[Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen <Flutwelle: Update I>

AW: [Worklog] New Air Design - 540 auf Abwegen <sleev-ele Erfahrung: Update I>

Das stimmt wohl, nur wird der nächste Casecon wohl mein letzter Mod für die nächste Zeit werden und mir fehlt einfach das Equipment. Nur dafür möchte ich mir das ungern anschaffen, oder gibt es Alternativen für z.B. einen Pinremover aus der Bastelkiste?

Ehrlich gesagt sind die Remover gar nicht so teuer.
Solange du fertige Verlängerungen (bzw. die original Kabel )hast, hält es sich im Rahmen.
Teuer wird erst eine Crimpzange, Litze, Connector und die Crimps.

Flutw
elle

Da schon seit längerer Zeit die Wasserkühlung in Planung ist, ich aber weiß, was in Sketchup geht, muss nicht zwangsläufig in Wirklichkeit gehen, habe ich mir die ersten Komponennten bestellt.

Zwei schöne, weiße XSPC's als 240mm Ausführung. *träum*
Ausgeträumt!

Als die beiden geliefert wurden, kam die Ernüchterung;
Die Verarbeitung und die Optik waren zwar spitze, aber das Weiß war nicht Weiß!!

Nun stehe ich vor einem großen Problem, lackieren und die perfekte Oberfläche verschandeln, oder so lassen und einfach ein Auge zudrücken. (Letzteres entspricht eigentlich nicht meiner Art^^)

Was meint ihr?:

full

attachment.php

Nachdem ich das Gehäuse entkernt habe, konnte der Radiator Probesitzen.

attachment.php

attachment.php

Dann kam die zweite Backpfeife, die Kabel des Netzteils müssen extrem geknickt werden, wenn der Radiator eingebaut wird wie geplant.
Nachdem zwischen Netzteil und Radiator (ohne Kabel) gerade einmal 3 Zentimeter Platz war.

attachment.php

Nach langem Grübeln, bin ich auf die Lösung gekommen, einfach und genial! (Warum ich da nicht früher drauf gekommen bin -.-)
Ich versetze den Radiator über das Netzteil, und mache eine waagrechte Netzteilabdeckung.
Dann stimmt die WaKü-Symmetrie wieder (Pumpe(n) unten, Radiator oben) und ich finde, es sieht gar nicht schlecht aus:

attachment.php

Also eine Stimme für eine Lackierung! :D

Ist ein Retro-Cremé-Weiß.

Nein, der 360er ist viel zu groß, wie du im neusten Update sehen kannst, wäre der zu lang :(

Aber einen Radiator lackieren ist so eine Sache..:wall:

Hier ist noch eine Stimme dafür :D
Du musst aus Pappe Ausschnitte anfertigen, die du über die Finnen klemmen kannst. Dann kannst du ganz einfach die komplette Außenseite lackieren, ohne dass die Finnen was abbekommen.

Ja oke 3:0 für eine Lackierung! :D

Der Nachteil ist einfach, dass der Radiator oberflächen-behandelt ist, somit ist die Oberfläche jetzt wirklich perfekt.
Zudem waren die beiden relativ teuer, da sie eben weiß sind.

Dann hätte ich mir auch günstige kaufen können :(

Aber nun gut, bevor pfusch entsteht!

Vielleicht eine dumme Frage bzw. Vermutung:

Wenn du den Radiator so montierst, drücken die Lüfter doch die Luft durch den Radiator auf die Rückseite des Mainboards.
Oder irre ich mich da? Ich mein, wir versuchen ja immer die Wärme nach draußen zu befördern.

Oder ist das nur auch optischen Gründen so geplant?

Bezüglich der Farbe der Radiatoren:
Was würdest du denn von einer Folierung statt einer Lackierung halten?
Würde sich eventuell schneller und sauberer umsetzen lassen.
(Die Teile die weiß sein sollen sind ja nicht die Teile, welche die Wärme abgeben)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine dumme Frage bzw. Vermutung:

Wenn du den Radiator so montierst, drücken die Lüfter doch die Luft durch den Radiator auf die Rückseite des Mainboards.
Oder irre ich mich da? Ich mein, wir versuchen ja immer die Wärme nach draußen zu befördern.

Oder ist das nur auch optischen Gründen so geplant?

Ja ich drücke die Luft gegen das Mainboard, wobei mich das relativ wenig stört.
Da das, wie du schon gesagt hast, nur aus optischen Gründen entsteht.
Es wird eventuell auch noch einen Abluftlüfter installiert, nur muss ich mir da noch einen Platz überlegen.

Bezüglich der Farbe der Radiatoren:
Was würdest du denn von einer Folierung statt einer Lackierung halten?
Würde sich eventuell schneller und sauberer umsetzen lassen.
(Die Teile die weiß sein sollen sind ja nicht die Teile, welche die Wärme abgeben)

Das hatte ich mir auch überlegt, allerdings hat das ein paar Nachteile:

-Die normalen Folien vertragen Wasser nicht, und lösen sich ab, beim Installieren wird vermutlich doch was daneben laufen;
-Zudem ist die Folie nicht so sauber und passgenau wie eine Lackierung;
-Und foliert sieht nicht so aus wie lackiert, der größte Nachteil;

Hat natürlich auch Vorteile, aber leider überwiegen die Nachteile:(

Sonst wäre das DIE Lösung...

Aber danke für den konstruktiven Beitrag!!
Sowas brauch ich!:daumen:

Vielleicht habe ich es übersehen, aber kannst du die Radi´s nicht einfach zurück schicken?

Klar sehen sie optisch verdammt gut aus, aber sie fallen ja raus und müssen bearbeitet werden. Also warum dann nicht günstige in Schwarz kaufen, Grundieren und dann Lackieren?

Vielleicht habe ich es übersehen, aber kannst du die Radi´s nicht einfach zurück schicken?

Klar sehen sie optisch verdammt gut aus, aber sie fallen ja raus und müssen bearbeitet werden. Also warum dann nicht günstige in Schwarz kaufen, Grundieren und dann Lackieren?

Hat jemand Vorschläge für gute 240er?
Zudem sind diese halt von der Form her extrem schön! :(

Wenn ihr welche habt, die gut aussehen, gerne.:daumen:

Her damit!

Naja, was heißt für dich gut aussehen?

Was sind deine Kriterien für gutes Aussehen? Das ist halt ne rein subjektive Geschichte, daher: I need Input xD

Ich weiß nicht ob du auch Platz für 45mm Radi´s hast, wenn ja z.B.
Watercool HTSF2 2x120 LT | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Phobya G-Changer 240 HPC | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Sollte der Platz nicht ausreichen, dann nimmst den NexXos. Die sind von der Verarbeitung her immer besser geworden und Lamellenschäden immer seltener.
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Der Phobya ist der einzige der mir gefällt, allerdings kostet der auch nicht so viel weniger und ist etwas dicker (dies kann allerdings auch ein Vorteil sein).
Damit bekomm ich allerdings Probleme bei der Mainboardseite.

Vom Stil her gefallen mir die EK CoolStream PE relativ gut, nur gibt es die hier nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut 5mm können halt schon enorm was ausmachen.
Laut Caseking ist der XSPC ja 40mm dick und der Phyoba 45mm.

Aber warum bestellst den EK nicht einfach?
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-pe-240-schwarz-waek-787.html

Ja, Netzteilseitig habe ich da kein Problem, aber auf der Mainboardseite habe ich keine 5mm mehr, habe ich schon geschaut :(

Weil ich gerade in der Arbeit sitze, und ihn auf der Schnelle bei Caseking nicht gefunden habe :D
Aber gut, da war jemand besser wie ich!

Also, Radiatorenfrage gelöst, die Alten gehen zurück.

Noch 3 Stunden zum bestellen, dann wären sie bis Sonntag da :/

WARUM SITZE ICH IN DER ARBEIT !!!

Naja Caseking garantiert nur, wenn du bis mittags bestellst, dann versenden sie noch heute.
Ob die dann morgen schon da sind bezweifle ich aber irgendwie. (Außer du wohnst bei denen in der nähe oder in der Nähe vom Verteilzentrum :D)

Naja Caseking garantiert nur, wenn du bis mittags bestellst, dann versenden sie noch heute.
Ob die dann morgen schon da sind bezweifle ich aber irgendwie. (Außer du wohnst bei denen in der nähe oder in der Nähe vom Verteilzentrum :D)

Expressversand regelt das schon :D
Ich brauch die Teile bis Sonntag, da möchte ich eigentlich das Seitenteil mit dem Radiator fertig haben.

Zurück