• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

7 Meter HDMI Kabel gesucht. Worauf achten für gute Bildqualität?

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hi leute,
ich habe mir vor kurzem dieses hdmi kabel hier gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B004XIUBGI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und bin absolut unzufrieden. Die Bildqualität ist ziemlich mies, weshalb ich die guten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen kann. Das bild ist etwas unscharf und vorallem in dunkles szenen kommt es zu "bildfehlern"... ähnlich wie bei streams über netflix und so weiter.

Ich würde gerne wissen worauf man bei einem HDMI kabel achten muss um eine wirklich gute bildqualität zu bekommen. Normalerweise benutze ich ein bloß 2 meter langes hdmi kabel. Wenn ich damit den pc und meinen tv verbinde, bin ich volkommen zufrieden mit der qualität.

grüße
 

MrTopperH

PC-Selbstbauer(in)
Woran hast du den PC denn angeschlossen? An einem Monitor oder einem TV?

Und vor allem, welche Quelle spielst du überhaupt ab? Also von welchem Medium und womit und wie genau?

Was genau heißt "unscharf"? Das läst mich vermuten, dass du hier eine andere Auflösung als 4K oder 1080p anliegen hast.
Und wie genau sehen diese Bildfehler aus? Rosa oder hellgrüne Verpixelungen? Oder Display-Ghosting?
Und hast du ein anderes Kabel zum direkten Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:

mempi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also 7m sollte bei HDMI kein Problem sein. Die Probleme können bei einfachen Kabeln eher so ab 10m starten, wobei das mit den neuen HDMI Versionen auch entspannter ist. Würde von daher eher das Problem bei der Quelle sehen - oder bei evtl. Störfaktoren.
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
@MrTopperH Mein pc ist standartmäßig an einem Monitor angeschlossen und zusätzlich schließe ich meinen tv an. Normalerweise dupliziere ich das Bild dann. Mit dem 2 meter hdmi kabel ist das Bild dann aufm tv wunderbar, mit dem neuen 7 m kabel eben nicht. Es sieht halt einfach unschärfer, verschmierter aus. https://discussions.apple.com/content/attachment/1718d224-834d-4a65-9f3e-0729823ec136 So ähnlich sieht das dann mit dem neuen Kabel aus, aber eher Regenbogen als Vierecke.

Ich benutze normalerweise Full HD.

@mempi Ich werde es heute nochmal testen und berichten, vielleicht auch Bilder machen.

grüße
 

MrTopperH

PC-Selbstbauer(in)
Dann würde ich darauf tippen, dass du ein defektes Kabel erwischt hast. Oder hast du es eventuell direkt neben Stromkabel verlegt? Obwohl das bei der Länge eigentlich keinen Unterschied machen müsste.
 

DerLee

Komplett-PC-Käufer(in)
Wir haben bei uns ein Surface HUB mit einem 10m HDMI Kabel angeschlossen. Bild ist Top.
Kabel an sich liegt neben Strom, Netzwerk usw, macht alles kein Problem.
 
Oben Unten