[Worklog] Project RaG'ed | Ein kleiner Einschub

Danke Martin, dass kann sein, aber die Temperaturen waren eben noch 20°c und jetzt 35°c.

Heist ich muss meine verrohrung ändern. Mist!
Gpu kann nicht weiter hoch, wegen dem AGB.

Ich kann nicht schauen, habe ja keinen PC und am Handy erkennt man nicht viel.
Leute, irgendwie ist mir die Lust vergangen.

AW: [Worklog] Obsidian 750D Feintuning | Roter Rückschlag!

Dann befüll ihn mit destilliertem Wasser das wenigstens die Kiste wieder läuft.

Dauert, muss erst alles rausbekommen, und wie gesagt, sehr viel Lust ist im Moment nicht mehr vorhanden.

Was mir auffällt und in meinen Augen nicht richtig ist ist folgendes.
Das Wasser geht in den falschen Anschluss von deinem Supremacy der links ist "IN" der rechts ist "OUT" !

Mittlerweile ist das doch garnicht mehr so schlimm welchen Ein/ Auslass man benutzt oder? Ich glaube PCGH hat das auch mal in einer Aufgabe getestet müsste jetzt schauen welche das war. Auf jedenfall haben sie damals auch den Supremacy getestet und auch die Fließrichtung geändert ohne großen Unterschied.

ouh vertauscht... ich hab mal gehört dasses früher "fatal" war, heute halt nurnoch die temp erhöhung hatte wie mehlstaub sagte

Wenn ich den umdrehen muss, dann muss ich meine verrohrung auch ändern.
Wäre nicht so super

Wenn EK das so angibt sollte man das so machen.

Flussrichtung ist wichtig, weil sonst die Fließgeschwindigkeit des Wasser stärker eingebremst wird, als wenn alles richtig verbaut ist.

Einen Großteil der Verrohrung passt nicht.
Besser gesagt die Reihenfolge passt nicht.

Umbauen und du wirst sehen was das für einen großen Unterscheid macht ändert leider nichts daran das sich das Wasser verfärbt.

Ja was nun?
Alle haben gesagt es passt?
Ich glaub ich hör auf!

Mein Problem ist eben die Verfärbung des Wassers, keine Ahnung was da los ist.

jetzt doch nicht ales hinschmesen ... du bisd so kurz vorm ende

Wie gesagt, wenn ich das nicht herausfinde woran es liegt, dann hör ich auf.

Ich drehe einfach den EK um, geht das nicht auch :D?

Die GPU kann nicht hoch, wegen dem AGB, immer noch.

naja so ist die kühlkammer direkt über der cpu nach obn hingesehn glaub ikch...
glaube wende ihn drehst, dasde dann die kammer etwas über die cpu stehen hast zund somit kühlleistung flöten geht... hab iwo mal sowas gelesen^^

Wäre gut zu wissen, weil sonst kann ich meine Verrohrung so vergessen, und das will ich eigentlich nicht!!

Die Verrohrung kannst so wie sie ist vergessen, kannst du drehen und wenden wie du willst, so wie es jetzt ist ist es nicht Ansatz weiße wirklich OC tauglich.
Reihenfolge ist so auch nicht optimal aber das weißt ja inzwischen.

Jeder fängt mal klein an, hatte ich vor 20 Jahren auch so angefangen und gleich aufgegeben, ich würde heute keine PC mehr bauen.
Mir macht es aber nach wie vor Spass, denn ich habe aus meinen Fehlschlägen gelernt und mit ihnen gewachsen und dich daran zerbrochen....

Mach weiter es gibt immer einen Weg ich werde dir nach wie vor helfen und du weißt wo mich findest Dominik !

Dein Freund Martin !

Was ist daran schlecht?
Ich habe sau gute Temperaturen auf der GPU bei max OC.

Dann sagt mir einer was ich ändern muss!
Dann mache ich sofort weiter, aber wenn ich das nicht weiß, was soll ich dann tun?

Danke, weiß ich zu schätzen :daumen:

Auf geht´s !

Reservor -Pumpe - Radi 1 (Front) - CPU "IN" - CPU "Out" - Raidi 2 - GPU - wieder Reservor.

Wichtig wie schon erwähnt das der Supremacy in der richtigen Richtung angebracht ist.
Denn der Durchfluss wird so erheblich gebremst.

Die Temps mögen ok sein, könnten aber dennoch besser sein.

Es geht auch darum das deine Lüfter je besser deine Wasserkühlung arbeitet,
die Lüfterdrehzahl deiner Lüfter weiter reduzieren kannst, somit das ganze System noch leiser wird.

Jede kleine Änderung macht später eine großen Unterschied.
Da ich weiß das du ein penibler Mensch bist, was ich für sehr positiv halte, wirst du mit Sicherheit das auch gut abändern können.
Sehe es als zweite Chance, es wird gut werden ! Immer positiv denken nicht aufgeben !

Kein Meister fällt vom Himmel, der Meister arbeitet hart, damit er zu Meister wird !

Da habe ich aber eine extreme Rohrlänge, das kann ich nicht machen, die Wassertemps sind ja im gesamten System eh gleich, daher ist es doch egal ob die Radis nach einander kommen, oder nicht?

Kann ich den Supremacy jetzt einfach umdrehen?

Aber die Optik ist, wie sie jetzt ist, genau das was ich will.
Nur deswegen habe ich mir die Wasserkühlung gemacht.

Dankeschön, das nehme ich als Kompliment, werde mir das morgen mit klarem Kopf nochmal anschauen, ich sitz gerade bei der Freundin und versuche da Gothic 3 zum laufen zu bekommen :D

Naja, jeder Radi kühlt vor dem zu kühlenden das Wasser schon noch etwas mehr runter, bevor es wieder erwärmt wird.
Sprich die CPU und die GPU bekommen frisch vorgekühltes Wasser.
So wie bei dir aktuell ist bekommt die GPU das "warme" Wasser der CPU noch ab, halte ich für nicht so toll, meine persönlich Meinung.

Den Supremecy kannst nicht einfach drehen, weil er dann nicht so kühlt wie er das sollte.
Das Die der CPU ist das entscheidente und wo es genau unter dem Supremancy liegt.

Beim Haswell sind noch die Spannungswandler auf dem PCB der CPU.
Sie sind zwar nicht mit dem Heatspreader verbunden, aber geben mit Sicherheit punktuell auch etwas wärme auf den Heatspreader ab.
Daher ist von links nach rechts, wie es EK vorgibt, die beste und kühlste Lösung.

Ich weiß was du meinst, aber ich habe mit OC in Crysis 3 maximal 35-40°c, ich denke das geht voll in Ordnung.

Was meinst du wie viel °c das ausmacht?

Zurück