World of Tanks: Pay-to-win statt Free2play? Der Praxistest mit dem Super-Account

jep das macht man und deswegen Gold kaufen für Gold die Ammo schon kein minus und ist in eine gewisse Art und weise P2W ich gebe gerne zu das wie ich schon sagte sich in grenzen mit dem P2W hält (es gibt verdammt viele Spiele bei den es schlimmer ist aber es gibt auch gute wie League of Legent wo Geld eben wirklich 0 einfluss hat) aber einfach zu behaupten es sei keins geht dann doch zu weit.

World of Tanks ist nicht pay 2 Win im wörtlichen Sinne, aber das ist doch klar.

Stattdessen muss der free User hunderte Stunden spielen bis er mal was reissen kann. Und man wird mit anderen Nachteilen genötigt Gold oder eben Premium zu kaufen.
Finde ich unverschämt und habe auch aufgehört zu spielen.
League of Legends hat das zum Beispiel weitaus besser gelöst. Nur ästhetische Vorteile und alles lässt sich in realistischer Zeit erreichen.
Diesen Weg finde ich gut und dann bin ich auch bereit mal einen Skin oder so zu kaufen denn ich hatte in diesem Spiel durchaus mehr Spaß als in so manchem Vollpreisspiel.
Aber dieses kauf Gold oder Spiel 100 Stunden für den nächsten Panzer finde ich ätzend. Und diese Free to Play spiele unterstütze ich dann auch nicht.

Was wäre es doch toll wenn free to Play in Richtung pay what u want geht.
Gute Spiele Löhne ich gerne.

Lieber Herr Küchler,

bei ihrer "Darbietung" in dieser einminütigen Suizidal-Aktion konnte ich wirklich nur fassungslos den Kopf schütteln. Witzig und traurig zugleich, da man als erfahrener Spieler immer wieder auf andere Spieler trifft, die mit genau solchen Manövern ihre eigene Kampfkraft an den Gegner verschenken. Ok, sie haben dieses Spiel ganz offenbar das erste mal gestartet. Aber im Grunde haben sie von der ersten bis zur letzten Sekunde an einen Fehler nach dem anderen fabriziert - ob es nun die Fahrt hinauf zum Kloster war, die ineffizienteste Möglichkeit seine Panzerung einzusetzen und bei der man sich gleich 2 Flanken zum Freischuss anbietet, das Laden von HE-Munition, was im Jagtpanzer E100 absolut keinen Sinn macht, da diese kaum Durchschlag hat und höchstens für ganz schlecht gepanzerte Fahrzeuge zu gebrauchen ist (was freilich im Tier X nicht mehr so oft vorkommt), das schlichte ignorieren des gegnerischen Jagtpanzers genau vor ihnen an der gegnerischen Basis, oder die fehlende Geduld beim zielen, während die wirkliche Gefahr in Form von Mediums auf der rechten Flanke von ihnen völlig außer Acht gelassen wurde. Grausiger Anblick, aber meine Güte, sie sind halt'n Anfänger. Nichts für Ungut ;)

Was mich in der Tat wirklich erschüttert hat, war der Weg zu ihrer Schlussfolgerung, nachdem sie dieses Spiel eine ganze Minute studiert zu haben scheinen. Das Ergebnis dieser ist garnicht mal so verkehrt. Es hängt in der Tat maßgeblich von den eigenen Fähigkeiten ab, ob man mit ausreichendem Gewinn aus dem Kampf geht, auch wenn man keinen Premium Account hat. Hier müsste allerdings schon stark differenziert werden. Denn um die Chance zu haben sich diese Fähigkeiten anzueignen, sollte man eben genau jene Erfahrungen im unteren Tier-Bereich sammeln, wo die Kosten überschaubar sind und die Spiel-XP noch recht hoch ist. Und selbst dann befähigt es mit aller Warscheinlichkeit nur eine Minderheit, sich auch ohne Premium bis nach ganz oben zu kämpfen.
Ich könnte jetzt ein Buch schreiben, schlussendlich möchte ich nur sagen, ohne ihnen zu nahe zu treten, dass ich mich den Kritikern dieses Artikels bedingungslos anschließen muss, denn er hat so absolut keinen Gehalt und lässt keinerlei Schlussfolgerungen zu, weil er nunmal zu undifferenziert ist.

Zur Gold-Munition:

Der Vergleich hingt wirklich massiv. Gold Munition ersetzt nunmal nicht spielerisches Geschick, aber es erleichtert sicherlich einige Situationen, in denen man dann doch mal in seinem Batchat frontal an nem E4 vorbei muss. Aber auch hier gilt - wer Skill hat, provoziert mit nem Kettentrick den Schuss in die eigenen Ketten, trackt anschließend den schweren Panzer mit langem Reload, manövriert ihn locker aus und kann so auch mit ganz normaler AP-Munition die Schwachstellen seiner Panzerung durchschlagen.

Ich für meinen Teil habe auch im Hightier Bereich keine Probleme Gewinn einzufahren, da kann man durchaus auch mal nen Magazin Gold Ammo einstecken. Mit Premium versteht sich, aber dass dafür notwendige Gold erkämpf ich mir in der ESL, so leidet der Geldbeutel nämlich nicht. :D

Grüße

Ach bevor ich's ganz vergesse Herr Küchler: Wenn sie die Begeisterung für World of Tanks verlassen sollte, können sie sich wegen des Accounts gern an mich wenden. Für den zahl ich liebend gern auch 3-stellig ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bofferbrauer nun stell dir mal vor du hättest alle Games mit Gold gefahren :D

Das wäre mich erheblich teurer geworden, hätte aber genau null Auswirkungen auf meine Statistik. Als Scharfschütze, der weiß wo er bei den verschiedenen Panzer hinzielen muss, ist Goldmuni nur Geldverschwendung, denn meine Schüsse gehen generell auch so durch

dann spiele mal die 10,5 vom Pz.IV ohne Gold frontal ist bei fast kein Gegner ein durchkommen um seitlich oder am Heck anzugreifen muss der Gegner dir erstmals diese Seiten zeigen und um selbst in eine günstige Position zu kommen muss der Gegner Pennen und dir Raum geben damit du ihm umfahren kannst. Es gibt einige Panzer die eine Knifte besitzen die Mords DMG macht aber keine Pen hat und mit der Gold Mumpel bekommst du die nötige Pen um überall durch zu kommen einfach kurz Aimen und auf dir rechte Maustaste Drücken und es Gibt ein Gegner Weniger auf der Karte.

Benutz mal HE anstelle von Panzerbrechender Muni. Dann klappt es auch mit dem durchkommen ;)

Den Panzer IV habe ich des übrigen verkauft nachdem er die 7,5 kwk42 L/70 nicht mehr hat, die L/48 ist mir zu ungenau und zu wenig durchschlagsfähig wenn man Tier 6 Gefechte kommt. Hätte zwar auch die 10,5er nehmen können aber das passt einfach nicht zu meiner Spielweise. Know Thyself sag ich dazu nur :schief:
Die 10,5er habe ich nur auf einem einzigen Panzer drauf: Dem Hetzer. Panzer unterhalb seines Tiers und auch die meisten Tier 4 Panzer sind mit HE eh onehit Opfer, da braucht es kein Gold. Und auch sonst kann ich mit HE viel schaden reinwürgen

Versteht mich nicht Falsch ich bin auch nur Cred Spieler und das Game gefällt mir aber es ist Trotz der Einführung von Gold Ammo für Credits immer noch P2W (Man kann sich die siege durch Einsatz von Geld eben Kaufen)

Wo kannst du dir denn bitte damit Siege erkaufen??? Du kommst mit Goldmuni zwar etwas leichter durch bei den Gegnerischen Panzern aber damit hat es sich auch schon, treffen musst du schon noch selber können, genau wie dich gut positionnieren, auf deine Umgebung achten, etc... Und falls du mal wieder in einen NooBteam gelandet bist kannst du soviel Gold verschießen wie du willst da gibt es nichts was dich retten kann

Zuletzt bearbeitet:
Spieler heutzutage sind unmöglich geworden.

Sie wollen alle das perfekte Spiel und das am liebsten umsonst.

Die Entwickler müssen irgendwie auch mal Geld verdienen. Sie haben ja auch kosten das Spiel alleine schon am laufen zu halten.

Wenn WoT einen monatlichen Betrag kosten würde gäbe es ein riesen Geheule.

Pay2win meint doch, dass man bezahlen muss um erfolgreich zu sein? Die Definition von erfolgreich ist aber bei WoT auslegungssache. Denn ich finde auch LowTier Gefechte machen Spaß und dort kann man dann auch erfolgreich sein.

Ich darf hier alle Beteiligten bitten sich halbwegs sachlich zu verhalten. Wer mit bestimmten Personen nicht mehr diskutieren, macht das einfach nicht. Man muss das nicht erst noch großspurig im Thread kundtun. Das sorgt nur für weiteres OT und ein erhöhtes Kartenkonto.

Danke.

B2T

Dann können wir ja nur hoffen, dass er selbst die Hände vom Steuer lässt und nur kommentiert, denn innerhalb eines Tages erlangt man schlicht nicht die spielerischen Fähigkeiten einen T10 zu steuern ;-)

Dann können wir ja nur hoffen, dass er selbst die Hände vom Steuer lässt und nur kommentiert, denn innerhalb eines Tages erlangt man schlicht nicht die spielerischen Fähigkeiten einen T10 zu steuern ;-)
Da muß ich widersprechen.
Wir haben mal einen Spieler bei uns in den Clan aufgenommen, wo wir uns bis heute nicht erklären können, wir der seine Maus bekommen hat :ugly:
Selbst mit Tier5 überlebte er selten ein Gefecht. Mit ihm zusammen in einem Zug zu fahren war grausam, weil man sich nicht auf ihn verlassen konnte, oder wenn, dann zumindest nur auf seinen frühen, nutzlosen Tod.
Da haben sich 3 alte Hasen des Clans (darunter ich) uns ein Herz genommen und mit ihm knappe 4 Stunden lang Übungsgefechte gemacht, erst das Sichtsystem erklärt, dann was angewinkelt stehen bedeutet, wie man am Besten um Ecken herumfährt, und zum Schluß wo typischerweise die Schwachstellen bei Panzern sind.
Nebenbei, aber nur rudimentär angerissen, wo der Unterschied zwischen Leicht, Medium, Heavy und TD liegt und wie man welchen Typ am Besten fährt, welche Ausrüstung sinnvoll ist, welche Fähigkeiten die Crew haben sollte und wie man als Zug am besten zusammenfährt (in Treppenform nebeneinander an der Ecke).
Und siehe da, gleich das erste Gefecht danach mit Tier10 überlebte er. Gut, er war nun extrem defensiv, kaum Schaden, keinen Abschuß, aber er hat überlebt.
Man kann also innerhalb viel kürzerer Zeit das wichigste lernen. Man braucht nur mal jemanden, der es einem erklärt ;)

Dann sind wir noch ein paar Runden Tier 5 bis Tier 8 gefahren und er wurde immer besser. Am nächsten Tag hatte er mit seiner Maus den ersten Abschuß :ugly:
Aber seit dem ist einige Zeit vergangen und inzwischen fahre ich sehr gerne mit ihm. :daumen:

7,5 KwK 40L/48 diese hat 110 DMG bei 110 Pen
10,5 KwK 42L/28 diese hat 350 DMG bei 64 Pen

...
lass mich raten, die 10,5er is ne derp? und du versuchst da mit AP zu ballern oder so? ^^ will nix unterstellen, aber das dingen mit HE is der hass. da brauchts kein gold um das ding zu verfluchen. und 110mm pen der 7,5er reichen nich? oO weisst du wie gerne ich den alecto fahre? das isn 4er td der briten mit *trommelwirbel* 110mm pen. nur hat das dingen keine 110dmg, sondern nur so 70-80 rum und ist auf distanz leider ebbes ungenau ^^ aber is wurscht, damit zerlegst du alles bis t6. bei t6 is klar, dass man ein 1v1 ned oft überlebt, aber es geht ja nur ums penetrieren erstmal. und da mach ich auch bei kv2, t150 und co dmg. und kv1 oder churchill (also t5) sind jawohl auch 0 prob oO beim churchil wird einfach bissl luft in den turm gelassen und beim kv1 hauste ihm vorne auf das kleine senkrechte stück da druff, wo die fahrerluke/mg irgendsowas is. lässt sich gaz gut treffen. selbst amx40 (dieses allsige bounce wunder) oder matilda sind mit der penetration KEIN problem.

World of Tanks ist nicht pay 2 Win im wörtlichen Sinne, aber das ist doch klar.

Stattdessen muss der free User hunderte Stunden spielen bis er mal was reissen kann. Und man wird mit anderen Nachteilen genötigt Gold oder eben Premium zu kaufen.
Finde ich unverschämt und habe auch aufgehört zu spielen.
auch nich schlecht xD unverschämt das die geld verdienen wollen und nich die wohlfahrt spielen? ^^ der nicht-geld-bezahler muss 100 stunden investieren um t8 zu fahren, mag sein. der der geld bezahlt, kann sofort t8 fahren - dem täten die fehlenden 100 stunden aber ganz gewiss sehr sehr gut. nur weil man es kann, heisst es nicht, dass mans auch tun sollte. weil was als frischling mim hohen panzer passiert, sieht man super im video. das genöle, dass man hier nich zuguggen kann und man doch sieht woher was kommt bla kann man sich doch schenken - klar dass die dauerzocker sowas sofort sehen, er spielte es zum ersten mal und all die infos die auf ihn einströmen müssen erstmal verdaut werden. will euch ma sehn, wenn ihr das erste mal in nem auto sitzt und zu fahren versucht - da lach ich euch dann auch aus xD

jedenfalls zeigt das video eins ganz genau: wenn man sich nen acc kauft als bsp (was btw illegal ist "herr ka!tee") und gleich mit den übelsten möhren und den fetten stats loslegt - bringt es rein garnix, wenn man nix über das spiel weiss. wäre wot tatsächlich pay2win, hätte er damit auch ohne können deutlich mehr gerissen. das war die these und sie wurde gescheit behandelt. er ist einfach als neuling drauf los gedingelt. auf t1 macht sowas noch ned allzuviel aus, da alle anderen (zumindest meist ^^) genauso verpeilt durch die gegend gurken ^^ - aber genau dafür sind diese anfangs level ja da. relativ schmerzfrei erste erfahrungen sammeln usw.

was mich jetzt noch intressieren würde: wenn er mal selber bis t5 gespielt hat, ob ihm hier gold nen vorteil verschafft (rizoma gab da ja schon ein bsp, wie es helfen kann). ist das dann allgemein gültig zu verstehen, oder braucht man dazu den richtigen "funtank"? eben hier auch mal die gegenüberstellung eines goldmatches und eines credit matches - wie verläuft das für den spieler. is er mit gold urplötzlich signifikant besser? am besten wäre dazu leider noch jemand, der xvm hat, dass man 2 games rauspickt, wo die teams relativ ausgeglichen sind von den statistischen fähigkeiten her. aber das dürfte den rahmen eines neulings sprengen ^^ oder man spielt eben je 10 matches und zieht nen fazit.

und als abschließenden schritt würde mich noch ein video intressieren, wenn er t7/8 rum erreicht hat. hier wird panzerung nämlich langsam mal wichtig. t1-3 hat man ja eh nur witz panzerungen in relation zu den penetrationswerten. da mit anwinkeln arbeiten bringt leider kaum was ^^ bei t4-6 in etwa wird es schon wichtiger, aber wer anwinkeln ned kennt, macht dennoch kaum probleme (ausnahmen gibts freilich). bei t7+ wird panzerung aber zunehmend wichtiger. also die relation panzerung/pen ist hier viel ausgeglichener. da kann so mancher panzer selbst ohne anwinkeln schon probleme verursachen und mit erst recht ^^ hier nochmal nen unterschied zw gold/nichtgold aufzeigen wäre auch intressant *find* weil ab hier wird gold auch sinnvoll - vorher brauch mans ja ned wirklich, da man in den allermeisten fällen eh problemlos durchkommt. meine these wäre also, dass ab so t8 rum gold nützlich wird, aber ob es massive vorteile bringt, bleibt diskutabel. man kommt besser - aber nicht garantiert durch.

Ich sehe das eigentliche Problem nicht dabei, dass jeder der Geld ausgibt, sofort einen guten Panzer erhält.
Mein Problem mit dem Spiel ist eher, dass man fast dazu gezwungen wird einen Premium Account zu kaufen wenn man Spaß haben will, Beispiel Tier IX und X Fahrzeuge.
Ein Bat Chat. 25t macht sehr viel Spaß, verliert man die Runde zahlt man aber bei den Credits fast immer drauf (wenn man zerstört wurde).
Die kosten auf den hohen Tiers sind so gewaltig, dass man entweder einen Premium Account oder Panzer braucht, oder eben sehr lange mit anderen Panzern Farmen muss um die großen zu finanzieren. In diesem Sinne kein Pay2Win, sondern Pay2Fun!

Ohne 1. Erfahrungen bringt Gold / Geld rein garnix. Es ist wie mit allem, man muss erstmal lernen und Lehrgeld bezahlen

Ich sehe das eigentliche Problem nicht dabei, dass jeder der Geld ausgibt, sofort einen guten Panzer erhält.
Mein Problem mit dem Spiel ist eher, dass man fast dazu gezwungen wird einen Premium Account zu kaufen wenn man Spaß haben will, Beispiel Tier IX und X Fahrzeuge.
Ein Bat Chat. 25t macht sehr viel Spaß, verliert man die Runde zahlt man aber bei den Credits fast immer drauf (wenn man zerstört wurde).
Die kosten auf den hohen Tiers sind so gewaltig, dass man entweder einen Premium Account oder Panzer braucht, oder eben sehr lange mit anderen Panzern Farmen muss um die großen zu finanzieren. In diesem Sinne kein Pay2Win, sondern Pay2Fun!

Würde ich so unterschreiben, ohne meinen T34, den ich gekauft habe, hätte ich mit WoT schon längst aufgehört, den ich hatte kein Bock Hunderte Matches mit Low-Tier Tanks zu fahren um dann paar Runden mitm T8 zu fahren :D

ich find dieses system aber an und für sich mal gut durchdacht (selten bei wg :P ). wenns mal keine neulinge mehr gibt, würden ja die ganzen unteren tierbereiche aussterben und nur noch 10er rumfahren. so müssen immer "ein paar" (sicher mehr als genug) auch mal wieder in tiefere tier-regionen stoßen um ihre großen zu finanzieren und halten somit das spiel auf einer breiteren basis am leben.

ich find dieses system aber an und für sich mal gut durchdacht (selten bei wg :P ). wenns mal keine neulinge mehr gibt, würden ja die ganzen unteren tierbereiche aussterben und nur noch 10er rumfahren. so müssen immer "ein paar" (sicher mehr als genug) auch mal wieder in tiefere tier-regionen stoßen um ihre großen zu finanzieren und halten somit das spiel auf einer breiteren basis am leben.

Diese Aussage "sonst würden keine kleinen mehr fahren" kann man so nicht aufstellen. Es kommen immer wieder neue Spieler hinzu, viele die große Tanks haben fahren auch öfter kleine und dann gibts noch die, die halt die großen finanzieren müssen. :D

Aber wenn man keinen Cent investiert, dann spielt man sich einen Wolf mit T5ern, wenn man T8< spielen will, habe nicht aus zufall die meistens Games mit T5 gefahren und das hielt ich irgendwann nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fahre auch gerne mal Low-Tiers nur die höchstens Tiers sind auf Dauer auch langweilig. Spieler mit dieser Einstellung und Neueinsteiger gibt es sowieso genug, das Spiel würde deshalb sicher nicht in diesem Bereichen aussterben, nur weil die Kosten der hohen Tiers niedriger wären.

Ist hier ja schon mehrfach erwähnt worden, aber auch von mir: Was soll das? Stellt sich jemand hin, der offensichtlich keine Ahnung vom Spiel hat, erzählt ne ganze Menge falsche Sachen und zieht dann nach einem(!) Gefecht weitreichende Schlüsse. Kam da ne email von Wargaming wo drin stand: "Zeigt mal, dass unser Spiel kein Pay2Win ist, hier habt ihr hundert Mark.", woraufhin sich dann der erstbeste Redakteur nen Laptop und ne Kamera geschnappt hat? Spart euch sowas in Zukunft bitte.

Jo is schon erschreckend wenn man bedenkt das daß Video dann noch von der PCG kommt . Ich verlaß mich ja schon Jahre lang nicht mehr auf Tests aus Zeitschriften und das Video ist der schlagende Beweis dafür .

Ich versteh jetzt nich so ganz den sinn des Testes, das Spieleriche können gehört bei einem tier 1 panzer genauso dazu wie bei tier 10. Der ganze Test klingt eher wie " Hey testet das mal das die Leute dass wieder Spielen und Geld ausgeben". Find ich schon arm sowas, könnt gerne in Zukunft auf solche Testes verzichten :daumen2:

Es freut mich dass es einen zweiten Versuch geben soll, um das gescheiterte Experiment zu ergänzen.

Was aber alleine schon vom Setting her wesentlich realitätsnäher gewesen wäre und überhaupt mehr Fokus auf den Ansatz "Ist WoT p2w?" gelegt hätte:

Statt einen Presse Account bei WG zu holen, wo alles freigeschaltet ist, einen neuen Account zu starten (bspw. mit nem Key, um von anfang an mit Geldvorteil zu starten) und bei WG nach Kooperation zu fragen ob Gold auf den Account geladen werden kann.

Zurück