World of Warcraft - Performance / Optimierungs Guide ( Win 7 und 8 )

Kann es eigentlich sein dass SLI bei WOW Treiberabstürze verursacht ? Andere Spiele laufen aber WOW mit weniger Auslastung auf den Karten kackt manchmal Treiber ab.
 
Hi eagle*23*

Denke nicht das es an SLI liegt das Problem habe auch Single GPU System, egal ob AMD oder Nvidia.
Was ich selber schon festgestellte habe wenn ich Aero von Windows 7 deaktiviere habe ich diese "resets" nicht mehr.
Es kann sogar soweit gehen das WOW hängt und nicht weiter geht und man im Taskmanager den Prozess beenden muss.
Die Windows eigene Farbschemenverwaltung "resetet" sich meist auch mit, was ein Anzeichen dafür ist das das Aero "spinnt".
Das alles ist nur eine Vermutung das es daran liegen kann.

Versuch es mal mit deaktiviertem Aero mehr fällt mir nicht ein was es noch sein könnte !

Gib mal "WOW keine Rückmeldung 5.4" in Goggle ein, die Foren sind voll damit und keiner hat ne Lösung !

Gruß
Mehlstaub the Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne Frage:
hab ne R9 290 TriX OC, fast alles auf Ultra, bis auf Ground clutter und view distance und nur 4xMSAA (glaub ich).
Ich hab im LFR bei bosskämpfen öfter mal Framedrops auf so 30-35fps. Bleibt alles spielbar aber finds komisch, da ich dachte die graka kann das ab. Auch wenn ich auf nem vieh fliege, droppen die fps manchmal nur ganz kurz von 60 auf 58 und ich sehe ein merkliches ruckeln an bergen oder bäumen oder so.
Bin da n bissl enttäuscht, weil ich das alles mit meiner HD 5830 vorher auch hatte. Da waren die Einstellungen nur auf High ohne MSAA, aber selbe fps.
Ich denke, dass der Leistungsunterschied der beiden Karten recht groß ist, sodass ich vor allem im Raid stabile 60fps haben sollte.
Oder liegts vielleicht einfach nur an WoW?

Restsystem entnehmt der Signatur; treiber alle aktuell
 
Liegt an der CPU.
Entweder ordentlich Takt draufgeben oder auf eine aktuelle CPU wechseln.

WoW kann deine 290 nicht mal ordentlich auslasten, daher spielt deine dicke GPU da nicht die große Rolle.
Versuch mal über den den Treiber 8x Supersampling ohne irgendwelche Filterungen zu erzwingen.
 
Cpu läuft @stock also 3,2ghz.
Wundert mich ehrlich gesagt etwas, da die cpu-auslastung nie über 60% geht.
Vor allem beim einsamen rumfliegen nicht, wo es diese leichten ruckler gibt.
 
Kannst mal versuchen Vsync abzuschalten falls an, das sollte evtl die Ruckler in der freien Welt reduzieren da dort die CPU nicht so stark limitieren sollte.

Wow nutzt einfach nicht alle Kerne deswegen sieht die Auslastung seltsam aus, die CPU kann sogar limitieren wenn kein einzelner Kern voll ausgelastet ist.
 
Also ich versteh das mal so, dass es eher an WoW liegt, als an meinem Rechner.
Ohne V-sync bin ich in der Welt oder in Städten so bei 110-115fps. Hatte das aktiviert, weil meine Graka dann laut únd heiß wurde. Ich teste es aber einfach nachher nochmal
 
Die CPU mal leicht übertakten, dann weißt schnell ob sie limitiert, was ich auch zu 100% glaube das sie das tut :)

Auch bei ein paar Grafikeinstellungen werden die zu berechneten Daten großteils von der CPU übernommen.

Mach mal folgendes !

- Multisampling 4x
- Vertikal-Sync Aktiviert
- Texturqualität Hoch
- Texturfilterung 16xAnisotrop
- Projezierte Texturen aktiviert
- Sichtweite Gut
- Umgebungsdetails Ultra
- Bodenobjektdichte Ultra
- Schattenqualität Mittel
- Flüssigkeitdetails Ultra
- Sonnenstrahlen Niedrig
- Partikeldichte Mittel
- SSAO Niedrig

- Dreifach Buffering Deaktiviert
- Eingabeverzögerung Aktiviert
- Hardware Cursor Aktiviert
- Grafikschnittstelle Direct X 11

Versuch es mal mit diesen Einstellungen.

Die Schattenqualität, die Partikeldichte und die Sichtweite sind sehr CPU lastig !

Je mehr bei der Sichtweite zu sehen ist je mehr Dreiecksdaten (Polygondaten) muss die CPU berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die Einstellungen in ner Hero getestet. Bei viel Gerangel ist es das gleiche, fps gehn n bissl runter :(
Dann werd ich mich vielleicht mal ans OCen machen müssen oder mich damit abfinden. Ist ja spielbar
 
Nette guide, werde das malalles machn... Spiele zwar mit 144fps aber in nagrand und hyal brutale einbrüche, ev kann ich damid gegnwirkn
 
Welche Einstellungen sind eigentlich CPU lästig? Und welche eher in Richtung GPU?

Partikeldichte, Schatten und Sichtweite sind CPU Fresser oder?

Will meine Einstellungen optimieren, weil muss nicht auf Ultra sein damit WoW hübsch ist :)

LG
Horstii
 
Genau so wie ich schon in Post 32 geschrieben habe.

Die Schattenqualität, die Partikeldichte und die Sichtweite (ab hoch) sind sehr CPU lastig !
 
Zurück