[WorkLog] Bambusbrett Computer by XFX

SpotlightXFX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
full

Heyho meine Freunde ,
ich stelle mich mal kurz vor :

Mein Name ist Justin , ich bin 13 Jahre alt und komme aus Baden-Würtemberg.
Meine Hobby's sind Quadfahren sowie am PC Schrauben/basteln^^

Zu meinem Projekt :

Ich war immer einer wo eigendlich immer aus der Reihe tanzte , deswegen auch bei diesem "WorkLog-Projekt".
Im Keller lag ein Bambusbrett , was ich zum Löten benutzt hatte oder zum Hardware testen. Seitdem mir mein Onkel seine GTX260 in die Hand gedrückt hatte ( meine alte ) wollt ich mit ihr ein System aufbauen was ausgefallen ist und es nicht so oft gibt :ugly: Auch das System ist bisschen "Bambus" von der Leistung , deswegen passt das erst recht :D

Zu der Hardware :

Mainboard : Asus M4A87TD/USB3 Sockel AM3 ( sollte bald kommen , danke an Hilps für das Vertrauen & Vorabversand :daumen: )
CPU : AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( sollte bald kommen , danke an xb@x360 für das Vertrauen & Vorabversand :daumen: )
RAM : Kingston hyperX blu DDR3 8GB 1600
GPU : EVGA GTX 260 Core 216 mit 896MB VRam & kommenden Voltmod :devil:
Kühler : Corsair H60 mit Wingboost 120mm
Netzteil : Enermax Liberty Eco 620W
Lüfter : 2x NZXT 120mm in Weiß mit LED's ( sollte auch bald kommen , danke an dich -H1N1- für das Vertrauen & Vorabversand :daumen: )
Festplatte : Eine Maxtor Diamond Schlagmichtot mit 200GB , mehr brauche ich für dieses Bambussystem nicht :ugly:
Was ich in diesem WorkLog erreichen möchte :
-Aufbau & Verkabeln von Kabeln
-Kühlungsoptimierung von Hardware & co.
-Optimierung ( OC etc. ) von Hardware
-Ideen von Community miteinbeziehen & durchführen solange es in einem akzeptablen Preisrahmen bleibt :ugly:
-Spaß haben beim Aufbau etc.^^ :D

Also fangen wir mal an :

Hier ein paar Foto's vom Aufbau , ein bisschen habe ich schonmal vorgearbeitet ( Netzteilbefestigung sowie Verschraubung von Mainboard etc. und Platzierung des Radiators )
Das Mainboard ist natürlich nicht das was ich benutzen werde , ist nur als Veranschaulichung da :)
Netzteil & alle anderen Komponenten werden mit Doppelseitigem Klettband verklebt ;)

full

full

naa wer sieht den Fail beim Mainboard :ugly:

full

full

full

Ich hoffe es gefällt euch schonmal für den Anfang , würde mich über jedes "Abo" freuen :)
Schreibt mir natürlich auch was ich verbessern könnte etc , ich bin ganz Ohr :ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na wo is denn der zweite PCIe-Steckplatz hin? ;)
Bleib ich doch mal bei, bei der HW. :daumen:
Ach, die Batterie hast auch raus genommen?

>naa wer sieht den Fail beim Mainboard :ugly:<
Das war doch Deine Frage oder?
Trozdem wünsch ich gutes Gelingen!

Jap , der Fehlende x16 PCIe Anschluss :D
Die Batterie ist das kleinste Problem ^^
Dankeschön , ich denke das es Donnerstag weitergeht :)

Gruß

Sodele , Update #1 steht an ;)
Die CPU ist arschschnell gekommen , kein Tag vergangen :D
Board & Lüfter sollten auch bald kommen :)
Und einen Lüfter habe ich Platziert bei der GTX260 für mehr Luft.
Achja , Donnerstag gibt es ein kleines Update & eine Überraschung :)

Greetzz

Anhänge

• IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 130
Dreh Deinen Radiator so, das unten das 'warme' Wasser rein kommt und oben das 'kalte' Wasser raus geht!
Damit meine ich die Schläuche von der KoWaKü!

AW: [WorkLog] Bambusbrett Computer by XFX *CLOSED*

Heute kam das Mainboard , leider kann ich diese nicht verbauen da sie ein AM2+ CPU ist. Ich könnt kotzen -.- sollten sie ihn wenigstens anderst nennen anstatt der DDR3 945er etc.

Daher ist das Projekt bis hier vorbei. Sorry....

Gruß

AW: [WorkLog] Bambusbrett Computer by XFX *CLOSED*

Nicht so schnell aufgeben.....was genau passt denn nicht?

Sodele , da mein Mainboard einen X6 kann sowie Coreunlocking habe ich im PCGHX sowie im Luxx nach X6ern geschaut und einen X4 960T gefunden für 75inkl. wo man zum X6 machen kann & auf 3,6GhZ ohne Spannungserhöhung läuft. Daher nehm ich den und jag dem eine Gute Spannung drauf das der noch höher geht :devil: , der läuft ja keine 24/7. Aber ich bin gerade sehr knapp bei Kasse , deswegen muss ich erst was zusammenkratzen , enke mal das ich am Mittwoch eine CPU habe , das ich dann Freitag durchstarten kann :)

Man, hast Du ein Glück! So'ne CPU such ich schon lange!
Viel Erfolg beim freischalten der Kerne und OC'en!!!
Das drehen des Radiator's bringt Dir keine Temps, aber da warmes nach oben will, kann es die Pumpe entlasten! KANN!!! ;)
Ja der 940 is AM2+ und ab 945 is es AM3! :P

Man, hast Du ein Glück! So'ne CPU such ich schon lange! Viel Erfolg beim freischalten der Kerne und OC'en!!! Das drehen des Radiator's bringt Dir keine Temps, aber da warmes nach oben will, kann es die Pumpe entlasten! KANN!!! ;) Ja der 940 is AM2+ und ab 945 is es AM3! :P
Hab den Radiator schon gedreht , also das habe ich schonmal erledigt :)
Ich suche jetzt noch einen 120-240mm radiator & dann wird die gtx unter Wasser gesetzt :)

Greetzz

Willst Du für die GTX eine extra WaKü aufbauen? :ugly:
Oder soll es nur eine KoWaKü im genannten Format werden?
Wenn es eine WaKü werden soll, schau doch mal beim Altautoverwerter nach einem Wärmetascher in geeigneter Größe! Da noch Lüfter drann und ab geht die Luzi! und, kostet vllt nur einen Bruchteil einer richtigen WaKü!
Sorry, wenn ich falsch liege, aber mit WaKü und PC, kenn ich mich nicht so aus! Wenn es um WaKü am P/LKW geht, ja dann kannst mich was fragen!

Ja ich hab hier noch nen GTX 260 Fullcoverkühler und den könnte ich benutzen :D Pumpe hätte ich günstig zu bekommen , für die Karte bräuchte ich nen 240er Radiator maximal :D

Gruß

Und warum machst Du dann das Paket nicht komplett?
Ich mein, einen gebrauchten CPU-Kühler bekommst sicher für wenig, und da alles in einen Kreislauf, da bekommst sicher bessere Temp's hin, als mit dieser KoWaKü!

Also :
Die Kiste wird auf WaKü umgerüstet und bekommt keinen X6 sondern einen X4 955 BE.
360+120er Radi , eine Eheim 12V Tauchpumpe und die GTX260 ist schon unter Wasser wieauch die CPU wenn ich nen Kühler finde ( Günstig )
Schlauchfarbe wird Schwarz oder Blau , kommt auch drauf an was Billig ist :D
Lüfter werden es den Wingboost 120mm und 3xNanoxia PWM in Grün ( sehr passend aber waren billig & neu ;) )
Die H60 verscherbel ich , dann kostet es nicht so viel insgesammt :D

Greetzz

Update #2
Die GTX260 hat ihren Kühler bekommen , leider weiß ich nicht wo ein & ausgang ist :(
Einen WaKü CPU Kühler hab ich aufgetrieben , wenn dann die anderen WaKü Teile kommen dann passt das auch :)
Schlauch wurde bei aquatuning bestellt , 3,3m sollten reichen. Natürlich in Blau :)

Anhänge

• IMG_1167[1].JPG
    IMG_1167[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_1168[1].JPG
    IMG_1168[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 96
Zurück