World of Warcraft - Performance / Optimierungs Guide ( Win 7 und 8 )

Hey,

ich hab auch mal ein Problem. Ich hab die Sapphire r9 290 tri-x oc und ab un zu, wenn ich WoW spiele, bleibt kurz alles stehen, Bildschirm wird schwarz und dann bin ich aufm Desktop und Wow "reagiert nicht mehr".
Die Graka-Auslastung ist dann immer auf 100%. Auf aufm Desktop. Die geht auch nur runter, wenn ich den PC komplett neu starte. Ich kann Wow dann einfach neu starten und spielen aber eben immer mit 100% Auslastung.
Mit dem AMD Omega Treiber war das extrem. Da trat das Problem alle 5 min. auf. Ich hab mittlerweile wieder den 14.11 drauf. Damit gehts einigermaßen. Mal kann ich stundenlang durchspielen, mal passiert das wieder nach 5min.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt oder wie ich es weg bekomme.

Danke schonmal für die Hilfe.

Mein Nvidia Treiber hängt sich in Wow auch auf wenn die Karte zu hoch getaktet ist du kannst ja mal testweise den Takt senken der GPU

Huhu,

also Temps sind ok. Wenn sie nich grad auf volle Auslastung geht (also standart zocken), ist sie bei ca 57 Grad, wenn sie dann die ganze Zeit voll auslastet ist sie nach ner stunde so bei 68 Grad.

Kein Temperaturproblem.

Das hängt an den aktuellen AMD Treibern.
Ich hatte mit meiner Gigabyte R9 270X - meine ich - mit dem 14.11 WHQL die besten Erfahrungen was WoW angeht.

Die Karte hab ich seit Sommer ca. schon nicht mehr. Keine Ahnung was sich bei AMD bei den Treibern getan hat Feature technisch.
So ein Treiber DOwngrade ist immer ärgerlich, wenn man bei neuen Treibern halt die neuen Features gerne testen würde, aber man quasi gezwungen ist einen älteren zu nehmen.

Aber allen in allen -> Ich will keinen Bekehren ! AMD und WoW sind aber Mopelkotze im Gegensatz zu Intel/ nVidia und WoW.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch ein bisschen rumgesucht und noch immer keine Lösung für mein Problem. Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich das Problem nur bei Blizzard spielen habe.
Selbst bei Hearthstone tritt es auf, dass die GPU-Auslastung auf einmal auf 100% schnellt und da auch bleibt.
Hab letztens Tomb Raider ohne Probleme durchgespielt und Metro 2033 bin ich gerade dabei.

Hmm, bei deinem Problem bin ich überfragt.

Windoof mal neu aufsetzten :) Vielleicht hast du aber auch Trojaner oder Maleware auf deinem Rechner.
Was für einen Virenscanner verwendest du ?

Hi Leute

habe bei WoW sehr wenig FPS (10-20) obwohl ich meiner Meinung nach "Hardware-technisch" nicht schlecht ausgestattet bin. Hauptsächlich wenn ich am raiden bin dropt meine FPS-Rate gerne mal auf unter 10 und auch wenn ich die Grafiksystemeinstellung auf "low" stelle wird es nur unmerklich besser.

Zu meiner Hardware:
- Grafikkarte: gigabyte radeon hd 7970 oc windforce
- Prozessor: Intel Core i5-3570K CPU @ 3,4GHz
- RAM: DD3 8GB
- Mainboard: ASRock Z77 Pro3

Habe deinen Guide mal benutzt und FPS haben sich tatsächlich ein wenig verbessert :) leider kommt es trotzdem gerne mal vor das im raid meine fps auf ~10 droppen.
Bin auch schon in meiner Not mit diversen PC-Boostern (Kingsoft unc Co.) drübergefahren aber hatte auch keinen Erfolg. Treiber sind am neuesten Stand und ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder ein paar Tipps geben

Lg Domi

P.s.: und danke für den Guide!! Richtig tolle Arbeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde es erstmal mit dem AMD Treiber probieren ?
Welche Version nutzt du ?

Ich meine die 13.9 - 14.3 WHQL liefen sehr gut mit WoW.
Ansonsten kann ich nur sagen, das eine AMD Karte nicht die beste Wahl ist, für WoW.

Hatte deine Karte vor Jahren auch mal drin (von einer GTX 560Ti damals auf die HD 7970 kurzweilig)
Und keine Performance Schübe -> Ganz im Gegenteil. Die Karte war sogar noch weniger ausgelastet, als die GTX 560Ti)

Treiber und In Game Settings, Auflösung wären gut zu wissen.

Ciao

Benutze das AMD Control Center... Wo kann ich einsehen welche Treiberversion ich genau benutze?
Hier ein Screenshot meiner Ingame-Einstellungen :)

Anhänge

• WoWScrnShot_020415_131852.jpg
    WoWScrnShot_020415_131852.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 52
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,5 KB · Aufrufe: 38
Im AMD Control Center steht auch die Version drin.

Dein WOW ist total falsch eingestellt für deinen Rechner :)

Shadow Quality kannst z.B niemals auf high zocken :)

Mach mal von allen Einstellungen Bilder ( Advanced, Sound, Network) nicht nur hier von der Grafikeinstellung, dann stelle ich dir das mal richtig ein wenn du magst.

Gruß

Oh Mann, das wäre TOP : )

also laut CC hab ich die Treiber-Paketversion: 14.501.1003-141120a-177998C und Catalyst-Version: 14.12 AMD Catalyst Omega Software

Hier die Screens von meinen Ingame Einstellungen und danke vielmals für eure schnellen Antworten und eure Hilfsbereitschaft : )

Anhänge

• WoWScrnShot_020415_170321.jpg
    WoWScrnShot_020415_170321.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 39
  • WoWScrnShot_020415_170324.jpg
    WoWScrnShot_020415_170324.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 35
  • WoWScrnShot_020415_170327.jpg
    WoWScrnShot_020415_170327.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 36
  • WoWScrnShot_020415_170337.jpg
    WoWScrnShot_020415_170337.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 33
Dein WOW ist total falsch eingestellt für deinen Rechner :)

Shadow Quality kannst z.B niemals auf high zocken :)

Geht schon.
Die "schlechten" Grafik Settings von ihm sind das übel der verbauten GPU.
Eine grüne Karte schafft Abhilfe und dazu einen "sauberen" Rechner.

An einem Core i5 3570k liegt es sicherlich nicht.
Die meißten Graifkeffekte sind oft CPU berechnende und CPU limitierende Faktoren in WoW.
Die wenigen Grafiksettings die von der GPU weitesgehend berechnet werden in WoW, werden von einer nV Karte wesentlich besser, effizienter und mit höhrer FPS berechnet, als z.B. das Konkurrenz Produkt von AMD.

Als Beispiel: GTX 770 wird eine HD 280X immer schlagen in World of Warcraft.
Krasseres Beispiel: GTX 570 ist gleichauf mit einer HD 280X.

Mein Tipp:
Noch für einigermaßen gutes Geld, die AMD verkaufen und in einer nVidia investieren.
Alles natürlich nur, wenn zur Zeit überwiegend World of Warcraft gespielt wird oder überwiegend Spiele gespielt werden, die eher von einer nVidia Karte profitieren.

Ciao

Der Takt der Karte ist "fast" egal -> Ob jetzt nV oder AMD Karte in WoW.

Da WoW - vorallem bei AMD Karten - die Karte eh kaum ausgelastet kriegt, kannst du die Karte auf 400 MHz runtertakten und ich garantiere, du wirst nicht weniger FPS haben wie vorher.
Selber alles schon mit einer nV, wie AMD Karte probiert ( Aus Gründen von Überhitzung musste ich die Karten undervolten und runtertakten)

Es sei denn man fährt so abnormal hohe Treiber/ in Game Settings auf max. Qualität, sowie eine hohe Auflösung, das die Karte - selbst von WoW - eine dauerhafte Auslastung von um die ~99 % hat.
Dann lohnt es sich auch eine GPU z.B. zu übertakten als World of Warcraft Spieler.

Keine Ahnung ob es verständlich rüberkam ? Denke aber du weißt grob, was ich meine.

Ciao

Zurück