Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Es geht weiter!

Welche Version des Kryos XT soll in der FT02-Casemod ihren Platz finden? Siehe Post #58!

• Kryos XT (hochglanz Nickel)

Stimmen: 19 23,8%
  • Kryos Acetal (schlicht schwarz/silber)

Stimmen: 48 60,0%
  • WTF, ich bin überfordert!

Stimmen: 13 16,3%

• Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || neue CPU da!

Hast du bei der Pumpe ein Stück Blech einfach umgebogen?
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber sollte der AGB nicht über der Pumpe sein?
Korrekt und nochmal korrekt. Allerdings nur fürs Befüllen - und das Problem bekommen wir mit etwas Gymnastik doch gelöst (Stichwort: Case drehen).

AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || neue CPU da!

Ah, deswegen ist auch das Mainboard gedreht eingebaut. :D

Hey Christian,

habe mich eben mal durch dein Tagebuch durch gekämpft. Resultat: [x] Abo! :D
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

Gruß Ben

Ben™;3671116 schrieb:
habe mich eben mal durch dein Tagebuch durch gekämpft. Resultat: [x] Abo! :D
Danke! Hoffe dein angefragtes Bild konntest du auch finden.

////////////////////////
#14 Umbau Geforce GTX 580
\\\\\\\\\
\\\\\\\\\\\\\\\

Heute wollen wir uns kurz und knackig dem Umbau der Geforce GTX 580 auf der Wasserkühler von Koolance widmen. Zusätzlich kommt auch noch eine EVGA Backplate zum Einsatz, um dem Ganzen noch etwas Feinschliff zu verleihen.

Werfen wir einen Blick auf das, was uns nun bevor steht: Da wäre einmal die GTX 580 von Zotac im Referenzdesign und der Koolance VID-NX580.

DSC_4168.JPG DSC_4173.JPG DSC_4171.JPG DSC_4172.JPG

Wer sich schon einmal mit Koolance-Kühlern auseinander gesetzt hat, weiß, dass Koolance zur Montage der O-Ring-Dichtungen eine Menge Fett einsetzt, welches sich im Laufe der Zeit dann auch in den Kühlkreislauf löst. Daher ist es ratsam die Kühler vor dem Erstgebrauch zu öffnen und zu reinigen. Schauen wir uns das Desaster also an. :devil:

Unschwer zu erkennen, hier tut eine Reinigung mit Wundbenzin not. Die Dichtungen sollten dabei aber tunlichst nicht mit Lösungsmitteln in Kontakt kommen, daher vorher entfernen. Die Kühlstruktur des Koolance-Kühler gehört mit zu den effektivsten am Markt, das zeigte zuletzt der Test in der PCGH-Print. Allerdings auch kein Wunder angesichts der super großen Freinstruktur über der GPU und den ebenfalls bedachten Spannungswandlern.

DSC_4180.JPG DSC_4176.JPG

Anschließend erfolgte dann wieder die Montage - das lief problemlos, bis zu diesem Punkt, als ich bei einer der letzten Schrauben unter einem Stückchen Papier, das hier fand - FAIL-Alarm! :ugly:

DSC_4181.JPG

Alles kein Problem, routiniert wie man ist, eben den Deckel wieder abgehoben und die Dichtung an der richtigen Stelle angebracht.

Nun noch die Grafikkarte vom Referenzkühler befreien - angesichts der Armada von Schrauben nimmt das eine ganze Menge Zeit in Anspruch.

DSC_4182.JPG DSC_4188.jpg DSC_4184.JPG

Nach dem Zuschneiden und Anbringen der WLP-Pads (hier legt der Hersteller übrigens irrsinnig viel Material bei - aber auch ein Muss bei einem derart hohen Kaufpreis) erfolgt kurzerhand die Montage des Kühlers auf der Karte - natürlich gab es auch noch für die GPU frische Wärmeleitpaste.

DSC_4189.JPG DSC_4190.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Einer der Vorteile des Koolance-Kühlers: Die EVGA-Backplate passt ohne weitere Modifikationen wie sie teils bei anderen Wasserkühlern notwendig ist. Spanendes Bearbeiten der Platte war für mich jedenfalls ein Nogo! Optisch eine tolle Erfindung diese Backplate - Funktion? Lieber nicht danach fragen :devil:.

DSC_4195.JPG DSC_4196.JPG DSC_4197.JPG

Und zum Abschluss noch ein Haufen Bilder der inzwischen doppelten Lottchen, denn es bleibt ja nicht nur bei einer GTX 580 :)

DSC_4203.JPG DSC_4211.JPG DSC_4226.JPG DSC_4222.JPG
DSC_4213.JPG DSC_4206.JPG DSC_4202.JPG DSC_4214.JPG
DSC_4209.JPG DSC_4217.JPG DSC_4204.JPG DSC_4224.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Sieht außer mir noch jemand den kleinen Bleistift? :ugly:

Ein bisschen mehr Custom beim Kühler wäre nett.

Ich arbeite ja auch noch am zweiten Post :ugly:.

Schöne Bilder und natürlich auch schöne Karten hast du da.
Ich bin gespannt wie die sich gestalten sobald sie im Case ihren Platz genommen haben. :daumen:

Wow schauen die schick aus ! :D
ich mag die EVGA backplates auch sehr gerne, super arbeit Daumen Hoch :daumen:

mfg

Anschließend erfolgte dann wieder die Montage - das lief problemlos, bis zu diesem Punkt, als ich bei einer der letzten Schrauben unter einem Stückchen Papier, das hier fand - FAIL-Alarm! :ugly:

Na sei froh dass du den O-Ring noch da liegen hattest, sonst wär's fatal gewesen.

Ganz lustig ist auch, wenn jemand bei der Arbeit irgendwas ausseinander baut und man demjenigen noch ne Schraube oder Unterlegscheibe dazulegt :devil:

Schöne Fotos, wie immer!

/////////////////////////////////
#15 Hardwareinbau und Verschlauchen
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Heute wirds spannend: Die Hardware landet im Case, und die Wülste verbinden die einzelnen Kühler, Aber jetzt der Reihe nach. Das Mainboard brauchte vor der finalen Montage noch etwas Aufmerksamkeit. Einerseits musste das modifizierte RoG-Logo auf dem Wasserkühler angebracht werden, andererseits waren da noch hässliche Aufkleber auf den IO-Anschlüssen, welche auf die beiden Intel-Lan-Controller aufmerksam machen sollten. Wissen wir jetzt, also weg damit :ugly:.

Das Kabel des beleuchteten Logos muss auf grund der kleinen Modifikation jetzt zum Aquaero in der Front des Gehäuses gelangen. Praktischerweise lies sich das schwarz gesleevte 3-Pin-Kabel dabei aber schon unter den Grafikkarten verstecken und fällt so in der Praxis kaum noch auf. Anschließend noch schnell die Unterseite des Kryos auf Hochglanz poliert und diesen auf die CPU gesetzt - Wärmeleitpaste selbstverständlich nicht vergessen.
DSC_4242.JPG DSC_4252.JPG DSC_4248.JPG
DSC_4251.JPG

Das Board fand nun den finalen Platz im Gehäuse und das Netzteil durfte sich zugleich dazu gesellen. Das Kabelmanagement lässt sich im FT02 sehr gut lösen. Man sieht praktisch nichts von den Stromkabeln fürs Mainboard Zugegeben, beim 24-Pin muss ich mir noch eine Lösung überlegen, habe da aber schon eine quick-and-dirty-Idee mit schwarzem Isolierband. Zwischenzeitlich sah es dann auch aus wie nach einem Bombeneinschlag:

DSC_4259.JPG DSC_4258.JPG

Voller Enthusiasmus legten wir nun mit dem Verschlauchen los. Der Tygon-Schlauch lässt sich, obgleich er sehr weich ist, in sehr engen Biegeradien verglegen. Dann ging es an die Grafikkaren, wo es das erste Mal knapp werden sollte. Beim Einschrauben des Anschlusses dann das: Fail-Alarm!
Also kurzerhand dem Anschluss mit der Feile zu Leibe gerückt und das weiche Messing etwas im Durchmesser verbessert :devil:. Danach ging die Backplate gerade noch so am Anschluss vorbei und das Ganze passt - Fail erfolgreich abgewandt.

DSC_4253.JPG DSC_4255.JPG
DSC_4257.JPG DSC_4262.JPG DSC_4260.JPG DSC_4263.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Wir sehen: der Anschluss passt und die beiden Geschwister lassen sich knapp aber sicher mit einem Stückchen Schlauch verbinden. Die Verschlauchung lief ansonsten absolut reibungslos ab. Irgendwie haben wir aber scheints Bilder der Rückseite vergessen, denn hier läuft ebenfalls ein Schlauch von Pumpe zum 560er-Radi. So stellt sich auf der Sichtseite nur eine Flussrichtung von rechts nach links.

Lediglich der Übergang Mainboardkühler zu Grafikkarte war im Detail etwas schwierig. Zu erst experimentierten wir hier mit zwei 45°-Winkeln umher, konnten aber auch hier keine fluchtenden Anschlüsse erzeugen. So blieb es schlussendlich beim 90°-Winkel an der Grafikkarte, welcher dem Schlauch nun eine kleine Biegung auferlegt. Anders war es mit verfügbaren Mitteln leider nicht umzusetzen.

DSC_4266.JPG DSC_4269.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Demnächst: Wasser marsch?

Also nichts mit mehr Custom bei den Kühlern. :(

Sieht aber trotzdem gut aus.

AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Demnächst: Wasser marsch?

Absolut top :daumen:
Mich wundert immer noch, dass das alles ins FT02 passt, bei mir ist da eindeutig weniger Platz.
Weiter so:D

Hey Christian, schöne Sache. :)
Ich wünschte ich wäre schon soweit.

Der Tygon-Schlauch ist top, ich kenne denn nur zu gut. Weniger top ist der Preis.

Ben™;3694705 schrieb:
Der Tygon-Schlauch ist top, ich kenne denn nur zu gut. Weniger top ist der Preis.
Wie heißt es so schön: Leistung hatte schon immer ihren Preis :D. Spass beiseite: Muss ich dir sicherlich beipflichten, es gibt ebenfalls guten Schlauch zu deutlich besseren Tarifen. In diesem Fall wollte ich allerdings wirklich nicht auf die super Optik verzichten.

Das sieht echt gut aus. Bin mal auf die Temperaturen gespannt sowie die subjektiv empfundene Leistung (nominell kann man sich ja anhand der verbauten Hardware ausrechnen, aber auf die neudeutsch "User Experience" kommt es ja an ;) )

Zurück