[Worklog] bigdaniel's mITX konsolengroßes HighEndCase

Preisi

PCGH-Community-Veteran(in)
[Worklog] bigdaniel's mITX konsolengroßes HighEndCase

Hallo Leute
willkommen zu meinem ersten Worklog und gleichzeitig auch zu meinen ersten Modding-Schritten oder in diesem Fall mein erstes Casecon.

Ich war lange Zeit unentschlossen, ob ich für mein Projekt einen Worklog schreiben soll oder nicht, aber ich habe mich nun doch dafür entschieden. :)

Mein Plan für dieses Case ist, bigdaniel's Konsole meets HighEnd-PC-Gehäuse nachzubauen, allerdings mit ein paar kleinen Änderungen, welche ich gleich im Detail erläuteren werde.

Aber davor noch kurz etwas zu meiner Person:
Ich heiße Thomas, bin derzeit 20 Jahre alt und studiere Informatik im aktuell noch 2. Semester.
Ich komme aus Mittelfranken und interessiere mich sehr für Technik und vor allem für PC-Hardware. Des Weiteren bin ich Modellflieger und habe somit schon einige Zeit mit Basteln verbracht und bin somit handwerklich nicht ganz unerfahren.

Meine Hardwarekomponenten:

  • Mainboard: Asus Maximus VI Impact Z87
  • CPU: Intel i7 4770k
  • RAM: 8GB Crucial Ballistics Tactical Tracer 1866 - CL9
  • GPU: to be decided (mal sehen, was mein Geldbeutel erlaubt :D)
  • Netzteil: Silverstone SFX 450W Gold

Kühlungsrelevante Komponenten:

  • CPU-Kühler: Thermalright APX-100R
  • Lüfter: 2 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 (geplant, allerdings derzeit nicht lieferbar :()

Mein Plan:
Die Idee für das Gehäuse ist, wie sollte es auch anders sein, einen kleinen, ästhetisch ansprechenden Power-Zwerg zu erschaffen :ugly:, der gleichzeitig (hoffentlich) zumindest im Officebetrieb so gut wie lautlos ist.

Da bigdaniel vor mittlerweile fast einem halben Jahr so freundlich war, mir die Konstruktionsdateien zu schicken, hatte ich mehr als genug Zeit, mir über diverse Dinge und Problemstellungen Gedanken zu machen. Dies führte unter anderem zu folgenden Änderungen:


  • Die Grafikkarte wurde um 180 Grad gedreht, sodass die Lüfter der Grafikkarte nun der linken Gehäusewand zugewandt ist, wodurch diese bei der möglichen Einsetzung eines Fensters in die Gehäusewand besser zu sehen ist. (und natürlich durch Kühlschlitze besser zu kühlen;))
  • Wegen der Rotation der Grafikkarte wurde auch die Risercard durch eine 250mm 3M-Risercard ersetzt. Um einen (hoffentlich) stabilen Halt der Grafikkarte zu gewährleisten, wurde eine der Rippen so modifiziert, sodass die Risercard an dieser befestigt werden kann und nicht wie usprünglich einfach am Mainboard hängt.
  • Aufgrund der hardwarespezifischen Besonderheiten/Abmessungen meiner Hardware, die sich vor allem im Mainboard mit bigdaniel's ursprünglichen Aufbau unterscheiden, kann die Kaltgerätebuchse (C14) für die "interne Verlängerung zum Netzteil" leider nicht an der ursprünglichen Position bleiben, da sonst der CPU-Kühler im Weg stehen würde.
  • Da allerdings auch sonst kein Platz auf der Rückseite des Gehäuses wäre, wurde die C14-Buchse durch eine C6-Buchse (auch bekannt als Kleeblattsbuchse, oft verwendet in Notebooknetzteilen) ersetzt, welche um einiges schmaler ist, wodurch sich gerade so genug Platz gefunden hat.
  • Zum Schluss wurden noch zwei Audioanschlüsse an der Rückseite des Gehäuses angebracht, wodurch auch die "normalerweise üblichen" Audio-Frontanschlüsse vorhanden sind.

Geplante Arbeitsschritte:

  • Anfertigung des Gehäuses (CNC-Laser-Zuschnitte, wurden schon online bestellt :D)
  • Pulverbeschichtung des Gehäuses
  • Anfertigung von Customkabeln mit der richtigen Länge.
  • möglicherweise noch mehr ;)

Danksagung:
Nochmals vielen Dank an bigdaniel für die Bereitstellung der Dateien sowie der Erlaubnis, hier einen Worklog zu verfassen. Du hast echt ein tolles Talent für die Gehäusekonstruktion, ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg für das DAN A4 :hail:.


Zum Schluss habe ich hier mal ein paar Bilder, die hoffentlich schonmal einen gewissen Eindruck für die Zukunft übermitteln. Ich hoffe, das Projekt interessiert euch ;).
Seite.png Front.png Top.png X-Ray.png GPU-detailed.png

Des Weiteren werde ich versuchen, so oft wie möglich Updates zu liefern, insofern dies gewünscht ist.

Und das wars auch schonmal für den Beginn, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, indem ich euch mit Text vollgebombt habe:D. Bald folgt dann auch hoffentlich das erste Update, wenn die Teile endlich da sind ;).

Gruß preisi
 
AW: [Worklog] bigdaniel's mITX Konsolengroßes HighEndCase

hört sich interessant an, das Projekt von bigdaniel hat mir damals auch gut gefallen :)

viel glück und ich bleib dran ^^
 
AW: [Worklog] bigdaniel's mITX konsolengroßes HighEndCase

Danke erstmal für die positiven Rückmeldungen von euch. Da macht das Projekt gleich noch mehr Spaß :D Ich hoffe, ich werde euch nicht enttäuschen.

Getan hat sich bisher allerdings noch nicht so viel,im Moment hoffe ich immernoch, dass die Aluminiumteile die Woche ankommen und ich dann mit dem Projekt endlich beginnen kann.

Des Weiteren hab ich in den letzten Tagen diverse Kleinteile bestellt, welche hoffentlich zeitgleich mit den Gehäuseteilen bei mir ankommen. :schief:

MfG preisi
 
AW: [Worklog] bigdaniel's mITX konsolengroßes HighEndCase

sehr cool. (Y) Wie willst du das Gehäuse denn pulverbeschichten? welche Farbe?

Wo hast du die CNC Zuschnitte bestellt? Und was kostet sowas?
 
AW: [Worklog] bigdaniel's mITX konsolengroßes HighEndCase

Sieht nice aus! Noch viel Glück beim bauen!:)
Danke, werde ich auf jeden Fall haben ;) (Hoff ich zumindest:ugly:).
sehr cool. (Y) Wie willst du das Gehäuse denn pulverbeschichten? welche Farbe?
Ich werde mich wohl nach einem Unternehmen in meiner Nähe umsehen, welches dies hoffentlich relativ kostengünstig für mich erledigen kann. Weiß leider im Moment noch nicht, was sowas ungefähr kostet. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr und will es mir sagen;)
Bei der farblichen Gestaltung bin ich mir momentan auch noch unsicher. Bisher hatte ich mir was in Richtung (nvidia-)grün für die Außenwände sowie Grau/Schwarz für die restlichen Teile gedacht (ca. wie in den Bildern), das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Abgesehen davon bin ich irgendwie ein Fan der Farbe grün :ugly:.
Wo hast du die CNC Zuschnitte bestellt? Und was kostet sowas?
Ich hab die CNC-Zuschnitte bei fabtools bestellt ;) War einfach nach längerer Recherche am billigsten, wobei "billig" in diesem Fall immernoch 140€ teuer war:schief:. Allerdings wäre es bei anderen Dienstleistern teilweise sogar mehr als doppelt so teuer gewesen :nene::nene:..

Und bevor ichs vergesse: In den letzten Tagen sind die meisten Teile endlich angekommen :), ich hatte allerdings noch keine Zeit, mir alles anzuschauen und Fotos zu machen :heul:, da ich noch für ne Klausur lernen muss:(. Es wird sofort nach der Klausur am Dienstag nachgeholt!

MfG preisi
 
AW: [Worklog] bigdaniel's mITX konsolengroßes HighEndCase

Sooo, es hat leider nun doch etwas länger gedauert, weil ich anderweitig beschäftigt war :(.
Aber jetzt bin ich wieder daheim und hab sofort mit dem Projekt angefangen! Natürlich hab ich dies auch mit Bildern protokolliert, auch wenn diese teilweise leider nicht die Qualität haben, die ich mir gewünscht hätte.
Nun jedoch genug unnötiges Geschwätz!

Hier sind erstmal ein paar Bilder von meiner Hardware und vor allem den meiner Meinung nach echt tollen Kühler , den ich im Gehäuse verbauen werde. (Die SilentWings-Lüfter waren erstmal in Planung, wurden aber schon für ein anderes Projekt verbaut^^ Ich warte immer noch auf die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14, die ich schon vor fast 2 Monaten bestellt hab...)

IMG_2790.jpg IMG_2798.jpg IMG_2801.jpg

Des Weiteren ist wie schon im vorhergehenden Post erwähnt worden, dass viele andere Teile angekommen sind.
Das wichtigste hierbei sind wohl die lasergeschnittenen Aluminiumteile, aus denen dann das zukünftige Gehäuse bestehen wird:

IMG_2910.jpg IMG_2907.jpg

Die Teile sind sauber bearbeitet, ich musste nur die Schnittkanten leicht entgraten. Allerdings hatte die Frontblende, welche an dem CD-Schlitz erkennbar ist, einen Ausschnitt zu wenig :( Dies war anscheinend jedoch ein Fehler beim Hochladen der dxf-Datei und ich hab ohne Probleme ein neues, fehlerfreies Teil erhalten :).

Zum Schluss hab ich jetzt noch ein paar Bilder von den Kleinteilen, die ich ebenfalls bestellt hatte:
Der Vandalismustaster :hail:, diverse Abstandsbolzen, Distanzhülsen und Rändelmuttern.

IMG_2926.jpg IMG_2912.jpg IMG_2915.jpg IMG_2931.jpg

Die jedoch minimal wichtigeren Teile sind jedoch die C14-Buchse sowie die vernickelten 3mm-Klinkenbuchsen, welche später auch noch ins Gehäuse finden sollen:

IMG_2925.jpg IMG_2921.jpg

Mein erster Schritt war dann, schnellstmöglich in den Baumarkt zu fahren und noch eine Gewindestange zu kaufen :D, welche ich dann passend zugeschnitten habe, um sie für das Gehäuse vorzubereiten.

IMG_2933.jpg

Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen in Ordnung. Tipps und Hinweise zu den Fotos nehme ich gerne entgegen ;)
Also falls euch irgendetwas nicht gefällt und ich es anders machen sollte, einfach Bescheid geben!
Feedback is gerne gesehen! :)

MfG preisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück