Also nur zur klärung was das hier macht (da einige die Frage geäußert haben).
Die Razer Tastatur wie auch die Wooting nutzen optische switches. Damit lässt sich der druckpunkt der tasten exakt einstellen, z.b. zwischen 0.1mm und 3mm. So weit müsst ihr dann die taste drücken bis sie aktiviert wird. Der Vorteil solcher Tastaturen besteht beim gaming schon immer darin das das ganze custom eingestellt werden kann, und (wooting z.b. nennt das Rapid Trigger) das anders als bei klassichen Mechanischen Tastaturen das loslassen der taste sofort passiert, also z.b. ich drücke die taste 3mm rein habe meinen druckpunkt aber auf 0.1mm - dann löst die taste also schon nach 0.1 mm aus, ich drücke ja aber i.d.r. deutlich weiter rein, hätte ich eine 0.1mm mechanische tastatur wäre die taste solange gehalten bis ich wieder über den 0.1mm druckpunkt zurück komme, optische tastaturen (so wie die wooting z.b.) können aber sofort erkennen wann losgelassen wird. Also hast du asynchrone druckupnkte 0.1mm aktivierung, 0.1mm in die andere richtung (egal von welcher position aus) = deaktivierung. Das ist natürlich deutlich schneller und schon Jahre so auf dem Markt.
Was jetzt neu ist was Razer da gemacht hat ist einfach nur das man z.b. die Tasten A / D die man zum strafen links/rechts verwenden so belegt das sie sich gegenseitig nicht canceln sondern immer die letzte taste aktiv ist. Typischerweiße ist es so das wenn du A und D gleichzeitig hällst du dich im Spiel garnicht bewegst, also auf der Stelle stehen bleibst. Wechsel ich also von A nach D, A ist aber noch aktiv, bewege ich mich erstmal garnicht bis A nichtmehr aktiviert wird und D quasi aktiv wird. Dieser modus hier cancelt das A wenn du D drückst und das D wenn du A drückst.
Das liese sich softwaremäßig soweit auch umsetzen bzw auf mechanischen tastaturen, allerdings fehlt da die möglichkeit von oben welche ich erwáhnt habe was es weniger effektiv macht. Wird also i.d.r. nicht passieren nehme ich an. Übrigens, vergleicht es mal mit einem Controller, ein Controller kann garnicht beide Richtungen gleichzeitig drücken, das ist ja schon mechanisch nicht möglich, die haben das Problem also garnicht erst.
Ziel: Du kannst damit also schneller oder mit weniger übung - effektiv links/rechts strafen. Das ist auch schon alles. Allerdings kannst du damit dann nichtmehr stutter-step in eine Richtung machen, weil dazu dürfte die jeweils andere taste nicht nicht gedrückt werden. Ist also auch gleichzeitig ein nachteil.
Ist eine ähnlich dumme Debatte wie mit 21:9 monitoren, ja man sieht mehr links/rechts, in den meisten spielen bringt dir das wenig bis garnichts, in manchen ist das natürlich ein kleiner vorteil, in anderen aber ein Nachteil - man denke z.b. an Spiele in welchen man scrollen muss, der weg zum Rand des Bildschirms ist größer dadurch musst du die Maus weiter bewegen. Wow - das sind aber alles minimale unterschiede und gehen eher in die Richtung persönliche-präferenz als kastatrophaler Vorteil oder Cheating.
Fakt ist: Irgend ein youtuber nennt es cheating (clickbait), nen haufen leute haben keine Ahnung worum es eigentlich geht und sind "mimimi ich hab sowas nicht, also sind die anderen nicht besser, die cheaten" - und weil so ein käse eben gelesen wird kopiert das jetzt jede einzelne Zeitschrift, weil clicks = money.
In Wahrheit ist das schlicht nur eine coole technische möglichkeit seine Steuerung zu verfeinern, und das die bessere hardware mit der niedriegeren latenz / mehr fps / etc. pp. vorteile bringt ist kein Geheimniss, wenn das aber alles plötzlich wichtig ist, dann schlage ich wie seit jeher vor wenn Spielentwickler in ihren Rank-modi optimierte Grafikeinstellugnen forcieren (z.b. auch um das abusen von bestimmten "low" settings im grafikbereich unmöglich zumachen) und die fps in dem modus auf 240 zu begrenzen. Wenn wir an dem punkt sind das wir E-Sports so ernst nehmen das wir das als nötig erachten dann können wir darüber diskutieren ob bestimmte Tastaturen oder Mäuse vll einen unfairen Vorteil bringen - aber auch nur dann.
Grüße