Update
11. Wasserkühlung
Der rote Kreislauf
Nach 2 Wochen Abwesenheit zeigt sich endlich die fertige Wasserkühlung!
Ich werde ab jetzt von den "wichtigen" Fotos die Uploadgröße erhöhen, damit man etwas mehr Details erkennt.
Hier beschreibe ich mal kurz die Arbeitsschritte um ein Rohr zu biegen:
Zuerst "grob" maßnehmen:
(Hier an der fertigen Wasserkühlung, damit ihr wisst was ich meine
Als Zweites das Rohr entsprechend zuschneiden:
Wenn das erledigt ist, folgt das erhitzen...:
...und das biegen.
Sucht euch eine runde Sache aus um euer heißes Rohr darum zu biegen, ich z.B. habe immer ein Rohr genommen.
Schon ist es fertig:
Wie ihr sehen könnt ist diese Biegung nicht sehr sauber, liegt einfach daran, dass ich sie nur zu Testzwecken gemacht habe.
Für das Rohrebiegen habe ich am meisten Zeit gebraucht, da ich zu Beginn, um den Silikonschlauch in das Rohr zu schieben, ca. 2 Stunden gebraucht habe.
Nach dem dritten Rohr war der Silikonschlauch schon etwas abgerieben und es ging deutlich besser voran.
Nachdem der Silikonkern im Rohr war,
Es sind unterm Strich knapp drei Meter drauf gegangen, natürlich war auch einiges an Verschnitt dabei.
Allerdings habe ich einen Großteil wieder verwenden können, somit ist nur ein einziges Stücken übrig geblieben:
Eigentlich wäre ich am Donnerstag schon fertig gewesen, aber da ich eigentlich immer mit meinem Berater (hanssx2) geschrieben habe, ist uns aufgefallen, dass ich den Ablasshahn vergessen habe
Aber nach ein paar Arbeitsstunden und auch einigen Frustmomenten habe ich es dann doch geschafft:
Bis ich die Dichtungen im EK CPU Kühler richtig zusammen hatte, sind auch knapp 2 Stunden vergangen, zwischen drin, lag er vor Frust mal im Mülleimer...
Und ihr werdet nicht glauben was in einem riesen Karton gekommen ist:
Der AGB ist an die Rückseite des Gehäuses gewandert, da er, so wie ich es geplant hatte, keinen Platz hätte.
Jetzt habe ich Mayhems mal angeschrieben, da mir die Farbe noch nicht 100% zusagt, ich finde es etwas in Richtung Weinrot.
Ebenso werden, wenn die Abdeckung kommt, zwei Rohre neu gebogen:
Radiator zu CPU (ist etwas krumm geraten) und GPU zu AGB (sieht nur auf dem Foto krumm aus, aber ich möchte es gerne in den rechten GPU Auslass).
Im laufe der Woche folgen vermutlich noch weitere Bilder, aber das ist der erste Schwung