Ich muss gestehen, ich habe die Ami BBs nur mit dem Account vom Kumpel gespielt (er hat die Amis ich die Japsen). Nach ca. 20 Gefechten mit der New York kann ich für mich das Fazit ziehen, dass sie nur bei der Feuerkraft der Kongo überlegen ist. Diesen Vorteil kann sie, aber nur ausspielen, wenn sie in Reichweite ist. Die Kongo kann, aber problemlos außer Reichweite der New York bleiben. Die Trefferate empfinde ich als ziemlich identisch. Bei der New York bekomme ich auf Maximaldistanz (ca. 17km?) zuverlässig 3-4 Granaten ins Ziel, bei der Kongo (ca. 20km) sind es auch um die 3 Granaten. Je kleiner die Distanz wird umso mehr Treffer sind mit der NY möglich, da mehr Geschütze.
Der Unterschied in der Feuerkraft Myogi <-> Wyoming ist definitiv enorm. Hier muss man auch mit der Reichweite kontern, im Nahkampf geht man unter.
Später wirds dann wieder ausgeglichener, die Amis bekommen mehr Reichweite, die Japsen ziehen bei der Geschützzahl nach.
Für mich die Highlights bei den Amis: North Carolina, Iowa und Montana. Die Highlights bei den Japsen: Kongo (nur Vollausbau), Nagato (nur Vollausbau), Amagi (nur Vollausbau) und Yamato. Das besondere bei den Japanern ist mMn, dass sie mit der letzten Hülle zu einem komplett neuen Schiff werden. Besonders stark war für mich das spürbar bei der Nagato. Ich habe das Schiff im CBT geliebt und dann beim erneuten erspielen mit entsetzen feststellen müssen, dass sie Murks ist. Dann nach einem harten Weg endlich die letzte Hülle montiert -> die alte Nagato war wieder da.
Die absoluten Tiefpunkte bei den BBs sind die New York und die Izumo. Mir graust es jetzt bereits vor dem Kahn auf dem Weg zu Yamato.