[WORKLOG] ein Folding@Home Rechner mit GTX 1060 entsteht

Mit meinem Pentim G3258 auf 3600 MHz kommt meine GTX 970 immer auf 99%, wenn ich sie lasse,
die GTX 980TI zusammen mit einem i6-4670K und 4300MHz "dümpelt" auch immer zwischen 92-98%
herum. So what..... Das sind wilkürlich Prozentangebaben, es zählt, was hinten rauskommt.

Mist, zu spät gelesen... :wow:

Krass, wo hast Du den i6 her? Ist das ein ES:lol::lol:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :P

BTT: ich muss sagen, ich hab noch nie irgendwas mit F@H zu tun gehabt aber ich bewundere echt die Ausdauer bei den Einstellungen und den Tests :daumen:

@NiXon: Herbst und Winter ist Falterzeit. Probiere es doch einfach mal aus. Dank unserer Vorarbeit geht nun alles binnen Minuten ;) ... Melde dich bei Interesse einfach in der Rumpelkammer.

ich hab zu Hause nen FX8350 mit ner R9-290X, mit dem würde ich das schon tun wollen, aber ich bin fast nie zu Hause und der ist noch weniger in Betrieb, da ich das meiste bereits mit meinem Lappi (i7-3740QM mit HD4000-Grafik) bewältigen kann und der lohnt sich wahrscheinlich nicht, zumal der auch manchmal nur ein paar Minuten läuft bevor er wieder schläft (nur schnell mal Emails checken oder Schachzug machen ;))

6°K ist schon recht gut. Hast du mit Prime getestet? Wie siehts da aus wenn du ne Weile laufen lässt? Bei meinem Haswell staut sich ja leider aktuell noch die Hitze.

... ich teste mit dem sinnhaftesten Tool - 0xa4 und 0xa7. Dafür ist die CPU da. Bisher läufts gut. Bei mir staut sich bisher nichts. Das Lüftungskonzept funktioniert :daumen:

... da wieder ein wenig Zeit war, hier ein update:

Die Transcend SSD370 64GB:

Diese Art von SSD verwendete ich nun schon in mehreren Folding@Home Projekten und bisher laufen alle anstandslos. Die SSD ist zwar optisch und vom Gehäusematerial nichts besonderes, aber sie ist für das Geld schnell und zuverlässig. Einzig beim Anschluss der SSD muss man etwas aufpassen, die Konektoren sind recht ungeschützt und daher recht labil.

Der Hersteller gibt foldende Werte an und einige Eindrücke:

P1020587.jpg P1020585.jpg

Für Folder kann ich diese SSD empfehlen!

Das Netzteil SuperFlower SF-450 P14PE:

Das Netzteil macht für mich einen soliden, brauchbaren Eindruck, Handbuch und Monzagematerial war mit dabei. Lediglich die Kabel könnten etwas flexibler sein. Die Verlegung bedarf schon ein wenig Überzeugungsarbeit ;) Ansonsten bietet das Netzteil alles was für diese Hardware-Combo und sicher auch noch für stärkere CPUs und besser bestückte Rechner ausreichend Leistung und Anschlussmöglichkeiten. Zum Thema Lautstärke kommt dieses Netzteil nicht an beQuiet und Co. ran, jedoch konnte ich, wie schon berichtet, trotzdem silent damit arbeiten. Anbei einige Eindrücke:

P1020577.jpg P1020578.jpg P1020579.jpg P1020581.jpg P1020582.jpg P1020583.jpg P1020580.jpg

Der RAM kommt demnächst:

Zuletzt bearbeitet:
... update: Inhaltverzeichnis zu den Themen verlinkt zwecks Übersichtlichkeiten

Demnächst geht es weiter mit dem maximalen Overclocking der CPU, dem OC der GPU und den finalen Abstimmung der Belüftung.

... kurzes Update:

Der maximale stabile OC-Wert für die GPU beträgt 2088 MHz für die GPU bei bis zu 106% TDP. Bin gespannt was der RAM nun noch macht ;)

... kurzes Update: der RAM der GPU läuft stabil mit 4590MHz

Zusammenfassung OC GPU: Die GPU läuft mit 2088MHz und 4590MHz RAM bei vollen Ausnutzung der 106% TDP.

Als nächstes mache ich mich an das OC der CPU. Ich werde den VCore dabei auf maximal 1,419V setzen. Hintergrund zwischen der CPU INPUT Voltage, bei mir max 1.819V beträgt und nicht geändert werden kann, und der VCore muss mindestens ein Abstand von 400mV sein - siehe Anleitung "der8auer".

Zuletzt bearbeitet:
... es sieht so aus, als wenn 4.700MHz stabil sind. :) Ich werde nun bis morgen Abend laufen lassen!

Wird das nicht ein bisschen warm bei der Spannung? Meiner Erfahrung nach ist bei Haswell/Devils Canyon der Sweetspot bei 4.5GHz und 1.2-1.25V.
Gerade bei einem PC der 24/7 läuft, würde ich die OC Werte etwas konservativer gestalten :daumen:
Ansonsten nen schönes Ergebnis für einen Haswell, mein i5 geht ab 4.5GHz mit der Spannung ins unermessliche.

Gruß

... es geht nur um die Ermittlung des möglichen. Für 24/7 werde ich 1,25V wählen. Das werden dann vermutlich 4.300-4.400MHz sein.

... es sieht so aus, als wenn 4.700MHz stabil sind. :) Ich werde nun bis morgen Abend laufen lassen!

:wow:

4,7 Ghz ist ein stolzes Ergebnis!
Kühlst du mit Luft (Phanteks PH-TC90LS) oder hast du schon eine WaKü installiert? Wie laut ist der Lüfter ggf und was sagen die Temps?

Ich werde die TAge mal testen, wie weit sich mein G3258 noch takten lässt, aktuell bin ich bei 4,0 GHz @ 1,175 V. Mit einem Arctic Freezer i11 wird die CPU ca. 50 °C warm (Drehzahl noch weit unter 100%).

... der PHANTEKS dreht auf 100%, Lautstärke inakzeptabel. Bei einer Umgebungstemperatur von ca. 9 Grad, wird die CPU bis 57 Grad warm. Das heisst, dass klappt gerade nur, weil es so frisch ist. :)
Die WaKü ist aktuell noch in der Planung. WaKüler für die GPU ist noch in der Produktion. Und vorerst muss dieses Projekt vollumfänglich abgeschlossen sein.

Noch ein Hinweis: Bei der Ringfrequenz ist bei 4 GHz Schluss. Komme da nicht höher.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du deine CPU wirklich dauerhaft übertaktet lassen? Ich bin da persönlich nicht so von begeistert. Die Probleme mit Elektronenwanderung und Leckströmen ist ja hinlänglich bekannt und ich hatte vor Jahren auch dessen Auswirkungen gemerkt.
Ich hatte nen Athlon XP 2800 (oder so) dauerhaft als 3200er laufen lassen und irgendwann mochte er nicht mehr, so dass ich zurück auf Standard Takt musste. Glücklicherweise ging der Prozzi nicht kaputt.

Mit meinem aktuellen 4770K hält sich das OC-Erlebnis aber auch in Grenzen, ich hatte schon bei geringer Taktanhebung (3,9 auf 4,2 Ghz) sehr häufige Bluescreens was den Frust steigerte...

Willst du deine CPU wirklich dauerhaft übertaktet lassen? ...
Das ist ein 60,-€ CPU, völlig egal, wie lanmge die hält. Es kommt auf den insgesamt effektivsten Stromverbrauch an.
Bremst die CPU die GPU, ist etwas OC, ich denke, 4300MHz sollten reichen, dann verschenckt man GPU Leistung.

Der Brooker macht das schon sinnvoll, ich hoffe nur, wenn er fertig ist, gibt es einen neuen Strang erstmal ganz
ohne unsere nervigen Antworten. :D

... nene, ist schon ok, ich möchte nichts schrotten! Ich teste aktuell mit dem Takt nur die Auslastung der GPU. Aktuell tut sich da leider nichts besonderes. Ich stelle mir gerade die Frage, wie Suse die 100% GPU-Auslastung bei 0x21er hinbekommt. Anderer Treiber für die GPU, Schnittstelle ... ?

Zurück