@Homer
Ich versuchs mal mit ein paar Tipps^^
Wegen den Anhaltspunkten: Installiere dir vllt mal ein anderes Crosshair. Eines mit Zahlen und durchgezogener Linie. Das gibt dir dann schon mal etwas Konstantes an dem Du dich orientieren kannst. Benutze auch ein anders, denn ich finde das normale einfach nur schrecklich.

Ausserdem schiesse nicht in ganzen Breitseiten. Versuchs erst einmal einzelnt. Ich hab z.B. am Anfang immer erst einen "Kontrollschuss" abgegeben. Mache ich sogar jetzt noch, wenn ich auf ein neues Schiff wechsel. Ausserdem sind nicht alle Schiffe geeignet für Breitseiten. Als Beispiel:
Mit der NewMexiko konnte ich Breitseiten abschiessen ohne Ende. Es haben auch viele Geschosse getroffen, mit der Colorado hatte ich jedoch das gefühl das die Breitseiten ungenauer sind. Wenn ich bei der Colorado jeden Turm einzelnt geschossen habe, habe ich mehr getroffen.
Wegen des "Hellsehen": Ich hoffe ich kann jetzt verständlich Erklären wie ich das am Anfang gemacht habe und wie ich das jetzt immer mache. Am Anfang habe ich einfach die möglichen Fahrtwege "gespammt". Das erste Geschütz ging auf "Wasserspiegel", das zweite auf "Deckhöhe" und das dritte auf "Aufbau höhe". So das sich der Gegner quasi rein drehen muss. Denn in den meisten fällen dreht der Gegner einfach von dir weg, anstatt auf dich zu. Wenn ich noch ein 4tes Geschütz hatte, hab ich "unterhalb des Wasserspiegels" geschossen. Das wenn er doch mal auf mich zu gedreht hat, er da dann rein drehen musste. Aufgrund der Streuung hat das auch immer ganz gut geklappt. Ich hoffe ist verständlich was ich meine
Jetzt achte ich immer darauf was ich für einen Gegner habe und schätze den Reload ab(hier hilft ein ContourMod mit Schiffsdaten um sowas zu lernen). Denn in den höheren Tiers schiessen viele und Winkeln dann das Schiff an, um dir eine kleine Trefferzone zu bieten. Auch hier drehen die meisten von Dir weg, weshalb ich dann etwas "höher" ziele. Oft erkennst Du auch schon Anhand der MiniMap in welche Richtung der Gegner sich drehen wird. Auf der kannst Du generell ganz gut die Fahrtrichtung sehen und dementsprechend zielen.
Diese "vor und hinter dem Schiff einschläge" kenne ich nur zu gut. Da kann ich Dir keine Tipps geben, ausser wie gesagt nicht immer Breitseite und wenn möglich das Modul für Zielgenauigkeit einbauen, falls verfügbar. Fahre nie stur gerade aus mit voll Speed. Ich versuche immer den kurs leicht zuändern und wechsel zwischen 3/4 und voll Speed hin und her. Ganz selten gehe ich mal auf halbe Kraft, das versuche ich jedoch zu vermeiden. Man ist dann einfach ein zu leichtes Ziel. Wenn du geschossen hast, das Schiff selber versuchen ein wenig anzuwinkeln. Dann prallt öfters was ab. Bei HE natürlich sinnlos.
Wenn du auf der MiniMap siehst das TorpBomber kommen, direkt anfangen zu drehen. Ausserdem die TorpBomber mit STRG + l.Maustaste als Primary makieren. Damit versaust du ihnen den Abwurf und sie werfen die Torps kreuz und quer ab.

Das in Kombi mit dem drehen macht es aufjedenfall schwerer dich zu versenken. Nicht vergessen: Wenn eine Staffel abgeworfen hat, direkt die nähste makieren....die kommen ja leider selten allein^^
Gleiche gilt bei DDs. Wenn du den verdacht hast das du verfolgt werden könntest, nicht lange fackeln...drehen
Das sind jetzt btw. Haupsächlich Tipps für BBs. Ist aber eigentlich auch vieles auf den anderen Klassen anwendbar.
Die Munitions Wahl, das sotiere ich mal nach Klassen:
Als BB: Gegen BBs eigentlich immer AP, gegen Cruiser eigentlich auch, ausser ich habe mal die Zeit auf HE zu wechseln. Gegen DDs versuche ich eigentlich mit HE zu schiessen, klappt aber eher selten.

Gegen CVs immer HE. Denn wenn sie brennen, kann nix landen oder starten.
Als Cruiser: Gegen BBs spamme ich HE, ausser ich hab 203er Geschütze, da geht auch mal AP. Gegen Cruiser auf gleichem Tier und darunter HE bis sie brennen und dann AP. Bei Cruiser auf höherem Tier kommt es drauf an welcher es ist und wieviel höher, da dann nur HE. Gibt auch ausnahmen wie z.B. Atlanta, mit der spamme ich nur HE gegen alles

. Gegen DDs und CVs immer HE.
Als DD: Gegen alles HE und Torps. AP benutze ich nie...
Ganz Wichtig und das für alle Klassen: Nicht im dauer Zoom hängen! MiniMap + Umgebung im Auge behalten!
Ok....jetzt ist der Text doch etwas länger geworden und ich hoffe das dir ein paar Sachen helfen(und das ich es einigermaßen verständlich rüber bringen konnte). Achja das Wichtigste hab ich vergessen:
Glück. Denn wenn RNG dich aufm kieker hat kannste das Treffen eh vergessen.
Generell finde ich aber dass das Zielen und Treffen in WoWS viel Anspruchsvoller ist und mehr können/erfahrung benötigt als in WoT.
greetz