• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation für IT

• Ersteller Ersteller Andinistrator
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Workstation für IT

Optional: Hat noch jemand einen Empfehlung für einen RAID Controller, exklusiv von Windows? Vier SATA Ports sollten dann auch reichen.

Windows baut keine RAID-Kontroller.
Höchstens Microsoft, aber auch da: NEIN!
Die Boards können teilweise schon versch. RAID Modi.
Und Wehe du nimmst kein ECC-RAM!

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, beim RAID Controller meinte ich exklusive Windows, also per (PCI) Controller. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:
"6. 10x SATA3 (6Gbps) ports w/ Intel
C612 controller; RAID 0, 1, 5, 10"
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon(R) Boards | X10DAi
=> Dieser Punkt ist also erledigt ;)

Beim RAM muss man dann wohl schauen ob es klappt, der auf der HP vom Hersteller getestete ich einfach mal 50€ teurer pro Riegel.
Speicher mit Standard: DDR4, Typ: registered ECC (RDIMM), Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt: 2400MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU Kühler passen auch nebeneinander? Ich hätte gern einen von Mindfactory... z.B. müsste man später zwei davon nebeneinander bringen: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Faszinierend wie du ein EATX-Board in ein ATX-Case bekommen willst....
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, Thermaltake Urban S71, Thermaltake Core V51 mit Sichtfenster, LC-Power Gaming 980B Skytower mit Sichtfenster, Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster, Phanteks Enthoo Pro titanium mit Sichtfenst
Das LC-Power sieht ganz nett aus.
Richtige Kühler + Lüfter drin, schon hört man nichts mehr. Auch Ohne Schallschutz.
RAM einfach nach Spezifikationen kaufen.
Und eine GPU für die 3 Bildschirme wird auch nicht benötigt?
Davon passen definitiv 2 drauf: Raijintek Pallas Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€. Kühlt auch 180Watt leise.
Kuhlleistung und Lautstarke - Raijintek Pallas im Test: Kuhler-Titan im kompakten ITX-Format
Warum keine 24/7 HDD in ner 24/7 Workstation?

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Hinweis, bin am ausbessern in #1.
Konzentriert auf das Wesentliche, bin ich hier gut nun aufgestellt oder gibt es was zu verbessern.?
1x Supermicro X10DAi Intel C612 2x So.2011-3
1x Intel Xeon E5-2620v4 8x 2.10GHz So.2011-3
(64GB DDR4-2400 RAM)

Aus meiner Sicht und mit meinem Anliegen (#1), hat man hier für ~820€ habe ich hier eine (Broadwell-EP) Grundlage mit 8Kernen/16Threads bzw. 8x 2,1Ghz. Legt man dann noch ~420€ dazu, wird die CPU Leistung netto verdoppelt und damit mehr Leistung als ein i7-6950X. Ich find das ziemlich "stark".

GPU für drei FHD-Bildschirme such ich noch bei MF.

Zuletzt bearbeitet:

64GB DDR4-3200 RAM ???

Was sollen denn Server-Board und Xeon-CPU mit dem schnellen RAM anfangen? Du wirst im Bios nicht mal die Option haben die Geschwindigkeit für den RAM einzustellen. Nimm bittebitte DDR4-2400 reg ECC oder 2133 wenn es ihn zufällig deutlich billiger gibt.
Du musst auch nicht Speicher nehmen der auf der QVL steht falls der unnötig teuer ist. Anderer mit den richtigen Specs läuft in der Regel auch problemlos.
Edit: und nochmal der Hinweis: genau im Handbuch nachlesen welche Einschränkungen es bei dem gewählten Board gibt wenn man nur eine CPU einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Standard-Alternative fürs Netzteil wäre das BeQuiet Dark Power Pro 550W.
Bei der Adata SSD... ich persönlich würde ja nicht die billigste nehmen die zu finden ist. Für so ein Projekt würde ich zimlich sicher zu einer Samsung 850 Evo oder Pro greifen. Oder wie soll die genutzt werden?
Wie kam es zu den beiden Top-Blowern als CPU-Kühler?

Standard-Alternative fürs Netzteil wäre das BeQuiet Dark Power Pro 550W.
Bei der Adata SSD... ich persönlich würde ja nicht die billigste nehmen die zu finden ist. Für so ein Projekt würde ich zimlich sicher zu einer Samsung 850 Evo oder Pro greifen. Oder wie soll die genutzt werden?
Wie kam es zu den beiden Top-Blowern als CPU-Kühler?
Beim NT sind 600W+ sicher nicht verkehrt, auch die GPU ist noch unklar.

Die 1TB SSD ist zum Testen, z.B. wie schnell sind div. VMs auf SSD statt HDD, schnelles Kopieren von SQL-DBs,... meist nur eine Kopie - kein Dauerbetrieb. Dafür ist aber die 250GB SSD vorgesehen. Vielleicht brauchen wir hier zwei für ein RAID1.

Die Kühler kommen aus #25

Keine Ahnung warum man ausgerechnet in einer Intel Workstation Top-Blower Kühler einsetzen sollte die von den Abmessungen her in ITX-Systeme passen. Meine Empfehlung wäre der EKL Ben Nevis gewesen. Billig und für die gewählten CPUs mehr als ausreichend. Außerdem bringt er die Wärme weg und bläst sie nicht erst unnötigerweise aufs Mainboard.
Bei der SSD musst du eben wissen dass die gewählte Adata eine typische Billig-SSD mit SLC-Cache ist. Bei längeren Schreibvorgängen bricht die Leistung ein.

Weil Serverboards genau auf diesen Luftstrom angewiesen sind.
Der Kühler schafft 180Watt leise wegzukühlen.

Die "Wärme" der beiden 84Watt CPUs ist somit kein Problem.

Und bei Top-Blowern die im eigenen Saft laufen lösen sich alle diese Probleme in Luft auf?
Jedenfalls ist bei keiner unserer Workstations mit 2 CPUs ein Top-Blower verbaut. Und auch sonst sind keine Vorkehrungen getroffen die dem Mainboard Frischluft zufächeln :ka:

Du weist schon das dieses "Problem" hier nicht zutrifft?
3 Lüfter, 2 Oben, 1 Hinten saugen das ab.

Frischlust kommt von Unten/Vorne/Seite.

Dann ist das Board auch nicht auf weitere Frischluft (die von den CPUs vorgewärmt ist) angewiesen. Das hilft nicht.

Ähm....

Das bekommt es wie durch Towerkühler?
Gar nicht, gar keinen Luftzug?

Und ob die Luft nun 25 statt 20°C ist, das ist für die SpaWas egal, die brauchen Luftzug, wobei die bei ner 85 Watt CPU, wo es auch eine 140er sein darf fast keinen Luftzug brauchen.
Bei den großen 2011-3 i7 sind, wenn das Gehäuse keinen Luftzug hergibt, unbedingt Top-Blower zu nehmen.

Zurück