WolfensteinTNO Geo-Lock für CH und AUT scheint zu kippen [Update]

G

Gast1686258602

Guest
WolfensteinTNO Geo-Lock für CH und AUT scheint zu kippen [Update]

So wie es aussieht scheint der Geo-Lock für die Schweiz und Österreich zu kippen. Und da dies keine großartige Usernews ist bzw. ich den Sammelthread nicht stören wollte, hier eine kleine Zusammenfassung der Entwicklung der letzten Stunden.

Alles was ich hier schreibe sind, hoffentlich nur noch, Gerüchte bzw. kaum einer bestätigt die Aufhebung. Bei Steam wurde auch der Paragrafen Zusatz für das Spiel entfernt und es erscheint "nur" noch "Deutsche geschnittene Version".

Laut dem Community Hub Zu Wolfenstein-The New Order haben sich erfreulicher Weise einige österreichische und schweizer Spieler nicht mit dem Geo-Lock nicht zufrieden gegeben und haben örtliche Verbraucherschutzzentralen angeschrieben, sowie auch Bethesda und Valve/Steam, da sie es, verständlicher weise nicht einsehen in eine Art "Sippenhaft" genommen zu werden bloß weil man die selbe Sprache spricht.

Hier, Update am Anfang und ab Seite 10, wird es interessant. Bethesda sagt:
"Guten Morgen!

Ich kann durchaus verstehen, dass es in Österreich kein solches Gesetz gibt und dass ein zensiertes Spiel den Spielspass äusserst einschränkt. Das Problem der Geo-Locks sollte sich jedoch bereits gelö haben. Von daher können Sie einfach zu einem Händler, welcher unzensierte Versionen verkauft und sich dort eine kaufen, um den unzensierten Spass fühlen zu können. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse,
Joel
Bethesda Softworks Customer Support Team"

sodass Spieler in Österreich darauf hoffen können vom Geo-Lock befreit zu werden. (Hier ein weiterer Thread aus dem WTNO Community Hub)

Hier schreibt ein Spieler aus der Schweiz, dass er die internationale Version aktivieren konnte.


Ob und inwieweit das nur für neu erworbene, importierte, WTNO Spiele gilt (AUT und CH) oder ob sich auch PreOrder "umstellen" läßt ist momentan nicht klar.(laut Userkommentaren im Community Hub scheint eine automatische Umstellung nicht statt zu finden, so dass zumindest Österreicher gezwungen sind das Spiel ggf. nochmal zu kaufen bzw. zu importieren)

Ich finde es gut, dass sich wenigstens die Schweizer und Österreicher nicht mit dem Geo-Lock abspeisen lassen im Gegensatz zu vielen deutschen Spielern und Fachpresse, welche den, fast gemeinsamen, Tenor hatten "Hauptsache Gewalt is uncut".

Für mich ist "Hauptsache Gewalt" genauso dämlich wie "Hauptsache Hakenkreuze", es geht um Zensur, und Zensur ist immer Mist!

In wieweit deutsche Spieler irgendwann in den "Genuss" kommen eine Uncut Version importieren und aktivieren zu können ist noch vollkommen unklar..

Grüße caduzzz

edit: der Zusatz:"Hinweis: Um hiesigen Gesetzen Rechnung zu tragen, wurden insbesondere einschlägige Symbole und Inhalte, die gegen § 86a des deutschen Strafgesetzbuches oder vergleichbare Verbotsvorschriften verstoßen oder verstoßen können, um nicht minder atmosphärische Alternativen ersetzt"

ist mit deutscher IP wieder da, naja....

edit2: "In der Schweiz ist die ungeschnittene Fassung bereits freigeschaltet. Österreich wird auch freigeschaltet," Laut eines Users

Update: Geo-Lock für Österreich und Schweiz entfernt (AUT scheint noch nicht richtig freigeschaltet zu sein...)

edit3: Hier ein Statement von Bethesda gegenüber gamerrights.ch , interessant aber leider nur für die Schweizer von Bedeutung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WolfensteinTNO Geo-Lock für CH und AUT scheint zu kippen [Noch nicht 100% sicher]

Was Bethesda nur leider nicht versteht; es gibt auch ein solches Gesetz in Deutschland nicht. Zwar darf wegen §86a StGB die Uncut Version in Deutschland nicht verkauft werden, das wird sie auch nicht, aber ein Import oder der Besitz (zum privaten Gebrauch) ist nicht verboten und rechtfertigt den Geo-Lock auch hier nicht.

EDIT: Ich muss mich hier korrigieren. Der Import als Privater ist wohl doch nicht so unproblematisch, auch wenn das sonst nicht groß thematisiert wird.
http://www.pcgameshardware.de/Spiel...erte-Spiele-kaufen-und-importieren-1026829/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WolfensteinTNO Geo-Lock für CH und AUT scheint zu kippen [Noch nicht 100% sicher]

ja, dass Bethesda deutsche Händler und deutsche Privatpersonen nicht auseinanderhalten kann..ähm..naja...:ugly:

aber zumindest kommt Bewegung in die Sache und straft mMn ne Menge Leute ab die immer sagen:" bringt doch eh nix"...ich denke doch!

Niemand erwartet in der deutschen Version verfassunsgfeindliche Symbole, aber der Geo-Lock, vor allem für CH und AUT, sind absolut übertrieben.
 
AW: WolfensteinTNO Geo-Lock für CH und AUT scheint zu kippen [Noch nicht 100% sicher]

Ich bin gespannt ob auch der Deutsche Geo-Lock fällt.

@[Dolt]Kobebeaver: Das Ganze sieht doch schonmal nach einem Schritt in die richtige Richtung (seitens Bethesda) aus. Man darf gespannt sein, wie sich das für Deutschland entwickelt - ich habe bisher noch keinerlei Rückmeldung - weder von Bethesda, noch von einer der Verbraucherschutz-Organisationen erhalten. Man darf also weiter gespannt sein.

Hoffentlich kommt noch eine (positive) Antwort.:daumen:
 
AW: WolfensteinTNO Geo-Lock für CH und AUT scheint zu kippen [Update]

Jetzt mal von der deutschen Rechts- und Sachlage abgesehen, ist dies aber für mich ein ("warnendes" (?) Zeichen für Entwickler und Publisher, dass sich "die" Gamer eben doch nicht alles gefallen lassen und wie man sieht es durchaus möglich ist Protest zu organisieren bzw. zu äußern.

Ich denke mal andere Publisher haben sich das einerseits händereibend und anderseits besorgt mit angeguckt, weil sie gemerkt haben, dass Gamer durchaus durch Nicht-Kauf (kein Kauf kein Geld) eines Spieles einiges bewegen können. Also wenn euch eine DLC Politik etc. nicht passt, einfach nicht kaufen und Kritik äußern und bißchen abwarten ;)
 
Zurück