[Worklog] Project RaG'ed | Ein kleiner Einschub

AW: [Worklog] Obsidian 750D Feintuning | Wasserkühlung

Bin gerade etwas am benchen der Grafikkarte, dabei ist mir aufgefallen, dass sie extreme Spulengeräusche von sich gibt!
Ich vermute fast, dass die erst nach dem Kühlerwechsel auftreten.
Kann ich das irgendwie eindämmen?
Sie pfeift aber nur bei Spielen (egal welche FPS zahlen).:daumen2::daumen2::daumen2:

Ob sie was taugen? Kommt immer darauf an, was man nimmt, aber über MF wird eig. immer ganz gut geredet. :daumen:

Ja, das mit dem Spulenfiepen ist leider schade :( liegt warsch. daran, dass es eine Karte mit referenzplatine ist. Und da der neue Kühler so leise ist, hörsts du auch erst jetzt.

Oke danke, werde mir zu WaKü nochmal gedanken machen.
Und wegen dem Spulenfiepen, ich werde mal probieren diese mit Lack zu besprühen^^

Spulen mit Lack zu besprühen wird dir nichts bringen, das wird das Spulenfiepsen nicht verringern.
Ich kaufe niemals ein Refernzdesign, da diese im Vergleich zu einem Customdesign in der Regel deutlich ofter und lauter fiepsen.
Customdesign haben meist auch Stromphasen somit einen bessere Spannungsversorgung,
was beim Refernzdesign aus Kostengründen auf ein minimum reduziert wird.

Spulen mit Lack zu besprühen wird dir nichts bringen, das wird das Spulenfiepsen nicht verringern.
Ich kaufe niemals ein Refernzdesign, da diese im Vergleich zu einem Customdesign in der Regel deutlich ofter und lauter fiepsen.
Customdesign haben meist auch Stromphasen somit einen bessere Spannungsversorgung,
was beim Refernzdesign aus Kostengründen auf ein minimum reduziert wird.

Habe ich nun auch festgestellt.
Habe mir auch überlegt, ob ich mir eine Customkarte kaufen soll, meine jetzige verkaufen und dann wieder den HerculeZ Kühler draufschrauben soll.

Kurzzeitig war auch der Gedanke über ein SLI System da^^

Oder du verkaufst die aktuelle mit dem HerculeZ und schnallst dann einen Gpu-Wasserkühler auf die Karte :daumen:

Oder du verkaufst die aktuelle mit dem HerculeZ und schnallst dann einen Gpu-Wasserkühler auf die Karte :daumen:

War auch eine Idee, aber ich finde eine GPU Wasserkühlung richtig hässlich^^
Da sieht die Karte so abgemagert aus.:daumen:

Meint ihr es lohnt sich die Karte zu verkaufen und sich eine Custom zu holen?

Wenn ja wie viel Geld muss ich drauflegen?

Asus 780Ti (referenz) + Inno3D HerculeZ Kühler:daumen:
(Gab damals nur die Referenzer)

Habe gehört aus Referenzkarten kann man mehr mit OC rausholen.

Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, da Custom pcb's eine bessere Spannunsversorgung haben.

Die bessere Spannunsversorgung bringt dir aber auch nix wenn der Chip schlecht ist.
Ob sich das lohnt musst du selbst wissen. Wenn das Spulenfiepen aber oft und laut auftritt wäre ich nicht glücklich mit der Karte und würde sie wohl tauschen. Kommt aber auch drauf an was du für deine aktuelle Karte noch bekommst.

Die bessere Spannunsversorgung bringt dir aber auch nix wenn der Chip schlecht ist.
Ob sich das lohnt musst du selbst wissen. Wenn das Spulenfiepen aber oft und laut auftritt wäre ich nicht glücklich mit der Karte und würde sie wohl tauschen. Kommt aber auch drauf an was du für deine aktuelle Karte noch bekommst.

Also glücklich bin ich nicht.
Was meinste bekomm ich denn?:daumen2:

Puuh... Ich hätte jetzt mal so 500-550€ gesagt, aber das ist auch nur grob geschätzt. Da musst du glaub jemand anders fragen wenn du was präziseres haben willst.

Puuh... Ich hätte jetzt mal so 500-550€ gesagt, aber das ist auch nur grob geschätzt. Da musst du glaub jemand anders fragen wenn du was präziseres haben willst.

Hört sich gar nicht schlecht an!

150-200 drauf und ich hab wieder eine gute?
Soll ich mir dann gleich die Inno holen?

Werde mir morgen eine neue Karte bestellen und wenn die Fiepenfrei ist, meine verkaufen.

Und wen frage ich da am besten :D?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du soviel drauflegst, kannst du auch gleich 2 R9 290 holen und hast dabei noch mehr Leistung.

Dann braucht er aber auch noch ein anderes Netzteil, was nochmal ca. 100€ wären.
Hast du schonmal über eine normale gtx 780 nachgedacht? Oder eine einzelne r9 290?

AMD ist für mich ein Nogo! (JA dann bin ich halt ein kleiner Nvidia-Fan-Boy)
Und bitte nicht anfangen mit "eine normale 780 reicht doch auch" oder "nimm eine 290"
:devil:
Will mich leistungstechnisch nicht verschlechtern.
Heute abend wird eine neue 780Ti von Inno3D bestellt:daumen::daumen:

habe schon geschaut, ein neues Netzteil wären 170€ (P10):hail:

Deshalb hab ich gefragt ob du schon darüber nachgedacht hast, ich wollte dir nicht gleich eine aufzwingen. Das du nicht wieder weniger Leistung willst kann ich verstehen.

Heute abend wird eine neue 780Ti von Inno3D bestellt:daumen::daumen:

:hail: Ich mag Leute die Nägel mit Köpfen machen :D

Zurück