[Worklog] Project Stealth Chameleon |Obsidian 750D| Es lebt! + FOTOS

MrCaedo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!
Dieser Worklog dreht sich um ein Cosair Obsidian 750D, welches innerlich gemoddet und Hardware-mäßig an seine Grenzen gebracht werden soll mit:
-2x 420mm Radiatoren (Front und Deckel)..............................................................................Erledigt
-8 Noctua Industrial Lüftern..........................................................................................................Erledigt
-Acrylrohr-Wakü mit Beleuchtung in den Rohren..................................................................Erledigt
-Intel Core i7 5960x.........................................................................................................................Erledigt
-2x GTX 980 8GB, wenn es denn sowas geben wird.............................................................2x 980 4gb verbaut (Gigabyte WF3 OC)
-Asus X99-E Ws oder Deluxe.....wurde geändert zu Asus Rampage V Extreme...........wurde wieder zum WS geändert und verbaut
-EVGA Supernova 1000 P2 und die dazugehörigen gesleevten Kabel...........................Erledigt
-Unzähligen über das TMP2-Protokoll ansteuerbaren RGB-LEDs..................................Geliefert, verlötet und verbaut

Dabei soll das Ganze so clean und edel wie nur irgendwie möglich aussehen. Da ich eine Abneigung gegen Abdeckungen aus Plexi hab, werden diese selbstverständlich aus Metall gefertigt.
Da ich bei diesem Wetter mit meinem Speziallack keine ordentlichen Ergebnisse erziele, muss ich warten, bis es wieder wärmer ist.
Ich bin erst 18 Jahre alt und stecke mitten im Abi, also verzeiht mir, wenn es zwischendurch zu größeren Verzögerungen kommt, da meine Zeit relativ knapp bemessen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Der erste Tag:

Heute kamen die zum Basteln benötigten Teile an, also das Gehäuse, die 8 Noctuas, ein EK XTC 420 und das Netzteil plus Kabelset. Erstmal danke an EVGA, dass die den Karton mit Tüten ausgefüllt haben, in denen sonst scheinbar deren Grafikkarte versendet werden... so sind alle Teile, die ich aus dem Gehäuse ausgebaut habe, nun sicher verpackt :D
Als nächstes muss der ODD Käfig raus...mal sehen, wann ich dafür Zeit habe.
DSCI3130.jpg DSCI3132.jpg DSCI3133.jpg

Edit vom 31.10.: Inzwischen sind die Nieten vom ODD Käfik raus, der Rest muss mit der Flex gemacht werden..wenn der Käfig endlich Raus ist gibt es wieder ein Update, dann entscheidet sich auch, welcher Radiator noch oben ins Gehäuse passt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Gibt es auch Zeichnungen etc. damit man sich jetzt schon ein kleines Bild über das Resultat machen kann?
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Gibt es auch Zeichnungen etc. damit man sich jetzt schon ein kleines Bild über das Resultat machen kann?

Leider keine Sehenswerten. Geplant ist aber, den ODD Käfig rauszuscheneiden, vorne den EK XTC 420 einzubauen, dann oben einen Radiator einbauen, der da noch hinpasst (wahrscheinlich 35-40mm PLatz für selbigen) und dann ein Panel aus Alu anzufertigen, was alles um das Mainboard drumherum verdeckt, da mir das MB Tray einfach zu buckelig und löchrig ist. Auf der Rückseite dieses Panels wird wahrscheinlich eine Halterung für ne HDD angeschweißt und auf der Vorderseite die AGB/D5-Pumpe Kombi angeschraubt(also zwischem Mainboard und Front Radiator). Der RGB-LED-Controller kommt auch auf die Rückseiteund dann mal sehen, wo ich die LEDs verstecke. Die Beleuchtung der Rohre von innen sollte relativ simpel werden, da es aber meines Wissens noch keiner vorher gemacht hat und ich noch nicht sicher weiß, ob es klappt, verrate ich da erst einmal nichts. Ach ja: das Farbschema wird Schwarz/Chrom: Alles Schwarz auser die Wakü, die aus EK Nickel/Plexi blocks und Bitspower Black Sparkle Fittings bestehen wird.
Ich hoffe, das waren genug Informationen, damit du deine Fantasie spielen lassen kannst :D
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Heute morgen ist nun endlich der ODD Käfig raus geflogen..wobei das ganze sich aufgrund des dünnen (0,4mm) aber extrem oft gefalteten Blechs schwieriger gestaltete als gedacht, aber mit Flex, Eisensäge und viel Einsatz vom Bandschleifer hat es dann doch ziemlich gut geklappt :D Jetzt passt der Front-Radiator ins Gehäuse und ich habe noch 5,9cm Platz nach oben;es wird sich noch zeigen müssen, welchen 420er Radiator ich da rein setze. Als nächstes muss ich mir irgendwo her eine 50x50cmx2mm Aluplatte besorgen um daraus die Abdeckung für das MB Tray und die Festplattenhalterung zu machen. Es geht voran :D (langsam, aber sicher)
IMAG1183.jpg IMAG1192.jpg IMAG1196.jpg
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Erstmal Danke für die Abos :D Ich hatte eigentlich geplant, das Asus X99-E WS einzubauen, da es dann aber bei mehreren Händlern nicht mehr erhältlich war, hatte ich mich mit dem Deluxe als Alternative angefreundet, zumal es von EK ein Mosfet-Wasserblock dafür gibt...ABER JETZT IST DAS WS WIEDER LIEFERBAR! ;)
Edit: Ich habe mich mit dem Asus Support in Verbindung gesetzt und musste feststellen, dass das WS trotz passendem Anschluss die Fan extension Card vom Deluxe nicht unterstützt. Da ich nicht auf die Anschlüsse für Lüfter und Temperatursensoren verzichten will, werde ich mir das Rampage V Extreme holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Vor ein paar Tagen kam das Rampage V Extreme an. (Aluplatte habe ich mir immer noch nicht organisiert, also wird der spannendste Teil wohl noch ein bisschen warten müssen).
Gestern kam dann auch die D-C-Fix Folie an, mit der ich die nicht benutzten SATA, PCIe und RAM Slots bekleben will. Leichter gesagt als getan: hier ist mein erster Versuch... IMAG1212.jpg mir noch viel zu unordentlich...gut das ich einen Quadratmeter Folie hab ;)
wenn ich fertig bin, gibt's natürlich wieder ein Update
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Genau lesen und googlen ;) d-c-fix.de
Update vom 23.11.14: Das Mainboard ist nun größtenteils geschwärzt ;) also mit Folie beklebt. Um die Clips der PCIe Slots schwarz zu machen darf ich sie wohl oder übel lackieren...was allerdings erst gemacht wird, wenn das Board ausgiebig getestet wurde. Mit der Beklebung der RAM, PCIe, USB3 und SATA Ports bin ich sinst soweit zufrieden; Also jetzt die Pappe durch das 2mm Alublech ersetzen, Die WS2812B LED Steifen schneiden und Verlöten und dann die Wasserkühlung soweit fertigstellen, wie es ohne CPU und Grakas möglich ist, da ich mit dem Kauf der Komponenten noch auf die 980 8gb warten will.
Leichter gesagt als getan :D In den nächsten Wochen stehen erstmal die Abivorklausuren an, danach kann ich weiter basteln.
Die Fotos vom aktuellen Stand will ich euch natürlich nicht vorenthalten (sry für die schlechte Quali, sind nur Handybilder, es lohnt sich einfach noch nicht, jedes mal die 70D rauszuholen)
IMAG1214.jpg IMAG1215.jpg IMAG1216.jpg

Update vom 06.12.14: Bestellungen bei Highflow.nl und Aquatuning sind gemacht. Aquatuning braucht nur ein paar Wochen, bis alle Teile bei denen sind und Highflow warted noch auf mein Geld, da SEPA-Überweisungen ins Ausland über 500€ extra genehmigt werden müssen.
Gut, dass ich bis jetzt noch keine Zeit hatte, mir die 2mm Alu Platte zu besorgen, da ich mir M3 Abstandshalter besorgt hab, und feststellen musste, dass ich nur 0,4mm Platzfür die Platte habe, wenn die nicht mit dem MB Tray oder dem Front Radiator kollidieren soll. Also wird 1mm Blech oder VA genommen :P
Die Anschaffung von CPU und RAM zögere ich noch hinaus, ganz zu schweigen von der GraKas...Mein Konto macht im Moment Sturzflug...da sollte ich abbremsen, sonst wird die Landung etwas hart ;)

Update vom 08.12.2014: Wenn man keinen Bock hat, für die Physik Abivorklausur morgen zu lernen, dann geht man halt seine Kontoauszüge durch - was sich als noch demotiviernder herausstellt. Naja, wenigstens kann PCWelt mich nicht mit ihrer Höllenmaschien 6 beeindrucken...1500 für WaKü und Modding habe ich schon überschritten :D was solls, es kommt ja neues Geld rein :D 4 Stunden die Woche mit Mindestlohn -.- und hin und wieder einer, dem ich einen PC bauen darf :D

Update von irgenwann zwischendurch: Hatte die geniale Idee, die PCIe Clips mit Schrumpfschlauch zu überziehen. Hat soweit auch ganz gut geklappt, wobei ich mich langsam frage, ob Plasti Dip nicht die einfachere Lösung gewesen wäre...aber die Garantie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Gestern hab ich die letzte Abivorklausur geschrieben, also perfekte Bedingungen um endlich mal was zu schaffen :D

Ich habe natürlich keine Kosten gescheut und mir eine 1,1mm Edelstahlplatte besorgt...für 2€ (Kaffeekasse) IMAG1247.jpg
Edelstahl ist zwar nett, dabei habe ich allerdings nicht bedacht, dass ich kein passendes Blatt für die Bandsäge hab IMAG1248.jpg also durfte die Stichsäge mit meiner unglaublichen Freihand-Präzision ran ;) IMAG1251.jpg Zum Glück ist in solchen Fällen der Bandschleifer nicht weit.

Ich hab erstmal das 60x60 Blech auf 50x49,3cm zugeschnitten, wobei die 3mm letztendlich zu viel waren. IMAG1253.jpg IMAG1252.jpg Ausschnitte fürs Netzteil und Mainboard sind schon grob drin. IMAG1256.jpg IMAG1254.jpg Also werde ich in den nächsten Tagen diese noch anpassen, die Kabeldurchführungen reinschneiden, die Montagelöcher in die Platte und in das Gehäuse bohren und dann hoffen, dass endlich die Bestellungen von Aquatuning und Highflow ankommen, sodass ich dann NOCH MEHR Löcher in das Blech und ins Gehäuse bohren kann ;)

Ach ja: Im Moment arbeite ich mir Spaltmaßen von <0,3mm, sodass das Anpassen an den Gehäuseboden zu Geduldsprobe wird. Aber irgendwie ist es mir das wert :D
Wenn die Platte bis auf Montagelöcher für die Pumpe+AGB fertig ist, gibts wieder ein Update :D
IMAG1261.jpg IMAG1260.jpg IMAG1258.jpg IMAG1257.jpg IMAG1263.jpg
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Wenn die Platte bis auf Montagelöcher für die Pumpe+AGB fertig ist, gibts wieder ein Update :D
...was genau jetzt wäre ;) genau genommen fehlt zwar auch noch die HDD Halterung auf der Rückseite, aber die wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Vor ein paar Tagen habe ich die ersten drei Befestigungen für die Platte gemacht. Das war relativ einfach, da ich einfach die Gewinde für HPTX Mainboards nutzen konnte. Die Ausschnitte für Mainboard folgten darauf.
IMAG1267.jpg IMAG1269.jpg
Heute habe ich dann wieder einiges gemacht, also sieht es jetzt folgendermaßen aus:
Die Platte ist jetzt mit 4 Schrauben vorne am Gehäuse und mit 5 Schrauben am MB Tray befestigt. Die Befestigungen, sind weniger dazu da, um die Platte zu stabilisieren, vielmehr damit die Platte das Gehäuse stabilisiert...

Die Kabeldurchführungen sind das, was heute fast den ganzen Nachmittag in Anspruch genommen hat (ohne Kronbohrer und Standbohrmaschine hätte das bei weitem länger gedauert), aber die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
IMAG1274.jpg IMAG1276.jpg IMAG1279.jpg IMAG1282.jpg
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Teile von Aquatuning und Bitspower ankommen, um die Platte so weit zu kriegen, dass ich sie lackieren kann (ich hab mich für Schwarz Seidenmatt entschieden, damit es noch etwas reflektiert).
oh...ich sollte vielleich langsam mal die WS2812 LEDs bestellen, um bei denen mit dem Löten anzufangen ;)

Falls ich es noch nicht gesagt habe: Ich freue mich über jegliches Feedback, und sei es geflame ;) irgenwie ist diese Stille hier unheimlich ;)
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Sieht gut aus! Dass du nicht Plastidip verwendet hast, kann ich verstehen, immerhin sind es ja rechte Summen, bei denen die Garantie flöten geht.

Wirst du die Aluplatte noch lackieren?
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Wirst du die Aluplatte noch lackieren?

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Teile von Aquatuning und Bitspower ankommen, um die Platte so weit zu kriegen, dass ich sie lackieren kann (ich hab mich für Schwarz Seidenmatt entschieden, damit es noch etwas reflektiert).

Ist zwar ne Edelstahl PLatte, da ich nicht den Platz für 2mm Alu hatte, und ich trotzdem die Festigkeit haben wollte, aber Ja, sie wird lackiert :D
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Schaut gut aus, gerade gefunden und bis hierhin mal alles durchgelesen...

[X] ABO!

Bin dabei^^
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|

Kleiner Teaser:
Hinten im gehäuse können nun 2 Edelstahl Vandalismusschalter installiert werden, 16mm Löcher sind drin.
Die Platte hat unzählige, von vorne nicht sichtbare Aussparungen bekommen, damit die SSD Käfige passten (bei denen musste ich trotzdem etwas vom Plastik raussägen).
Die Winkel für die Festplattenhalterung sind fertig, die werden (hoffentlich noch dieses Jahr ;) ) angeschweißt.
BTW: Dann hab ich PLatz für 4 SSDs und eine 3,5" HDD hinter der Abdeckung :P

Wenn die Arbeiten Fertig sind und die Teile von Bitspower (die jetzt endlich losgeschickt wurden) da sind, gibts wieder n richtiges Update mit Bildern :D
 
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D|...Nichts ist unmöglich

Frohes Neues an alle Verrückten und Gleichgesinnten ;)

In den Letzten 1 1/2 Wochen ist einiges passier und hab wieder so einigen Stunden imKeller verbracht. Natürlich beim Modden. ;)
Also mal schön langsam der Reihe nach:

An Heiligabend kamen 2 Pakete von Aquatuning an, da die Vandalismusschalter nicht lieferbar waren und ich somit eine Teillieferung bekommen sollte...im 2. Paket waren dann die fehlenden Teile.
Also habe ich jetzt schon den 2. 420mm Radiator, die Pumpe, unzahlige LEDs , Plexi-Verschlussstopfen und alles, um das ganze anzuschließen und zu schalten.
IMAG1319.jpg IMAG1317.jpg IMAG1318.jpg
Die Vandalismusschalter wollte ich so montieren, dass man sie (und die Kabel) von vorne nicht sieht, zum Glück hat das 750D hinter dem MB Tray noch genug Platz :D Da ich aber schlecht das Gehäuse in die Standbohrmaschine spannen konnte, mussten die Löcher wohl oder übel per Handarbeit gemacht werden. Also erst 2, dann 4,6,8,10mm Löcher gebohr und von da an mühselig mit dem Stufenbohrer weiter, bis ich 16mm hatte. auch ne Moglichkeit, den ersten Weihnachsttag zu feiern ;) Das Problem war, das in diesem Bereich beim Gehäuse die Bleche von MB Tray und vom Rahmen zusammen kamen und ich somit auf der einen Seite vom Loch 2 dünne, nicht verschweißte Bleche hatte, sodass sich die Bohre ca. 5000 mal verkantet haben...egal, Löcher sind drin :D
IMAG1306.jpg IMAG1311.jpg IMAG1314.jpg
Irgendwann zwischen den Feiertagen hab ich mach dann an die Festplattenhalterung gewagt...wozu ich mich erstmal entscheiden musste, welche HDD es denn wird -> WD RED 6TB :D
Um mögliche Ungenauigkeiten zu vermeiden, wollte ich erst mal wieder die SSD Halterungen anbauen...wobei die Böse Überraschung kam: Die Löcher vorne im Gehäuse sind dazu da, damit diese Halterungen da einclippen können :(
Also aussparungen gebohrt, gefeilt und gemerkt, es passt immer noch nicht :( -> Die Clips sind für die Materialstärke des Gehäuses ausgelegt, und nicht dafür, dass da noch ne 1,2mm zukommen.
Also musste ch die Aussparungen in der Platte größer machen und Teile der SSD Halterungen absägen. Jetzt passt es aber :D
IMAG1289.jpg
Auf zur eigentlichen Festplattenhalterung:
Die HDD sollte an der Platte montiert werden, sodass zwischen ihr und der Platte ein Wärmeleitpad ist. Das Ganze natürlich schwingungsgedämpft.
Unzählige Ideen wurden aufgestellt, überprüft und verworfen. Ich hatte einfach zu wenig Platz, und die Platte in die 2 Halterungen hereinzuschieben. Ganz zu schweigen davon, sie dort irgendwie zu sichern.
Die Lösung war zum Glück relativ simpel: Die Platte muss seitwärts eingeschoben werden, da nach oben/unter nichtmal ein Millimeter Platz ist. Die Zweite Halterung wird nicht auf der Platte angeschweißt, sondern mit dem MB Tray verschraubt, sodass sie vorher auf die Festplatte aufgesteckt werden kann und diese dann auch gleich in der Position fixiert. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D
Also beide Halterungen angefertigt:
IMAG1290.jpg IMAG1292.jpg
Und eine mit der Platte verschweißt. Ohne WIG Schweißgerät wäre das ne schöne Sauerei geworden, so hab ich nur aus Versehen ein Loch durch beide Stücker gebrannt, welche ich danach wieder zuschweißen durfte ;)
Dann das Teil grob Mit der Feile bearbeitet IMAG1296.jpg und geschliffen IMAG1298.jpg
Das ist schön genug um überlackiert und versteckt zu werden ;) IMAG1300.jpg IMAG1301.jpg
Dann kam der Moment der Wahrheit und ich kann sagen: ES PASST!!!!11!!!!!!einself! ;)
IMAG1304.jpg

Wenn jetzt die Teile von Bitspower ankommen, werden noch ein paar Löcher in die Platte bzw. das Gehäuse gebohrt und dann beides lackiert. Natürlich stilvoll in SCHWARZ \m/

Fun Fact: Die Bilder in diesem Post haben insgesamt eine Größe von 13,37 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Project Stealth Cameleon |Obsidian 750D| Beide 420mm Radiatoren passen!

IMAG1320.jpg IMAG1322.jpg Ich konnte es einfach nicht lassen und habe schonmal die beiden 420mm Radiatoren testweise eingebaut...hab noch 3mm PLatz :D
 
Zurück