• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation für CAD/3D Anwendungen

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Workstation für CAD/3D Anwendungen

Moin,
ich bin auf der suche nach einer "Workstation" für meinen Bruder, die für CAD und 3D Anwendungen ausgelegt sein soll. Hauptsächlich für Programme wie Rhino 3D, Maya und 3ds max. Er befindet sich aktuell im Studium, soll also keine "professionelle" Workstation werden, daher die Überlegung einen PC selber zusammenzubauen um Geld zu sparen. Ich habe allerdings keine Ahnung in wie weit welche Hardware sich mit den Programmen verträgt und wieviel Leistung er wirklich brauch. Meine Vorschläge sind momentan:

Prozessor:
Intel Core i7-8700K
AMD Ryzen 7 2700X
GPU:
Nvidia GTX 1060/1080
Nvidia Quadro P2000
RAM:
32GB DDR4

das wäre jetzt so meine Vorstellung für ein System. Was ist eure Meinung dazu? Spätestens bei der Grafikkarte habe ich keine Ahnung ob eine Quadro wirklich so von Vorteil ist. Gleiches gilt z.B. für die Intel Xenon Prozessoren. Sollte man die in betracht ziehen? Es ist nicht geplant den PC zu übertakten. Bei dem Mainboard reicht also ein entsprechend kompatibles aus und wie schnell stößt er mit so einem Rechner an die Lastgrenzen? Vom Budget her, würde ich sagen, sollte es sich schon in diesem Rahmen bewegen, etwas luft nach oben wäre zur Not aber auch da.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)!

EDIT: ganz vergessen als Festplatte habe ich mir eine Samsung 860 PRO 256GB überlegt + 1TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation für CAD/3D Anwendungen

Servus Genim2008,

die quadro will wohlüberlegt sein.
Primär werden spezielle Treiber für z. B. Autcad oder bei mir Revit genutzt.
Aber z. B. schon Programme wie 3dsmax und Creative Suite pfeifen auf die Features einer Quadro.
Ganz im Kern kann eine Quadro eigentlich nur zwei wichtige Funktion:
Präzise Splines mit Antialiasing und 10Bit pro Farbkanal.
Beides stört beim normalen Arbeiten mehr als es nutzt, oder anders gesagt, Quadros sind für normale Anwender langsamer, inkompatibler und SEHR teuer.
Kurzum, ich würde mir den horrenden Aufpreis als Privatanwender schenken und einen guten Allrounder kaufen = GPU in eurem Preislimit, wo auch immer das liegt.

Wenn er daneben noch daddelt, eher in Richtung Intel gehen, wenn tatsächlich der Schwerpunkt Arbeiten gegeben ist, tendenziell Richtung AMD - ich bin mit meinem 2700x sehr zufrieden, kann ihn empfehlen.
Eigentlich ist es aber wurscht, beide CPUs sind supi und recht dicht beieinander.

Diese SSD pro Versionen von Samsung sind m. E. preislich überzogen und auch nur dann sinnvoll, wenn tonnenweise Daten unter SSDs hin- und hergeschoben werden.
Kauft euch als Grundausstattung eine 1 TB Crucial für 170 € und gut is es .
Bei Bedarf würde ich heutzutage dann einfach weitere SSDs dazuholen.

Scheint tatsächlich so, als würde eine Quadro für ihn keinen großen Vorteil bringen, auch wenn nicht gespielt wird. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Ich habe jetzt mal ein System zusammengestellt, so wie ich es mir zu Zeit Vorstellen würde.

AMD - Ryzen 7 2700X 3.7GHz 8-Core Processor

Gigabyte - GA-AX370-Gaming K5 ATX AM4 Motherboard

Corsair - Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory

Samsung - 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive

Zotac - GeForce GTX 1060 6GB 6GB AMP! Edition Video Card

Corsair - Builder 430W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply

Fractal Design - Focus G (Black) ATX Mid Tower Case

Bei den Chipsätze auf den AM4 Motherboards (A320 B350 B450 X370 X470); gibt es dort etwas zu beachten, vertragen die sich mit der CPU und ist mein Board geeignet?
Überlegung den RAM bei Bedarf mit einem zweiten Kit aufzustocken.
SSD reicht vermutlich 250GB, er brauch es nur für Betriebsystem, Programme und aktuelle Arbeitesdateien. Alles andere speichert er "extern". Hatte mal geguckt wegen SSD 1TB aber auch dort ist Samsung nicht wirklich teuerer?
Ist die Grafikkarte ausreichend und gibt es in dem System einen Flaschenhals?

beste grüße!

Ich würde im Zweifel auf eine 8GB Karte gehen wollen, das fängt bei der RX 580 mit ca, 300 € über die GTX 1070 (ti) 400-500 € bis zur GTX 1080 in einem Rahmen , der mir für euch sinnvoll erscheint.
Grund: Leistunsgreserven, die es im Arbeitsumfeld möglich machen, die Karte auch mal 5 Jahre laufen zu lassen.
Rein gefühlsmäßig kommt da bei der 1060 das frühere aus.

Meine Empfehlungen:
8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de = 446 €
oder
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de = 499 €

SSD:
Klar könnt ihr auch eine Samsung holen, wenn die 25 € Aufpreis wurscht sind.
Messtechnisch sind die Samsungs einen ticken schneller, in der Realität nicht feststellbar,
geht bitte zumindest auf ein 500 GB.
Weiss nicht, wie da bei den von euch genannten Programmen ist, aber mein Revit braucht alleine 100 GB Platz für Auslagerungsdateien

NT:
Die vom werten durky91 oder das Seasonic focus gold .
Die Meisten hier sind nicht zwingend Freunde von Corsair oder Thermaltake NTs und bei einem Invest von 1500 € sollte man m. M. nach nicht an einem 20 € günstigeren NT sparen.

Dann wird es vermutlich als SSD die Crucial - MX500 1TB und dazu ein bequiet! Straight power 11 Netzteil.

Habe hier mal eine Konfiguration erstellt. Gibt es ein Problem mit der CPU und dem Chipsatz von dem Mainboard? (wird da angezeigt // wäre natürlich blöd das BIOS erstmal updaten zu müssen wenn man keine zweite CPU hat)

System Builder - Ryzen 7 2700X 3.7GHz 8-Core, Radeon RX 580 8GB PULSE, Focus G (Black) ATX Mid Tower - PCPartPicker Deutschland

Bei der Grafikkarte sind wir uns aber noch etwas unschlüssig. Die RX580 kostet genauso viel wie die GTX 1060. Also lieber die RX580 nehmen? Und wenn das Budget es zulässt doch die gtx 1070 (ti) oder gar gtx 1080 (ti) nehmen? Wobei m.M.n. die 1080 gefühlt schon etwas over the top ist:P.

EDIT: Fragen uns, wie das aussieht wenn die Engine oder ähnliches von Nvidia ist, also speziell durch Nvidia unterstützt wird. Ist die GTX1060 dann doch schneller als die RX580 oder ist die RX580 die bessere Wahl? Laut userbenchmark.com befinden die sich ungefähr auf Augenhöhe, hat die RX580 dann durch die 8GB größere Kapazitäten für die Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, gibt mutmaßlich Probleme.
Besser wäre es ein X470 Board oder ein B450 Board (ab Anfang August) zu kaufen oder beim Händler gleich das Bios update mit zu bestellen (ca 30 €).

Die RX580 ist einen winzigen Ticken besser bei Anwendungen und WHQD als die GTX 1060.
Wenn die Kohle da ist, würde ich eine günstige GTX 1070 holen, wie oben beschrieben. 1070 ti oder höher ist für den Anwendungsbereich in der Tat overpowerd und nur dann gerechtfertigt, wenn auch mal aaa spiele unter WHQD angedaddelt werden.

Du hast ja auch ein X370 Board mit dem Ryzen7 wie hast du das gelöst?
Auf jeden Fall vielen Dank, hast uns sehr weitergeholfen :)!

Was sind denn die Unterschiede zwischen den Chipsätzen. Macht es da Sinn auf ein B450 Board zu warten? Das gesuchte Board benötigt keinerlei Feature ala integrierter Grafikchip, WLAN oder gute Übertaktbarkeit.

Zurück