World of Warcraft Classic: WoW-Veteranen mit unterschiedlichen Meinungen

Ich war damals in 2005 Schurke und hatte meinen Fokus auf Questen, Charverbesserung und meinen Berufen. War später auch im Raid, habe aber so viel es ging solo gemacht, auch wenn ich natürlich in Gilden war.

Jetzt neu Neu-Classic 2019 bin ich ein Holy-Pala (wie ich es seit BC war) und gehe jetzt alles viel gemütlicher an. Buffe andere Spieler im Vorbeigehen, heile sie während dem Questen wenn sie in Not sind, rezze sie wenn sie es nicht geschafft haben. Habe mich sogar schon zu Leichen durchgekämpft, nur um sie zu rezzen. Ja, so komme ich deutlich langsamer voran. Aber ich habe dennoch sehr viel Spaß. Ich versuche gar nicht erst das Gefühl von damals zu reproduzieren weil ich weiss das es nicht möglich ist. Ich versuche stattdessen ein neues zu produzieren, was mir nur möglich ist, weil ich praktisch alles schon kenne und der mir sonst selbst gemachte Druck weg ist. Ich bin daher sehr zufrieden mit Classic bisher und habe wieder sehr viel Spaß, auch wenn er sich heute anders darstellt als damals. Aber ich bin heute schließlich auch älter und nicht mehr die Person von damals.

Questmarker sind was für Weicheier! Es steht doch im Questtext wo man ungefähr hin soll. Gerade das macht es so gut.: Erforschen und staunen.
Bis auf die ganzen Fehler in der deutschen Übersetzung, die einen nach Osten schicken obwohl man nach Westen soll, in manchen Quests steht gar nicht wo man überhaupt hin soll usw. Aber jeder definiert Spaß natürlich etwas anders und was ein weiches Ei genau ist ;)

Die Leute haben alle Erfahrung, wissen worauf es hinauslaufen wird (bestes Beispiel: Pala mit Stoffequip in den Todesminen, früher als keiner nen Plan von irgendwas hatte einfach undenkbar) bzw. nutzen diverse Addons (Quest-Addons, AH-Addons, etc.).
Das Wirtschaftssystem ist total im A.... Die meisten haben zwei Sammelberufe, beim Händler verkaufen ist meist lukrativer als ins AH zu stellen.
Die Addons hatte ich damals auch schon. Wobei einige zugegebenermaßen erst im Laufe der Zeit verfügbar waren, das ist jetzt natürlich anders.

Und mit der Wirtschaft hast Du recht, habe ich aber erwartet weil sich jeder einen der dämlichen Guides durchgelesen und stur befolgt hat. Die aber alle aus meiner Sicht erst wirklich SInn machen, wenn es auch die ersten Twinks gibt, die auf das Gold der Mainchars zugreifen können. Aktuell haben die wenigsten Geld für solche Späße. Ich bin sowas von dermaßen arm dank Skills und den eigenen Berufen, da schaue ich nicht ins AH.

Ich habe WoW damals geliebt und sehr exzessiv gespielt - jedoch trotzdem im Maß ohne Job/ Frau etc. zu riskieren
Manche würde anzweifeln, ob daß dann noch unter "exzessiv" fällt ;) Aber ich weiss gut was Du meinst, ich habe damals auch jede freie Minute reingesteckt und freie Minuten waren alle abzüglich Nahrungsaufnahme, Körperpflege, Wohnung putzen, vernünftiges Schlafpensum, pünktlich zur Arbeit erscheinen, familiären Termine wahrnehmen usw. So toll das Spiel auch war/ist, das RL ging trotzdem vor.
 
Was an Classic so bemerkenswert ist:
Es erzieht den Spieler, häufig ohne, dass er es in der ersten Sekunde bemerkt.

Du packst die Elite Mobs nicht, die häufig am Ende einer Questkette stehen. -> Du musst mit anderen reden, um Hilfe bitten und dich mal ne Sekunde benehmen und nicht wie der letzte Ego-Arsch in BfA (Gruppe übers Auge an der Q-Beschreibung "finden" - join - kill -raus - ohne ein Wort)
Die Leute in Classic triffst du alle wieder. Die merken sich, was für ein Spinner du bist.

Du musst ewig hin und her reisen. -> Reallife Mini-Erledigungen werden aufm Greif / Windreiter gemacht. Grad nen Toast gemacht, ein Bier geholt, das Kind ins Bett gebracht etc.
Du musst ewig auf die Schnarchnasen in deiner Gruppe warten - > siehe Zeile darüber

Die Warteschlange dauert zuverlässig 1-2 Stunden -> Zeit für die Wohnung oder größere Erledigungen - natürlich nach dem Takt des Spiels... (ich hab immer ein Schläfchen eingeschoben, dass ich später länger durchhalte ;) )

In Classic brauchst du Geduld für jeden noch so trivialen Mist. -> Man versucht die Nervigkeiten auf das aus BfA gewohnte Maß zu reduzieren. Niemand spielt Classic so wie früher. Addons, Level-Pfade, Ausrüstung, Skills - alles stammt aus Guides

Zu den Raids kann ich nur sagen: Ich will bis 60 durchhalten und in einer Rolle mitspielen, die ich noch nicht hatte. Mal sehen ob es klappt. Abseits davon hat Phase 1 leider nichts zu bieten. Es ist nur die grottenschlechte Itemisierung vor Düsterbruch im Spiel. Selbst das Pre-BiS farmen ist katastrophal trivial und öde. (In Dreams / 2% Crit Schmuck Questreihen, BRD, L/UBRS, Strat, Scholo das wars) Heißt leider leider leider für den Main - 60 werden, bissl blauen Kram sammeln und stumpf in MC mitrennen.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel..

Habe es damals 2004 gespielt als Priest und nun spiele ich Mage.. ich finde es klasse.. und auch alles was ich Hochgelobt habe ist exakt so wie ich es erwartet habe! Kenne also dieses Ernüchternde Gefühl nicht, ich hab es nicht trotz als der Warnungen nicht...

Ich nehme mir jetzt allerdings auch die Zeit und erkunde mal Level Quest Gebiete um die ich früher nen Bogen gemacht hab weil sie so lange dauerten... doch genau das sorgt auch für ein neues Erlebnis..

Was Phase 1 angeht bin ich auf die Dungeons gespannt... 15 Mann UBRS hab ich lange nicht mehr gespielt und darauf habe ich echt Bock!

Bin gespannt wie und wann das ganze weiter geht!
 
Hab am Wochenende das erste Mal Zeit gehabt und bis Lvl 10 gezockt - macht einfach Spaß und ist wie früher. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Mir gefällts um Welten besser als das aktuelle WoW.
 
Bin jetzt 33, habe damals direkt zu Release angefangen. Ich habe nach WotLK aufgehört und erst jetzt wieder meinen Account aktiviert. Mir macht es wieder enormen Spaß, aber auch ich erlebe mein ganz persönliches WoW.

Dinge, die man aber sofort und unverkennbar merkt: Es sind fast ausschließlich Rückkehrer und ein gros der Spieler ist extrem reif. Der Ton immer korrekt, Leute helfen teils freiwillig bei Quests mit. Das sind vielleicht die unterschätzten Faktoren von WoW Classic, die dieses Spiel auch tragen können, das darf man nicht vergessen.

Ich bin eher gespannt, wie sie das mit dem "neuen" Content realisieren wollen. Es gibt natürlich noch so einige Optionen, neue, kleine Gebiete rein zu bringen. Vielleicht füllt man auch die riesige Welt mit mehr Leben, so dass man gerne auf Erkundungstouren geht.

Ich bleibe neugierig!
 
ganz ehrlich wie kann man es nur feiern das ein Spiel, dass es vor 15 Jahren einmal gab, wieder released wird ?
Blizzard soll sich etwas neues einfallen lassen. Das kann man sich bei dem Einkommen und der expertise schon wünschen...
 
15 Jahre zu spät und Original Classic so wie es vor 15 Jahren war ist es auch nicht. Blizzards hat auf jeden Fall an gewissen Dingen geschraubt.

Mit freundlichen Grüßen

Naja, es waren halt Leute die seit Jahren auf privaten Classic Servern raiden. Die wussten ganz genau was sie tun müssen, um möglichst schnell da rein zu kommen. Dazu kommt eben noch der Stand 1.12 wo eben die Klassen schon stark überarbeitet und gebufft wurden und Molten Core genervt. In Classic wurde eben noch von Patch zu Patch viel gedreht, so das vorher schwerer Content leicht wurde, und unspielbare Specs plötzlich total overpowert. Eigentlich undenkbar, wenn Blizzard heute so was machen würden wäre der Shitstorm perfekt.

Was mich angeht: Classic hat mich damals viel gekostet. Ich werde nie mehr so Hardcore mäßig ein Spiel spielen. Aber so für zwischen durch mit ein bisschen leveln und Dungeons ist Classic ganz gut und macht tatsächlich noch Spaß. Zumindest wenn man es etwas gemütlicher mag, was das Gameplay angeht.
 
Dinge, die man aber sofort und unverkennbar merkt: Es sind fast ausschließlich Rückkehrer und ein gros der Spieler ist extrem reif. Der Ton immer korrekt, Leute helfen teils freiwillig bei Quests mit. Das sind vielleicht die unterschätzten Faktoren von WoW Classic, die dieses Spiel auch tragen können, das darf man nicht vergessen.

Das ist mir auch aufgefallen. Man hilft sich viel mehr oder spielt einfach mal zusammen, selbst ohne Gruppen.
Wenn ich als Schurke durch ein Gegnergebiet schleiche und den Mobs ausweiche und dann wie z.B. gestern einen Priest sehe, der von zwei Mobs angegriffen wird und dadurch mehr mit Selbstheilung als Schaden beschäftigt ist, da gehe ich dann eben mal spontan hin. Nachdem er die Mobs angehauen hat, haue ich dann munter mit drauf, damit er am Leben bleibt. Als der Kampf dann überstanden ist, gibt es ein nettes "danke für die Hilfe!" und entweder geht man seiner Wege weiter oder entschließt sich, dass man einfach zusammen etwas weiter ins Gebiet rennt.
Warum man das plötzlich macht? Weil man verdammt gut weiß, dass 1-2 von den falschen Mobs einen sofort das Leben kosten können und wenn man nur zu lange in einem Kampf bleibt, dann spant schon wieder etwas nach und man wird unweigerlich sterben. Plötzlich hilft man wildfremden aus dem einfachen Grund, weil man diese Hilfe in der Not auch gerne später mal haben möchte, denn durch die nun wieder server-eigenen Communities sieht man sich immer mindestens zweimal.

Ich bin begeistert von Classic und habe einen Großteil meines Wochenendes damit verbracht, weil sonst nichts anderes anstand und ich so richtig Lust darauf hatte.
Zugegeben spiele ich mit einigen Addons (ich möchte zumindest zuverfällig die realen Lebenspunkte sehen und nicht nur den grünen Balken u.ä.), aber ich habe einen riesigen Spaß und darum geht es doch.
Zwar bin ich gerade mal Level 15, aber ich habe mehr als genug Zeit, die ich mir lassen kann, denn ich muss nicht schnellstmöglich auf Level 60 hoch, sondern kann die Gegenden endlich wieder richtig genießen.
Was habe ich mich geärgert bei meiner letzten Rückkehr in Retail WoW, wenn man gerade erst das halbe Gebiet gespielt hat und man schon ins nächste muss, weil man keine XP mehr bekommt.
 
Aja gut. Anfangsraids wie MC und Onyxia sind ja auch ziemlich easy gerade heute wo die Leute im Schnitt doch WoW-erfahren sind. Früher haben von den 40 Leuten gefühlt die Hälfte keine Ahnung was sie tun. Denke mit dem heutigen Wissenstand sollte alles bis Naxx kein großes Problem sein.

Das entscheidende sind auch die Addons. Wer Naxx in Classic gecleart hat, hat auch meist MC und Großteile BWL ohne Boss-Mods gespielt. Bei uns im Raid haben einige Leute Eieruhren gestellt mach denen die Ansagen gemacht wurden. Teilweise gingen Versuche drauf um überhaupt die Timings herauszubekommen. Und auch Komfort-Addons wie ernünftige Unit-Frames, Mousehover-Addons wie Clique usw. kamen erst langsam auf bzw. waren noch nicht so ausgereift wie es heute der Fall ist. Der herkömmliche Raidframe verdeckt dir schon den halben Screen.
Was man aber heute trotzdem nicht vergessen darf ist das Equip-Level. Das ist in Classic auf Kante genäht. Das wird für den ein oder anderen dann doch noch für eine Überraschung sorgen.
 
Zurück