World of Warcraft im Sinkflug: Niedrigste Abozahlen seit sechs Jahren

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In einer Pressemitteilung hat Publisher Activision Blizzard vorläufige Zahlen zu den Abonnements des MMORPGs World of Warcraft bekannt gegeben. So sollen diese bereits auf rund 7,7 Millionen zurückgegangen sein, nachdem bereits im Quartal davor 1,3 Millionen Menschen ihr Abo beendet haben. Die genauen Zahlen wird der Publisher am 01. August veröffentlichen.

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och armes Blizzard.....
von 7,7 mio x 15 € pro Monat ist ja so wenig geld für ein 10 Jahre altes Spiel ......
115,5 mio .... sagmer mal 50 % Reine Einnahmen wegen Steuern..... und anderen die was vom Kuchen abhaben wollen
57,75 MILLIONEN für ein 10 Jahre altes Spiel pro MONAT .... ich meine wie gierig ist Blizzard bitte?
 
och armes Blizzard.....
von 7,7 mio x 15 € pro Monat ist ja so wenig geld für ein 10 Jahre altes Spiel ......
115,5 mio .... sagmer mal 50 % Reine Einnahmen wegen Steuern..... und anderen die was vom Kuchen abhaben wollen
57,75 MILLIONEN für ein 10 Jahre altes Spiel pro MONAT .... ich meine wie gierig ist Blizzard bitte?
Du darfst nicht nur von Steuern ausgehen, was imo bei WoW wichtig ist sind noch die Serverkosten. Es läuft doch alles übers Internet und wenn da mal Server ausfallen, wird (vermutlich) dick rum geraged :D
Deshalb spielen denke ich ich auch die Server(miet)- und Wartungskosten eine wichitge und große Rolle ;)
 
och armes Blizzard.....
von 7,7 mio x 15 € pro Monat ist ja so wenig geld für ein 10 Jahre altes Spiel ......
115,5 mio .... sagmer mal 50 % Reine Einnahmen wegen Steuern..... und anderen die was vom Kuchen abhaben wollen
57,75 MILLIONEN für ein 10 Jahre altes Spiel pro MONAT .... ich meine wie gierig ist Blizzard bitte?

Wenn du Jahrelang 90 Mio im Monat bekommst und auf einmal nur noch 58 Mio ankommen wirst du dich auch wundern und über das restliche Geld "trauern" wer würde dass denn nicht bei solchen unmengen an Kohle.
Dazu kommen die Aktionäre. Die sind die gierigen.
Was aber auch verständlich ist. Zumindest die die evtl darauf gesetzt haben damit Geld zu verdienen.

Ich für meinen Teil finde es nicht so dramatisch. So wird Blizz mal gedrängt etwas neues zu versuchen außer Kartenspiele.
Aber andererseits wirds wohl keine Polygonreicheren Models mehr fürs Spiel geben ;-)
 
die haben sich ja nichmal mühe bei der überarbeitung gegeben .... die Menschen z.B. aus classic also die Rassen sehen so Kantig aus.... verglichen mit den Flausch Pandaren is mega unverschämt, dass die da mal nicht ordentlich hand angelegt haben.
 
irgendwann hat halt jeder mal WOW gespielt ! Da ja wohl erstmal kein Add on ansteht, werden somit die Spieler zahlen noch weiter absinken. Ende des Jahren sind wir vielleicht schon bei 6 Miollionen...

ist auch eigentlich egal, weil WOW reizt mich schon 3 Jahre nicht mehr. :)
 
Ich hatte am Ende vor meiner Abo Kündigung so ein Gefühl dass die ganzen Spieler Blizzard auf den Sack gehen - wirklich sehr unangenehm nach dem tollen Spielgefühl damals vor 5 Jahren.
 
Naja, viele andere MMORPGS mit 7.7 Mio. Spielern gibts wohl nicht. Ausserdem fährt man wohl auch so wie schon erwähnt wurde mehr Kohle als mit so manchem AAA-Titel ein.
 
Naja... das betrifft hauptsächlich den asiatischen Raum. Auf den EU/US-Servern merkt man nicht wirklich viel vom angeblichen Spielerschwund (mag je nach Server anders aussehen). Es kommen und gehen halt Leute. Noch würde ich den Untergang nicht prophezeien: Es ist immer noch das größte MMO.
 
überhaupt nicht biased der artikel...
[...], neben dem mageren Inhalt [...]
ja, es kam ja soooo wenig...
So wurde besonders das Skill-System stark vereinfacht, indem der sogenannte Skill-Baum abgeschafft worden ist.
klar...
in der theorie hatte man vorher mehr mögliche optionen, aber nur eine war für jeden zweck die einzig richtige und fast alle talente waren nur +X% dmg/heal die eh immer mitgenommen werden mussten um auch nur annähernd konkurrenzfähig zu sein. nachdem man diesen vorgegebenen weg ausgeskillt hatte blieben im schnitt satte 5 punkte zur freien verfügung, was aber praktisch nix ist, wenn man bedenkt dass die spaßtalente 3 oder 5 punkte brauchen um sinnvoll zu sein. jetzt hat man genau 729 verschiedene kombinationsmöglichkeiteb von denen ALLE ihre daseinsberechtigung haben.
wer da von vereinfachung spricht hat definitiv in mathe in der schule gefehlt und (ich zitiere mal aus dem buffed forum) "ist dümmer als der stuhl unter ihm" :lol:.
Des Weiteren soll es jetzt zu einfach sein, schnell gutes Equipment zu kriegen.
stimmt. man kann innerhalb eines monats den gear-rückstand nach einer pause o.ä. wieder aufholen, aber nur wenn man täglich mehrere stunden dran arbeitet. aber wie hindert es die einzelne person jetzt dran selber spaß zu haben? entsteht der spaß nur dadurch, dass man neidisch begafft wird oder durchs spielen des spiels?




die news hat neutral angefangen und ging direkt runter aufs bild-niveau :ugly:
also wenn man keine ahnung von der materie hat, dann bitte nur bei den fakten bleiben und subjektive (selbst wenns nicht die eigenen) meinungen bei seite lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel aufgehört, nachdem einfach jeder Versager Epische Gegenstände hatte, bloß weil er normale Instanzen gemacht hat, einfach nur lächerlich!

Dieses Spiel war am Ende nur noch für Noobs gemacht, die ohne viel Arbeit vollständig episch ausgerüstet sein wollten. Das hat mich nur noch agressiv gemacht, und Blizzard macht das Spiel nur noch einfach. Ich habe keinen Bock auf diesen scheiß, und viele sehen das wohl genau so!

Wenn Blizzard etwas richtig machen möchte, dann nächstes Addon:

1. Nur noch 25er Raids, bis auf vieleicht einen 10er Einstiegs Raid wie in BC mit dem Tier 4 Raid, hab vergessen wie der hieß.

2. Keine Epischen Gegenstände mehr in Instanzen erhältlich.

3. Wegfall dieses Punktesystems, druch das man in Instanzen Punkte sammelt um Raid Equipment zu erhalten. Das ist einfach nur lächerlich!

WoW Classic war noch geil, danach wurde es immer mieser. Und sie verlieren Spieler weil es einfach ist, und Blizzard denkt weiterhin es sei zu schwer. Wie dumm sind die? Es geht doch gerade darum das man die Leute bewundert die die starken Gegenstände durch viel Mühe erhalten haben, und man hofft das man es eines Tages auch schafft, auch wenn es nie passiert. Davon lebt ein solches Spiel!
 
die news hat neutral angefangen und ging direkt runter aufs bild-niveau :ugly:
also wenn man keine ahnung von der materie hat, dann bitte nur bei den fakten bleiben und subjektive (selbst wenns nicht die eigenen) meinungen bei seite lassen.

Der zweite Absatz ist lediglich eine Wiedergabe von dem Großteil der Abgänger.

"und zum anderen finden viele ehemalige Spieler die Neuerungen..."
"Des Weiteren soll es jetzt zu einfach sein..."

Das sind nun mal die Hauptthemen die in den bekannten Foren immer und immer wieder angesprochen werden.

Naja... das betrifft hauptsächlich den asiatischen Raum. Auf den EU/US-Servern merkt man nicht wirklich viel vom angeblichen Spielerschwund (mag je nach Server anders aussehen). Es kommen und gehen halt Leute. Noch würde ich den Untergang nicht prophezeien: Es ist immer noch das größte MMO.
In der News steht, dass die genauen Zahlen am ersten August von Blizzard veröffentlicht werden und dass im letzten Quartal besonders die Abos im asiatischen Raum gekündigt wurden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel aufgehört, nachdem einfach jeder Versager Epische Gegenstände hatte, bloß weil er normale Instanzen gemacht hat, einfach nur lächerlich!

Dieses Spiel war am Ende nur noch für Noobs gemacht, die ohne viel Arbeit vollständig episch ausgerüstet sein wollten. Das hat mich nur noch agressiv gemacht, und Blizzard macht das Spiel nur noch einfach. Ich habe keinen Bock auf diesen scheiß, und viele sehen das wohl genau so!

Wenn Blizzard etwas richtig machen möchte, dann nächstes Addon:

1. Nur noch 25er Raids, bis auf vieleicht einen 10er Einstiegs Raid wie in BC mit dem Tier 4 Raid, hab vergessen wie der hieß.

2. Keine Epischen Gegenstände mehr in Instanzen erhältlich.

3. Wegfall dieses Punktesystems, druch das man in Instanzen Punkte sammelt um Raid Equipment zu erhalten. Das ist einfach nur lächerlich!

WoW Classic war noch geil, danach wurde es immer mieser. Und sie verlieren Spieler weil es einfach ist, und Blizzard denkt weiterhin es sei zu schwer. Wie dumm sind die? Es geht doch gerade darum das man die Leute bewundert die die starken Gegenstände durch viel Mühe erhalten haben, und man hofft das man es eines Tages auch schafft, auch wenn es nie passiert. Davon lebt ein solches Spiel!

ach und du hast dann also aufgehört zu spielen weil du nicht mehr genug beachtung bekommen hast für dein pornoequip ? du hast echt ein leiden und du solltest blizzard dankbar sein das du nun die gelegenheit hast "echte freunde und bewunderer" zu finden. du tust mir echt leid ...
 
Wenn Blizzard etwas richtig machen möchte, dann nächstes Addon:

1. Nur noch 25er Raids, bis auf vieleicht einen 10er Einstiegs Raid wie in BC mit dem Tier 4 Raid, hab vergessen wie der hieß.

2. Keine Epischen Gegenstände mehr in Instanzen erhältlich.

3. Wegfall dieses Punktesystems, druch das man in Instanzen Punkte sammelt um Raid Equipment zu erhalten. Das ist einfach nur lächerlich!

1. Es gibt (schon sehr lange) 10er und 25er Raids. Dazu noch 25er im LFR-Modus (sprich für alle)
2. Dem ist nicht so. Im Moment gibts nur "blaues" Zeug in heroischen Dungeons. Es gibt auch keine Endcontent Dungeons im Moment (was ich etwas schade find, aber Szenarios sind auch OK).
3. Gibt im absoluten Endgame auch nicht. In Raids droppen Tokens mit denen sich 4 Klassen was abholen können. Ist Spielmechanik bedingt, da sonst Raidgruppen in denen eine Klasse kaum vorhanden ist mit dem direkt gedroppten Gear eventuell gar nix anfangen könnten. So werden halt 4 Klassen in einem Token zusammengefasst und man findet so gut wie immer eine Klasse die das Token bräuchte.

Ich will das Spiel nicht jetzt irgendwie fanatisch verteidigen, aber deine "Argumente" sind keine. Bevor man etwas kritisiert sollte man sich davor damit befassen. Der 10er Modus beinträchtigt den 25er Modus doch nicht... Im Moment ist er sogar etwas schwerer und ermöglicht kleineren Gilden an das gute Equip ranzukommen.
 
Selbst mit 1 Million Abos würde sich das Spiel sicher locker noch rentieren.
Problem sind und waren nie andere MMOs, denn in der Hinsicht gibt es einfach nichts mit genügend Endgame Content oder sinnvoller Spielmechanik. Viel mehr ist inzwischen aber das Balancing völlig für den Arsch und alles viel zu sehr auf Casual getrimmt worden.
 
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