• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation mit 256GB

wgrund

Schraubenverwechsler(in)
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für eine neue WS

Intel Xeon E5-1650v3 6x 3.50GHz So.2011-3 TRAY
Gigabyte MW50-SV0 Intel C612 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
8 x 32GB Samsung M386A4G40DM0-CPB DDR4-2133 regECC DIMM CL15 Single
Antec P280
3000GB WD RE4 WD3000FYYZ
Noctua NH-D15S Tower Kühler

Was noch fehlt ist ein Netzteil (mit Kabelmanagement)

Meine alte Grafikkarte (HD7700) will ich erstmal weiterverwenden, das Netzteil sollte aber Reserve für eine moderne 250W Karte vorhalten.
Und 5 SSD + 1 weitere HDD übernehme ich aus meinem alten Rechner.

Verwendungszweck: muss viele VM's parallel offen haben und brauche genug Speicher für eine große Ramdisk (150GB), auf der ich dann eine VM zur Datenkonvertierung laufen lassen kann.
Und abundzu mal daddeln (CS:GO, CoD).

Noch eine generelle Frage: wie sicher ist denn, dass das System mit der Menge Speicher läuft, der gewählte ist in der QVL von Gigabyte für das Board freigegeben.

Danke.

Walter
 
Als Netzteil für selbstgebaute Workstations dieser Größenordnung kann ich aus eigener Erfahrung das BeQuiet Dark Power Pro 11 empfehlen. Für deine bisherige Zusammenstellung werden 550W locker reichen.
Du weißt wahrscheinlich selber am besten wie viele Kerne/Threads du maximal brauchst. Auf den ersten Blick erschien mir ein 6-Kerner allein wenig für 256GB RAM. Es wäre jedenfalls kein Problem ein System mit 2 CPUs zu bauen.
Wenn der RAM den du gewählt hast sogar in der QVL-Liste des Mainboards auftaucht sollte es damit überhaupt keine Probleme geben. Für die Gesamtmenge von 256GB reg ECC ist das Mainboard ja freigegeben.
 
Müsste so alles funktionieren.
LDIMMs sind für 256GB nicht nötig. Es reicht auch reg RAM. Ob es sich lohnt die paar€ zu spaaren?
 
Ach so das ist LRDIMM, hab ich gar nicht nachgeschaut. Den Aufpreis kannst du dir tatsächlich sparen.
 

Ähnliche Themen

Zurück