• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

World of Warcraft Gaming PC für ca. 700 €

Anhänge

• asdfasdfasf.JPG
    asdfasdfasf.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 33
AW: World of Warcraft Gaming PC für ca. 700 €

Aktuell siehe Anhang.

Was bedeutet Lite Retail bei der GraKa?

Anhänge

• mf.JPG
    mf.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 34

Joa, astreine Konfig.

Bei Mindfactory haben sich in den letzten Monaten halt immer die Lieferungen der Grakas verzögert, deswegen würde ich da mal anrufen wie es mit der 270X aussieht, ob die wohl übermorgen eintrudelt.
Oder ob mir einer Verzögerung zu rechnen ist.

Gerade wegen einer Graka haben in letzter sehr viele Leute sehr lange auf ihr Paket gewartet ;)

Kann ich nicht behaupten. Meine R9 270X PCS+ war nach zwei Tagen bei mir (letzte Woche bestellt, letzte Woche erhalten)

Lite Retail bedeutet, dass weniger Zeug dazu ist (bspw. VGA>DVI Adapter o.ä. Kabelzeugs) bzw. nur die Treiber-CD (die man auch nicht nutzt :D)

Ich werf mal noch einen Gedankenanreiz in den Raum. Da ich selbst WoW Spiele bin ich etwas in der Materie drin. WoW ist inzwischen was ich beobachten kann eher Grafikkartenlastig, weniger CPU Lastig. Mit dem neuen Addon wird die Grafikengine nochmal gepimpt (wie auch immer die das machen wollen) was die Situation sicher nicht besser macht.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x BitFenix Outlaw USB 2.0 (BFC-OLW-100-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Ich halte es bei den Voraussetzungen fast für sinnvoller das Geld eher in die Grafikkarte zu investieren als in die CPU. Letztere kann man bei Bedarf nachrüsten wenn sie doch mal irgendwann zu langsam werden sollte, was weniger kostet als eine neue Graka.. auch im Vergleich zur 270X. Auch beim Tower sehe ich das etwas prakmatischer und verzichte hier lieber auf ein etwas besseres Gehäuse um etwas mehr Geld für die Hardware zu haben. Es bringt der hübscheste Tower nichts wenn das Innenleben zu langsam ist. Bei einem knappen Budget muss man einfach mit ein paar Einschrenkungen leben.
Das obige System liegt bei ~ 750 Euro mit Versand und hat was man braucht. Board und Grakahersteller sind eher Anhaltspunkte und nicht in Stein gemeiselt.

@ Melphiz

Wenn die Teile lieferbar sind, versenden die ja auch blitzartig.

Aber wenn die selbst auf eine Lieferung warten, kann sich das Wochen hinziehen.

Aye, hab' auf die Schnelle nicht darauf geachtet, dass die ja die GraKa erst erwarten.
Die Toxic und Vapor-X haben sie lagerhaltig. Auch die Devil von PowerColor.

@-Neo-: Die 1 TB HDD kann aus der Konfig ruhig raus. In den Anforderungen (Post #1) habe ich gesagt, dass keine HDD und kein optisches Laufwerk gebraucht wird.

Ich frage mich, ob das billigere Mainboard und das billigere Netzteil viel schlechter sind, als das, was ich zuletzte gepostet habe? Siehe Post #45: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ft-gaming-pc-fuer-ca-700-a-5.html#post6192899

Auf eine schwächere CPU möchte ich eigentlich nicht setzen. Lieber die 50 Euro mehr zahlen und dafür in 2 Jahre eine neue GraKa holen, aber das Mainboard und CPU behalten. Oder ist das eine schlechte Idee?

@-Neo-: Die 1 TB HDD kann aus der Konfig ruhig raus. In den Anforderungen (Post #1) habe ich gesagt, dass keine HDD und kein optisches Laufwerk gebraucht wird.

Ich frage mich, ob das billigere Mainboard und das billigere Netzteil viel schlechter sind, als das, was ich zuletzte gepostet habe? Siehe Post #45: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ft-gaming-pc-fuer-ca-700-a-5.html#post6192899

Auf eine schwächere CPU möchte ich eigentlich nicht setzen. Lieber die 50 Euro mehr zahlen und dafür in 2 Jahre eine neue GraKa holen, aber das Mainboard und CPU behalten. Oder ist das eine schlechte Idee?

Sorry das hatte ich überlesen mit der HDD. in dem Fall tausche die CPU gegen den 4570 wobei man den Unterschied so extrem nicht merken wird ob nun 3,1 oder 3,2 Ghz (i5 4570) bzw. 3,4 Ghz (i5 4670), insbesondere bei WoW. Beim Netzteil macht der Unterschied lediglich die 50 Watt Nennleistung aus, der Hersteller bleibt ja der gleiche und im Prinzip auch die Komponenten im großen und ganzen. Die CPU braucht 84 Watt, die R9 280X ~ 200Watt der Rest vielleicht nochmal um die 30-40. Aber wenn die ~ 15 Euro für das stärkere NT drin sind nimm das.

Mainboard ist die Frage was man (wirklich) braucht. Was ich gemacht habe war nicht unbedingt eine verschlechterung nur eine Verkleinerung von ATX auf mATX. Die mATX Mainboards sparen in der Regel nur an den Schnittstellen und sind ansonsten genauso gut oder schlecht wie die großen Brüder. was hier wegfällt sind also nur 2 DDR3 Schnittstellen die man auch nicht unbedingt braucht wenn man bei 8GB bleibt und ein paar PCI(e) Schnittstellen die man aber auch nicht unbedingt braucht wenn man nicht ne Steckkarte für alles mögliche hat. Soundchip, Netzwerkchip etc bleiben in der Regel identisch. In diesem Fall ist billiger nicht gleich schlechter, einfach nur kleiner und daher etwas günstiger.

Unterm Strich wirste mit meiner Konfig mit dem 450W Netzteil, mit dem 4570/4670 und ohne die HDD wieder etwa bei 750Euro rauskommen. Die CPU Lösung mit dem Xeon halte ich in anbetracht der Budgets einfach für zu teuer auch wenn es ein schönes Stück Technik ist

zum ersten post, die Zusammenstellungen für ein reines WoW System sind meine Meinung nach viel zu groß, damit kann man schon BF4 auf Ultra zocken.

ich werf auch nochmal eine config ein,

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/8X)
1 x Gigabyte GA-F2A88X-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

zusammen ca. 410€, damit wird WoW auf 1080p mit Ultrasettings und AA bis zum alerletzten Addon super laufen.

@Kirch, das halte ich aus grafiktechnischer Sicht für ein Gerücht, möchte sehen, wie du damit auf 1080p alles auf Ultra im 25 Mann Raid >30 FPS bekommst. Das Ding wird vielleicht irgendwie auf gut/hoch ohne groß AA um die 30-36 FPS bringen aber mehr auch nicht.

Edit: leider hat PCGH auch nur auf medium settings ohne AA, ohne AF getestet, um die 60 FPS Marke zu erreichen

Joa, da war doch vor ein paar Tagen erst ein Thread, in dem festgestellt wurde, das die Anforderungen von WoW stark gestiegen sind.

Also, ein Intel i5 oder Xeon plus eine sehr gute Mittelklassekarte darf es ruhig sein.

rosigatton. wenn de den fx übertakten willst brauchst du ein bord mit dem chip 990fx. hatte erst das M5A97 EVO R2.0 von ASUS, und da hatte ich schon im Standardbetrieb Probleme "kannst ja mal OC auf ein 90,- Bord versuchen. Und ich mein nich nur 200mHz!". Kann sein das der Xeon in Spielen die Nase vorn hat. aber 100% nich in Multitasking. Des wegen kommt es immer drauf an was man genau vor hat. Und ich denke wenn man sich ein Hardware für über 500,- kauft will man mehr als nur Spielen! Wie geschrieben, ich habe einen günstiegeren Arbeitsspeicher.

Mist, wow läuft beschissen uf AMD. Außerdem will er nicht übertakten und AMD liegt weit hinten.

@Kirch, das halte ich aus grafiktechnischer Sicht für ein Gerücht, möchte sehen, wie du damit auf 1080p alles auf Ultra im 25 Mann Raid >30 FPS bekommst. Das Ding wird vielleicht irgendwie auf gut/hoch ohne groß AA um die 30-36 FPS bringen aber mehr auch nicht.

Edit: leider hat PCGH auch nur auf medium settings ohne AA, ohne AF getestet, um die 60 FPS Marke zu erreichen

Kann ich bestätigen. Die Zeiten sind vorbei wo das so einfach gegangen wäre.auch mit nen Urgestein wie wow.nen i5 sollte es schon sein insbesondere in bezug auf die Zukunftssicherheit.
Ich selbst zocke momentan wow notdürftig über den laptop mit einem a6 quadcore samt radeon dual Grafik mit nen gig dedizierten Grafikspeicher und kann dir sagen das 25er schlachtzüge da echt ned viel Fun machen.über 20 FPS komm ich da nur wenn der RAID grad reggt.wenn Aktion ist ists teilweise ne diashow.
Mich würde die abschließende konfig aber doch interessieren ;-)

Ich werde nicht nur die abschließende Konfig posten, sondern auch Testergebnisse. Allerdings werden die Teile erst am Freitag bestellt. Könnte sich also noch ein wenig ziehen.
Ich persönlich würde ja eine gute CPU wie den E3 und eine GraKa á la GTX 770 oder R9 280X wählen. Mal schauen, ob ich meinem Kumpel, für den der PC sein soll, die Mehrkosten plausibel erläutern kann.

Wuerde ich auf jeden Fall versuchen.
Gerade in Anbetracht das das naechste WoW Addon vor der Tuer steht und die ganze Grafik aufgepeppt wird.
Wie da die realen Anforderungen sind, weis glaub ich noch keiner so wirklich.
Ist ein Megaunterschied ob ich jetzt solo irgendwo rumlaufe oder im Raid wo es an jeder Ecke glitzert und funkelt.

Ich habe erst vor kurzem einen Rechner fuer meine Frau die noch aktiv daddelt aufgebaut mit einem 4670k und einer GTX770.
Da die Wasserkuehlung vorhanden war und ich das moegliche Uebertakten nicht im Vorfeld schon zunichte machen wollte, habe ich mich gegen den Xeon und fuer den 4670k entschieden. Wobei kann durchaus passieren das ich den auf einen 4770k austausche, sofern mein Basteldrang unermesslich wird und meine Frau mich laesst :P

Zur Performance kann ich nur sagen auf Full HD und Settings alle auf Anschlag ingame: egal wo und wie, nie unter 100FPS, eher 120-150.
Wobei man dazusagen muss: dank Wasserkuehlung haelt die Grafikkarte ihren Boost staendig.
CPU habe ich (noch) nicht uebertaktet.

Ich denke sie ist fuers Addon geruestet.

Es sind vielleicht durchaus Mehrausgaben, aber wenn dein Kollege wirklich gerne WoW daddelt und aktiv raidet, sollte er sich wirklich die Frage stellen ob er eine halbwegs vernuenftige Loesung haben will oder fuer irgendwas halbgares Geld ausgeben will.

Die Empfehlungen die hier teilweise gemacht werden sind echt haarstraeubend.

P.S. egal was ist, spar nicht beim Netzteil! Ueberleg mal, hier wird angedacht 700 und vielleicht mehr Euro auszugeben, aber die Komponente die die mit am wichtigsten ist, darf nix kosten. Wobei was ueble Netzteile anrichten koennen, liest man immer wieder.
Netzteile haben halt das Problem, das sie keine laengere FPS Balken generieren.

Zurück