE...

*edit* Was mir noch einfällt, benutzen die Leute irgendwelche legalen Kamera Mods? Ich habe jetzt schon öfter erlebt das da über Inseln hinweg geschossen wird wo ich den Gegner garnicht mehr anvisiert bekomme und die Schüsse in der Insel hängen bleiben statt darüber zu fliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob man über Inseln schießen kann, hängt vom Schiff ab.
Deutsche Schiffe schießen in einem recht steilen Winkel, da kann man noch über Inseln schießen, wo andere Schiffe nur noch die Insel treffen.
Wichtig ist dabei aber auch die Positionierung des eigenen und die Position des feindl. Schiffes. Steht man zu nah an der Insel, ist es egal welches Schiff man hat, man wird nur die Insel treffen.

Dabei ist es egal ob man das Ziel überhaupt sieht, wenn man das Ziel markiert hat, und das Ziel theoretisch treffen kann, dann passt die Automatik den Winkel an um über die Insel schießen zu können. Man selbst muss dabei aber das Zielvisier auf die Insel richten, das ist Übungssache. Am leichtesten bekommt man das Raus, wenn das Ziel hinter eine Insel verschwindet, einfach das Fadenkreuz weiterhin so vorhalten wie es zuletzt getroffen hatte.
Ist das Ziel nicht markiert, trifft man nur die Insel, genauso wenn man selbst oder das Ziel zu nah an der Insel ist um darüber hinweg zu treffen.

Dieser Steile Winkel macht es aber auch etwas schwerer entfernte Ziele zu treffen, da ja praktisch nur noch die Oberseite eines Schiffes als Zielfläche bleibt, und nicht mehr die Seite. Ist also nicht generell ein Vorteil.

Ansonsten kenne ich nur eine Zoom-Out-Mod, damit man ein Stück weiter vom Schiff weg zoomen kann. So bekommt man etwas mehr Übersicht und kann bspw. Zusammenstöße eher vermeiden. Das taugt aber höchstens um hinter eine Insel zu schauen, wenn die Besatzung vom Schiff direkt auf den Strand springen könnte.
So weit rauszoomen wie bei WoT geht (mit der Mod die ich kenne) in WoWS nicht.

*edit* Was mir noch einfällt, benutzen die Leute irgendwelche legalen Kamera Mods? Ich habe jetzt schon öfter erlebt das da über Inseln hinweg geschossen wird wo ich den Gegner garnicht mehr anvisiert bekomme und die Schüsse in der Insel hängen bleiben statt darüber zu fliegen?

Kann auch sein, dass die ein Spotter-Airplane draußen hatten.
Damit bekommst du 20% mehr Range und eine mehr isometrische Ansicht - man kann also viel besser über Inseln hinwegsehen als normal und deswegen drüber schießen :)

Bzgl der HE-Mun:
Zu nem gewissen Teil stimmt das schon.
Allerdings sollte man nicht stur HE schießen.
Auf Gegner unter 10km sollte man z.b. mit Kaliber 203mm+ eigentlich immer AP schießen.
Solange man nicht unglaubliches Pech hat, sollte dann min. 1 Citadell-Hit dabei sein

Als Russen-DD ist AP auch eine sehr gute Wahl, grade gegen Kumas, Furutakas, Omahas oder auch die Pepsicola.

Aber ja, HE ist durchaus effektiv - bin am WE eigentlich nur Mogami-Feuerteufel gefahren, bevor der Nerv in 0.5.3 kommt.
Da kann man eigentlich stur auf HE bleiben, weil die 155mm Mumpeln nur auf sehr kurze Entfernung auch mal gut durchschlagen ... oder ich hatte einfach Pech ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl der HE-Mun:
Zu nem gewissen Teil stimmt das schon.
Allerdings sollte man nicht stur HE schießen.
Auf Gegner unter 10km sollte man z.b. mit Kaliber 203mm+ eigentlich immer HE schießen.
Solange man nicht unglaubliches Pech hat, sollte dann min. 1 Citadell-Hit dabei sein

Du meinst doch sicherlich AP bei unter 10km oder?

Hmm, schade, grade eine gute Runde in der Myogi gehabt, 47k Schaden gemacht und Dreadnought Medialle, sowie die Unsinkbar Medialle bekommen, nur fürn Sieg hats dann aber nicht mehr ganz gereicht. Gegner hatte beim Spielmodus Wettrennen noch 1 Schiff und hat knapp 1000 Punkte zu 947 Punkte gewonnen, echt schade, wäre ein gutes 3x geworden...

shot-16.02.08_20.06.14-0212.jpg shot-16.02.08_20.06.18-0956.jpg

Mir ist immer noch ein Rätsel, wie ich damals ein solches Ergebnis erreichen konnte. Abzüglich des 3x Multiplikators bleiben noch 3588 XP.

10165099073154056192_2015-12-28_00001.png

Ohne blick in den "Detailed Report" wird man das auch nicht nachvollziehen können.

Zusammen mit Premium und +50%-XP-Flagge, und den 3x, ist es zumindest nicht unmöglich.

Mein zuletzt bestes Gefecht war dieses: Kraken Freigelassen!
Das erste mal das ich diese Auszeichnung (Kraken) erhielt.

Ich hab leider kein weiteres Bild, jedenfalls sind die 3588 XP als Bestwert in meiner Statistik aufgelistet (oder wird Premium da eingerechnet?)Die Flaggenmultis wurden soweit ich weiß aus der Statistik genommen. Wenn es zur Zeit der Emden Challenge Premium gab, werde ich wohl es wohl gehabt haben.

Hier weiß ich noch, dass sich unsere Independence zu Beginn des Spiels über die vier gegnerischen Clevelands aufgeregt hat. Am Ende war er sogar so nett und hat mir den letzten Gegner überlassen.

10165099073154056192_2016-01-23_00003.jpg 10165099073154056192_2016-01-23_00001.png 10165099073154056192_2016-01-23_00002.png

Hab gerade in den Patch Notes zu 0.5.0.1 folgendes gefunden:
Average battle experience in player's profile in client is now displayed with premium account in consideration, but excluding the modificators (first win per day modificator, signal flags modificators, etc). Average battle experience on World of Warships Portal worldofwarships.* is now displayed the same way.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - einfach n gutes Game.
2366 BaseXP sind nicht so außergewöhnlich - wenn man bedenkt, dass du 95k Dmg gemacht hast, 24 Flugzeuge abgeschossen wurden, 3 Gegner versenkt, Base Cap und 2x Base Deff .. und noch n Sieg ^^

Da bleibt nicht mehr zu sagen als: GZ :daumen:

Ich glaub ich lass das Schlachtschiff fahren sein. Grade wieder so eine Runde gehabt da möchte man nur heulen. War als letzter übrig mit etwa 60% HP, vom Gegner war noch ne Karlsruhe mit etwa 85% HP übrig. Waren zu der Zeit etwa 9km Breitseite auseinander und treff das Teil einfach nicht in der Myogi und wenn dann mit grade mal einen Schuss und kaum Schaden. Erste Salve HE schulg prompt auf 9km vor und hinter der Karlsruhe ein, zweite Slave traf mit einem Schuss und hat ihr 1900dmg gemacht. In der Zwischenzeit hat die mich wie so oft in solchen fällen die ganze Zeit mit HE zugespamt. Hab das Repkit dann gezogen als ich das erste mal 3 Brände hatte. Schadensbegrenzungsteam also auf Reload hab ich keine 20 Sekunden später wieder 2 Brände gehabt und natürlich nicht zu löschen da Schadensbegrenzungsteam ja am nachladen.
So hat sie mich wieder fröhlich runtergefackelt und hab verloren durch HE-Spam im Sekundentakt und entsprechende Brände.

Sorry, aber so macht das BB fahren keinen Spaß, erstens ist das RNG einfach nur extrem grausam wenn gut 50% der Salven auf 10km garnicht treffen und von den anderen 50% maximal ein Schuss und man im Grunde im BB gegen Kreuzer mit hoher Kadenz dadurch machtlos ist während er dich fröhlich abfackeln lässt und mit nahezu jeder Salve auch trifft, um dich am brennen zu halten.

Bin jetzt auf Flugzeugträger gewechselt. Da hab ich zwar auch noch Übungsbedarf, aber wenigstens ist es wesentlich nachvollziehbarer warum ein Torpedo trifft, oder nicht trifft und wird man nicht dauernd von Kreuzern abgebrannt während man 30 Sek. im Reload hockt...

Ja, da muss noch am Balancing gefeilt werden, daher spiele ich auch lieber Kreuzer.
Allerdings erlebe ich es häufig, das ich von einem Schlachtschiff im Kreuzer mit 1-2 Salven vernichtet werde. Aber diese sind meist >=T5.

Hattest du durchgängig volle Fahrt? Die Geschwindigkeit zu reduzieren, erhöht nämlich die Genauigkeit.

EDIT:
Mir ist eben etwas neues aufgefallen, das war AFAIR vorher nicht da:
Was bedeutet das? (Rot markiert) Das erscheint nur, wenn die Chat-Eingabe offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Myogi kann auch nicht viel in der Regel kann man alle BBs bei den Japanern bis zur Fuso (eingeschränkt Kongo) vergessen, bei den Amerikanern gehts mit der New Mexico los und mit der North Carolina dann weiter.
Mit den Schiffen machts schon richtig Spaß, trotzdem ist es weiterhin etwas vom Team abhängig wie bei jeder anderen Klasse auch. Amerikaner CVs bekommen mit 0.5.3 übrigens einen dicken Nerv egal welches Lodout man nutzt man hat dann nur noch einen Torpedoflieger unabhängig vom Tier, solang die anderen Bomber nicht gebufft werden ist das relativ sinnlos.
Im übrigen erachte ich HE Munition sowieso momentan als zu stark nicht weil die Shells zu viel Schaden machen sondern weil man zu oft brennt. Um das ganz grob zu verdeutlichen nehme ich jetzt einfach mal eine Mogami mit 15 Läufe.
Jetzt nehmen wir mal an man trifft jede Salve 5 von 15 Kugeln (finde ich nicht unrealistisch) dann würde für generellen Brand (unabhängig wie oft) auf knappe 45% (11% pro Kugel) kommen.
Natürlich sind hier noch keine Dinge wie die Gegenwahrscheinlichkeit des jeweiligen Schiffes gegen Brand einberechnet dazu hat man allerdings auch keinerlei Daten, geschätzt wird das eine Yamato eine von 50% hat auch ist mir bewusst das ein Schiff nicht zweimal auf dem gleichen Abteil brennen kann. Dadurch würde man bei Beschuss auf eine Yamato auf eine Chance von knappen 22,5% kommen. Dazu gibt es ja auch noch den Brandmeister der additiv wirkt, anders als die -% Brandwahrscheinlichkeiten die multiplikativ zählen man sie also vergessen kann besser nicht nutzen. Auch weiß man nicht ob der Brandschutz von Tier 1 bis 10 linear ansteigt oder sonst wie Wargaming sollte hier einfach mal Daten offen legen.

Ja, da muss noch am Balancing gefeilt werden, daher spiele ich auch lieber Kreuzer.

Hab jetzt auch mal deutsche Kreuzer angefangen und bin jetzt bei T3, der Kolberg. Die 105mm machen zwar kaum Schaden und die Schussweite ist mit 9,1km nicht überwältigend, aber 16,7 Schuss die Minute mit HE ist einfach nur nervig und fakeln einfach nur noch oft beim Gegner...

Allerdings erlebe ich es häufig, das ich von einem Schlachtschiff im Kreuzer mit 1-2 Salven vernichtet werde. Aber diese sind meist >=T5.

Ja, wenn der Kreuzer Panzerung hat und du mit AP rauffeuern kannst mag das alles gehen, aber so eine Karlsruhe hat ja nur 6-60mm Panzerung, da hast dann die meiste Zeit nur Überpenetration ohne großen Schaden mit AP. ;)

Hattest du durchgängig volle Fahrt? Die Geschwindigkeit zu reduzieren, erhöht nämlich die Genauigkeit.

Nein, ich weiß das man bei voller Kraft schlechter trifft, darum fahr ich beim schießen in der Regel auch nur mit halber Kraft, wenn niemand auf mich einfokusiert ist auch mal nur mit viertel Kraft. In dem Fall war aber mehr als halbe Kraft nicht drin, da ab 6km die Karlsruhe auch Torpedos schießen kann und man denen noch ausweichen können sollte.

EDIT:
Mir ist eben etwas neues aufgefallen, das war AFAIR vorher nicht da:
Was bedeutet das? (Rot markiert) Das erscheint nur, wenn die Chat-Eingabe offen ist.

Keine Ahnung ist mir auch schon aufgefallen aber weiß es auch nicht.

Die Myogi kann auch nicht viel in der Regel kann man alle BBs bei den Japanern bis zur Fuso (eingeschränkt Kongo) vergessen, bei den Amerikanern gehts mit der New Mexico los und mit der North Carolina dann weiter.

Naja, im Grunde wäre ich mit der Myogi ja nicht unzufrieden wenn sie mal auch öfters was treffen würde und vor allem halt die Brände nicht so penetrant nervtötend wären.

Mit den Schiffen machts schon richtig Spaß, trotzdem ist es weiterhin etwas vom Team abhängig wie bei jeder anderen Klasse auch.

Das auch nicht das Problem und mir klar, aber das Team nützt dir halt auch nur wenig wenn du einfach nur abfackelst, dagegen kann das Team auch nur wenig machen.

Amerikaner CVs bekommen mit 0.5.3 übrigens einen dicken Nerv egal welches Lodout man nutzt man hat dann nur noch einen Torpedoflieger unabhängig vom Tier, solang die anderen Bomber nicht gebufft werden ist das relativ sinnlos.

Ja hab ich schon gelesen, auch das sich viele AMI-CV Fahrer darüber aufregen das dass bei den Japanern wohl nicht der Fall sein soll. Was die Bomber angeht finde ich die nicht so unnütze. Die Chance das die Teile dich bei einem Treffer in Brand setzen ist schon nicht gering.

Im übrigen erachte ich HE Munition sowieso momentan als zu stark nicht weil die Shells zu viel Schaden machen sondern weil man zu oft brennt. Um das ganz grob zu verdeutlichen nehme ich jetzt einfach mal eine Mogami mit 15 Läufe.
Jetzt nehmen wir mal an man trifft jede Salve 5 von 15 Kugeln (finde ich nicht unrealistisch) dann würde für generellen Brand (unabhängig wie oft) auf knappe 45% (11% pro Kugel) kommen.
Natürlich sind hier noch keine Dinge wie die Gegenwahrscheinlichkeit des jeweiligen Schiffes gegen Brand einberechnet dazu hat man allerdings auch keinerlei Daten, geschätzt wird das eine Yamato eine von 50% hat auch ist mir bewusst das ein Schiff nicht zweimal auf dem gleichen Abteil brennen kann. Dadurch würde man bei Beschuss auf eine Yamato auf eine Chance von knappen 22,5% kommen. Dazu gibt es ja auch noch den Brandmeister der additiv wirkt, anders als die -% Brandwahrscheinlichkeiten die multiplikativ zählen man sie also vergessen kann besser nicht nutzen. Auch weiß man nicht ob der Brandschutz von Tier 1 bis 10 linear ansteigt oder sonst wie Wargaming sollte hier einfach mal Daten offen legen.

Eben, der Schaden ist auch nicht so sehr das Problem, aber die Brände sind einfach nur noch enorm übertrieben. Die Chance das du bereits nach der ersten Salve eines Kreuzers Feuer fängst ist einfach exorbitant hoch, da hilft es auch nichts wenn du wie ich Kapitän auf verringerte Brandchance geskillt hast und das Modul für geringere Chance auf Feuer eingebaut hast, in der Praxis merkst du dadurch faktisch keinen Unterschied, du brennst gefühlt genauso schnell als hättest das nicht eingebaut. ;)
Meinethalber können die ja die Brandchance so lassen, aber dann sollen sie die Dauer der Brände, sowie den zugefügten Schaden pro Sekunde auch drastisch reduzieren. Kann nicht sein das du als BB 30 Sekunden bei 300HP pro Brand brennst und faktisch nicht mehr in der Lage bist dich irgendwie zu wehren weil du faktisch am dauerbrennen gehalten wirst und das Schadensbegrenzungsteam im Grunde gegen schnell feuernde Kreuzer nutzlos ist weil es für die kein Problem ist dich am Permabrennen zu halten.

Zurück