Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da durch diverse Verkäufe hier im Forum wieder Geld in die Hobbykasse kam, musst sie jetzt doch her!
Die ersten Ideen sind schon vor Monaten entstanden, allerdings mag ich das Gehänge mit Schläuchen nicht, ebenso wenig wie eine Pumpe sichtbar auf einem Shoggy!
Vor ca. 2-3 Wochen kam dann die zündende Idee:
Ich verstecke alles unter einer Abdeckung, unter dieser ist dann das Netzteil, die Stecker vom Netzteil, die Pumpe, die Radiatoren, und und und..
Alles was ich halt unsichtbar machen möchte:
Sorry für die Qualität, musste auf der iGPU gerendert werden, dazu später mehr:
Und so soll es mit der Abdeckung (die noch kommt) aussehen:
Nach der Idee, mussten die Teile ins Haus:
die schon genannte Casekingbestellung:
Des Weitern ist mir kurz nach meiner Casekingbestellung die Idee gekommen, dass ich doch Rohre verwenden will (wie schon erwähnt), also mussten die auch noch her.
Hier gibt es zwei Arten, schweine teuer und sehr "preiswert".
Ich nehme natürlich (um endlich auch mal zu sparen) die "preiswert"en, was wohl ein riesen Fehler war..
Unten schreib ich euch noch warum
Ich habe mir, aus rein optischen Gründen, die Wasserkühler für die Ramriegel mitbestellt, welche natürlich gleich als erstes drauf gekommen sind^^ Leute, ich muss sagen, ICH LIEBE EK WATER BLOCKS!
Wenn ich jetzt die Radiatoren vergleiche (h110 mit Nemesis Black Ice) dann frage ich mich, wie ich mit dem Radiator meine CPU kühlen konnte!
Wir reden hier von der doppelten Dicke, und das mal 2!!
Klar ist jetzt die GPU mit drinnen, und klar wärmt diese am meisten, aber das sind doch schon ganz andere Kaliber:
Was fehlt bei einem Radiator?
Genau. Die Pumpe
Testweise ist die Pumpe mal ins Gehäuse gerutscht, was aber doch sehr nüchtern und mager aussah.
Deshalb ist noch eine Dämmmatte mit reingekommen:
Diese wurde sauber zurechtgeschnitten;
und auch in der Mitte wurde ein Stück rausgenommen;
damit die Pumpe sauber sitzt und passt!
Wenn ich mir jetzt die Pumpe mit Shoggy so anschaue, dann ist sie gar nicht mehr so abstoßend wie ich sie mir vorgestellt habe, im Gegenteil^^ Nächster Teil:
Mit welch einer Ironie bin ich an die Grafikkarte ran gegangen.
Zuerst suche ich ewig eine mit dem besten Luftkühler, und dann fliegt er eh!
Tat schon etwas weh, da der Weg zur Grafikkarte schon sehr rau war.
Aber was solls, weg damit, neue WLP drauf;
und Kühler drauf:
Dann durfte auch sie wieder Platz nehmen:
Da ich jetzt die Grafikkarte nicht kühlen kann (kein Kreislauf) muss ich die iGPU verwenden, klar die Geschwindigkeit fehlt, aber Hey, es funktioniert
(man mag es kaum glauben)
Jetzt kam der nervigste aber schönste Teil des Tages:
Ich hab das erste Rohr verlegt
Der riesen Fehler ist, dass der Innendurchmesser um 0,5mm zu klein ist, heißt die Silikonlitze passt nicht wirklich in das Acrylrohr!
Ich hätte fast die Flinte ins Korn geworfen, so hab ich manchmal Geflucht! satte 3 Stunden für 24cm Erfolg!
Aber auf das Ergebnis bin ich richtig stolz
Trotzdem habe ich auf Caseking jetzt doch die Teuren von EK bestellt und hoffe, damit klappt es besser:
Nach 2 Wochen Abwesenheit zeigt sich endlich die fertige Wasserkühlung!
Ich werde ab jetzt von den "wichtigen" Fotos die Uploadgröße erhöhen, damit man etwas mehr Details erkennt.
Hier beschreibe ich mal kurz die Arbeitsschritte um ein Rohr zu biegen:
Zuerst "grob" maßnehmen:
(Hier an der fertigen Wasserkühlung, damit ihr wisst was ich meine
Als Zweites das Rohr entsprechend zuschneiden:
Wenn das erledigt ist, folgt das erhitzen...:
...und das biegen.
Sucht euch eine runde Sache aus um euer heißes Rohr darum zu biegen, ich z.B. habe immer ein Rohr genommen.
Schon ist es fertig:
Wie ihr sehen könnt ist diese Biegung nicht sehr sauber, liegt einfach daran, dass ich sie nur zu Testzwecken gemacht habe.
Für das Rohrebiegen habe ich am meisten Zeit gebraucht, da ich zu Beginn, um den Silikonschlauch in das Rohr zu schieben, ca. 2 Stunden gebraucht habe.
Nach dem dritten Rohr war der Silikonschlauch schon etwas abgerieben und es ging deutlich besser voran.
Nachdem der Silikonkern im Rohr war,
Es sind unterm Strich knapp drei Meter drauf gegangen, natürlich war auch einiges an Verschnitt dabei.
Allerdings habe ich einen Großteil wieder verwenden können, somit ist nur ein einziges Stücken übrig geblieben:
Eigentlich wäre ich am Donnerstag schon fertig gewesen, aber da ich eigentlich immer mit meinem Berater (hanssx2) geschrieben habe, ist uns aufgefallen, dass ich den Ablasshahn vergessen habe
Aber nach ein paar Arbeitsstunden und auch einigen Frustmomenten habe ich es dann doch geschafft:
Bis ich die Dichtungen im EK CPU Kühler richtig zusammen hatte, sind auch knapp 2 Stunden vergangen, zwischen drin, lag er vor Frust mal im Mülleimer...
Und ihr werdet nicht glauben was in einem riesen Karton gekommen ist:
Der AGB ist an die Rückseite des Gehäuses gewandert, da er, so wie ich es geplant hatte, keinen Platz hätte.
Jetzt habe ich Mayhems mal angeschrieben, da mir die Farbe noch nicht 100% zusagt, ich finde es etwas in Richtung Weinrot.
Ebenso werden, wenn die Abdeckung kommt, zwei Rohre neu gebogen:
Radiator zu CPU (ist etwas krumm geraten) und GPU zu AGB (sieht nur auf dem Foto krumm aus, aber ich möchte es gerne in den rechten GPU Auslass).
Im laufe der Woche folgen vermutlich noch weitere Bilder, aber das ist der erste Schwung
Nach der Freude ist vor dem Unglück, oder wie war das.
Aber alles nach der Reihe:
Am vorletzten Donnerstag (14.8.) kam mein neues Schätzchen, die Aquaero.
Natürlich habe ich mir gleich eine schwarze Blende dazu bestellt.
Man ist das ein heißes Teil!
Bisher kann ich zwar noch nicht viel, aber ich hatte bis jetzt auch keine Zeit mich einzulesen.
Leider weiß ich auch noch nicht wie ich die Pumpe steuern kann, was ziemlich nervt.
Sie ist zwar am Pumpenausgang an der Steuerung angeschlossen, aber so wirklich steuern lässt sie sich noch nicht.
Denke eher, ich muss den Molex auch mit anschließen.
Dann kam endlich wieder etwas richtige Bastelarbeit, das Versetzen des Hahns.
Leider musste der Würfel weichen, da ich ein Gewinde kaputt Vergewaltigt habe .
War nicht weiter schlimm, ein anderes T Stück war eh schon im Haus.
Jetzt ist er so montiert, dass er nach oben und unten gedreht werden kann, und kaum Platz braucht wenn er nicht benötigt wird.
Glücklich wie ich war, habe ich noch alles befüllt und einen Testlauf gemacht, sah alles super aus:
Am nächsten morgen das böse Erwachen:
Ich wäre fast die Decke rauf, ich war einfach so stink sauer!!
Also, Wasser ablassen und Alles auseinander bauen und sauber machen:
Schon beim Ablassen viel mir auf dass etwas nicht stimmt, es waren sehr sehr viele, kleine Partikel in der Soße:
Als ich den CPU-Kühler offen hatte, traf mich fast der Schlag, alle Lamellen waren verdreckt und total dicht, kein Wunder dass die Temperaturen hochgeschossen sind.
Naja, jetzt läuft alles mit destiliertem Wasser, auch ohne zu verfärben oder zu verklumpen.
Heißt leider auch, dass ich die Pastelfarben nicht mehr verwenden kann, bzw. mir etwas speziell mischen lasse.
Das einzige Störende im Moment ist die fehlende Farbe und das plätschern der Luftblasen:
Ob du die teuren oder die billigen Rohre nimmst entscheidest du dann wahrscheinlich wenn du beide ausprobiert hast oder ? Weil 2 unterschiedliche passt nicht so ?
Naja, das Rohr welches innen ist bleibt innen, sichtbar ist der Unterschied nicht, aber halt messbar.
Und von der Arbeitserleichterung her, müssen es die teuren sein (ich setze einfach mal alles auf eine Karte!)
Gefällt mir! Finde es echt klasse, dass du auch auf den "Acrylictubing-Zug" aufgesprungen bist.
Zudem finde ich die Idee mit den beiden Abdeckungen klasse! Wie genau möchtest du das realisieren? Hast du da schon Pläne?
Möchte eigentlich gerne auf den kommenden Achtkerner wechseln mit dem Corsair Obsidian 750D, wird aber sehr teuer...
Gefällt mir! Finde es echt klasse, dass du auch auf den "Acrylictubing-Zug" aufgesprungen bist.
Zudem finde ich die Idee mit den beiden Abdeckungen klasse! Wie genau möchtest du das realisieren? Hast du da schon Pläne?
Möchte eigentlich gerne auf den kommenden Achtkerner wechseln mit dem Corsair Obsidian 750D, wird aber sehr teuer...
Anfang nächster Woche sollten die neuen Rohre kommen.
Dann werde ich vermutlich Donnerstag oder Freitag meinen PC stilllegen und komplett auseinander nehmen, und die Wasserkühlung einbauen.
Nächstes Wochenende werde ich (hoffentlich) die Rohre biegen und einbauen.
hab ne h100i und wie gesagt steige auch um und kla bringt das in den temps was...
hast ja viel mehr fläche zum abgeben der temperatur wie bei der h110i^^
nicht viel aber falls du wie ich ocen willst, zählt jedes °C