[worklog] Project:un1ty

GraphixGooch

Komplett-PC-Käufer(in)
http://www.abload.de/img/projectun1ty_logodafpg.gif

hallo community!

ich möchte euch hier mein casemod projekt vorstellen. doch ich fang beim anfang an ...

vorgeschichte:
ich bin ein mac jünger seit gut 10 jahren und arbeite auf vielen betriebssystemen. seit geraumer zeit steht mein alter hp laptop in der ecke rum und tut nichts mehr weil ich ihn nicht brauche. nun habe ich durch einen zufall für 10 euro ein powermac g4 gehäuse bei ebay gekauft. und schon ist die idee geboren, ein casemod zu bauen.

das vorhaben:
ich möchte den hp laptop (ein compaq 6715b [turion 64 x2 mit 1,9ghz, 2gb ram, 120gb hdd, ati x1200]) in das g4 case einbauen ... einige werden sich nun fragen .. "warum un1ty"? ganz einfach - ich versuche das klobige design des hp laptop logigboards in das design des ursprünglichen macs zu integrieren und das mit linux zu krönen. daher un1ty.
optisch möchte ich am mac wenig verändern - villeicht hier und da etwas licht und mehr kühlung, aber da sind meine gedanken noch offen.

für kritik, lob, hinweise bin ich selbstverständlich offen :)
ich hoffe ihr lest spannend mit wie sich das alles nach und nach aufbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
tag 1 - ebay

am sonntag habe ich das gehäuse gekauft - nun ist das geld überwiesen und ich warte auf den versand. in der zwischenzeit habe ich mir schon überlegungen gemacht, wie ich "all-in-one" verpacke. die "besonderheit" des gehäuses ist ja, das der seitendeckel aufzuklappen geht. somit könnte man alles im gehäuse verstecken. aber was ist mit bildschirm, tastatur und maus?? das hab ich mich auch gefragt bis mir heute auf arbeit eine nahezu brilliante idee gekommen ist. ich bau an die rückseite des gehäuses das logic board vom laptop, dazwischen kommt eine aluplatte an der der monitor befestigt wird und auf den ausklappbaren teil vom gehäuse kommt die tastatur und das trackpad bzw. eine halterund für eine bluetooth maus. somit kann der "mac" für lanparties kompakt eingesetzt werden ohne viel platz zu verbrauchen.

leider kommt für mich jetzt in der frühen phase des projektes ein problem auf mich zu - die stromversorgung. ich möchte den alten laptop mit strom versorgen (logisch, oder? :P ) sondern auch etwas an licht und zusätzlicher belüftung einbauen. wie ich das strom- und vorallem netzteiltechnisch mache weiß ich nicht ... ein eigenes netzteil bauen? daran werde ich noch etwas knausern und überlegen.

[to be continiued]

p.s. für anregungen und hilfe bin ich immer offen :)
 
hi,

es gibt ja solche notebook-lüfter die per usb angeschlossen werden.
man kann ja an einen usb-port 1-2 lüfter und an einen anderen port eine selbst gebaute led beleuchtung anschliesen/anlöten.
ich habe selbst nur die erfahrung einen lüfter von 12 auf 7 oder 5v zu drosseln. könnte aber einen arbeitskollegen fragen der elektroniker ist und sich somit mit wiederständen und sowas auskennt.

Mfg Luke
 
tag 2 - beleuchtung

heute habe ich mich intensiv mit dem thema beleuchtung befasst. ergebnis ist, das ich das revoltec backlight system benutzen werde. denn:

  • erweiterbar
  • einfach zu bedienen in puncto farbwechsel
  • geringer strombedarf (dazu noch einfach in das stromsystem zu integrieren)
  • kompakt
ansonsten ... bleibt es spannend. leider kam keinerlei rückmeldung des eBay verkäufers wegen dem versand .... nunja.


stay tuned!
 
tag 3 - ebay volume 2

nachdem mich mein bruder auf eine auktion zu einem revoltec backlight kit aufmerksam gemacht hat, habe ich zugeschlagen und es günstig erstanden. dabei handelt es sich um 2 9" röhren mit LED's in smd technik. diese dürften am mittwoch ankommen. genauso das g4 gehäuse. ich wünsche euch allen eine schönen start in die woche
 
BILDER!!! zwar nur 2, aber es gibt erstmal bilder zu sehn :)

http://www.abload.de/image.php?img=...www.abload.de/image.php?img=mobile.5dmk6s.jpghttp://www.abload.de/gallery.php?key=jAVnB3qg

nachdem heute endlich das gehäuse gekommen ist hab ich die ersten sachen ausgebaut ... zum einen das netzteil was eh überflüssig ist und zum anderen andere diverse halterungen für festplatten und laufwerke. dabei ist mir noch aufgefallen das an der vorderseite des gehäuses der einschaltknopf samt led vorhanden ist. ob er geht ist eine andere sache. aber es ist die überlegung da, ob ich den nicht mit dem einschaltknopf am laptop verlöte. an vielen ecken müssen aber noch blechteile entfernt werden. das erstmal ein kleiner einblick. am dienstag werde ich den ersten tag richtig am projekt arbeiten.
 
Schön, schön C:

Du könntest die Bilder aber auch direkt im Forum hochladen, dann muss man sich nicht immer durch die Links klicken :)
 
lang ists her, das ich nichts gepostet habe :) heute war es dann jedoch soweit. WERKSTATTTAG!

es gab heute nichts zu tun und mein chef hatte auch nix dagegen das ich am gehäuse rumbastel. also habe ich keine zeit verschwendet und machte mcih ans gehäuse. der powermac hatte 3 bleche im gehäuse die ich raus haben wollte um mehr platz zu haben. ich griff kurzerhand zum akkuschrauber und bohrte die genieteten bleche auf. endlich freiraum im gehäuse.
nachdem ich damit fertig war, habe ich die 2. smd röhre des backlight systems angebracht und die kabel mehr oder weniger professionell an der rückwand ... naja, ich nenns einfach mal so frech verlegt ;) zudem mussten dann im weiteren verlauf noch 2, 3 alte abstandshalter der ehemaligen mainboard lade dem winkelschleifer weichen.

weitergedacht: da morgen ebenfalls wenig los sein wird werde ich den hp laptop auseinander nehmen und versuchen einzubauen - so weit wie möglich. ich werde jeodch hardwareseitig eine signifikante veränderung vornehmen ... die festplatte wird durch eine SSD (vermutlich eine Corsair mit 60GB, oder eine Kingston mit 64GB) ausgewechselt. die bisherige 120GB festplatte wird für allgemeine daten verwendet und bleibt im gehäuse drin.

ich hoffe ihr verfolgt weiterhin meinen worklog und gibt mir hinweise, tipps und ratschläge.

p.s. hier auf wunsch einzelner die bilder nun im thread ;)
 

Anhänge

  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    209 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    274 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0352.JPG
    IMG_0352.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0354.JPG
    IMG_0354.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Zurück