• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation + Gaming 900€ Budget

PcGehaeuse

Kabelverknoter(in)
Workstation + Gaming 900€ Budget

Hallo, wir stellen ein System zusammen, um damit im focus Videos zu produzieren (für Werbeagentur), sollte aber auch im Gaming bereich nicht der schlechteste sein (um mal neue Games zum Spaß zu zocken).
Es sollte dennoch im Budget bleiben und für die Zukunft praktikabel sein.

1.) Wie hoch ist das Budget? 900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem wird noch benötigt, muss im oberen Budget sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Festplatte 500 GB
- Netzteil antec 620 high current gamer
- Monitor vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD Zukunft wäre dann WQHD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Adobe Cloud Videoschnitt
- aktuelle Games
- VR Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- ssd 500gb M.2

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

CPU in Zukunft ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke leise, daher das Gehäuse, leise Gehäuse Lüfter sind noch vorhanden.

Warenkorb:

ryzen 5 1600x
GSkill Ripjaws 4 Serie F4–2800 C16d-8grr DDR4 2800 MHz
Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming Motherboard
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Blower
be quiet! CPU Kühler Pure Rock Slim BK008
Crucial MX500 CT500MX500SSD4 500 GB

AW: Workstation + Gaming 900€ Budget

Habe schon so einiges auszusetzen an der Konfig, ich probier mal was: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Und daher welches Gehäuse, deswegen habe ich mal eins reingepackt. Ich gehe auch mal von 3 120mm-Lüftern aus.
Die A1000 könnte sich hier lohnen, da sehr günstig und deutlich schneller. Für Gaming nützt dir die nix, aber beim Rumschieben von Dateien auf der SSD.
Als minimal lautere Alternative zum CPU-Kühler, welche aber stärker ist: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Das Case habe ich sehr unbesonders gewählt, den Lüfter solltest du für Silent wohl ausbauen. Hier ein schöne Alternative inkl. größeren MB (was nicht wirklich was bringt): Corsair Carbide 275R schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Wenn die Grafikkarte wirklich sehr leise sein muss, dann hier das Topmodell. Die jetzt drinne ist, sollte aber auch nicht wirklich laut sein, wenn du ein bisschen an den Lüfterkurven spielst: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

Danke @Discocoonnect, sieht stimmig aus.
Der 2600 ohne X ist aber nicht für OC geeignet richtig? Sonst ist natürlich bei dem Preis ein Griff zum 2600 vorzuziehen, haben wir nicht aufgepasst, sowohl auch die SSD für M.2. Wir wollten natürlich eine mit 1500, 500 Lesegeschwindigkeit, das ist wohl untergegangen und warum nützt die nichts beim spielen?
Das Mainboard von Asrock, ist auch von den Lanes mit einer M.2 + Grafikkarte nutzbar, aber bestimmt keiner 2 mehr oder?
Das Netzteil hast du auch ausgetauscht, würde das alte auch noch seinen Zweck dienen, oder lieber direkt dein vorgeschlagenes neues?

Den 2600x mit oc zu quälen, ist unnötig und den 2600 bekommt man kaum über die Leistung eines 2600...
Wenn die knappen 50 € da sind = gleich den 2600x kaufen, wenn nicht und man spass am oc-len hat = 2600

Aber Achtung:
Der 2600 wird mit einem Schwächeren stock-Kühler ausgeliefert, es ist zwingend notwendig, hier einen zus. Kühler zu kaufen.
Der 2600x Kühler ist ausreichend und nur wenn die Lautstärke wirklich nerven sollte, kann man den austauschen.

Der 2600x ist lediglich höher getaktet. Mit dem 2600 kannst du genauso gut übertakten. Der 2600x geht vlt. mal 100MHz höher, aber das entscheidet die "Silicion Lottery".
Spiele starten damit einfach nicht schneller, genau weiß ich auch nicht warum.
Klar kannst du da mehr SSDs dranpacken.
Nimm lieber ein neues NT. Für wirklich silentsilent das hier: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de, aber sollte auch die Grafikkarte leiser, was dann nur bedingt im Budget ist.

Aber Achtung:
Der 2600 wird mit einem Schwächeren stock-Kühler ausgeliefert, es ist zwingend notwendig, hier einen zus. Kühler zu kaufen.
Der 2600x Kühler ist ausreichend und nur wenn die Lautstärke wirklich nerven sollte, kann man den austauschen.
Darf ich fragen, woher du das hast? Der Heatsink beim 2600X ist ein bisschen dicker und der Lüfter sieht überarbeitet aus, mehr Unterschied sehe ich da nicht. Zumindest bei der ersten Ryzen-Generation hat doch der boxed beim 1600 locker gepasst, wieso tut er das jetzt nicht mehr? Bin leider ein Bisschen aus der Materie raus.
Ein guter Kühler ist aber generell keine schlechte Idee :daumen:

Darf ich fragen, woher du das hast? Der Heatsink beim 2600X ist ein bisschen dicker und der Lüfter sieht überarbeitet aus, mehr Unterschied sehe ich da nicht. Zumindest bei der ersten Ryzen-Generation hat doch der boxed beim 1600 locker gepasst, wieso tut er das jetzt nicht mehr? Bin leider ein Bisschen aus der Materie raus.
Ein guter Kühler ist aber generell keine schlechte Idee :daumen:

Habe beide und den 2700x in den Pfoten (gehabt).
Den Wraith beim 2600 zu wechseln bezog sich alleinig aufs OC, wenn man den @stock betreibt = alles OK.
Die Wraiths beim 2600x und 2700x sind m. M. oc tauglich, sie werden sicherlich lauter und das Endresultat mag nicht das gleiches sein wie bei einer stärkeren Kühlung, aber es funzt.

Beim 2700x habe ich den Wraith drauf gelassen, weil er mich überzeugt.
IMG_20180824_224922.jpg

Zurück