Sammelthread World of Warships

Sammelthread
Ich als DD komm manchmal nicht mal ran weil so n verdammtes Flugzeug mich spottet oder ein anderer DD. Da kannste nur smoke setzen und Beine in die Hand nehmen und abhauen - wobei nicht mal das hilft, 1 Salve und irgendwas fällt aus, da kommste net weit.
DD sind ab 5,5km alle sichbar, selbst die mit Tarnfarbe und 5er Talent. Also schön 4-5km Abstand zur Insel nehmen oder sicher gehen das man vorher nicht sichtbar war, um keine Torpedosalve abzukriegen.

Meine kleine Omaha hat nen Bordflieger und hydroacustic search, da kann sich kein DD auf kurze Distanz anschleichen, ohne das der verreckt.

Ich greife ja auch keine Kreuzer direkt mit dem DD an ausser aus Notwehr oder ein Kreuzercapitän schläft denn die können gut mithalten was die Flucht schwieriger gestaltet, sind wendig und können den Torps gut ausweichen vor allem weil ich mit Langstreckentops spiele und setzen einem mit Ihrer HE fast immer gleich Module oder den Antrieb ausser gefecht. Ich geh mit meiner Katze ;) auf BB und Carrier und nehme Punkte ein.
Kreuzer auszuschalten ist BB und auch Kreuzeraufgabe.

Ja n gutes Kreuzer tut alles um den DD zu kriegen, wenn der einen 1x sieht. Das ist ja meine Aufgabe, den DD entweder klatschen oder wenigstens daran hindern irgendwas anzustellen. Wenn der DD Glück hat, ist sein BB irgendwo in Reichweite und hindert mich am verfolgen, oder es sind 1-2 Kreuzer da, was aber eher seltener vorkommt.
Allgemein find ich es lustig, wie beim DD alles gleich auseinanderfällt, wenn der mal 2-3 HE-Salven abkriegt, nicht mal direkte Treffer. Die müssen ja fluchen wie sonstwas, wenn gleich beim ersten Treffer der Antrieb durch ist, nach der Reparatur direkt die Steuerung hinüber ist und auch die Torpedorohre zerschossen sind^^

Ja n gutes Kreuzer tut alles um den DD zu kriegen, wenn der einen 1x sieht. Das ist ja meine Aufgabe, den DD entweder klatschen oder wenigstens daran hindern irgendwas anzustellen. Wenn der DD Glück hat, ist sein BB irgendwo in Reichweite und hindert mich am verfolgen, oder es sind 1-2 Kreuzer da, was aber eher seltener vorkommt.
Allgemein find ich es lustig, wie beim DD alles gleich auseinanderfällt, wenn der mal 2-3 HE-Salven abkriegt, nicht mal direkte Treffer. Die müssen ja fluchen wie sonstwas, wenn gleich beim ersten Treffer der Antrieb durch ist, nach der Reparatur direkt die Steuerung hinüber ist und auch die Torpedorohre zerschossen sind^^

Deswegen fahre ich mein Papierkampfschiff ;) wie ein schnelles UBoot an der Mainfleet vorbei unsichtbar auf mindestens 7Km betend das kein Flugzeug in der Nähe ist um einzelne BB und Carrier zu zerlegen :D

Scheinbar findet das jeder lustig, was in den anderen Klassen so passiert. Ich als Isokaze/Minekaze Kapitän frage mich auch immer, wie die BB oder CV fluchen, wenn ich aus dem Nichts auftauche und ihr 100% Schiff ein paar Sekunden später auf dem Grund liegt. Oder wenn ein CV mir Welle um Welle Torpedobomber entgegen schickt und ich immer wieder locker ausweichen kann. Oder wenn ich als einzelner DD Fächer für Fächer breit gestreut losschicke und damit einen ganzen Verband aus BB und CA zwar nicht oder nur selten treffe, dafür aber zum Umkehren bewegen kann oder im besten Fall komplett zersprenge und mir dann Schiff für Schiff hole :)

Das ist ja das schöne an WoWs, dass jeder seine Vorlieben ausspielen kann.

Sagt mal kommt es mir nur so vor oder ist die Tirpitz extrem anfällig wenn sie gegen Kreuzer kämpfen muss. Ich fahr den lvl. VII Kreuzer der Japaner und hab überhaupt keine Probleme mit der Tirpitz.
Ganz im Gegenteil, ich suche die mittlerweile weil ich die gefühlt am einfachsten versenken kann. Hab vorgestern mal nach ner Woche wieder gespielt, bin fast nur in Matches mit min. 4 dieser Gegnerschiffe gekommen und hatte einen heiden Spaß.
In einem Match hab ich 3 von den Tirpitz und einen anderen Kreutzer abgeschossen. Ich würde mich nicht als wirklich gut bezeichnen deshalb war ich da schon sehr überrascht warum ich die so schnell versenken konnte.
Bei einem anderen Match hab ich sogar eine gerammt und versenkt auf die ich min. 10km geradeaus zugefahren bin und auch im Fokus von ihr war, war also ein 1vs.1. Da hat ihr nicht mal ihre Sekundärbewaffnung groß geholfen...

Geht das nur mir so oder findet ihr das Schiff auch nicht wirklich schwierig als gegner. Zum Thema Torpedos, ich hab nich keinen von einer Tirpitz abbekommen...

Gruß,
deReen

Das "Problem" an der der Tirpitz ist nicht das Schiff, sondern die Spieler. 90% der Tirpitz Spieler sind leider nicht zu gebrauchen. Meiner Erfahrung nach

1. low Tier Spieler die noch nix über T5 selber gespielt haben und deswegen keinen Plan haben von den größeren Tiers(sieht man z.B. daran das se sich beim Speed des Gegners ziemlich verschätzen und nicht weit genug vorhalten).
2. Spieler die Anscheinend noch nie ein BB gefahren sind(max Range fahrer).
3. Leute die das Spiel noch gar nicht gespielt haben und sich direkt ne Tirpitz gekauft haben(so ziemlich alles falsch machen).
4. Spieler die wirklich schon HighTier gesehen(und selber gespielt) haben und generell Erfahrung/Spielverständnis aufweisen können.
5. Spieler die Grundsätzlich Wissen, was sie machen müssen und wie man spielt, aber sich noch an das Schiff und HighTiers gewöhnen müssen.

Kategorie 1-3 macht gefühlt ca. 90% aller Tirpitz-Fahrer aus. Das sind so meine Eindrücke von den Tirpitz Kapitänen. Denn das Schiff an sich ist nicht schlecht. Sie machts zwar nichts überdurchschnittlich gut, aber auch nichts(ausser AA) wirklich schlecht. Ist halt ein gutes Allrounder Schiff mMn.

Türme drehen schnell, für ein BB ziemlich schnell und wendig, trotzdem gut gepanzert. Schneller Reload, dafür allerdings die kleinsten Geschütze.
Die Präzision geht so, bekommt man aber mit dem Modul in den Griff. Die AA ist leider relativ nutzlos, da sind die anderen BBs weitaus besser.

Also schlecht isse nicht. ;)

greetz

Es soll mir nochmal einer erzählen wie schwer er es mit DDs nicht hätte....Ist doch lächerlich.

15min auf der neuen Map Salomonen passiert nicht. Dann ploppt kurz ein DD auf und ist direkt wieder weg. Kurz danach 39k HP weg. Dachte Torpedos haben nur eine Reichweite von 5km?!

Ich sehe die meisten Kills immer bei Zerstörern.

Finde da muss das Balancing mal bisschen angepasst werden.

Du spielst nicht High-Tier. Was man sagt ist das DDs abfallen und das zeigen zumindest auch die Statistiken so. Und nein 5km Reichweite ist nicht das Maximum für Torpedos.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle DDs haben 5km Reichweite. Die Japaner haben meistens 10km Reichweite. Ab T8? oder T9? Weiß grad nicht genau 15km-20km Reichweite. Die Amerikaner haben meistens um die 5-6km Reichweite. Erst auf den höheren Tiers(glaub auch ab T8 oder T9) bekommen die Amerikaner auch 10km und mehr Reichweite. Nagel mich aber nicht drauf fest, die genauen Werte kenne ich nicht ausm Kopf^^

greetz

Hat denn schon jemand den Tier VIII Kreutzer der Japaner? Ist der Gut (Nicht wie die Furutaka) ?
Bin mit dem Tier VII eigentlich ganz zufrieden, fand den Tier VI (AOBA) aber irgendwie einen Ticken besser.

Die Minekaze kann man von 7 auf 10km upgraden, allerdings fällt dann die Geschwindigkeit der Torpedos deutlich. Ich bleibe bei 7km, da ansonsten der Vorhaltewinkel und auch die Laufzeit zu groß wird.
Auf höheren Tiers wird es mit DD deutlich schwieriger, da meist mehr Flugzeuge in der Luft sind und man ohnehin ständig sichtbar ist. Ein Treffer eines High-Tier Kreuzers reicht dann auch,
Ebenfalls machen die Leute im High-Tier nicht mehr so viele "Kardinalsfehler" wie mit einem BB direkt hinter einer Insel fahren oder Kurs und Geschwindigkeit stur beizubehalten.

Mit der Isokaze oder der Minekaze kommt man zur Zeit oft in Tier III-VI Gefechte, nicht selten gehe ich mit meinem ebenfalls DD spielenden Bekannten mit je 3-4 versenkten Schiffen aus so einem Spiel, das geht teilweise bis zu 7 Schiffen hoch, die einer da alleine ausknipst. Das ist aber eher ein Problem des Balancings. Wir haben so um die 400 Gefechte Erfahrung, ein Tier III-IV wird wohl noch Anfänger sein.

Für High-Tier level ich gerade Richtung Cleveland, kann ja nicht ewig im Mittelfeld bleiben.

kA wie du das anstellst, mit meiner Minekaze komm ich sofort in Tier 5-6, und renne natürlich direkt in die Omaha/Cleveland-Wand + in die Flugzeuge. 1x gespottet ist meist Feierabend, entweder trifft man nix weil sie wissen das ich da bin oder ich geh unter...

kA wie du das anstellst, mit meiner Minekaze komm ich sofort in Tier 5-6, und renne natürlich direkt in die Omaha/Cleveland-Wand + in die Flugzeuge. 1x gespottet ist meist Feierabend, entweder trifft man nix weil sie wissen das ich da bin oder ich geh unter...

Vielleicht liegt es an meiner schlechten Winrate mit 48%? Die bekomme ich nur langsam wieder Richtung 50%. Am Anfang war ich natürlich auch Schuld, hab unkonzentriert und ungeduldig gespielt. Dann hatte ich aber eine Pechsträne und habe reihenweise verloren, obwohl ich selbst immer gute Versenkquoten und Caps geliefert habe.
Momentan wird sehr viel am Balancing gedreht denke ich. Macht ja auch Sinn zuerst die Schiffe zu fixieren und dann das Balacing zu optimieren.

PS: Wobei Omaha/Cleveland noch nicht so das Problem sind wenn man einigermaßen auf Abstand bleibt. Erst wenn es deutlich über Tier VI ist wird es für die DD unlustig.

Ich spiele Minekaze ja mit 10km Torpedos. Da triffste nicht mehr so viel, Tier V dreht und windet sich schon ganz gut. Wenn ich überlege wie gut und einfach ich es auf Tier III hatte, da sind die Cruiser einfach Packungsweise umgeflogen, Flugzeuge gabs keine und man konnte einfach überall durch wenn man bissl auf den Abstand achtet.
Tier V spielt sich zäher und deutlich anspruchsvoller als DD, da muss man schon deutlich besser spielen um dasselbe hinzukriegen was vorher selbst rotzbesoffen noch geklappt hat :D

Ich spiele Minekaze ja mit 10km Torpedos. Da triffste nicht mehr so viel, Tier V dreht und windet sich schon ganz gut.
Die Minekaze habe ich auch mit 10km Torpedos gespielt und muss sagen, dass ich weit mehr Spaß mit ihr da hatte als mit den 7km.

Wenn ich überlege wie gut und einfach ich es auf Tier III hatte, da sind die Cruiser einfach Packungsweise umgeflogen, Flugzeuge gabs keine und man konnte einfach überall durch wenn man bissl auf den Abstand achtet.
Tier V spielt sich zäher und deutlich anspruchsvoller als DD, da muss man schon deutlich besser spielen um dasselbe hinzukriegen was vorher selbst rotzbesoffen noch geklappt hat :D
Gilt aber auch umgedreht. Wenn man es vom Schlachtschiff aus betrachtet hat man in der 1er bis 5er Region Massenweise Citatreffer bei den BB Kollegen und Kreuzern. Oder als Flugzeugträger kann man den CV auch locker easy hernehmen und alles im einfachen Anflug versenken und je höher das Level wird umso mehr winden sich Zerstörer und Kreuzer, um dem Tod zu entrinnen. Sprich an sich sind die "einfachen Treffer" dann nur noch bei Schlachtschiffen und anderen Trägern abzuholen.

15min auf der neuen Map Salomonen passiert nicht. Dann ploppt kurz ein DD auf und ist direkt wieder weg. Kurz danach 39k HP weg. Dachte Torpedos haben nur eine Reichweite von 5km?!
Die kleinen Ami-Kreuzer (die großen gar keine mehr) haben nur 5,5km Reichweite.

1. low Tier Spieler die noch nix über T5 selber gespielt haben und deswegen keinen Plan haben von den größeren Tiers(sieht man z.B. daran das se sich beim Speed des Gegners ziemlich verschätzen und nicht weit genug vorhalten).
Ich bin noch auf T4 unterwegs (hab keine Tirpitz oder anderes Premium-Schiff, nur die kleine T2 Albany die WG verschenkt hat), und damit tue ich mich wirklich schwer.
Bei WoT ist das abschätzen der Geschwindigkeit viel, sehr viel Leichter. Da hat man überall feste Punkte die man in Relation setzen kann. Aber auf See wo nur Wasser drum herum ist? Wenn dann zudem noch automatisch die Kamera mitdreht? Das ist doch eher raten als schätzen. Ohne Markierung ist es aber auch noch ungenauer.

Dann kommt noch dazu: Ich schätze zwar die Geschwindigkeit richtig, aber die Ungenauigkeit sorgt dafür das die Granaten sehr häufig vor und hinter (nicht vor dem Bug/Heck) dem Schiff im Wasser landen, aber nicht im Schiff.:wall:

Die Gegner drehen auch häufig genau dann ab wenn ich meine Salve abgefeuert habe, dadurch wird ebenfalls das Ziel verfehlt. Ich kann aber doch nicht voraussehen in welche Richtung ein Schiff abdreht.
Bin doch kein Hellseher! Und einfach mal auf verdacht die Salve aufteilen kann doch nicht die Lösung sein?!
(Wenn ich ausweiche, werde ich in 9 von 10 Fällen trotzdem getroffen.:heul:)

Hat da jemand Tipps?

Als erstes lerne wie lange die Timings sind (wie lange jedes Schiff nachladen muss), das macht das Ausweichen um einiges einfacher.
Zielen ist auch nicht schwer, Kreuzer trifft man ganz gut. Bei DD streue ich ganz gerne in alle Richtungen wo das Vieh hinfahren könnte - der braucht ja nur 2-3 Treffer in den Hintern bis bei dem das Ruder versagt oder die Schraube abfällt. Schlachtschiffe spiel ich selten, aber als Omaha haste mit denen richtig Streß - bis du auf Schussweite kommst, kriegste 2-3 Salven ab wenn die dich sehen. Und dann Timing abschätzen, nach der Salve haste XY Sekunden deine Ruhe, dann drehste dich wieder wie n besoffener :-)
Gugg auch wohin die Türme zielen, gerade BB brauchen ne halbe Ewigkeit um sich bzw Türme zu drehen.
Auch HE/AP Munition nicht vergessen.
Wenn du als T4 Cruiser gegen T6 BB rauskommst, kriegste so was von auf die Fresse, da muss man sich richtig gut anstellen um halbwegs genug XP aus dem Kampf zu ziehen.

@Homer

Ich versuchs mal mit ein paar Tipps^^
Wegen den Anhaltspunkten: Installiere dir vllt mal ein anderes Crosshair. Eines mit Zahlen und durchgezogener Linie. Das gibt dir dann schon mal etwas Konstantes an dem Du dich orientieren kannst. Benutze auch ein anders, denn ich finde das normale einfach nur schrecklich. :ugly: Ausserdem schiesse nicht in ganzen Breitseiten. Versuchs erst einmal einzelnt. Ich hab z.B. am Anfang immer erst einen "Kontrollschuss" abgegeben. Mache ich sogar jetzt noch, wenn ich auf ein neues Schiff wechsel. Ausserdem sind nicht alle Schiffe geeignet für Breitseiten. Als Beispiel:

Mit der NewMexiko konnte ich Breitseiten abschiessen ohne Ende. Es haben auch viele Geschosse getroffen, mit der Colorado hatte ich jedoch das gefühl das die Breitseiten ungenauer sind. Wenn ich bei der Colorado jeden Turm einzelnt geschossen habe, habe ich mehr getroffen.

Wegen des "Hellsehen": Ich hoffe ich kann jetzt verständlich Erklären wie ich das am Anfang gemacht habe und wie ich das jetzt immer mache. Am Anfang habe ich einfach die möglichen Fahrtwege "gespammt". Das erste Geschütz ging auf "Wasserspiegel", das zweite auf "Deckhöhe" und das dritte auf "Aufbau höhe". So das sich der Gegner quasi rein drehen muss. Denn in den meisten fällen dreht der Gegner einfach von dir weg, anstatt auf dich zu. Wenn ich noch ein 4tes Geschütz hatte, hab ich "unterhalb des Wasserspiegels" geschossen. Das wenn er doch mal auf mich zu gedreht hat, er da dann rein drehen musste. Aufgrund der Streuung hat das auch immer ganz gut geklappt. Ich hoffe ist verständlich was ich meine :ugly:
Jetzt achte ich immer darauf was ich für einen Gegner habe und schätze den Reload ab(hier hilft ein ContourMod mit Schiffsdaten um sowas zu lernen). Denn in den höheren Tiers schiessen viele und Winkeln dann das Schiff an, um dir eine kleine Trefferzone zu bieten. Auch hier drehen die meisten von Dir weg, weshalb ich dann etwas "höher" ziele. Oft erkennst Du auch schon Anhand der MiniMap in welche Richtung der Gegner sich drehen wird. Auf der kannst Du generell ganz gut die Fahrtrichtung sehen und dementsprechend zielen.

Diese "vor und hinter dem Schiff einschläge" kenne ich nur zu gut. Da kann ich Dir keine Tipps geben, ausser wie gesagt nicht immer Breitseite und wenn möglich das Modul für Zielgenauigkeit einbauen, falls verfügbar. Fahre nie stur gerade aus mit voll Speed. Ich versuche immer den kurs leicht zuändern und wechsel zwischen 3/4 und voll Speed hin und her. Ganz selten gehe ich mal auf halbe Kraft, das versuche ich jedoch zu vermeiden. Man ist dann einfach ein zu leichtes Ziel. Wenn du geschossen hast, das Schiff selber versuchen ein wenig anzuwinkeln. Dann prallt öfters was ab. Bei HE natürlich sinnlos. :P

Wenn du auf der MiniMap siehst das TorpBomber kommen, direkt anfangen zu drehen. Ausserdem die TorpBomber mit STRG + l.Maustaste als Primary makieren. Damit versaust du ihnen den Abwurf und sie werfen die Torps kreuz und quer ab. ;) Das in Kombi mit dem drehen macht es aufjedenfall schwerer dich zu versenken. Nicht vergessen: Wenn eine Staffel abgeworfen hat, direkt die nähste makieren....die kommen ja leider selten allein^^
Gleiche gilt bei DDs. Wenn du den verdacht hast das du verfolgt werden könntest, nicht lange fackeln...drehen :P

Das sind jetzt btw. Haupsächlich Tipps für BBs. Ist aber eigentlich auch vieles auf den anderen Klassen anwendbar.

Die Munitions Wahl, das sotiere ich mal nach Klassen:

Als BB: Gegen BBs eigentlich immer AP, gegen Cruiser eigentlich auch, ausser ich habe mal die Zeit auf HE zu wechseln. Gegen DDs versuche ich eigentlich mit HE zu schiessen, klappt aber eher selten. ;) Gegen CVs immer HE. Denn wenn sie brennen, kann nix landen oder starten.
Als Cruiser: Gegen BBs spamme ich HE, ausser ich hab 203er Geschütze, da geht auch mal AP. Gegen Cruiser auf gleichem Tier und darunter HE bis sie brennen und dann AP. Bei Cruiser auf höherem Tier kommt es drauf an welcher es ist und wieviel höher, da dann nur HE. Gibt auch ausnahmen wie z.B. Atlanta, mit der spamme ich nur HE gegen alles :D. Gegen DDs und CVs immer HE.
Als DD: Gegen alles HE und Torps. AP benutze ich nie...

Ganz Wichtig und das für alle Klassen: Nicht im dauer Zoom hängen! MiniMap + Umgebung im Auge behalten!
Ok....jetzt ist der Text doch etwas länger geworden und ich hoffe das dir ein paar Sachen helfen(und das ich es einigermaßen verständlich rüber bringen konnte). Achja das Wichtigste hab ich vergessen: Glück. Denn wenn RNG dich aufm kieker hat kannste das Treffen eh vergessen. :P

Generell finde ich aber dass das Zielen und Treffen in WoWS viel Anspruchsvoller ist und mehr können/erfahrung benötigt als in WoT.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal mit ein paar Tipps^^
Wegen den Anhaltspunkten: Installiere dir vllt mal ein anderes Crosshair. Eines mit Zahlen und durchgezogener Linie. Das gibt dir dann schon mal etwas Konstantes an dem Du dich orientieren kannst. Benutze auch ein anders, denn ich finde das normale einfach nur schrecklich. :ugly: Ausserdem schiesse nicht in ganzen Breitseiten. Versuchs erst einmal einzelnt. Ich hab z.B. am Anfang immer erst einen "Kontrollschuss" abgegeben. Mache ich sogar jetzt noch, wenn ich auf ein neues Schiff wechsel. Ausserdem sind nicht alle Schiffe geeignet für Breitseiten. Als Beispiel:
Crosshair-Mod mit durchgezogener Linie und Zahlen nutze ich bereits. Hilft aber nur bedingt.

Breitseiten schieße ich sowieso nur selten.
Zum "Kontrollschuss": Da hatte ich gestern 2-3x im selben Gefecht den Fall das die Ziele nach dem Kontrollschuss abgedreht sind und meine eigentliche Salve ging ins Leere, bzw. ich musste zwangsläufig neu einzielen.

Wegen des "Hellsehen": Ich hoffe ich kann jetzt verständlich Erklären wie ich das am Anfang gemacht habe und wie ich das jetzt immer mache. Am Anfang habe ich einfach die möglichen Fahrtwege "gespammt". Das erste Geschütz ging auf "Wasserspiegel", das zweite auf "Deckhöhe" und das dritte auf "Aufbau höhe". So das sich der Gegner quasi rein drehen muss. Denn in den meisten fällen dreht der Gegner einfach von dir weg, anstatt auf dich zu. Wenn ich noch ein 4tes Geschütz hatte, hab ich "unterhalb des Wasserspiegels" geschossen. Das wenn er doch mal auf mich zu gedreht hat, er da dann rein drehen musste. Aufgrund der Streuung hat das auch immer ganz gut geklappt. Ich hoffe ist verständlich was ich meine :ugly:
Ja, habs verstanden was du meinst. Das werde ich mal versuchen.

Jetzt achte ich immer darauf was ich für einen Gegner habe und schätze den Reload ab(hier hilft ein ContourMod mit Schiffsdaten um sowas zu lernen). Denn in den höheren Tiers schiessen viele und Winkeln dann das Schiff an, um dir eine kleine Trefferzone zu bieten. Auch hier drehen die meisten von Dir weg, weshalb ich dann etwas "höher" ziele. Oft erkennst Du auch schon Anhand der MiniMap in welche Richtung der Gegner sich drehen wird. Auf der kannst Du generell ganz gut die Fahrtrichtung sehen und dementsprechend zielen.
Contour-Mod nutze ich, aber die zeigt keine Reload, nur Reichweiten für Kanone und Torpedos.

... wenn möglich das Modul für Zielgenauigkeit einbauen, falls verfügbar.
Gibts bei T4 noch nicht. Bei T4 gibts nur überflüssige Zusatzmodule.

Wenn du geschossen hast, das Schiff selber versuchen ein wenig anzuwinkeln.
Das mache ich auch bereits, zumindest bei Schlachtschiffen, bei meinen Kreuzern ist die Feuerrate zu hoch. Da könnte ich nicht die volle Waffenleistung ausnutzen.
Mit den Schlachtschiffen drehe ich stark ab, so das praktisch nur der Bug oder das Heck getroffen werden kann. Kurz bevor nachgeladen ist dreh ich wieder bei um alle Kanonen einsetzen zu können.
Im Idealfall ist genau dann nachgeladen wenn die Kanonen freies Feld haben.

Achja das Wichtigste hab ich vergessen: Glück. Denn wenn RNG dich aufm kieker hat kannste das Treffen eh vergessen. :P
Also in dem Punkt ist es mit WoT identisch. Bei WoT gibts ja noch das die Durchschlagsleistung und Trefferwirkung gewürfelt wird.

Generell finde ich aber dass das Zielen und Treffen in WoWS viel Anspruchsvoller ist und mehr können/erfahrung benötigt als in WoT.
Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Was mir auch aufgefallen ist: Als ich mit WoWS angefangen hatte und mehrere Tage am Stück für je 2-3 Stunden gespielt habe, ging das Ziele und Treffen viel einfacher.
Nachdem ich dann 1-2 Wochen kein WoWS gespielt habe, ist es schon recht schwierig wieder das Gefühl fürs richtige zielen zu bekommen. Aber es wird langsam wieder besser, seitdem ich nun fast täglich 2-5 Gefechte spiele.

Crosshair-Mod mit durchgezogener Linie und Zahlen nutze ich bereits. Hilft aber nur bedingt.

Breitseiten schieße ich sowieso nur selten.
Zum "Kontrollschuss": Da hatte ich gestern 2-3x im selben Gefecht den Fall das die Ziele nach dem Kontrollschuss abgedreht sind und meine eigentliche Salve ging ins Leere, bzw. ich musste zwangsläufig neu einzielen.

Ja, habs verstanden was du meinst. Das werde ich mal versuchen..

Von dem Probeschuss bin ich wieder weg da ich selber bei einer Probesalve abdrehen machen die anderen genau so ;) ich versuch mich immer daran Breitseiten zu verteilen das mit dem Vorhalten teste ich bei jedem neuen Schiff und ich beobachte die Gegner genau und versuch vorrauszuahnen was kommt das klappt immerhin zu 80% ansonsten streu ich ein wenig. Ich spiel Jap BB gerade mit und ab der Fuso machen Breitseiten richtig Spaß, mit der Fuso und Ihren 12 Rohren bekommt man schon einmal 2 Zitas auf einmal hin mit einer Breitseite womit ich schon T8 BBs one hit versenkt habe ;)

Zurück