Worauf beim TV achten?

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, wegen umzug muss ich mir mal nen größeren Fernseher zulegen. Sitzabstand werden etwa 3,5 Meter, da wollte ich schon mindestens 46" haben.

Meine Frage wäre erstmal worauf ich achten muss. Ich hab schon ein wenig gelesen und würde gern 3D haben. Bisher hab ich mich bei Samsung umgesehen, wegen DLNA. Arbeitet warscheinlich gut mit unseren Samsung Handy´s und Tablet zusammen. HDMI sollter er haben, und W-Lan wäre nicht übel.
Soviel zur ausstattung, aber was den TV an sich angeht, also welche Technik im Panel stecken sollte, ist mir ein Rätsel.

Ganz wichtig, ich habe in Zukunft Satteliten-TV. Davon hab ich garkeine ahnung, brauche aber wohl einen TV mit DVB-S, oder?

Preisvorstellung wäre halt "günstig", ich habe gehofft unter 600€ zu bleiben. Wenn es ein wenig teurer wird muss man sehen was man dafür bekommt.

Als Beispiel hätte ich hier mal nen Samsung, gibt es bessere für günstiger?
Samsung UE48H6470, LED-TV schwarz, 3D, 4x HDMI, DVB-T/C/S2, 3x USB, WLAN

Vielen Dank schonmal!

1.) Ein gutes Schwarzbild
Achte darauf das ein dunkles Bild möglichst Schwarz aussieht und zwar von den Seiten als auch von oben und unten.

2.) Beleuchtung
Lass dir wenn möglich die Geräte mit dunklem Bildschirminhalt, möglichst Schwarz, bei gedimmter Beleuchtung vorführen. So kannst du herausfinden ob die Hintergrundbelichtung ordentlich arbeitet und keine Lichthöfe etc. vorhanden sind.

3.) Umschaltzeiten // Menüführung
Achte darauf das die Umschaltzeiten kurz sind. Bei vielen Anbietern wird der Punkt vernachlässigt. Panasonic und Samsung und ich glaube LG auch, stechen dabei positiv hervor, insbesondere Panasonic

4.) Willst du USB Recording also auf Festplatte aufnehmen?
Dann achte auf ein twin-tuner, so kannst du aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender gucken

5.) Guckst du BlueRay
Dann achte darauf das "nativ" 24p unterstützt wird, so das es nicht zum microruckeln kommt. Sollte eigentlich Standard sein aber manche Hersteller, gerade im unteren Preissegment unterstützen das nicht direkt, sondern nur durch Umrechnung, was zum besagten Ruckeln führt.

6.) Wenn du im Laden kaufst, dann stellen die Bildschirmhelligkeit runter und die zahlreichen Verbesserungseffekte aus. Das Bild sollte dann immer noch gut aussehen.

7.) Wenn dir Smart TV wichtig ist informiere dich vorher was du genau haben möchtest an apps. Viele Hersteller kochen ihre eigene Suppe was zu einer hohen Fragmention an app Angeboten führt.

Die Tuner sollten eigentlich alle DVB-S beherrschen. Dennoch sicherheitshalber darauf achten.

Viel Erfolg!

MfG

Ich hab folgenden TV : LG 47 LA6608

WENN du diesen TV noch finden solltest, schlag zu! Ist das Vorgängermodell der aktuellen LG-Reihe!

Hat alle Eigenschaften die du suchst und noch dazu ein Super Schwarzbild (auch wenn leichtes Banding beim Fussball schaun, aber welcher LED hat das nicht :ugly:)

@TE
Schwarzbild wurde schon genannt, und der ist bei dem Samsung hervorragend.

Wichtiger finde ich jedoch, dass kein/wenig DSE erkennbar ist.
Dieser effekt tritt bei Hellen-Gleichfarbigen-Farbtonähnlichen Bildern in Bewegung auf.
Auffällig ist dieser Effekt bei Fußballspielen + Wintersport (Langlauf) und sieht aus als wenn Dreck/Staub im Display ist.
Gib am besten bei google mal "DSE Effekt" ein, und belies dich diesbezüglich. Der Effekt ist übrigens Hersteller- und Preisunabhängig!

Oha, was es nicht alles gibt. Es ist eine Tortur einen vernünftigen Fernseher zu kaufen. Musste erst drei mal Umtauschen bis ich einen für mich guten Fernseher gefunden hatte.

MfG

Meiner hat (gott sei dank) diesen Effekt nur so leicht, dass ich ihn zu 99.99999% nicht wahrnehme.
Es gab auch mal eine US-Seite die diesbezüglich gestestet hat, und kam zu dem Ergebnis das ALLE displays DSE haben --> die Frage ist nur wie stark.
Übrigens sind nur "modernere" Display betroffen, vor 7-10 Jahren gab es den Effekt nicht, bzw. man konnte ihn wegen der schlechteren Kontrastwerte nicht wahrnehmen.;)

600 € für ein 46 Zöller ? Da kann für mich von Qualität keine Rede sein. :schief:

Bei Philips fängts für mich an, Sony, Metz und mein langjährig genutzter Favorit Technisat. Alles andere wären für mich Kompromisse die ich nicht eingehen würde für ein Gerät in das ich (fast) jeden Tag reinglotze.

Flimmerkisten mit verwaschenem SD Bild - Nein Danke :D

Also da fand ich LG doch besser, der Samsung TV war das am schnellsten ausgesonderte Gerät seit langer Zeit bei mir
Ich hatte vor kurzem erst einen 32" Samsung. Der Schwarzwert war von allen Geräten die ich davor und danach getestet hatte der beste, nur konnte er leider kein 24p, von daher ging er zurück.

ein Freund erzählte mir mal, bezogen auf Monitore, das Samsung gute Panels immer in den ersten Chargen wo getestet wird verbaut und danach schlechtere. Vielleicht deshalb? Aber keine Ahnung ob das stimmt. ;)

600 € für ein 46 Zöller ? Da kann für mich von Qualität keine Rede sein. :schief:

Bei Philips fängts für mich an, Sony, Metz und mein langjährig genutzter Favorit Technisat. Alles andere wären für mich Kompromisse die ich nicht eingehen würde für ein Gerät in das ich (fast) jeden Tag reinglotze.

Flimmerkisten mit verwaschenem SD Bild - Nein Danke :D
Von Philips bin ich sehr enttäuscht. Selbst die teuersten Geräte haben unterirdische Umschaltzeiten und Menüs die scheinbar von einem 386er Prozessor betrieben werden. Sony Fernseher werden immer für ihr excellentes Bild geahdelt. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Mehrere TV die ich ausprobieren konnte hatten sehr schlechte Schwarzwerte. Man drehte leicht den Blickwinkel und aus Schwarz wurde "blau". Auch dort waren die Umschaltzeiten mieserabel.

MfG

@T-Drive
Wieviel würdest du denn ausgeben?:schief:
Mal davon ab, dass oft teure Modelle die gleichen Displays verwenden wie die Günstigeren.

Hallo, und danke erstmal für die rege Teilnahme! Ich nehme erstmal mit das ich darauf achten sollte das es auch wirklich schwarz ist, wenn das Bild schwarz ist. Dann google ich gleich mal den "DSE-Effekt".

Ich habe heute in der Zeitung ein verlockendes Angebot für einen 50" UHD-TV gesehen, kostet 799€. Liegt zwar über dem Budget, aber die Kollegen fanden den alle von den Daten her gut für den Preis. Könntet ihr mir dazu auch nochmal einen Meinung geben? Es ist der Samsung UE50HU6900.
http://geizhals.de/samsung-ue50hu6900-a1092637.html

Kann man mit diesem TV auf USB aufnehmen? Das würde ich schon gut finden.

Vielen Dank!

EDIT: Zur diskussion, ein bekannter hat einen sehr teuren Philips aus der 9000er Serie. Der TV und das Ambilight an sich sind cool, aber das Menü ist wie hier schon gesagt viel zu langsam. Das ist mir zwar nicht das wichtigste, nervt angesichts über 2500€ aber schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, in dem Review siehts mit clouding und der reesponse(50hz Interpolation auf 200hz) nicht so gut aus. Aber bei UHD muss man noch auf mehr Kriterien achten, nämlich dass die UHD Signale vollständig per HDMI übertragen und decodiert werden können. Da fehlt es wohl teils noch an Standards, weswegen ich mangels Informationen zu dem Gerät nichts sagen kann.

@Philips. Ja, die Bildqualität und das Ambilight sind schon ziemlich cool bei Philips aber die machen alles durch das schlechte Menü und die grottig langsame Steuerung kaputt. Ich meine, es ist ja ein Smart TV und da kann man einfach schnelle und flüssige Bedienung erwarten, vor allem in dem Preissegment.

p.s.: Ich glaube ich würde mir aktuell noch keinen UHD kaufen und diesbezüglich lieber die nächste/ übernächste Generation abwarten.

MfG

@T-Drive
Wieviel würdest du denn ausgeben?:schief:
Mal davon ab, dass oft teure Modelle die gleichen Displays verwenden wie die Günstigeren.

Keine Ahnung :D
Mein 40"er hat vor 5 Jahren 1300€ gekostet. Erstklassige Umschaltzeiten, EPG, Menüs und Bildqualität. Garantie läuft nächsten Monat ab.:) (Display ausgesucht und geprüft vom Hersteller des TV auf Pixelfehler)

Eine Freundin hat neulich fürs gleiche Geld den Nachfolger gekauft. Nun sämtliche Tuner DVB-T-S-C DOPPELT und Internetgedöns dabei.

Den würde ICH (wenn ich einen bräuchte) auch wieder nehmen.

Von Philips und Sony sprach ich nur aufgrund hörensagen von überzeugten Arbeitskollegen :schief:. Metz-Geräte sind 2 bei meiner Schwester in betrieb, Super Bild und Schaltzeiten, aber Menüs und EPG ... naja.

@TE
Kann man mit diesem TV auf USB aufnehmen? Das würde ich schon gut finden.

Ja, USB-Recorder steht in der Beschreibung. Durch Singletuner aber halt nur entweder Aufnehmen oder TV schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück