• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

World of Warcraft Gaming PC für ca. 700 €

hebo89

PC-Selbstbauer(in)

Schönen guten Abend,

für meinen nicht sehr computerversierten, aber WoW-verrückten Freund soll ich einen PC zusammen bauen. Hier mal die Fakten (Spoiler aufklappen!)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So wenig wie möglich. Ich sag jetzt aber mal 700 € als Hausnummer.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nur der Tower wird gebraucht. Peripherie ist vorhanden. Betriebssystem ist ebenfalls vorhanden (Win 7 Professional 64bit)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Zwei IDE DVD Laufwerke. Auf diese würde ich aber verzichten wollen und ggf. bei Bedarf im Nachgang ein DVD Laufwerk einbauen/kaufen.
Ein recht großer 1080p Fernseher wird als Monitor verwendet werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Plasma TV mit 1920 x 1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
World of Warcraft. Dieses recht regelmäßig und mit 25 Mann im Raid.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ich werde das Zeugs bestellen, zusammenbauen, Windows und WoW installieren und dann stell ich ihm die Kiste hin und hoffe, dass das Ding dann mind. 3 Jahre läuft.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die Kalkulation ist ohne HDD und ohne optische Laufwerke.
Ich habe mir bereits eine mögliche Konfiguration überlegt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Reicht dies um World of Warcraft auf Ultra mit 1080p mit konstanten 40 fps zu spielen? Bedenkt bitte, dass dieses Jahr eine Erweiterung kommen soll, und dabei die Anforderungen steigen können.

(Spoiler aufklappen!)
CPU Möglichkeit 1
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
162 Euro

CPU Möglichkeit 2
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed
180 Euro

Mainboard
ASRock B85M Pro4
53 Euro

RAM
8 GB - aber was für einen??
ca. 60 Euro

Case
gute Frage. Hier im sticky Thread ist vom Enermax Ostrog die Rede. Ist das gut?
40 Euro

Grafikkarte Möglichkeit 1
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB
165 Euro

Grafikkarte Möglichkeit 2
GTX 770 2GB - welche GTX 770 ist die "beste"?
ca. 270 Euro

SSD
Samsung SSD 840 EVO 120GB
75 Euro.

PSU
Reichen 400W oder lieber 500W? Ggf. kommen noch 1-2 HDDs und ein optisches Laufwerk dazu.
ca. 45 Euro

CPU Kühler
Reicht der Boxed oder brauche ich einen besseren AC Kühler? LC fällt denke ich aus Geldgründen weg.

Summe: Zwischen 600 und 725 Euro

Fehlt noch etwas an Hardware?
Ich fasse nochmal zusammen: Gesucht wird eine PC Konfiguration ohne HDD dafür SSD und ohne optisches Laufwerk um World auf Warcraft in 1080p auf maximalen Grafiksettings mit konstanten 40 fps spielen zu können und das am besten noch die nächsten 2 Jahre.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

hebo

----------------
Edit: Ergänzung der Anforderung: mind. konstante 40 fps
Edit2: Von euch empfohlene Konfig:
Edit3: Das wurde nun so bestellt: (siehe Anhang)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-03-01 um 14.05.52.png
    Bildschirmfoto 2014-03-01 um 14.05.52.png
    87,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
AW: World of Warcraft Gaming PC für ca. 700 €

Moin Hebo,

könnte so aussehen :

1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Raijintek Themis
1 x BitFenix Shadow
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Zusammen ungefähr ~ 676,- Taler.

Alternative, mit nem etwas günstigeren Mainboard, aber dem geilen Xeon 1230v3 :

1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition
1 x ASRock H87 Pro4
1 x Raijintek Themis
1 x BitFenix Shadow
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Wären ungefähr ~ 704,- Taler.

Die Teile müssten sowieso bei 2 (eventüll sogar 3) Shops bestellt werden (wegen der Graka, Gehäuse mal schauen...)-

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Der i5 4570 ist aber auch saustark.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ich bin blind :D :schief:

Dann schmeiss die HDD und den DVD-Brenner raus, und pack die Crucial ein : Crucial M500 120GB

Crucial M500 240GB

Edit 2 : Habe die Konfigs korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort!

Reicht die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2 GB wirklich aus, um die nächsten 2-3 Jahre World of Warcraft auf maximalen Settings (bei 1080p) spielen zu können? Oder ist es bei diesem Spiel eher von Vorteil, eine bessere CPU (wie den E3 statt i5) einzubauen?

Hallo. Ich spiele zwar kein WoW, da her kenne ich auch nich die anvorderungen von dem Siel. was ich dir aber empfehlen würde, da du dir nur ein limit von 700 gesetzt hast.

Asus Crosshair V Formula-Z 195,-
AMD FX-8350 8x 4gHz 162,-
Corsair-Dominator-Platinum-Series-DDR3-1866-CL9-8GB-Kit 150,-
XFX R9 280X Black Edition 3gb ram 300,-

da bist du zwar bei 800,- aber du kannst da noch Geld beim Speicher sparen. Ich habe die Hardware auch bei mir drin. ausser ein günztiegeren Speicher und keine Black Edition von der 280x. Habe aber die Taktraten bei mir eingestellt. ich kann z.b. BF4 mit alles auf Ultra bei einer Bildrate von 45FPS spielen. was denke ich locker für WoW reicht. Muss aber noch da zu sagen das ich meine CPU auf 8x 4,6 gHz getaktet habe. was wichtig ist, ist eine gute CPU Kühlung. im Leerlauf verbraucht mein System ca 130Watt. Im Spiel ca. 350 Watt.

Doe Preise habe ich alle von Caseking.de

Die 270X reicht locker die nächsten 2-3 Jahre und soweit icj weiss, kann ein Xeon für WoW auf jeden Fall nicht schaden.

Kannst einfach die 2te Konfig so bestellen, sind nur allererste Sahneteile drin :D : E9, Xeon, Gehäuse, SSD, Themis... :daumen:

@ Gaini

Klar, man braucht auch ein elendes Board für ~ 195,- Taler :stupid:
Der 8350 ist lediglich ein übertakteter 8320, und die werden beide vom Xeon locker abgezogen.
Dominator Ram für 150,- Ocken :wall:

Deine Zusammenstellung ist einfach nur shice ! :nene:

Auch auf 4,6 GHz kommt der 8350 nicht an den Xeon @stock

Dann ist bei deiner miesen Konfig weder ein Gehäuse, noch ein Netzteil oder Kühler dabei, und Du bist schon bei 800,- Talern.

Sach ma, geht´s noch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Asus Crosshair V Formula-Z 195,-
AMD FX-8350 8x 4gHz 162,-
Corsair-Dominator-Platinum-Series-DDR3-1866-CL9-8GB-Kit 150,-

Im Leerlauf verbraucht mein System ca 130Watt. Im Spiel ca. 350 Watt.

Die Zusammenstellung ist absolut nicht empfehlenswert, 130 Watt im Idle sind unnötig viel heutzutage.

Das MB bringt den meisten Leuten keinen Mehrwert und ist deshalb total überteuert und 8GB Ram für 150€ grenzen schon an Wucher.

Der i5 und erst recht der Xeon sind in Spielen um einiges schneller als der FX und verbrauchen sogar noch weniger Strom.

Über die Grafikkarte kann man diskutieren, eine GTX 770 oder eine R9 280X wären bei entsprechendem Budget ebenfalls eine Option. Wobei für WOW bestimmt auch die R9 270X reichen wird?

rosigatton. wenn de den fx übertakten willst brauchst du ein bord mit dem chip 990fx. hatte erst das M5A97 EVO R2.0 von ASUS, und da hatte ich schon im Standardbetrieb Probleme "kannst ja mal OC auf ein 90,- Bord versuchen. Und ich mein nich nur 200mHz!". Kann sein das der Xeon in Spielen die Nase vorn hat. aber 100% nich in Multitasking. Des wegen kommt es immer drauf an was man genau vor hat. Und ich denke wenn man sich ein Hardware für über 500,- kauft will man mehr als nur Spielen! Wie geschrieben, ich habe einen günstiegeren Arbeitsspeicher.

@Rosi: Warum hast du so ein "teures" Netzteil gewählt?
In diesem Thread hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#600 wird ein billigeres Netzteil empfohlen:
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ODER
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist an dem von dir empfohlenen Netzteil (be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) besser?

---------

Die Frage ist, ob der Intel Xeon E3-1230 v3 gegenüber dem Core i5-4570 einen deutlichen Mehrwert bringt?
Ebenso frage ich mich, ob die R9 270X deutlicher weniger fps liefert als eine GTX 770 oder besser gesagt: Ist der Mehrpreis für die GTX770 sinnvoll?

Ziel ist es WoW auf maximalen Settings die nächsten 2-3 Jahre spielen zu können. (Ich erwähne das nur nochmal, da ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann, das WoW eine CPU Taktrate von 4,6 GHz, 150 Euro RAM Riegel und ein MoBo für 200 Euro braucht!)

-------

@gaini: Siehe erster Post:
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ich werde das Zeugs bestellen, zusammenbauen, Windows und WoW installieren und dann stell ich ihm die Kiste hin und hoffe, dass das Ding dann mind. 3 Jahre läuft.

@ Gaini

Ich will den FX ja gar nicht übertakten, weil der imho eh nix taugt :P

Steht doch fett im Titel :

@ Hebo

Weil das E9 450 Watt ein seeehr gutes Netzteil ist.

Alternativ könntest Du auch das SP7 nehmen : be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Das E9 hat halt nochmal bessere Bauteile und 5 Jahre Garantie gibt´s auch drauf.

Und nochmal : Die 270X reicht dicke.

dn1987p

es kommt drauf an. Ich kann mit dem Verbrauch noch leben. Sicher ist der FX zu hoch im Verbrauch im Vergleich zu Intel so wie die abwärme.
Wenn ich die CPU wieder auf 4gHz setze bleibe ich im Leerlauf unter 100Watt und im Spiel bei ca. 250Watt. Man Darf aber auch nich vergessen das ich ne Wasserkühlung und 10 Lüfter im Gehäuse habe, Monitor Tastatur Boxen Maus usw is alles in den Werten mit Drin.

Die Zusammenstellung ist :daumen:.

Für das Ostrog solltest Du aber noch einen Frontlüfter mitbestellen : Produktvergleich 120mm Lüfter

Und der Themis passt nicht ins Ostrog. Da gehen nur Kühler bis 150mm rein.

Dieser ist noch besser (leiser) als der Themis und passt : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Edit : Ohne Seitenlüfter passen Kühler bis 174mm ins Ostrog, kannst also doch den Themis nehmen, oder halt den True Spirit ;-).

es kommt drauf an. Ich kann mit dem Verbrauch noch leben. Sicher ist der FX zu hoch im Verbrauch im Vergleich zu Intel so wie die abwärme.
Wenn ich die CPU wieder auf 4gHz setze bleibe ich im Leerlauf unter 100Watt und im Spiel bei ca. 250Watt. Man Darf aber auch nich vergessen das ich ne Wasserkühlung und 10 Lüfter im Gehäuse habe, Monitor Tastatur Boxen Maus usw is alles in den Werten mit Drin.

Ok, dann hört sich der Verbrauch schon nicht mehr so schlimm an. Wie gesagt, wäre eine Intel CPU dennoch die bessere Wahl. Speziell für WOW spielt es aber wahrscheinlich keine Rolle...

In dieser Kalkulation habe ich statt dem BitFenix Shadow das Enermax Ostrog, weil es 25 Euro billiger ist.
Ist es deutlich schlechter?

Werden eigentlich noch Gehäuse Lüfter benötigt?

Das Gehäuse ist halt klappriger. Aber im Endeffekt ist es egal, durch ein schlechtes Gehäuse entsteht kein großer Nachteil. Höchstens die Kühlleistung kann darunter stark leiden, aber da du eh keine High-End-Komponenten verbaut hast, sollte das egal sein.

Für das Ostrog würde ich mir vielleicht noch einen 120mm Frontlüfter besorgen, ansonsten wirst du nicht viele benötigen, das System wird auch so kühl genug sein. Vielleicht den: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke euch beiden!

Bevor ich jetzt noch extra ein Frontlüfter kaufe, nehme ich gleich das bessere Case. Laut @Rosi bräuchte man auch sonst wieder einen anderen CPU Lüfter.

Ich werde meinem Freund nun diese Konfig zeigen (bzw. den Endpreis):

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe aller Bestpreise: 685,29 Euro

Ich habe mir bereits eine mögliche Konfiguration überlegt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Reicht dies um World of Warcraft auf Ultra mit 1080p zu spielen? Bedenkt bitte, dass dieses Jahr eine Erweiterung kommen soll, und dabei die Anforderungen steigen können.
Mal so nebenbei. Selbst meine GTX 680 + 2500k schafft auf Ultra nicht immer die 60FPS. Manchmal sogar nur 30-40. Liegt an WoW. Ein Kollege hatte auch Probleme mit seiner Titan, also erwarte keine Wunder das Game läuft einfach schrecklich :D

Ich persönlich limitiere die Hintergrund fps auf 8 und Vordergrund fps auf 30. Damit mein Mac Mini nicht so heiß wird. 30 fps finde ich bei WoW ausreichend. Selbst 20 fps sind noch auszuhalten.

Aber danke für den Hinweis. Ich werde die Anforderung jetzt genauer spezifizieren:

Reicht folgende Konfig um World of Warcraft auf Ultra mit 1080p mit konstanten 40 fps zu spielen?
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Habe durch nen Thread aus den letzten Tagen mitbekommen, das die Anforderungen von WoW auf jeden Fall ganz schön gestiegen sind.

Mit dem Xeon und der 270X solltest Du auf jeden Fall bestens bedient sein, denke ich ;).

Hör auf Rosi die Zusammenstellungen sind Super!Spiel gerade selber die Ganze Zeit Wow und habe auch die 270x die Reicht Vollkommen Das spiel ist nunmal Cpu lastig ich habe auch Framedrops bis auf 40 wenn ich Raide oder wenn es in OG voll ist nur ein Bsp.Mit dem Xeon bist du bestens bedient habe selber den I5 4570 der geht auch gut ab!Und der Xeon ist noch Fixer....

Zurück