• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation/Battlestation mit Ryzen 5000 und Big Navi (?)

3xitus

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir Anfang November einen neuen PC bauen. Der soll nach Möglichkeit einen Ryzen 5000 und eine Big Navi Grafikkarte haben.

Anforderungen in Stichpunkten:
- Ryzen 5000 mit mindestens 8 Kernen
- Big Navi Grafikkarte (genug Leistung für 4k)
- mindestens 32 GB RAM
- Luftgekühlt
- Gehäuse gerne wieder Fractal Design Define
- Zwei SSD mit jeweils 1 TB
- Darauf muss Ubuntu Linux laufen (Problem mit neuer Hardware?)
- X570 Motherboard
- Budget ca. 2500€

Begründung:
- AMD Ryzen wegen Preis-Leistung
- AMD Grafik wegen problematischer Linux Treiber für Nvidia
- 4k Bildschirme sind bereits vorhanden
- 32 GB RAM weil 16 GB manchmal knapp werden bei spezieller Software
- Lüftgekühlt, weil mir Wasser zu teuer und zu wartungsintensiv ist
- mit dem Fractal Design Define R5 bin ich in meinem alten Rechner sehr zufrieden
- eine SSD für die Linux und eine für die Win Partition. Muss physikalisch getrennt sein, damit ich das Notfalls schnell ausbauen kann
- Brauche Ubuntu für ein spezielles Software Projekt. Bin sonst eher rolling release Typ
- X570 weil gute Ausstattung
- Budget weil hab nicht mehr :D



edit: Jetzt auch mit Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Siehe Signatur. Möchte allerdings nichts davon übernehmen, außer vielleicht die 1TB Samsung SSD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 2x 4k @ 60 hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU, CPU, RAM... eigentlich alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Anfang November, so früh wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 2500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Vielleicht wieder ein neues BF.
- Programmiere beruflich

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 1TB jeweils für win und linux

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Nein

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Muß meine Glaskugel erst polieren :D
Keiner weiß noch nix genaues. Deswegen abwarten und Tee trinken und vllt dann mal die PCGH mit den aktuellen Testergenissen holen und DANN kaufen.
Gruß T.
 
Oder sollte man zu aktuell verfügbarer Technik greifen wie dem R9 3900X und der RX 5700XT?
Das doofe ist, dass ich den Rechner eigentlich schon gestern brauchte, aber nicht in 'veraltete' Technik investieren will. Muss wieder für 8/9 Jahre reichen.
 
Kannst ja mal bei mir rein schauen. ich habe ähnliches vor, nur mit Windows und Nvidia
 
Oder sollte man zu aktuell verfügbarer Technik greifen wie dem R9 3900X und der RX 5700XT?
Das doofe ist, dass ich den Rechner eigentlich schon gestern brauchte, aber nicht in 'veraltete' Technik investieren will. Muss wieder für 8/9 Jahre reichen.
Wie schon geschrieben wurde: einfach ein paar Tage noch abwarten. ;)

Die RX 5700 XT reicht nur begrenzt für 4K.
 
Servus,

wie es mit der Verfügbarkeit der neuen CPUs am 05. November aussieht, müssen wir abwarten, erste neutrale Tests sollten aber zeitnah zu diesem Datum kommen.
Bei den Grafikkarten wäre ich noch vorsichtiger, vor allem weil die verschiedenen Herstellermodelle auch erst mal getestet werden müssen.

Du könntest auch aktuelle Hardware kaufen, und die CPU und GPU im Laufe der Zeit dann tauschen, wenn die neue flächendeckend verfügbar ist, oder bevor der Sockel AM4 ausläuft.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X, Ryzen 9 3900X, Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD 1: Silicon Power P34A80 1TB
SSD 2: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 XT Red Dragon oder KFA2 RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC]
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W, Straight Power 11 750W oder Straight Power 11 850W
Gehäuse: Meshify S2, Silent Base 802 oder Define 7

Bei der CPU musst du schauen wie viele Kerne/Threads deine Programme nutzen, und ob sie nicht evtl. besser auf einer Intel-CPU laufen, da muss man sich aber noch etwas gedulden.

Da du später eine klar stärkere Grafikkarte einbauen möchtest, würde ich über das luftige Meshify S2 oder das im November erscheinende Silent Base 802 nachdenken, wenn du eher etwas geschlossenes möchtest, ist das Define 7 eine sehr gute Wahl.

Du könntest bei der Grafikkarte auch z.B. eine günstige GTX1660 Super kaufen, und bei den Spielen die Auflösung auf FHD reduzieren.
Die RX5700XT und RTX2070 sind im Hinblick auf die neuen Karten von Nvidia eigentlich zu teuer, so lange deren Verfügbarkeit aber so schlecht ist, wird sich da preislich nicht viel tun.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordac : danke für deinen Vorschlag. Ich denke ich werde vorerst meinen alten PC inkl. alter Monitore nutzen, bis hoffentlich Mitte November klar ist, was mit Ryzen 5000 und Big Navi abgeht. Halte es nicht für sinnvoll jetzt auf Krampf einen PC zusammen zu bauen und dann in 2 Monaten zwei der Hauptkomponenten mit massivem Wertverlust weiter zu verkaufen. Dann muss die alte Dame noch mal umziehen bevor der Ruhestand beginnt :D

Taugen die SSDs die du vorgeschlagen hast was? Hab noch nie von dem Hersteller gehört.
Für mich kommen wirklich ausschließlich AMD Grafikkarten in Frage, wegen der Treiberproblematik unter Linux.
Bei der CPU brauche ich keine Peak single core performance. Ich spiele nur gelegentlich und dann eher nicht competitive und die Ryzen sind auch nicht signifikant schlechter. Wo hingegen eine Ryzen CPU seine Stärken ausspielen kann, ist beim kompilieren von code. Da sind mehr Kerne schlicht mehr Leistung. Rest der Zeit ist office und browsen, also nichts der Rede wertes.
 
Servus,

ich find die Silicon Power P34A80 sehr gut, man könnte aber auch die Kingston A2000 nehmen, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch besser.

Du kannst natürlich auf die neue Hardware warten, ich hab dir nur Optionen vorgeschlagen weil du angegeben hast, so früh wie möglich kaufen zu wollen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es soll nun bald soweit sein, trotz der anhaltenden Lieferschwierigkeiten. Ich habe mir deshalb ein anderes Setup überlegt und würde gerne eure Meinung dazu hören, ob das möglich ist.
Ich hätte lieber eine Ryzen 9 gekauft, aber ich denke nicht dass sich die Verfügbarkeit im nächsten halben Jahr signifikant verbessern wird. Daher habe ich mal bei Intel geschaut und Preise verglichen.
In anbetracht der absurden Preisaufschläge ist Intel dann gar nicht mehr so uninteressant, verglichen mit AMD.
Auch die RX 6800XT werde ich vorerst nicht kaufen können. Daher habe ich mir folgendes überlegt und noch einmal über meine Anforderungen nachgedacht.

Ich habe eine Linux Partition auf der ich fast ausschließlich arbeite (Programmieren und Recherchieren) und eine Windows Partition, auf der ich manchmal Spiele und hin und wieder etwas kreatives mache. Beides nutze ich mit zwei 4k Monitoren.

  • Intel i9-10850k
    • + gute singlecore performance für klassische single thread programme
    • + respektable multicore performance zum kompilieren (< Ryzen)
    • + verfügbar
    • - relativ teuer
  • nVidia RTX 3080/3090
    • + genug Leistung um in 4k zu spielen
    • + cuda (für deep learning ect. auch sehr praktisch)
    • + halbwegs verfügbar
    • - relativ teuer
  • AMD RX 570/580
    • + genug Leistung um 2x4k anzuzeigen (keine Spiele)
    • + gute open source Treiber für linux verfügbar
    • + verfügbar
    • + relativ günstig
  • 64 GB RAM
    • + hat sich herrausgestellt, dass es für deep learning und geometrieverarbeitung praktisch sein kann
    • - teuer
Ist das möglich mit den zwei GPUs? Etwas ungewöhnliche Idee vielleicht, aber ich denke das müsste prinzipiell funktionieren. Auf Windows soll dann die nVidia verwendet werden und auf linux die AMD Karte. Zusätzlich unter Karte für DL.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

VG
 
Zurück