Preisi
PCGH-Community-Veteran(in)
[Worklog] bigdaniel's mITX konsolengroßes HighEndCase
Hallo Leute
willkommen zu meinem ersten Worklog und gleichzeitig auch zu meinen ersten Modding-Schritten oder in diesem Fall mein erstes Casecon.
Ich war lange Zeit unentschlossen, ob ich für mein Projekt einen Worklog schreiben soll oder nicht, aber ich habe mich nun doch dafür entschieden.
Mein Plan für dieses Case ist, bigdaniel's Konsole meets HighEnd-PC-Gehäuse nachzubauen, allerdings mit ein paar kleinen Änderungen, welche ich gleich im Detail erläuteren werde.
Aber davor noch kurz etwas zu meiner Person:
Ich heiße Thomas, bin derzeit 20 Jahre alt und studiere Informatik im aktuell noch 2. Semester.
Ich komme aus Mittelfranken und interessiere mich sehr für Technik und vor allem für PC-Hardware. Des Weiteren bin ich Modellflieger und habe somit schon einige Zeit mit Basteln verbracht und bin somit handwerklich nicht ganz unerfahren.
Meine Hardwarekomponenten:
Kühlungsrelevante Komponenten:
Mein Plan:
Die Idee für das Gehäuse ist, wie sollte es auch anders sein, einen kleinen, ästhetisch ansprechenden Power-Zwerg zu erschaffen
, der gleichzeitig (hoffentlich) zumindest im Officebetrieb so gut wie lautlos ist.
Da bigdaniel vor mittlerweile fast einem halben Jahr so freundlich war, mir die Konstruktionsdateien zu schicken, hatte ich mehr als genug Zeit, mir über diverse Dinge und Problemstellungen Gedanken zu machen. Dies führte unter anderem zu folgenden Änderungen:
Geplante Arbeitsschritte:
Danksagung:
Nochmals vielen Dank an bigdaniel für die Bereitstellung der Dateien sowie der Erlaubnis, hier einen Worklog zu verfassen. Du hast echt ein tolles Talent für die Gehäusekonstruktion, ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg für das DAN A4
.
Zum Schluss habe ich hier mal ein paar Bilder, die hoffentlich schonmal einen gewissen Eindruck für die Zukunft übermitteln. Ich hoffe, das Projekt interessiert euch
.
Des Weiteren werde ich versuchen, so oft wie möglich Updates zu liefern, insofern dies gewünscht ist.
Und das wars auch schonmal für den Beginn, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, indem ich euch mit Text vollgebombt habe
. Bald folgt dann auch hoffentlich das erste Update, wenn die Teile endlich da sind
.
Gruß preisi
Hallo Leute
willkommen zu meinem ersten Worklog und gleichzeitig auch zu meinen ersten Modding-Schritten oder in diesem Fall mein erstes Casecon.
Ich war lange Zeit unentschlossen, ob ich für mein Projekt einen Worklog schreiben soll oder nicht, aber ich habe mich nun doch dafür entschieden.

Mein Plan für dieses Case ist, bigdaniel's Konsole meets HighEnd-PC-Gehäuse nachzubauen, allerdings mit ein paar kleinen Änderungen, welche ich gleich im Detail erläuteren werde.
Aber davor noch kurz etwas zu meiner Person:
Ich heiße Thomas, bin derzeit 20 Jahre alt und studiere Informatik im aktuell noch 2. Semester.
Ich komme aus Mittelfranken und interessiere mich sehr für Technik und vor allem für PC-Hardware. Des Weiteren bin ich Modellflieger und habe somit schon einige Zeit mit Basteln verbracht und bin somit handwerklich nicht ganz unerfahren.
Meine Hardwarekomponenten:
- Mainboard: Asus Maximus VI Impact Z87
- CPU: Intel i7 4770k
- RAM: 8GB Crucial Ballistics Tactical Tracer 1866 - CL9
- GPU: to be decided (mal sehen, was mein Geldbeutel erlaubt
) - Netzteil: Silverstone SFX 450W Gold
Kühlungsrelevante Komponenten:
- CPU-Kühler: Thermalright APX-100R
- Lüfter: 2 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 (geplant, allerdings derzeit nicht lieferbar
)
Mein Plan:
Die Idee für das Gehäuse ist, wie sollte es auch anders sein, einen kleinen, ästhetisch ansprechenden Power-Zwerg zu erschaffen
, der gleichzeitig (hoffentlich) zumindest im Officebetrieb so gut wie lautlos ist.Da bigdaniel vor mittlerweile fast einem halben Jahr so freundlich war, mir die Konstruktionsdateien zu schicken, hatte ich mehr als genug Zeit, mir über diverse Dinge und Problemstellungen Gedanken zu machen. Dies führte unter anderem zu folgenden Änderungen:
- Die Grafikkarte wurde um 180 Grad gedreht, sodass die Lüfter der Grafikkarte nun der linken Gehäusewand zugewandt ist, wodurch diese bei der möglichen Einsetzung eines Fensters in die Gehäusewand besser zu sehen ist. (und natürlich durch Kühlschlitze besser zu kühlen
) - Wegen der Rotation der Grafikkarte wurde auch die Risercard durch eine 250mm 3M-Risercard ersetzt. Um einen (hoffentlich) stabilen Halt der Grafikkarte zu gewährleisten, wurde eine der Rippen so modifiziert, sodass die Risercard an dieser befestigt werden kann und nicht wie usprünglich einfach am Mainboard hängt.
- Aufgrund der hardwarespezifischen Besonderheiten/Abmessungen meiner Hardware, die sich vor allem im Mainboard mit bigdaniel's ursprünglichen Aufbau unterscheiden, kann die Kaltgerätebuchse (C14) für die "interne Verlängerung zum Netzteil" leider nicht an der ursprünglichen Position bleiben, da sonst der CPU-Kühler im Weg stehen würde.
- Da allerdings auch sonst kein Platz auf der Rückseite des Gehäuses wäre, wurde die C14-Buchse durch eine C6-Buchse (auch bekannt als Kleeblattsbuchse, oft verwendet in Notebooknetzteilen) ersetzt, welche um einiges schmaler ist, wodurch sich gerade so genug Platz gefunden hat.
- Zum Schluss wurden noch zwei Audioanschlüsse an der Rückseite des Gehäuses angebracht, wodurch auch die "normalerweise üblichen" Audio-Frontanschlüsse vorhanden sind.
Geplante Arbeitsschritte:
- Anfertigung des Gehäuses (CNC-Laser-Zuschnitte, wurden schon online bestellt
) - Pulverbeschichtung des Gehäuses
- Anfertigung von Customkabeln mit der richtigen Länge.
- möglicherweise noch mehr
Danksagung:
Nochmals vielen Dank an bigdaniel für die Bereitstellung der Dateien sowie der Erlaubnis, hier einen Worklog zu verfassen. Du hast echt ein tolles Talent für die Gehäusekonstruktion, ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg für das DAN A4
.Zum Schluss habe ich hier mal ein paar Bilder, die hoffentlich schonmal einen gewissen Eindruck für die Zukunft übermitteln. Ich hoffe, das Projekt interessiert euch
.
Des Weiteren werde ich versuchen, so oft wie möglich Updates zu liefern, insofern dies gewünscht ist.
Und das wars auch schonmal für den Beginn, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, indem ich euch mit Text vollgebombt habe
. Bald folgt dann auch hoffentlich das erste Update, wenn die Teile endlich da sind
.Gruß preisi



, da ich noch für ne Klausur lernen muss