• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Working Station / Gaming PC um die 1500€

Blondjonny

Kabelverknoter(in)
Working Station / Gaming PC um die 1500€

Hey!
Ich wollte mir für 2016 ein neuen pc zusammenstellen und mein MacBook verschrotten!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1500€ würde aber auch bis max 1800€ gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evt 2ter Monitor, Maus, Tastatur, Betriebssystem ( Windows 7 oder 10???)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja LG flatron w2453tq full hd. Möchte aber gerne einen 2ten Bildschirm haben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games wie League of Legends, GTA V, fallout 4
Photoshop und lightroom
Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht für os und Programme, Grab von NAS.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wahrscheinlich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN AC Karte wäre mein Wunsch, da ich zu weit vom Router für eine direkte Kabelverbindungen bin. Habe jedoch auch Devolos dlan 1200+, evtl könnte dies auch benutzt werden.
Meine vorgeschlagene Konfiguration:
2.monitor asus Vx24ah oder Dell ultrasharp u2515h
SSD: 850 Evo 500gb oder eine m.2 ssd
CPU: Intel i7 6700K
GPU: sapphire r9 390 nitro
MB: asus z170 pro Gaming
RAM: gskill trident z 16gb
Gehäuse: NZXT S340 Mid Tower Case CA-S340MB-GR Matte Black/Red
CPU Lüfter: ekl alpenföhn Brocken 2
Netzteil: be Quiet ! Straight power 10 500W
Maus und Tastatur: Vorschläge bitte!
OS: Windows 10? Funktionieren alle Treiber für gpu etc?

Jetzt seid ihr dran! Wie würdet ihr es machen, zur not muss ich mir den 2. Bildschirm sparen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Working Station / Gaming PC um die 1500€

Hi BlondJonny, willkommen im Forum !

Sieht schon sehr gut aus.
Anstatt die WLan Karte kannst/sollst du einen USB Stick nehmen, da bist du flexibler
Ich habe den hier: Netgear A6210-100PES AC1200-High-Gain-WLAN-USB-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es gibt natürlich auch günstigere, bei diesem kannst du den Kabel aber ausfahren und ihn besser für den Router positionieren.

Beim MB: ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das günstigere ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, beide gut.
Beim RAM: G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows 7 günstig kaufen und auf 10 upgraden.

Maus und Tastatur hängt einfach von dir ab.
Bei der Tastatur würde ich aber nie wieder eine andere als eine mechanische nehmen.

Willst du das Gehäuse unbedingt haben oder bist du noch relativ offen?

Ich bin relativ offen, aber ein bisschen wert auf Design lege ich schon. Ich liebe halt Matt schwarz und die schwarz - rot Kombi.

Das Phanteks Enthoo Luxe gefällt mir sehr, danke! Vorallem ist mehr Platz für einen CPU Kühler vorhanden. Welchem Bildschirm würdest du nehmen, speziell bezogen auf Gaming?

Bei den vorgeschlagenen sind Lüfter dabei, teste sie selbst aus und beurteile.
Ich werfe jeden weg und installiere neue drin, die sind mir alle zu laut. Hängt aber von jedem anderes ab, versuche es also selbst.

Von m.2 halte ich noch nichts.
Kompatibel sind die aber alle, diese Liste sagt nichts aus.
Vielleicht kann dir aber noch ein anderer dabei helfen bei m.2 Fragen.

Wenns Probleme beim Zusammenbau gibt, einfach hier rein posten.
Wenn der PC läuft, sind Bilder auch gerne gesehen.
Viel Spass mit der Karre.

Hey! Sorry, da bin ich mal wieder. Also ich werde mir die Hardware in den nächsten 2 Wochen bestellen. Habe meinem Konfiguration doch noch geändert.
Aktuell: https://www.mindfactory.de/shopping...2218c03da0bb679fc74908be7520ef20af219897e8462
Ich habe jetzt mal alles schlicht in schwarz..
Habe jetzt dann doch ein 600W NT reingetan, da ich nicht weiß, was ich in Zukunft noch hinzufüge/ evtl 2te Grafikkarte.
Bei der Tastatur und Maus kenne ich mich leider gar nicht aus. Habe jetzt das genommen, was sehr beliebt ist.

Würdet ihr mir das okay geben?

Keine Anregungen ? Reicht der i5 wenn ich Photoshop und lightroom gelegentlich benutze?
Reicht der Kühler aus, wenn ich bis auf 4Ghz übertakten will ?

Hey! Sorry, da bin ich mal wieder. Also ich werde mir die Hardware in den nächsten 2 Wochen bestellen. Habe meinem Konfiguration doch noch geändert.
Aktuell: https://www.mindfactory.de/shopping...2218c03da0bb679fc74908be7520ef20af219897e8462
Ich habe jetzt mal alles schlicht in schwarz..
Habe jetzt dann doch ein 600W NT reingetan, da ich nicht weiß, was ich in Zukunft noch hinzufüge/ evtl 2te Grafikkarte.
Bei der Tastatur und Maus kenne ich mich leider gar nicht aus. Habe jetzt das genommen, was sehr beliebt ist.

Würdet ihr mir das okay geben?

Das 600W Netzteil bringt dir gar nichts. Mit einer 2. GPU ist das NT sogar zu klein und ungeeignet.

Zurück